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Z19DT Probleme nach AGR Reinigung

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. März 2011 um 16:40

Hallo,

ich hab zwar mein Problem schonmal versucht im 16 Seitigen AGR Reinigungs-Thread zu schildern, denke aber, dass das Problem in einem eigenen Thread besser aufgehoben ist, weswegen ich hier nochmal alles möglichst Detailgenau schreibe. Ich hoffe, ihr könnt mir verzeihen ^^ - Achja, ganz unten stehen noch 2 andere Fragen zu Reifen ^^

Zu meinem Auto, es ist ein Vectra C Caravan MJ 2006 Z19DT.

Vor kurzem hatte ich massiven Leistungsverlust verspürt im unteren Drehzahlbereich. Ihr kennt ja alles das Problem. Bis 2000 u/min kam gar nichts und ab dann fast normales Fahrverhalten. Ich ein bisschen gegoogelt und dann die tollen Anleitungen zum Reinigen des AGR-Ventils und des LMM-Dingsis gefunden und nach langer Überlegung dann mitm Kumpel das Projekt in Angriff genommen.

Hat soweit auch alles funktioniert, nur eine Dichtung hatten wir etwas Probleme. Also zum FOH gefahren und dort die Dichtungen dann einfach ma alle machen lassen. An sonsten, ich erkenn das Auto im groben und ganzen nicht wieder. Der Motor so ruhig und ausgeglichen, unglaublich. Wenn da das Wörtchen WENN nicht wäre.

Folgendes: Es treten ZWEI Fälle auf.

Fall 1: Die Motorkontrollleuchte (Die mit dem Schraubenschlüssel) geht sporadisch mal an, mal aus. Reproduzieren is nich. Passiert nach Lust und Laune. Aber beim Fahren merkt man keinen Unterschied.

Fall 2: Die Abgasleuchte leuchtet dauerhaft direkt vom Start an und geht auch nicht aus. Wenn das der Fall ist, geht die MKL nicht an. Also eine Kombi aus Fall 1 und Fall 2 gibt es nicht.

Dann kommen wir zum nächsten Phänomen, welches momentan in logischen Aspekten noch nicht ganz geklärt ist. Und zwar das Motor-Start-Verhalten:

Eiskalter Motor: Springt ohne zu zicken an. Es ist gefühlt so, dass je kälter es ist, der Motor sogar besser anspringt. Aber ich vermute, dass ist sehr subjektiv.

Betriebsbereiter Motor: Springt ebenfalls ohne zu zicken an. Auch angekühlter Motor macht keine Probleme.

Und jetzt der Sonderfall: Der Motor ist schon wirklich kalt, aber es ist noch Restwärme vorhanden. Also so 6 Stunden Standzeit oder so. Der Motor kotzt sich einen ab um anzuspringen. Einhergehend mit Leistungsverlust, der sich aber schnell aufhebt, wenn der Motor etwas warm gelaufen ist.

Habe gerade in ner freien Werkstatt auslesen lassen, die haben da so nen erstaunlich geniales Auslesegerät (ich fands faszinierend, war nicht so nen Handding, sondern schon fast nen Schrank). Als Antwort sagt das Teil: AGR Stellung nicht Sollwert.

Bei der Gelgenheit hab ich mal noch DPF Sättigung auslesen lassen... 40%, würde sich also ausschließen lassen, denke ich.

Kann ich also davon ausgehen, dass mein AGR zur Ausnahme tatsächlich über den Jordan gegangen ist? Oder kann es sein, dass der daneben liegende Luftmassenmesser einen ab bekommen hat beim Reinigen und der falsche Werte misst? Kann das seltsame Startverhalten damit zusammen hängen - weil das machte den Werkstattmeister am meisten stutzig.

Eine folgende Theorie hab ich mir zusammen gebastelt, weiß aber nicht, in wie weit die haltbar ist. Möchte mal wissen, was ihr von der Theorie haltet.

Im kalten Zustand weiß der Motor, dass er kalt ist und tut deswegen gar nicht erst versuchen, Abgase in den Motor zu machen, damit er durch die erhöhte Brenntemperatur schneller auf Betriebstemperatur kommt. Daher springt er Problemlos an, weil kein AGR im Weg ist. Im Warmen Zustand spring nunmal jeder Motor an, da hat das zu funktionieren. Aber in diesem Zwischenzustand will das AGR evtl schon Abgase einmischen, und erstickt dadurch den Motor. Weil genau so hört es sich an, als ob der Motor einfach keine Luft zum verbrennen hat in dem Moment, oder zumindest Interpretiere ich das Anlassverhalten so.

