ForumVectra C & Signum
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Z19DTH, Automatik --> EDS IPF P1 --> JA/NEIN?

Opel Vectra C
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 10:08

Hallo alle miteinander..

ich sehe schon, wie einige (insbesondere die "alten Hasen") mit den Augen leiern werden und sich denken.. "nicht schoooon wieder".. Sorry erst einmal dafür. Muss aber sein, trotzdem ich bereits runde 70 Forenseiten (inklusive Sammelbestellungsthread aus 08) gelesen habe.

Es geht um meinen "neuen" Signum. Ist ein Z19DTH (Bj. 02/08) mit runden 100.000 km und dem AT6. Hatte davor nen Z30DT MT, dem es aber bei 215.000 km den Turbo zerlegt hat. Vor dem Z30DT hatte ich schon einen Z19DTH AT6, allerdings VFL. Dieser alte Z19DTH hatte das Chiptuning von Lexmaul (180 PS, schwarze Box) verbaut und hat bei rund 80.000 km auch mal ein neues Getriebe bekommen :-/

Der Umstieg a) vom 3.0 auf den 1.9 ist von den Fahrleistungen gar nicht soo schlimm (oben raus fehlts halt.. ), aber b) vom MT auf das AT6 ist grausam. Man steht an der Kreuzung und die Karre will einfach nicht losfahren.. Das genaue Gegenteil vom viel zu kurzen 1. Gang des Z30DT.

Mein Gedanke ist nun, das Steuergerät mittels EDS IPF Phase 1 auf runde 180PS zu pimpen, bei der Gelegenheit auch gleich das AGR mit still zu legen.

Meine größte Sorge dabei ist das Getriebe. Ich hab nun so ziemlich jede Variante zum Getriebe gelesen, was nun letzten Endes stimmt weiß ich aber dennoch nicht. Daher meine Frage an die Cracks hier im Forum: Hält das AT6 mit dem Z19DTH das Umprogrammieren des Steuergerätes aus, oder nimmt es mir das über kurz oder lang übel? Welches Eingangsdrehmoment ist nun wirklich das maximal zulässige (mal liest man 400Nm, mal 430Nm.. )?

Schön wäre natürlich, wenn ein Vecci oder Siggi Fahrer mit gleicher Konfiguration etwas dazu sagen könnte. Mein AT6 schaltet ausgesprochen weich (sowohl kalt als auch warm) und scheint (noch) keinerlei spürbare oder hörbare Macken aufzuweisen.

Der Plan ist, von EDS einen Datenstand basteln zu lassen, der im "Normalbetrieb" 170PS NOAGR aufweist und über die Sporttaste 190PS NOAGR. Die Frage hierzu ist dann auch, ist das a) sinnvoll und b) hat soetwas schon jemand.

Danke schon einmal an dieser Stelle für Eure Antworten..

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8 Antworten

das eine Leistungssteigerung nunmal aufs MAterial geht ist schonmal klar .

Die Frage ist da eher der eigene FAhrstil .... die 200PS 430NM mit DAuervollgas auf der Autobahn auszunutzen ohne auch die Kühlung etc. zu verbessern führt garantiert zum Tod des Motors .

Ab und zu die Zusatzleistung beim beschleunigen kuzzeitig auszunutzen führt zu deutlich weniger Mehrbelastung .

Denke mal , dem AT gehts da ähnlich . Ob es nun für 400NM oder 430 ausgelegt ist .... das liegt doch schon in der STreuung ....

Ein Getriebe, welches für 400NM ausgelegt wird, hält auch 430NM .... so hart geht kein Ing bei der Berechnung an die Grenzen ....

Nur wird eine Ph1 Deine Anfahrschwäche auch nicht bereinigen .... die Phase greift eigentlich erst wenn der Turbo sich dreht ....

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 12:14

Bevors falsch rüber kommt: mir ist klar, dass Tuning IMMER erhöhten Verschleiß bedeutet. Das nehm ich auch in Kauf. Für mich wäre es dennoch wichtig zu erfahren, ob jemand schon 50.000 km mit EDS IPF/AT6 problemfrei gefahren ist, welche Datenstände genutzt wurden aber auch, wenn jemand schon ein oder zwei ;-) Getriebe über den Jordan gebracht hat..

Ich will keine Garantien, ich möchte lediglich Erfahrungen oder - wenns um technische Spezifikationen geht - Wissen anderer Leute haben..

