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Z18XER zieht Unterdruck, qualmt sporadisch und stinkt zeitweise verkokelt
Hallo Leute,
angefangen hat alles mit unrundem Lauf und starken Vibrationen. Fehler ausgelesen, Zündaussetzer, lief nur auf 3 Zylindern.
Gemacht wurden dann: Zündleiste neu (Delphi), Zündkerzen neu (NGK) - und weil es rund um den Ventildeckel versifft war, bei der Gelegenheit auch Ventildeckeldichtung und Entlüftung erneuert.
Motor läuft seit dem wieder rund, zieht allerdings immer noch stark Unterdruck, wenn man den Ölmessstab zieht oder den Öldeckel öffnet, läuft der Motor sofort ruckelig.
Ab und an, nicht reproduzierbar, sehe ich beim Beschleunigen auch eine helle Rauchwolke im Rückspiegel und es stinkt kokelig. Kühlwasserstand normal, sieht auch nicht ölverseucht aus.
Fehlerspeicher zeigt seit den getauschten Teilen nichts mehr an aktuell.
Habt ihr noch Ideen, was da noch verkehrt sein könnte?
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29 Antworten
Vermutlich zu hoher Unterdruck im Kurbelgehäuse durch Defekte KGE Membran im Ventildeckel.
Membran wurde auch erneuert, habe ich wohl nicht genau genug beschrieben, sorry!
der Motor sollte ja auch ruckelig laufen wenn man Öldeckel öffnet.
Qualmen und kokeln aber eher weniger
Vllt ist die Membran auch Müll die du gekauft hast, Original gibt es die ja nicht einzeln.
Bin aber beeindruckt, dass du die getauscht bekommen hast.
@musti21 Ist der VD durch einen originalen ersetzt worden, wenn nicht, wo hast du den her? Best.-Nr. usw..
... wenn du tatsächlich nur die Membran getauscht hast, wird es daran liegen.
Wenn es nur die Membran erneuert wurde ohne meinen Ventildeckel ist es möglich. Es ist sehr schwer die Membran sauber einzubauen, weil man noch weitere kleine Dichtungen hat und zudem eine Führung braucht, um den Membranmodul sauber ohne die quadratische Dichtung, die Richtung Verbindungsschlauch zur DK geht zu quetschen einzubauen. Da gibt's noch so Spezialitäten...
Oder wurde der Deckel komplett erneuert?
Zitat:
@musti21 schrieb am 12. Februar 2023 um 17:21:10 Uhr:
Qualmen und kokeln aber eher weniger
@musti21
Würde mir mal an deiner Stelle per OBD Scanner die Live Werte von Long und Short Trim anschauen.
Nicht das der Motor irgendwo Nebenluft zieht.
Laufleistung vom Motor und sonstiger Service Intervall, sprich Ölwechselintervall und welches Öl.
Auch die Lambdasondenwerte wären interessant.
Metzger Teilenr. 2385069 habe ich getauscht, das ist das Komplettteil, da muss man mit der einzelnen Membran nicht fummeln.
Habt ihr eine Empfehlung für den kompletten Ventildeckel inkl. Dichtung und KGE? Dann mache ich das nochmal, schade ums Geld, aber mit hat der Erfahrungswert gefehlt, die KGE besser nicht einzeln zu tauschen.
Nochmal Ventildeckel ist aber zeitlich überschaubar und alles immer noch günstiger als der Begrüßungshandschlag in der Werkstatt.
OBD-Scanner steht leider nicht zur Verfügung, ein Kumpel liest mir in solchen Fällen den Fehlerspeicher mit einem Chinaböller aus.
KM aktuell ca. 95.000, Ölwechsel sicher mal wieder fällig, häufig Kurzstrecke.
Kann durch den Kurzstreckenbetrieb noch irgendwo anders die gelbe Ölpest angesammelt sein? Im Ventildeckel habe ich alles sauber gemacht vor dem Einbau.
Welcher Fehlercode war abgelegt ?
U0009-70
P0201-02
P0203-02
P0204-02
P0301-01
U2103-00
U2105-00
B1462-00
Zitat:
@musti21 :
Habt ihr eine Empfehlung für den kompletten Ventildeckel inkl. Dichtung und KGE? Dann mache ich das nochmal, schade ums Geld, aber mit hat der Erfahrungswert gefehlt, die KGE besser nicht einzeln zu tauschen.
Das Teil (55564395) ist immer komplett. Wenn du sicher gehen willst, kaufe original.
Nur mal als Info, der Z18XER bekommt Bosch FQR8LE2 Zündkerzen.
Und auch ein Neuteil kann mal nen Produktionsfehler (Membran im Deckel defekt) haben.
@meisterjaeger Hast du dich verschrieben, meinst du FQR 8 LEU 2?