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Z19DTH Drallklappen Fehler 1109-62, Keil von Hochdruckpumpe und Klimaanlagendruck

Opel
Themenstarteram 16. April 2016 um 21:47

Hallo,

ich habe seit zwei Tagen das Problem, dass mein Astra in Notlauf geht. Wenn er Kalt ist, läuft er einige Zeit bevor der Fehler kommt. Im warmen Zustand, kommt der Fehler gleich.

Ich muss dazusagen, dass ich wegen nicht funktionierender Klimaanlage vorne ein falsches Relais gezogen hab und der Motor dadurch kurz stotterte.

Ja ich weiß, meine Dummheit!!!! Nicht gleich wieder drauf los legen. Ärgere mich schon genug darüber.

Mit OP-COM kann ich im Testmodus die Drallklappen ansteuern. Diese drehen sich auch ohne Probleme.

Ist der Stellmotor trotzdem hinüber, bzw. der Fehlerspeicher voll (10x), oder kann es auch was anderes sein?

Das Gestänge war schon defekt, also das mit dem Messingbuchsen geholt und eingebaut. War mir im Winter zu kalt um das ganze Rohr zu tauschen. Klappen sind aber leichtgängig gewesen.

Da ich nun alles machen muss, hab ich noch eine Frage wegen dem Keil der Hochdruckpumpe.

Quelle TIS:

39. Stehbolzen an Träger Hochdruckpumpe festziehen

Wichtig:

Ferderkeil bei Einbau der alten Hochdruckpumpe nicht verbauen.

Heißt das, dass gar kein Keil mehr verbaut wird, oder ein neuer Keil rein muss!?

Kann man sich den Ausdrücker für die Pumpe selbst bauen? Hat vielleicht Jemand eine Zeichnung?

Was die Klima angeht, hab ich laut OP-Com einen Druck von 105 kPa, ist das System leer?

Danke schon mal.

Glaubt mir, ich ärgere mich schon genug!!

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20 Antworten

Hi schau mal hier.

Da findest du auch ne Maßzeichznung vom Werkzeug. Ohne so ein Werkzeug gehts definitiv nicht...

LG

Themenstarteram 17. April 2016 um 7:58

Danke schon mal. Hoffe ich komme die Nacht dazu das Teil zu bauen ;-)

am 17. April 2016 um 8:52

Jau bitte. Ist keine große Sache. Stück Flacheisen aus dem Baumarkt abgeschnitten, drei Löcher und in der Mitte ein Gewide gebohrt. Kein Alu nehmen. Da geht schon ganz schön viel Kraft drauf.

LG

Themenstarteram 17. April 2016 um 17:30

Flacheisen haben wir auf der Arbeit ;-) und ich hab Nachtschicht. Fräßmaschine usw. ist auch vorhanden.

Na dann steht ja nix mehr im Wege.

Beim Ausbau des Ölabscheiders muss man wissen dass da ganz tief unten in der Ecke noch ne 13er Schraube sitzt. Nach der sucht man u.U. ne Weile...

 

Wegen des Stellmotors - zeigt er dazu nen Fehler? Dann ist der hinüber und muss neu.

Lg

Themenstarteram 18. April 2016 um 0:22

Danke für den Tipp !

 

Diesen Fehler P1109-62 bekomme ich laut OPCom angezeigt.

P1109 Drallstellglied Funktionsstörung C-018

P1109 Drallstellglied Spannungsversorgung nicht im Sollbereich C-018

P1109 Drallstellglied Istwert Stromkreis Spannung zu groß C-018

P1109 Drallstellglied Istwert Stromkreis Spannung zu klein C-018

P1109 Drallstellglied Istwert Signal Funktionsstörung C-018

P1109 Drallstellglied Istwert nicht im Sollbereich C-018

P1109 Drallstellglied Istwert Endstufe Temperatur zu groß C-018

 

Was mich nur wundert, wenn der Motor kalt ist dauert es eine Weile bis der Fehler kommt (kann ca. 2-3 Km fahren), ist der Motor wärmer, kann man diesen nicht mal mehr löschen. Kommt dann gleich wieder.

Wo beginnt man hier am besten !?

Drallklappen, muss ich eh machen. Sifft auch oben raus. Habe auch gleich eine neue Drosselklappe dazu geholt.

Hmm weiß auch nicht genau. Lässt sich aber googeln. Wenn das Stellglied mehr als 5 mal blockiert sperrts und dann muss man es ersetzen.

Themenstarteram 19. April 2016 um 18:33

Gibt es Ersatzstecker (Kupplungen) für den Stellmotor und etwas wo man das Pumpenrad blockieren kann zum aufgrehen der Mutter ?

