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Z18XER: Probleme mit Radio CD30 und Gasannahme

Opel Zafira B
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 11:06

Hallo liebe Zafira-Experten,

vor ca. 3 Monaten haben wir uns einen Zafira B 1,8 von 2005 von Privat gekauft. Soweit so gut.

Leider ist im Auto nur das Basisradio CD30 verbaut... und damit gibt es ein kleines Problem:

das Radio geht IMMER an, wenn man den Zündschlüssel rumdreht, EGAL ob vorher Radio oder CD AN oder AUS was. Das nervt. Ich will (und so kenne ich das auch von allen meinen bisherigen Autoradios), dass das Radio/CD nur dann angeht, wenn es vorher auch an war. Wenn ich das Radio ausschalte dann muss es IMHO beim Start auch aus sein. Ist hier was verstellt oder defekt?

Das zweite Problem dass ich mit dem Zafira habe ist die Gasannahme bzw das Getriebe. Das äußert sich in zwei Dingen:

Erstens: Ich fahre seit fast 30 Jahren Auto aber so oft wie den Zafira ich habe noch nie ein Auto "abgewürgt". Grade auch wenn man versucht Rückwärts vorsichtig und feinfühlig anzufahren würgt man die Kiste leicht ab. Beim vorsichtigen Anfahren kommt es oft vor, dass das Getriebe kurz vor dem Abwürgen ist und für meine Begriffe "ungesunde" Geräusche von sich gibt.

Zweitens: Die Gasannahme scheint mir irgendwie "verzögert". Beispiel: Ich fahre an dem Ampel im 1. zügig an und schalte zügig in den 2 und gebe Gas, dann ist ersmal gar nix und man ruckt ertwas nach vorne, dann kommt das Gas verzögert rein und man beschleunigt sehr stark und das führt zu einer sehr ruckeligen Fahrweise, als wäre ich eine Frau in der 1. Fahrschulstunde ;) (WITZ!).

Obwohl ich bisher noch kein 140 PS Auto hatte und weiss dass der zafira recht schwer ist fühlt sich das für mich so an als ob die Gasannahme nicht "direkt" ist. Anderes Beispiel dafür: Nach einem Wechsel in einen höheren Gang scheint das Auto quasi "von selbst" etwas Gas zu geben, wenn ich nach dem Gangwechsel die Kupplung drücke kann man das richtig hören.

Irgendwelche Gedanken zu meinen Problemen?

Gruß,

Kusie

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kusie

Hallo liebe Zafira-Experten,

vor ca. 3 Monaten haben wir uns einen Zafira B 1,8 von 2005 von Privat gekauft. Soweit so gut.

Leider ist im Auto nur das Basisradio CD30 verbaut... und damit gibt es ein kleines Problem:

das Radio geht IMMER an, wenn man den Zündschlüssel rumdreht, EGAL ob vorher Radio oder CD AN oder AUS was. Das nervt. Ich will (und so kenne ich das auch von allen meinen bisherigen Autoradios), dass das Radio/CD nur dann angeht, wenn es vorher auch an war. Wenn ich das Radio ausschalte dann muss es IMHO beim Start auch aus sein. Ist hier was verstellt oder defekt?

steht im handbuch vom radio, wie man es umstellen kann :D

www.opel-niedersachsen.de/pdf/CD30MP3.pdf

zu deinen 2´ten problem kann ich dir leider nicht helfen, da keine erfahrung mit einer gasanlage.............

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

steht im handbuch vom radio, wie man es umstellen kann :D

www.opel-niedersachsen.de/pdf/CD30MP3.pdf

Aua, danke, da hätte man selbst drauf kommen können :rolleyes:

Zitat:

zu deinen 2´ten problem kann ich dir leider nicht helfen, da keine erfahrung mit einer gasanlage.............

Ich habe einen normalen Benziner, evtl. hat Dich "Gasannahme" verwirrt - ich meinte damit NICHT eine Gasanlage, sondern die "Reaktion des Fahrzeugs beim Tritt aufs Gaspedal".

Gruß,

Kusie

 

upps......... war wohl mit meinen gadanken wo anders :D

ist jetzt natürlich schwer zu sagen, was los ist. womöglich ist der motor "nur müde" vom vorbesitzer (viel kurzstrecke). mal ein paar tage beherzter fahren. könnte helfen.

mit dem abwürgen, das hab ich am anfang auch gehabt (obwohl diesel). liegt an der übersetzung, die doch sehr lang ist. man gewöhnt sich aber schnell daran.

generell ist der 1.8´er zafira aber keine rennmaschine. 140 ps hören sich zwar viel an, aber das eigengewicht ist doch auch recht hoch.

also, fahr mal ein paar tage, dann sehen wir weiter.

Hallo,

wir haben auch seit anderthalb Jahren einen gebrauchten Zafira B mit der 1,8 l Maschine von 2005 mit inzwischen 85.000 km.

Entscheidend für die Wahl des Benziners war damals die Jahresfahrleistung von weniger als 10.000 km.

Die schlechte Gasannahme - speziell bei kaltem Motor und bei nassem,kalten Wetter - haben wir auch festgestellt. Da die Kupplung nur einen schmalen Schleifpunkt hat, reitet man los oder jubelt den kalten Motor beim Anfahren unnötig hoch. Zusätzlich habe ich das Gefühl, daß die Kupplung rupft (Stick-Slip Effekt.)

