ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DT Glühkerzenwechsel, wie ?

Z19DT Glühkerzenwechsel, wie ?

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. August 2014 um 18:56

Hallo,

offensichtlich gibt es weder hier noch bei Tante goo... eine Beschreibung, wie ich an die Glühkerzen beim 8V (nicht DTH 16V) heran komme, noch was abgebaut werden muß.

Klar ist, der Einbauort befindet sich hinter dem Motor unter der Ansaugbrücke. Vermutlich muß diese demontiert werden, was einige Fragen aufwirft. Wie sieht es bei der Widermontage aus, müssen Dichtungen erneuert, Einstellungen vorgenommen werden, welche Probleme sind zu erwarten ?

Vielleicht hat Jemand eine Arbeitsbeschreibung und kann mir damit helfen.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 25. August 2014 um 10:22

Den Thread hatte ich gefunden. Nur wenn das AGR ab muß, muß wohl eine neue Dichtund verbaut werden ?

Leckölleitung ?

Ich hatte gedacht, dass Jemand eine einfache Beschreibung mit Punkt 1 - 2 - 3 ......

geben kann, nun gut, dann werde ich es einfach so versuchen.

Leckölleitung sind die dünnen Schläuche an den Injektoren ...

Wenn man den Thread mal ganz ansieht, ist doch gut erklärt was alles weg muß.

AGR Dichtung kannst Du wieder verwenden ... kein Problem .

Wenn das Saugrohr ab muß , würde ich mir aber diese Dichtung besorgen ... meist bleibt so etwas intakt und funzt auch nochmal... wenn es aber eine Papierdichtung ist die sich zerteilt ist erstmal BAustop angesagt ... :)

Themenstarteram 25. August 2014 um 10:40

Hatte mich wohl falsch Ausgedrückt, klar weiß ich, was die Leckölleitungen sind, nur eben, warum diese von den Injektoren ab müssen (die Injektoren haben nichts müt den Glühkerzen zu tun, die Glühkerzen sind doch ganz woanders verbaut, hinter den Motor, unterhalb der LIMA), ist doch kein 16V.

Und was hat das mit dem 16V zu tun bei DTH und DTJ muss nix abgebaut werden.

Stecker ziehen wechseln stecker wieder rauf und fertig.

Es ist halt so bei dem DT und DTL ist auch genau so im TIS beschrieben.

Wenn du meinst das die anleitung nicht richtig ist, dann mach so wie du denkst und gut ist.

Die leckölleitungen müssen nicht abgebaut werden und das teil wo die hin geht und das ganze zur seite legen damit man an den grühstift kommt.

Au femverlinkten bild sind die teile markiert welche abgebaut werden müssen damit man an die glühstifte ran kommt.

Und da ist auch eine beschreibung dazu

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Wenn das Saugrohr ab muß , würde ich mir aber diese Dichtung besorgen ... meist bleibt so etwas intakt und funzt auch nochmal... wenn es aber eine Papierdichtung ist die sich zerteilt ist erstmal BAustop angesagt ... :)

ist eine Metalldichtung.

Mit viel Geschick müsste es auch so gehen.

Themenstarteram 25. August 2014 um 10:53

Das TIS kenne ich nicht (Link?).

Sind die ESD mit den gelben Steckern gleichzeitig auch die Glühkerzen ?

Hier ist mal die beschreibung aus TIS für Vectra C/Signum.

Die scheint nicht vollständig zu sein da ist auch kein AGR-Ventil zu sehen...

Da ist eine beschreibung aus TIS für Astra H

immer ruhig .. um die Glühkerzen beim Z19DT demontieren zu können muss NUR das AGR-Ventil weg um an die Kerze ganz rechts gescheit dran kommen zu können.

Beim AGR-Ventil sind Metalldichtungen verbaut die natürlich wieder verwendet werden können.

(Vorsichtig beim demontieren, die fallen gerne nach unten .. viel Spass beim Angeln)

Dann gehen alle mit der 1/4" Knarre, Verlängerung und Langnuss ohne Probleme.

Wer es komfortabler möchte, der kann sich vorher noch eine Glühkerzen-Gelenk-Nuss besorgen.

Ich würde empfehlen die Glühkerzen ein paar Tage mit Kriechöl einzuspühen, dann mit ganz viel Gefühl demontieren .. abgerissene Glühkerzen sind kein Spass!

Die Glühkerzenstecker gehen etwas schwierig runter, hier vorsichtig mit einer Spitzzange hantieren.

Eingestellt werden muss nichts, Glühkerzenfett wäre empfehlenswert, auf das richtige Anzugsmoment achten!

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Hatte mich wohl falsch Ausgedrückt, klar weiß ich, was die Leckölleitungen sind, nur eben, warum diese von den Injektoren ab müssen (die Injektoren haben nichts müt den Glühkerzen zu tun, die Glühkerzen sind doch ganz woanders verbaut, hinter den Motor, unterhalb der LIMA), ist doch kein 16V.

ich hatte nur kurz in den Thread und dessen Bilder drüber geschaut, aber nicht wirklich gelesen ... und gemacht hab ich das noch gar nicht am DT .... (beim DTH kann man sie sehen und einfach rausschrauben ... in 10 min .... :) )

Als interessierter Schrauber würde mich aber interessieren was es im TIS hiermit auf sich hat :

6. 4x Leckölleitung (2) von Injektoren
abbauen
Hinweis: Leckölleitung darf nicht von
Dämpfungsgehäuse Kraftstoffrücklauf
getrennt werden, da sie sonst ersetzt
werden muss

 

was geht denn da kaputt wenn man am anderen Ende den Schlauch trennt ????

Themenstarteram 25. August 2014 um 17:35

Vermutlich geklebt ??

Werde vermutlich mal am WE versuchen, die Teile abzuschrauben (ohne Leckleitungen, weil diese ja mit den Einbauort der Injektoren nichts zu tun haben).

Da es 2 verschieden lange Glühkerzen gibt (bis/ab Fahrgestellnummer, 8 bzw 16V), baue ich die erst mal aus und kaufe dann die entsprechenden richtigen (Vergleich, wird gleich beim Boschdienst geprüft, damit Fehlkauf ausgeschlossen ist).

Aus dem EPC:

93180295 1214040 GLUEHKERZE ZSB. Z19DTL, Z19DT (C) -71021891 (kurze)

93190433 1214064 GLUEHKERZE ZSB. Z19DTL, Z19DT (C) 71021892- (lange)

Bei Beru wird dort ebenfalls unterschieden:

GN041 (kurze) und GN097 (lange)

Interessant ist:

GN041

Tightening Torque (Nm) 1-5

Rated Current (A) 17,5

Fitting Depth (mm) 25

Failure Moment (Nm) 35

GN097

Tightening Torque (Nm) 12

Rated Current (A) 31

Fitting Depth (mm) 30

Failure Moment (Nm) 35

Aber wir sind damals in dem oben verlinkten Thread ja auch nicht wirklich zu einem endgültigen Ergebnis gekommen warum das wohl so ist.

Beide Versionen sind immer noch bestellbar .. also end-of-life wegen Produktverbessung scheint nicht zu greifen.

Themenstarteram 25. August 2014 um 18:34

Ich werde nur Bosch verbauen, meine FGSTNR fängt mit 695... an, dann dürfte die kurze Variante die richtige sein, will aber sicher gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DT Glühkerzenwechsel, wie ?