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z19dth 1.9TID Springt nicht mehr an...unendliche Geschichte

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 23:01

Seit ein paar Wochen habe ich Problem mit mein TID 150ps MY 2008.

Es hatte alles mit P0400 begonen...klar AGR gereinigt und war ruhe für ein paar Tage, danach wieder Problem mit dem DPF, fast 90% voll war die Sau...bei Spezi "Opelianer" vorbei gefahren und per OP-com Manuelle reinigung ausgelost, kurz vor ende hat sich auto beim 3500 Umdrehungen von alleine ausgemacht...ojeee ich dachte schon jetzt wirds Teuer, paar Minuten gewarten und dann voll skeptisch anstarten, Springte sofort und zeigte besätigung von 14%, alles wieder Normal??

Es lief danach so 600km ohne Problem und dann von ganz alleine kommt die bekannte Wahrnung "Reduzierte Leistung", erstmal ohne Notlauf...es war nicht auf dem Autobahn sondern auf die Landstrasse(Fahre 90% BAB und so ca.10% Landrstrasse)nach ca. 5km kommt wieder die Wahrung jedoch diesmal mit Notlauf, und danach schaltet sich die Maschine einfach aus...voll im Panik zog ich das Op-com und schliess an, es zeigte wieder P0400-5B...hmmm dacht ich das kann voll nicht war sein...das ding ist ca. 2 Monathe alt und spinnt schon wieder, vor kurzem hab ich dem noch gereinigt.

Einfach code gelöscht und weiter gefahren, noch paar mal widerholte sich das ganze, bis ich endlich Heim war.

Montag bin ich zum SAAB werkstatt gefahren, und Diagnose war zugesetzte Ansaugkrummer...Preisvorschlag 1100€!!!

Also, da dacht ich mir es muss nicht so viel kosten, gleich zu Frei Werkstatt gefahren, und dort bekomme ich Angebot von 600 Teuro inkl.Märchensteuer.

Also 500€ im Tasche geblieben ;)

Eine Woche danach war die Ansaugbrücke schon oben, jedoch alte steuerteil hat der Meister oben gelassen, er meinte der werd sich sowieso neu Anlernen...es lauft alles einwandfrei.

Fast 1000km fahrt ohne Probleme.

Das Auto lief und zieht wie neu, kaum zu glauben...aber kurz bevor es DPF bei 80% war wieder Notlauf, und das Komische Ruckel danach.Der "China Cracher" zeigte mir Fehler P0001-(75) , Fehler gelöscht, und Paar Km weiter wieder die gleiche + P0001-(5B)...mei mei wie lange soll es so sein...

Immer häufiger kommt das Fehlermeldung...danach wurde Einspritzdüsenstecker und 4 Injektor ausgetauscht(300€ inkl. arbeit), danach lief es bissl ruhiger aber nicht lange, es kommt immer wieder beim zugige gas geben, oder wenn ich am BAB Einfahrt bin, ebenso kommt es vor wenn ich Bremse und dann wieder beim gas geben, setzt sich sofort im Notlauf und manchmal geht es einfach aus...paar momente warten und der springt wieder an wie dass nichts passiert ist..???

Habe noch wersucht mit ein Trick, und noch mal sicherheitshalbe Kontakte an Steuergerät von Drosselklappe nachgelotten...die waren ziemlich schwach(sieht man an braunen "Kronnen" die am Kontaktrande sind)

Danach folgte Austausch von Ventileinheit an CR pumpe (Bosch Teilnr.0928400680) 120€ kostete es...hat es bissl was gebracht aber nicht viel...da ist mir Kragen geplatzt

Weihnachts Ferien bin ich zu meine Eltern nach Slowenien gefahren und das ding ist mindestens 40 mal unterwegs "gestorben"...am 27.12 war es soweit.

Bin beim Cousin im Werkstatt gecheckt und hab dem die sache erklärt...ganze auspufftrakt haben wir runter genommen und das Tank abgeschraubt, mit sammtlichen Leitungen, bis zum CR pumpe.

Alle Leitungen haben wir mit komprimierte Luft gereinigt, und danch die Kraftstoffförderpumpe zerlegt...also sowas hab ich noch nicht gesehen, im dem Sieb unterhalb Pumpe war alles mit roten Algen zugesetzt, Schmutz war auch nachweisbar, wir haben die ganze "Pampe" gereinigt und wieder Zusammengebaut, Kraftstofffilter war noch OK aber vorsichtshalbe ausgetauscht.

Im alten Filter war keine Spänne drin gewessen...OK bissl erleichterung trotz ganze Aufwand.

20l "frische Sprit" eingetankt und danach noch paar mal kontakt eingeschalten sodass sich das ganze ding Entluftet...danach moment der Wahrheit, 15sec Orgeln, dann paar Minuten ruhe, und dann noch mal, und noch mal.....ich war am ende, sowie mein Akku :(

über nacht lass ich das ding Laden und dann in die Frühe wieder das gleiche wie Nacht bevor...es geht einfach nicht.

Intankpumpe fördert mit 5 Bar, sprit kommt bis düssen, aber ohne rücklauf zum Tank...verflucht noch mal.

OP com raus...zeigt P0400, P0380 obwohl Zündkerzen funktionieren einwandfrei)....kurz vor Nervenzusammenbruch und mit letzte kraft bauen wir die CR pumpe und Einspritzdüsen(alle 4) aus.

Boschdienst ergebniss...alles Funktioniert tadeslos.CR pumpe baut 1600bar auf, und die Einspritzdüsen Funktionieren ebenso wie eins...??