Dein Hinweis, dass die Anfahrschwäche sicher durch das EDS System nicht behoben/gemindert wird ist ja schon mal ein Anfang. Denn ich erinnere mich, dass bei meinem 1.9er VFL eine spürbare Verbesserung nach Einbau des Lexmaul Kits eingetreten war..

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

das eine Leistungssteigerung nunmal aufs MAterial geht ist schonmal klar .

Die Frage ist da eher der eigene FAhrstil .... die 200PS 430NM mit DAuervollgas auf der Autobahn auszunutzen ohne auch die Kühlung etc. zu verbessern führt garantiert zum Tod des Motors .

...

Hat der Z19DHT im Vectra C wirklich ein thermisches Problem? Gibt es dafür Lösungsansätze? Mir fällt da spontan nur der Kühlergrill vom 2.8T ein.

das kann ich nicht genau sagen .

Aber .... alle die über EDS oder anderes Tuning wegen "Nichthaltbarkeit" mosern , haben Motorschäden nach Vollgasfahrten .

Für mich ist Tuning nicht nur Leistungssteigerung , sondern eben auch ... wenn nötig .... bessere Kühlung und Bremsen .

Beim Vectra habe ich bisher nicht festgestellt das ich die Kühlung und Bremsen verbessern müsste .... wird aber auch nicht geheizt die Kiste .... die 200PS eher nur bei kurzer Beschleunigung etc. genutzt .... LAngstrecken werden eher zw. 140 und 170 kmh abgespult .... also eher mit Serienleistung ...

Wenn ich thermische Probleme feststellen würde, gäbe es als erstes einen zusätzlichen Ölkühler .....

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

das kann ich nicht genau sagen .

Aber .... alle die über EDS oder anderes Tuning wegen "Nichthaltbarkeit" mosern , haben Motorschäden nach Vollgasfahrten .

Für mich ist Tuning nicht nur Leistungssteigerung , sondern eben auch ... wenn nötig .... bessere Kühlung und Bremsen .

Beim Vectra habe ich bisher nicht festgestellt das ich die Kühlung und Bremsen verbessern müsste .... wird aber auch nicht geheizt die Kiste .... die 200PS eher nur bei kurzer Beschleunigung etc. genutzt .... LAngstrecken werden eher zw. 140 und 170 kmh abgespult .... also eher mit Serienleistung ...

Wenn ich thermische Probleme feststellen würde, gäbe es als erstes einen zusätzlichen Ölkühler .....

Moin moin,

also ich habe die Phase mit 200PS jetzt schon über 90000km drauf, und bis auf den Ladeluftkühler hab ich noch nichts tauschen müssen. Ich fahre zu 75% AB, aber nicht immer Voll. Wenn man nicht der Heizer ist, dann hält der auch.

Hallo,

ich fahre ein Signum mit Z19DTH und AT-6 und EDS-Phase 190 PS.

Bei 160 000 habe ich die Phase 1 drauf gespielt.

Und heute ca.183 000 also gute 20 000 Km ohne Probleme.

Die 190ger Version hat glaube ich 380 Nm.

Ich bin aber eher ein verhaltener Fahrer, mir geht es eher darum das der Siggi gut läuft.

Kein ruckeln und verrußen usw.

LG.Alf1111

Mal so zwischen rein gefragt: Ist es möglich, wie oben beschrieben, z.b. 170PS und 190PS per Sport Taste zu bekommen?

Kann man das so programmieren lassen?

Lese ab und an mal mit was EDS betrifft aber wirklich interessiert habe ich mich nicht dafür, da zu teuer. Die Sport Taste macht doch normalerweise nur ein schneller ansprechendes Gaspedal, bei weniger Pedalweg mehr Gas geben.

Einfach mal auf die EDS Seite schauen .....

Ein Auszug der verfügbaren Datenstände:

ORIGINAL 150PS

PHASE-1 160PS SPORT 190PS TüV

PHASE-1 160PS SPORT 200PS TüV

PHASE-1 190PS 400NM TüV

PHASE-1 200PS 430NM TüV

 

 

http://www.eds-motorsport.de/.../...-C-Z19DTH-IPF-Online-Tuning-System

---------------------

FAhre meinen auch seit etwa einem JAhr mit 200PS und keinerlei Probleme .... (MT6) viel Stadt und kurze A-BAhn Abschnitte .... Ruhrpott halt

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