Auf meine Reklamation beim FOH wurde ein SW-Update für den Motor aufgespielt, alles noch im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie.

Dieses Update hat die Gasannahme etwas verbessert, ist aber immer noch weit entfernt von unserem 12 Jahre alten Nissan Primera 2,0 oder dem zuletzt als Leihwagen gefahrenen Golf Variant 1,4 TSI (122 PS).

Frag' mal bei Deinem FOH nach diesem Update nach, eigentlich sollte es beim Anschluß an den Tester aufgelistet werden.

Gruß

Sven

Zitat:

Zweitens: Die Gasannahme scheint mir irgendwie "verzögert". Beispiel: Ich fahre an dem Ampel im 1. zügig an und schalte zügig in den 2 und gebe Gas, dann ist ersmal gar nix und man ruckt ertwas nach vorne, dann kommt das Gas verzögert rein und man beschleunigt sehr stark und das führt zu einer sehr ruckeligen Fahrweise, als wäre ich eine Frau in der 1. Fahrschulstunde ;) (WITZ!).

 

--> Ich habe das selbe Problem bei meinem z18xer. Habe schon in etlichen Foren gelesen was man tun kann und bisher hat bei mir nichts geholfen! Zündmodul und solche Sachen wurden schon getauscht. Viele sagen man solle das AGR-Ventil reinigen. Allerdings finde ich das bei meinem nicht. Laut Internet müsste man das leicht erkennen und die Position ist auch fast immer identlisch, aber da ist bei mir nichts....

 

Einen Fehlercode oder ähnliches gibt es auch nicht. Hab ihr noch Ideen/Vorschläge was ich machen kann?

 

Meine Werkstatt, bei der ich schon 3x war, konnte mir nicht weiterhelfen. Haben mal ein Update aufs MSG gemacht, aber das hat die Sache wenn überhaupt nur leicht verbessert.

Ich hoffe deine Werkstatt war ein FOH, wegen dem Update.

Schaue doch mal ob der Actuator bei deinem Zafira arbeitet.

Hier ein Video von mir wie man den überprüft.

Da steht auch wie man vorgehen muss.

https://www.youtube.com/watch?v=akOUJZzg1BU

Ja war natürlich beim FOH wegen dem Update. Ich habe leider keine Ahnung was ein Actuator ist bzw was ich da auf dem Video gesehen habe. Weis auch nicht wie ich das bei mir finden soll.

Mein Z18XER ist ein Astra H.

Das seltsame ist ja auch das ich das Gefühl habe, das es nicht immer ist. Manchmal scheint es ordentlich zu funktionieren. Wetter und Temperatur scheinen dabei auch keine Rolle zu spielen...

Habe seit zwei Wochen auch einen Zafira BJ2006 1,8 mit diesem Motor. Habe auch dieses Ruckeln als wenn man zu doof wäre vom Ersten in den Zweiten zu schalten. Motor fällt irgendwie in ein Loch. Die anderen Gänge gehen problemlos. Dachte das ist normal bei dem Motor.

Hallo.

Also den 1.8 habe ich jetzt schon zum 2. mal, einmal im Zafira B und nun im Insignia.

Ein Problem kann schon mal der Actuator im Ansaugkrümmer sein, hier reißt die Membran.

Deshalb auch das Video von mir.

Befindet sich auf der rechten Seite, Getriebeseite am Ansaugkrümmer im Bogen,einfach mal schauen.

Ansonsten hatte und habe ich keine Probleme beim anfahren und schalten.

https://www.youtube.com/watch?v=XUobeLS0Vwk

https://www.youtube.com/watch?v=iQmF2WnWeV8

Allerdings sollten die Zündkerzen nicht zu alt sein, der LMM intakt sein bzw. das Zündmodul.

Danke für die Hilfe erstmal. Wenn ich heute an meinem Auto bin, dann werde ich mal danach schauen. Meine Gänge gehen zwar auch nicht immer locker, flockig rein, aber im großen und ganzen macht mir das eigentlich keine Probleme. Aber dieses "Loch" nach dem einkuppeln kann ich schon eher nachvollziehen. Als wäre kurz keine "Gas geben" möglich und dann kommt es gleich mit einem Ruck!

Ich habe es gefunden....das Ding was sich da bei deinem Video beim Gas geben immer nach unten bewegt, steht bei mir vollkommen still.

Wenn ich es versuche manuell herunter zu drücken geht das aber, recht schwer wie ich finde, aber hab nun kein vergleich wie es eigentlich gehen sollte.

Heisst das jetzt das die Membran wie du sagtest kaputt ist?

Nicht manuell runter drücken.

Das ist eine empfindliche Membran aus Silicon.

Im Video steht beschrieben wie es getestet wird.

Motor schön warm fahren, richtig warm fahren nicht nur eine kurze Strecke.

Es müssen 2 Personen sein oder eben halt eine Videokamera.

Schlagartig das Gaspedal durchtreten und den Motor kurzfristig bis ca. 5000 U/min. hoch beschleunigen, hört man auch ganz gut im Video.

Dann sollte sich die Membran bewegen, den Test mehrfach wiederholen wenn man sich nicht sicher ist.

Sollte der Actuator sich nicht bewegen ist die Membran gerissen.

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