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Z19DTH dreht, springt aber nicht an
Ein Hallo in die Gruppe, mein Cabrio aus 2006, will nicht anspringen, ich habe zwei Fehler drinnen, die sich aber löschen lassen und nach einiger Zeit wieder kommen. Ehps c1550 37 und cim b3981 00, was mir noch aufgefallen ist Partikelfilter 104 Prozent, Verstellung für drallklappe natürlich defekt..
Weiß jemand was zu tauschen ist, damit er wenigstens mal anläuft. Hab ihn gerade gekauft, aber schon in diesem Zustand. Kompression ist auch ok.
Steuerung für Zahnriemen passt, Batterie ist bei und ok.
Schönen Montag
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9 Antworten
Was weißt Du denn noch von dem Fahrzeug?
Was wurde schon beim Vorbesitzer versucht und getauscht?
...
Beide Fehlercodes deuten auf ein Problem zwischen den Steuergeräten hin, bzw. der Wegfahrsperre, bzw. daß es Bauteile gibt, die nicht miteinander programmiert wurden.
Wenn CIM ausgetauscht wurde, aber nicht richtig programmiert, bzw. die Programmierung unterbrochen wurde...dann können diese Bauteile nicht miteinander kommunizieren, weil sie nicht auf dem BUS zu erreichen sind.
...
Startet und springt nicht an...deutliches Zeichen für???...eigentlich nix. Kann ein Problem der Motorsteuerung sein, aber auch der Wegfahrsperre/Zündschloß.
Ferndiagnose nicht möglich.
Aus dem Bauch heraus liegt es am Zündschloß oder CIM (Lenksäulenmodul)
Rastet das Lenkradschloß noch ein??? Wenn nicht, liegt der Fehler genau bei diesen beiden Bauteilen. Zündschloß oder CIM.
Das typische Entsperren habe ich vermisst.... Tut es natürlich nicht. Daran hab ich gar nicht gedacht, da die Pumpe im Tank anläuft. Wie kann ich beide Teile überprüfen um den Fehler einzugrenzen? Zündschloss muss ja nicht angelernt wegen, oder?
Vom Vorbesitzer wurde nichts gemacht, außer ein Anruf beim ADAC. Glaube nicht, dass da jemand Zeit investiert hat. Vor allem, wenn es hieß Motorschaden
CiM austauschen - aktuell bei SAAB 470€ + Anlernen, dann sollte es zumindest anspringen
wenn aber DPF zu Voll ist springt trotzdem nicht an, DPF gib es für das Fahrzeug ab ca. 600€, oder einfach weg lassen, läuft auch ohne DPF , zwar bekommst du kein HU/AU legal, aber mit bestechung bestimmt
Drallklappen kannst du auch entfernen, hat dann weniger leistung und verbraucht 2 liter mehr, aber kannst von A nach B Fahren
Ach, ja, kauf kein CiM als gebraucht , die taugen nichts, es sei denn die passende Schlüssel ist dabei und das ding ist geschieden
Zitat:
@stopshi schrieb am 13. Juni 2021 um 09:38:56 Uhr:
CiM austauschen - aktuell bei SAAB 470€ + Anlernen, dann sollte es zumindest anspringen
wenn aber DPF zu Voll ist springt trotzdem nicht an, DPF gib es für das Fahrzeug ab ca. 600€, oder einfach weg lassen, läuft auch ohne DPF , zwar bekommst du kein HU/AU legal, aber mit bestechung bestimmt
Drallklappen kannst du auch entfernen, hat dann weniger leistung und verbraucht 2 liter mehr, aber kannst von A nach B Fahren
Ach, ja, kauf kein CiM als gebraucht , die taugen nichts, es sei denn die passende Schlüssel ist dabei und das ding ist geschieden
Du weißt schon, daß Du Dich mit dem Vorschlag der Bestechung strafbar machst?
Auch die AU in einer Werkstatt ist ein staatlicher Vorgang und ein Betrug steht unter Strafe bis zu 5 Jahren Knast.
Noch ne Frage, wenn ich cim, Schlüssel und Motorsteuergerät von meinem Kombi ausleihe, müsste er ja wieder anspringen? Und ich hab den Fehler, bestelle das cim und Ruhe ist. Oder liege ich da falsch?
Einfach nur mechanisch tauschen...funktioniert nicht.
Oder Du tauschst auch noch die Tacho-Einheit und noch ein paar andere Steuergeräte, wo die VIN hinterlegt ist.
Oder man muß die Steuergeräte auf das Fahrzeug umprogrammieren...was nur funktioniert, wenn man ein Tech2 und Zugriff auf die TIS hat.
Mal eben Steuergeräte tauschen...das ist seit fast 20 Jahren vorbei.
Ich hab mir jetzt von Skandix ein Cim bestellt. Falls es das nicht war, kann ich das wieder ausbauen und bei einem anderen Saab verbauen? Oder wie prüfe ich das alte genau?