Hierbei is mein Rätsel halt, ob es der LMM ist, der die Luft nicht richtig misst und deswegen das AGR in der falschen Stellung ist, so dass der Fehler aufkommt, also dass der Fehler vom LMM kommt oder vom AGR. Wie gesagt, als einzigster Fehler im Fehlerspeicher: AGR Stellung nicht Sollwert. Sollwert wäre 100% - wenn ich das Gerät richtig verstanden habe.

So, ich hoffe, ich konnte soweit möglich eine gute Beschreibung liefern. Wenn Ihr noch was wissen wollt, fragt einfach, ich versuch so detailgenau wie möglich zu antworten. Unten die Frage 2 eventuell noch beachten, ich weiß nicht, ob die was damit zu tun haben kann.

 

Jetzt noch 2 andere Fragen. Einmal zu Reifen ganz fix. Ich kenne es vom Astra H, dass Autos, die mit den R16 Felgen ausgeliefert wurden, keine R15 Reifen fahren konnten wegen zu großen Bremsscheiben, alternativ aber die R15 ausgelieferten dann natürlich keine Probleme hatten. Gilt das auch bei meinem Vectra C? Weil nächsten Winter sollen wieder schöne 195/65R15 drauf kommen, mit den 215er momentan is das nicht wirklich das Gelbe vom Ei im Skiurlaub.

Frage 2, ich habe momentan Geschwindigkeitsabhängig ein "seltsames" Geräusch. Eigentlich hört es sich so an, wie ein Abrollgeräusch von gröberen Reifen. Das kam irgendwann am Ende des Skiurlaubes auf (den ich mit defekten AGR machen musste). So ab 50 kommt es, wird dann stärker... und ab 100 verschwindet es wieder. Hört sich schon seltsam an. Aber es ist definitif Geschwindigkeitsabhängig und nicht Drehzahlabhängig, von daher dürfte das nicht viel mit technischen Apsekten vom Auto zu tun haben. Vielleicht isses ja echt nur eine Unwucht oder so.

Naja, ich hoffe auf viele technische Antworten ;)

Gruß

Chaot

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8 Antworten
am 11. März 2011 um 6:40

Hi was dein Problem vielleicht erklären könnte ist das dein AGR ständig offen steht.

Ist vielleicht beim reinigen die Feder irgendwie gebrochen. Ist der Stift vom Stellmotor Leichtgängig.

Was du wohl meintest ist der Ladedruckfühler den du noch gereinigt hast, wenn du den sauber machst merkt man den unterschied eigentlich nur an der Leistung bzw ansprechverhalten des Gaspedals.

ich Fahre einen Signum 19.cdti und habe folgende Witterreifen drauf 195/65R15 geht ohne Probleme.

Wenn sich das Problem mit deinem Geräusch bei Kurvenfahrt nicht verändert wird es wohl von den Reifen kommen.

das schätze ich auch, sprich der Antrieb (Elektromagnetischer Anker) klemmt. Mal in der Stellung ZU mal in der Stellung AUF. Hier entweder die Vernietung aufbohren, reinigen und mit entsprechenden Arbeiten (Gewinde Schneiden usw.)wieder Verschrauben (aufwändig) oder neues AGR (ca. 120€).

Zu den Felgen. Die Astra-Bremsscheiben sind im Durchmesser grösser! Dafür dünner. Beim Vectra/Signum (ausser den großen Motoren) kannst bedenken los die 15" fahren.

Gruß

Themenstarteram 11. März 2011 um 9:22

Danke für eure Antworten.

Dann hab ich wohl das AGR tatsächlich über den Jordan geschickt. Fahr ich wohl beim nächsten mal gleich in die Werkstatt, die hatten mir (als die noch nicht wussten, dass ichs gereinigt habe) ne Reinigung angeboten. Macht bei mir wohl Sinn, bei meinem unberechenbaren Fahrprofil rußt das wohl doch schnell wieder zu.

Ne Frage noch, wenn das AGR nicht schließt, müsste ich dass dann nicht in höheren Drehzahlen merken?

Und @ Signum77

Das kann gut sein, dass das der Ladedrucksensor ist. Gasannahme ist auf jedenfall besser geworden.

Und es liegt dann wohl wirklich an den Reifen, ich hab es auch in Kurvenfahrt, wobei, wenn ich eine Kurve wirklich stark fahre, das Geräusch subjektiv nicht ist, wobei ich nicht beurteilen kann, ob ich mich dann einfach nur zu stark auf die Kurve konzentriere.

