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Z19DTH Ausrücklager

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 20:04

....seit einiger Zeit macht mein Dicker beim treten der Kupplung Geräusche .

Es ruckelt nicht , es klappert nicht .... alles funzt wie es soll.

Das Geräusch kommt eindeutig vom Ausrücklager .... sobald dieses sich mitdreht knirscht es .

Ich gehe wohl recht in der Annahme das für dieses 20€ Teil trotzdem das ganze Getriebe abgebaut werden muß .... mit allem drumherum ???

 

Wobei ich gerade sehe ... kompletter Zentralausrücker mit Lager ist ein Teil .... astrein :(

Also werde ich wohl mit dem Geräusch erstmal leben .... dafür zerlege ich nicht das halbe Auto..... :|

Wo sind die Opelzeiten wo man eine Kupplung bei eingebautem Getriebe wechseln konnte ????

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13 Antworten

Das Ausrücklager dreht sich immer mit, nicht nur wenn die Kupplung getreten wird.

Warte mal ab, bis es wieder ein wenig wärmer wird.

 

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Das Ausrücklager dreht sich immer mit, nicht nur wenn die Kupplung getreten wird.

Echt ??? das liegt dauernd an der Kupplung an ????

Das wäre ja eine nette Fehlkonstruktion .....

Bei jedem Auto an dem ich bisher geschraubt habe, ist das LAger unbelastet einige mm von den Kupplungslamellen entfernt ....

Jedes Ausrücklager liegt an. Sonst hättest Du ja an der Anlagefläche des Ausrückers enormen Verschleiß wenn das bei 5000-6000U/min erst nen kraftschluß herstellen muß um den Kupplungsautomaten auszurücken.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 12:11

Sorry .... aaaaber ... so ein LAger hält ohne weitere Schmierung JAhrzehntelang und 200000km ???? und muß dabei beim treten der Kupplung noch zusätzlich 100kg LAst aufnehmen ???

 

Geniales konstrukt :)

Ich glaube, da ist daa kurze beschleunigen des Lagers das kleinere Problem .

Warum beginnt es bei leichtem Druck aufa Pedal Geräusche zu machen und vorher nicht ???

Da liegt noch keine LAst an, aber es beginnt sich zu drehen ....

Außerdem gäbe es weder an dem LAger, noch an den TEllerfedern LAufspuren wenn es immer anläge und sich mitdrehte ....

Ich denke mal Du liegst da falsch .... ;)

 

http://kupplungviaweb.blogspot.de/.../kupplung-macht-gerausche.html Punkt 1. "fehlendes Ausrücklagerspiel" lässt wohl darauf schliessen das Spiel vorhanden sein muss ...

Hast Du so ein Ausrücker schonmal zerlegt gesehen?

Auf Grund der im Ausrücker verbauten Feder, bleibt dem Ausrücker ja gar nix anderes über als immer anzuliegen!

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 14:18

nein ... habe ich noch nicht , nur die älteren Systeme . ... und die reichlich :)

Der VEctra ist mein erstes Auto mit Zentralausrücker und ZMS.... (Ne ZMS hat auch der 1.8T in meinem Golf, ist aber noch unauffällig:) )

 

aber warum steht in dem Link von LuK was von "Spiel" ?? und warum macht meines erst Geräusche wenn man das Pedal leicht antippt ???

Und wenn an ganz durchtritt hört das Geräusch kurze ZEit später auf (Getriebewelle dreht nicht mehr)

Das war bei den früheren Systemen genau die Sympthome für ein defektes Ausrücklager ...

Wenn es wirklich so ist , daß das Lager dauernd mitdreht , ist das eine Chice-Konstruktion und es wundert mich eher dass es erst nach 100tkm Geräusche macht ....

Kupplung und ZMS sind noch absolut unauffällig und dieses Geräusch ist momentan eher ein Komfortproblem . DA habe ich gerade nicht so die Lust drauf den halben Vorderwagen zu zerlegen und gleich wieder alles inkl Kupplung und ZMS zu wechseln .... :|

 

Käse das ist ....

an meinem 35i war nach 150000 und 17 Jahren die erste Kupplung immer noch unauffällig....

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

....seit einiger Zeit macht mein Dicker beim treten der Kupplung Geräusche .

Es ruckelt nicht , es klappert nicht .... alles funzt wie es soll.

Das Geräusch kommt eindeutig vom Ausrücklager .... sobald dieses sich mitdreht knirscht es .

Ich gehe wohl recht in der Annahme das für dieses 20€ Teil trotzdem das ganze Getriebe abgebaut werden muß .... mit allem drumherum ???

 

Wobei ich gerade sehe ... kompletter Zentralausrücker mit Lager ist ein Teil .... astrein :(

Also werde ich wohl mit dem Geräusch erstmal leben .... dafür zerlege ich nicht das halbe Auto..... :|

Wo sind die Opelzeiten wo man eine Kupplung bei eingebautem Getriebe wechseln konnte ????

Hallo zusammen,

habe auch seit Neuestem an meinem Z19DTH "Klappergeräusche", wenn ich die Kupplung in Richtung Kupplungspunkt trete. Der Wagen schaltet und kuppelt soweit normal.