Hallo
Sie haben ja viel Erfahrung mit SAAB wie Sie schreiben. Ich habe da mal eine Frage...
Ich habe einen wunderschönen 9.3 Cabrio Diesel Automatik 150 PS bei einem Händler gekauft. Der Wagen stammt aus Italien und wurde importiert. Bei der Probefahrt zeigte sich eine kräftige Rauchentwicklung (Dunkel) wie bei einem alten LKW aus Russland. Der Händler sagte, dass der Wagen einen Reinigungslauf benötige um den Partikelfilter frei zu brennen.. Ok .. Hat er gemacht und ich haben den Wagen gekauft.
Ich war von Anfang an erstaunt wie gut der Wagen beschleunigte aber ich habe noch nie zuvor einen SAAB gefahren ...
Nach nur 50 km qualmte der Wagen wieder kräftig, der Verbrauch im Display zeigt plötzlich 9,8 Liter anstatt 7,5 Liter Verbrauch an und ich habe erneut reklamiert. Ein paar Dinge wurden auch getauscht. Zündschloss, Ölfalle und nochmal das Freibrennprogramm gemacht. Wieder zurück und 30 km gefahren .. wieder Qualmwolke .. wieder Werkstatt schlechte Stimmung ... Nun wurde AGR Ventil getauscht, Drallklappen geprüft, Fehlerspeicher gelöscht und zurück an mich geliefert ,, ... 10 km ,, diesmal sogar Notlauf und reichlich Qualm.
Ich habe überlegt auf mein Recht zur Wandlung zu bestehen, aber der Wagen ist sooo schön und genau wie ich ihn mir gewünscht habe. Also eine Werkstatt mit reichlich SAAB Erfahrung in Köln gesucht und der Händler hat ihn dort zu Reparatur abgegeben. Check dort ,... Dort dann die Info :::
Die erste Werkstatt hat den Diagnosesteckplatz offenbar beschädigt ( Massekontakt abgebrochen) Wie konnten die denn da was auslesen ?
Nach der Reparatur des Steckplatzes kamen wohl 24 Fehlermeldungen von nicht angelernten Steuergeräten, von Airbags in Sitzen, usw.. Leider nach abarbeiten der Fehlermeldungen zunächst immer noch keinen Erfolg. Immer noch reichlich Qualm.
Alle Drücke und Soll Werte sind Ok .. Pumpe prima, Turbo prima, Motorgehäuse dicht, Schläuche alle dicht, Ladeluftkühler ok .. Drallklappen in Ordnung,
Ich sprach den Chef der Werkstatt dann auf die unerwartet guten Leistung des Motors an und äußerte meine Vermutung über ein fehlgeschlagenes Tuning am Steuergerät oder irgendwie sowas ... Keine Ahnung was da vielleicht ein Italo Tuner gechipt hat..
Bei der Kontrolle und versuchter Programmierung auf die Original SAAB Software des Steuergeräts stellte sich wohl bei 50 % Ablauf ein fataler Fehler ein und das Steuergerät ließ sich nicht mehr beschreiben. Nun ist ein Ersatzteil unterwegs und ich bin mal gespannt.
Die Werkstatt in Köln ist sehr nett und kompetent aber ich bin inzwischen echt genervt.
Haben Sie denn evt. eine Idee ob ich mit meiner Vermutung richtig liegen könnte und das Motor Steuergerät für das ganze Desaster verantwortlich sein könnte ?
Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
Gruß
Christian
Zitat:
@Linear Cycle schrieb am 21. Juni 2021 um 16:12:50 Uhr:
Einfach nur mechanisch tauschen...funktioniert nicht.
Oder Du tauschst auch noch die Tacho-Einheit und noch ein paar andere Steuergeräte, wo die VIN hinterlegt ist.
Oder man muß die Steuergeräte auf das Fahrzeug umprogrammieren...was nur funktioniert, wenn man ein Tech2 und Zugriff auf die TIS hat.
Mal eben Steuergeräte tauschen...das ist seit fast 20 Jahren vorbei.
Zitat:
Haben Sie denn evt. eine Idee ob ich mit meiner Vermutung richtig liegen könnte und das Motor Steuergerät für das ganze Desaster verantwortlich sein könnte ?
Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
Gruß
Christian
Wenn der FIAT Motor , bekannt in Deutschland als Z19DTH, fängt an zu Qualmen sind enweder die Düsen
und/oder DPF fertig
einfach 4 neue Düsen und DPF Tauschen, dann gibt es kein Rauch mehr.
Steuergerät hat mit der Qualmen nichts zu tun
diese ist die richtige DPF für dein Auto
SAAB DPF
es gibt auch Müll DPF auch China bei eBay um die 200-300 euro - Figer Weg, es sei denn du willst unbedingt eine neuer Turbolader kaufen
ein Technisch guter Z19DTH Verbraucht im SAAB 9-3, ca. 5 bis maximal 6.3 Liter Diesel