Stecker hab ich beim Ausbau des Ölabscheiders geschrottet :-(

Hab schon bei Ecat24 geschaut, bloß nix gefunden.

Wegen des Steckers wirste den Kabelsatz tauschen müssen. Oder halt irgendwas improvisieren.

 

Wegen des Pumpenrads, dafür ist ja der Abzieher da.

Pumpe am Motor losschrauben und dann nach hinten rausdrücken.

Das Pumpenrad selbst kannste am Motor fest schrauben. Da sind extra Löcher im Rad und Gewinde im Motorblock. Dann den Ausdrücker am Pumpenrad festschrauben und die Pumpe ausdrücken.

Themenstarteram 20. April 2016 um 19:25

Stecker hab ich bekommen. Konnte einen Kabelbaum zerlegen, bzw abschneiden. War nett vom Händler.

Hatte Bedenken ob die zwei 6er Schrauben das Drehmoment halten.

Mit Flachstahl und zwei 8er Schrauben einen Gegenhalter gebaut. Ein Langloch rein und gut ist. Greift dann in die Löcher vom Pumpenrad.

War mir sicherer.

Themenstarteram 23. April 2016 um 14:00

Auto ist soweit fertig, konnte gestern nur mal kurz starten und 4 km fahren. Musste danach arbeiten.

 

Drallklappen waren fertig. Konnte die Eine fast einen cm hoch heben. Klappe lag dann oben am Rohr an.

Nächste Woche,wenn es mit dem Wetter passt,kommt der Turbo raus. Hoffe die Stehbolzen halten,bzw. gehen gut raus. Neue hab ich schon hier liegen.

 

@dernetteeddie1978

Danke für den Tipp mit der Schraube.

Die M8 hatte ich recht schnell,bloß die M6 unterm Abscheider hat mich etliche Nerven gekostet. Hab leider keine Bühne. Entweder mit Spiegel was gesehen oder nur gefühlt.

Schraube ist ständig aus der Nuss gefallen.

Was eine Sch....

Gruß

Jau. Das ganze Teil ist ne echte Bitch.

 

Was ich immer mache ist ich kleb Muttern und Schrauben mit Kreppband in die Nüsse. Dann können sie zumindest beim reinschrauben nicht mehr rausfallen. Beim rausschrauben hilft auch n zähes Fett, z.B. Kupferpaste.

 

Zu den Stehbolzen - die sollen eigentlich gut rausgehen. War bei mir auch so.

Ist schon einer abgerissen?

 

Beim festschrauben der Hohlschraube von der Ölvorlaufleitung muss man aufpassen dass die Kupferringe nicht verrutschen. Ist bei mir passiert und ich hab ne schöne Öllache unterm Auto gehabt.

 

Ein Kollege hier hatte noch den Tipp gegeben dass man auch mit den Schrauben der Rücklaufleitung aufpassen muss. Wenn man die zu fest macht drückt man die filigrane Papierdichtung kaputt.

 

Lg

Themenstarteram 24. April 2016 um 2:57

Das STIMMT !!!

Der Abscheider selbst ging schon bescheiden einzubauen.

Hab schon vor gehabt, mir einen kleinen Magneten in die Nuss zu fummeln.

Krepp hab ich immer benutzt wenn die Schrauben lackiert waren, das nächste Mal weiß ich Bescheid. Hoffe dass ich es aber nicht nochmal tauschen muss.

Keil hab ich drinnen gelassen, war bei Opel nachfragen. Die meinten, der muss rein.

Stehbolzen ist noch nicht abgerissen. Hatte Abgasgeruch im Innenraum, deswegen der Tausch.

Bin heute eine größere Strecke gefahren und auch mal mit vollem Gebläse im Stand stehen geblieben.

Kein Abgasgeruch im Innenraum !

Selbst meine Frau hat nichts bemerkt. War vorher nicht möglich. An jeder Ampel, Gebläse ausgemacht.

Wenn es so bleibt, lass ich das mit dem Turbo noch mal. Hab einen Gebrauchten hier, bei dem haben wir den Krümmer geplant. 1,6 mm Verzug, aber nur in der Mitte.

Der Zweite ist relativ neu, aber die Welle ist gebrochen. Von dem nehme ich wahrscheinlich die Leitungen.

Vorher spül ich die gut durch. So wie Der ausschaut, war keine 2000 Km eingebaut.

Kein Rost am Krümmer und alles schön sauber.

Gruß

am 24. April 2016 um 8:31

Für den Abgasgeruch können auch andere Sachen verantwortlich sein. Gerne reißt das Wellrohr vom Krümmer zum AGR Kühler.

 

Wenn der Krümmer verzogen ist hat man oft so ein Kreischen wie bei nem rutschenden Keilriemen.

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