Ich habe in jungen Jahren gelernt, daß das Geräusch sich auf das Ausrücklager zurückführen läßt - da es aber nie meine eigenen Autos betraf, habe ich mich damit nicht beschäftigt, was das nun genau bedeutet.

Meine Fragen:

1.) Ist die Diagnose nachvollziehbar, oder ist die Fokussierung aufs Ausrücklager voreilig?

2.) Falls sie richtig wäre - was bedeutet das Klappern? Ist da was defekt oder verschlissen?

3.) Muß man etwas machen, oder kann man damit einfach weiterfahren? Wie hoch ist das Risiko von Folgeschäden oder, daß man irgendwann mit defekter Kupplung liegenbliebt?

4.) Was kommt da preislich etwa auf einen zu? Wenn ein großangelegter Ausbau erfolgen muß, macht es Sinn, gleich mehr Teile zu tauschen (z.B. komplette Kupplung)? Laufleistung liegt bei 180 TKM.

Vielen Dank vorab!

VG

Stephan

Schau mal ein wenig weiter oben in ulridos Signatur ;)

Punkt 4: bei der Laufleistung macht es Sinn gleich alles zu tauschen, also ZMS, Kupplung und Ausrücklager.

Themenstarteram 22. September 2013 um 14:51

Zuerst war es nur das knirschen .... Ausrücker defekt...

Kurz danach kam noch ein klappern bei getretener Kupplung hinzu .... zms .

Habe alles komplett erneuert, kupplungssatz mit Ausrücker und zms ... wobei die Kupplung sich nach Demontage fast neuwertig zeigte und Sie sicher noch für 200000 gut war .

Nun ist alles neu und ich muß da hoffentl. Nie wieder dran ...

Danke für Eure schnellen Antworten. Den Link aus der Signatur hatte ich auch gestern schonmal geöffnet, las sich für mich aber mehr nach einer Ersatzteilenummeridentifikation für Selberschrauber und hat mir meine Anfängerfragen nicht klar beantwortet (habe aber auch - ehrlich gesagt - nicht alle 26 Seiten gelesen).

Zur Diagnose - also 1.):

Ich habe kein Knirschen und auch kein Klappern bei durchgetretener Kupplung. Nur vor dem Kupplungspunkt. Trotzdem ZMS?

Zu 3.) Was kann denn nun passieren? Kaputt ist ja kaputt... bliebe ich im Zweifelsfalls einfach schaltunfähig liegen? Wie dringend sollte man da ran?

Zu 4.) Habt Ihr eine Idee, was eine Reparatur kosten könnte?

Danke und VG

Stephan

So, zum Kostenpunkt bin ich nun ein wenig schlauer, aber nicht unbedingt glücklicher...

Der FOH ruft 2250,- € für eine neue Kupplung auf. Da werd ich ja doch ein wenig blaß, auch im Vergleich zu anderen Herstellern....

Bzgl. der Diagnose waren sich die 2 Mechaniker uneins - der eine tippte aufs Ausrücklager, der andere aufs ZMS. Unterm Strich bleibts aber dabei, daß man die komplette Kupplung wechseln sollte.

Aber bei dem Preis ist man ja nah am wirtschaftlichen Totalschaden wegen Verschleiß. Was habt Ihr für Erfahrungswerte mit dem Kupplungstausch?

Der eine oder andere hat ja sicher schon ne neue Kupplung im Z19DTH.

VG

Stephan

Themenstarteram 26. September 2013 um 11:36

was soll man da sagen ???

Mein HAuptproblem war auch das Ausrücklager .... das ZMS Geräusch (noch) zweitrangig .

KM Stand war 115000 beim Wechsel. Das Ausrücklager wird aber dann über kurz oder lang auseinander fliegen ......

Kupplungsautomat und Reibscheibe waren sicherlich noch für 200000 km gut , da ich die Teile aber günstig bekommen habe , wurde alles erneuert, damit ich nicht nochmal da ran muß (hoffentlich)

Die Kupplung gabs für 140 € komplett mit Ausrücker (Link im Thread) , das ZMS konnte ich für gut 200 € wegen eines Fehlkaufs einer Werkstatt ergattern ....

Wenn Du ähnliches Glück hast und zusätlich noch eine freie Werkstatt findest die den Tausch für etwa 600 macht ( was eben bei einem Stundensatz um 80€ machbar sein müsste) , ist das also auch für die Hälfte des Opelpreises zu bewerkstelligen .

JA ... das ist schweineteuer... aber nicht zu ändern und bei einem PAssat oder Mondeo ist der Aufwand genau so groß .....

Was bleibt ??? Auto weiterfahren bis der Krempel ganz kaputt ist und dann entsorgen ....

Oder ... machen(lassen) und das Auto noch einige Jahre nutzen können .....

Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen ..... kann sein, daß die Kiste danach noch 8 JAhre problemlos fährt... kann aber auch sein, daß 2 TAge nach der Reparatur jemand hinten reinknallt und die Kiste schrottet .......

Den Thread aus der Sig mal durchzuackern /Querzulesen lohnt .... ... oder Infos verdichtet hier :

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=720744

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