Hallo,

zu den Reifen 195/65 R15: Geht, habe ich auch den ersten Winter auf Stahlfelge gefahren und steht so in den Papieren.

Dann sollten es aber doch Alus - auch für den Winter - werden.

Also:

Sommerbereifung = 225/50 R16 oder 215/55 auf Aluett 7 x 16 und

Winterbereifung auf Opel-Alu 6 x 16 mit 205/55 oder 215/55 R 16,

je nachdem welches Gummi denn preiswerter zu bekommen ist. Alles nicht spektakulär, dafür aber auch überschaubar im Preis, da ich gerne Reifen der Premiummarken fahre.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 22. März 2011 um 10:32

Moin,

hat sich noch etwas gezogen mit dem Werkstattbesuch. Hol gleich mein Fahrzeug ab, hab Inspektion und AGR Ventil machen lassen.

Er hat auch nach dem Rollgeräusch gegugt und schloss eine Unwucht im Reifen oder so aus - anscheinend Radlager. Jetzt meine Frage: Soweit ich gelesen habe, tut sich das Radlager eher durch Quitschen oder Schleifen oder so irgendwie melden.

Jetzt hab ich noch wegen dem Geräusch ein bisschen Resthoffnung, dass es eventuell doch die Reifen sind. Ich versuch nochmal, das Geräusch möglichst genau zu beschreiben:

Ab etwa 30 ist es unäuffällig, ab 50 hört man deutlich sowas ähnliches wie ein Abrollgeräusch, welches auch zur Geschwindigkeit passt. Ich würde das Geräusch als das Identifizieren, als in etwa das, was ich beim Vectra B bei einer bösen Unwucht hatte, nur hab ichs beim Vectra damals eben auch direkt am Lenkrad gemerkt. In dem Fall momentan nicht, man hört es nur. Wenn ich schneller, so 60/70 fahre, wird das Geräusch bissiger, höhher, lauter. Bis auf 120 lässt das Geräusch dann erstmal wieder nach, kommt aber so ab 140 wieder und verschwindet bei 160 dann oder die Fahrgeräusche werden dabei sowieso zu laut. Das Kurvenverhalten merke ich nicht, dass es anders ist als vorher. Das Geräusch ist in Linkskurven, sowie in Rechtskurven, sowie auf Geradeausfahrt. Auf frischer Straße sowie auch auf alter Straße. Und joah, es existiert im eingekuppelten wie auch im ausgekuppelten Zustand.

Reifen sind Goodyear Vector Eagle 2 Ganzjahresreifen drauf. Bei den hab ich nunmal auch nachgelesen mittlerweile, dass die wohl auch recht schnell recht laut beim Fahren werden. Größe ist: 215/55/R16 (Zugelassen bis 240km/h).

So, vielleicht kan mich ja jemand von Radlagern verschonen ^^

Gruß

Stowi

am 22. März 2011 um 11:16

HI, mach doch einfach mal andere Räder drauf dann kannste es ja genau beurteilen, ich habe bei meinen Sommerreifen auch ein starkes Abrollgeräusch und bei meinen Winterreifen nicht.

Zitat:

Original geschrieben von DerGrosseChaot

So, vielleicht kan mich ja jemand von Radlagern verschonen ^^

Gruß

Stowi

Hallo,

Radlagergeräusche sind meist dumpfe Geräusche, die meistens ihren Ton beim Lastwechsel verändern. Schleifgeräusche kenne ich von Radlagern nicht. Tausche die Räder von Vorn nach hinten. Ist die Geräuschkulisse anders, kommt es von den Reifen.

am 22. März 2011 um 15:07

Ist ja lustig.Das,mit den Reifengeräuschen oder auch nicht,habe ich im Moment auch.Habe zuerst auch an ein Radlager oder so gedacht,weil ich vor kurzem das Lager vorne rechts erneuert hatte.Habe dann ne Probefahrt mit meinem Schrauber gemacht und der sagte,dass es die Reifen wären.Die Reifen sind aber erst seit letztem Sommer drauf,nagelneue Pirelli Allwetter Reifen.Dieses Wummer ist bei mir ab ca. 80 kmh zu hören und verschwindet bei ca. 100 bis 120 kmh,als ob etwas "eiern" würde.Es sind aber keine Vibration in der Lenkung und auch keine Unwucht oder dergleichen zu spüren.

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