Ich biete um hilfe wenn irgendjemand von euch weiss was das sein sollte(konnte) ...Ehrlich ich bin am ende mit Nerven.

Die 2 Mysteriose code sind P0001-75 und P0001-5B...

Ich werde Morgen paar Fotos von Intankpumpe drauf laden, weil sonst werd mir wohl kaum eine glauben was da drin alles steckt.

I werde ebenfalls weiter berichten ob die ursache gefunden ist...vielleicht hilft es jemandem.

Sorry an so lange Geschichte, und mein "gebrochenes" Deutch...

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9 Antworten

Hallo,

vielleicht ein Fall für die Autodoktoren?

Viel Glück

saabige Grüße

Gerd

P0001 - Kraftstoffmengenregulierung Kontrollschaltkreis offen (Tip: Magnetventil Kraftstoffzumessung!! )

 

…würde aber empfehlen du lässt das mal mittels Tech 2 auslesen, da mit den Allgemeincodes (OBD2) nicht wirklich was anzufangen ist, mann kann da besser eingrenzen… also zum SAABisten.

 

… könnte auch Motorsteuergerät sein, hat aber wohl was mit der Kraftstoffzufuhr zu tun…

 

vielleicht hilft dir auch das: http://www.motor-talk.de/.../...-ecn000156-und-ecn000175-t3881000.html)

 

 

Hilft Dir nicht wirklich weiter, aber die Anzahl der Leute, die Probleme mit den Diesel Motoren haben ist schon gewaltig.

Zitat:

Original geschrieben von gelmac

Hilft Dir nicht wirklich weiter, aber die Anzahl der Leute, die Probleme mit den Diesel Motoren haben ist schon gewaltig.

Gott sei Dank habe ich damals den 2.2tid geholt :)

Läuft und läuft und läuft....

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von saab_fan

Zitat:

Original geschrieben von gelmac

Hilft Dir nicht wirklich weiter, aber die Anzahl der Leute, die Probleme mit den Diesel Motoren haben ist schon gewaltig.

Gott sei Dank habe ich damals den 2.2tid geholt :)

Läuft und läuft und läuft....

Ich leide schon nach einige Zeit nach meine "alte Dame" mit y22dtr bzw. 2.2tid

Mit die hab ich nur einmal Problem gehabt, und zwar mit Umwandler...die kleine Ding hat 50€ gekostet, und das war im gesamt Geschichte(über 150tkm Pannenlose Fahrt).

Leider durfte mit Euro3 nicht im München, daswegen hab ich 1.9tid gekauft :(

Zitat:

Original geschrieben von Mad-bertone

Zitat:

Original geschrieben von saab_fan

 

Gott sei Dank habe ich damals den 2.2tid geholt :)

Läuft und läuft und läuft....

Ich leide schon nach einige Zeit nach meine "alte Dame" mit y22dtr bzw. 2.2tid

Mit die hab ich nur einmal Problem gehabt, und zwar mit Umwandler...die kleine Ding hat 50€ gekostet, und das war im gesamt Geschichte(über 150tkm Pannenlose Fahrt).

Leider durfte mit Euro3 nicht im München, daswegen hab ich 1.9tid gekauft :(

Ich hab meinen nachrüsten lassen, in Stuttgart durfte ich so auch nicht mehr fahren. Wäre echt zu schade gewesen den zu verkaufen.

Das einzige an diesem motor ist, der ist allergisch gegen kurzfahrten. Der vorbesitzer ist die letzten monate nur stadt gefahren, injektoren und dpf waren schmutzig. 2 takt öl rein gekippt und seitdem toi toi toi...

Hoffe dein saab wird gesund.

Hi,

ohne jetzt auf Klugscheißer zu machen, sind die Einspritzdüsen auch mit dem Richtigen Kabel verbunden?

Warum sind bei den Düsen keine Rücklaufmengen sichtbar? da muß doch immer was zurückfließen?

Würde den Motor als erstes mit Startpilot starten, vieleicht kommt er dann wenn er bischen auf Drehzahl kommt. Habt Ihr evtl. irgentwelche Massekabel demontiert diese nachher vergessen wurde?

Meinen Diesel konnte ich nach einem Filterwechsel auch nicht starten........nach langen suchen fand ich herraus, das die Zuleitung zur der CR Pumpe abgerutscht war und bischen luft gezogen hat......auch wenn du die 1600bar gemessen hast, würde diese trotzdem prüfen.

Vieleicht die Düsen ausbauen und im ausgebauten zustandt den Motor starten, dann wirst du sehen, ob die Düsen angesteuert werden. Wenn nicht, weist du das keien Taktung kommt.

Gruß

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 19:17

Übrigens, das Auto lebt wieder ;)

Wegfahrsperre war Aktiviert nach die Auto längere Zeit im Werkstatt war.

Erste Eindruck nach Tankreinigung ist das Auto viel besser an Gas reagiert, und geht nicht mehr aus, nachdem die Pedale zugig betätigt wird...800km sind schon hinter mir, heute war die erste DPF reinigung, hat sich auch selbst gereinigt und nicht wie früher unter OP-com zwang.

Bedanke mich soweit an euere Unterstutzung

Habe auch dank mein FOH erfunden dass mein Sabb eine aus Hirsch sein Stall ist...ex Besitzer hat mir davon gar nichts erzählt!

Das Software wurde auf Original beim FOH zurückgesetzt, sammt neueste update...jetzt wird mal ruhig hoffe ich mindestens!

 

Da unten ist Grund wieso es immer wieder sporadisch bis Motoraussetzung kommt...

Wo sitzt das Teil?

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