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Z19DTH Fehlercode P0105 07: Sensor Ansaugkrümmer-Absolutdruck Stromkreis Spannung zu hoch

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 9:18

Hallo habe ein hoffentlich kleine Problem mit meinem Vectra.

Nachdem ich den Abgaskrümmer getauscht habe da dieser verzogen war , hat der Motor keine Leistung mehr.

Von 2000U/min bis 3000U/min ist alles in Ordnung.

Bei Vollgas oder ab 3000U/min nimmt der Motor kein Gas mehr an und spuckt den oben gennanten Fehler aus.

Bereits überprüft wurde:

Welle des turboladers auf Spiel und leichtgängigkeit - beides in Ordnung

VGT Verstellung auf leichtgängigkeit - auch in ordnung

Unterdruckschläuche vom Motor zur VGT Verstellung - alle montiert und ohne Beschädigungen.

Laut Internet hat der Fehler irgendwas mit einem Sensor am Ansaugkrümmer zu tun.

Wo finde ich den Sensor und wie ist er zu überprüfen?

Fahrzeug

Vectra C Caravan 2008 - Z19DTH 150PS

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20 Antworten

Was wurde denn für ein turbolader verbaut? Könnte an einer falsch eingestellten vtg liegen..

kannst du die istwertr mit opcom etc. Anschauen?

Zitat:

@Alex896 schrieb am 9. Januar 2019 um 12:07:49 Uhr:

Was wurde denn für ein turbolader verbaut? Könnte an einer falsch eingestellten vtg liegen..

kannst du die istwertr mit opcom etc. Anschauen?

Wo steht was von neuem Turbo ??????????

Ich lese der Krummer wurde getauscht !!!!

Ist doch ein Bauteil

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 11:43

Zitat:

@Alex896 schrieb am 9. Januar 2019 um 12:07:49 Uhr:

Was wurde denn für ein turbolader verbaut? Könnte an einer falsch eingestellten vtg liegen..

kannst du die istwertr mit opcom etc. Anschauen?

Ist ein gebrauchter Opel krümmer wollte nichts überholtes.

Turbo würde vor austausch aus dem krümmer demontiert und gereinigt.

An dem VTG Gedränge würde nichts geändert , nur abgeschraubt und wieder angeschraubt.

Ja Turbo und Krümmer wird als ein Bauteil gelistet dennoch kann man den Turbo bzw. Krümmer such einzeln tauschen.

Habe aber krümmer inkl. Turbo gemacht

Edit: Fehler sind dem autocorrect vom Handy

Welche Werte soll ich via opcom denn prüfen ?

Werde nach Feierabend erstmal die Spannung am ladedrucksensor prüfen

Servus,

es gibt eigentlich drei Sachen, die man ständig sauber halten sollte: Ladedrucksensor, AGR, Drosselklappe.

https://www.motor-talk.de/.../...ksensor-1-9-cdti-z19dth-t4033054.html

War das VTG Gestänge mit einer Farbe plombiert? Hoffentlich hat da niemand etwas verstellt.

Du kannst zur Not vielleicht den alten wieder einbauen? Ja, ich weiß das macht kein Spaß.

Ich denke bevor du den Sensor austauscht, guck dir mal die Livewerte an mit Opcom. Vorher natürlich die o.g. Dinge mal reinigen. Dann hast du gefüllt 20 Ps mehr.

Zitat:

@CAJ90 schrieb am 9. Januar 2019 um 12:43:58 Uhr:

Zitat:

@Alex896 schrieb am 9. Januar 2019 um 12:07:49 Uhr:

Was wurde denn für ein turbolader verbaut? Könnte an einer falsch eingestellten vtg liegen..

kannst du die istwertr mit opcom etc. Anschauen?

Ist ein gebrauchter Opel krümmer wollte nichts überholtes.

Turbo würde vor austausch aus dem krümmer demontiert und gereinigt.

An dem VTG Gedränge würde nichts geändert , nur abgeschraubt und wieder angeschraubt.

Ja Turbo und Krümmer wird als ein Bauteil gelistet dennoch kann man den Turbo bzw. Krümmer such einzeln tauschen.

Habe aber krümmer inkl. Turbo gemacht

Edit: Fehler sind dem autocorrect vom Handy

Welche Werte soll ich via opcom denn prüfen ?

Werde nach Feierabend erstmal die Spannung am ladedrucksensor prüfen

Achso ok bin davon ausgegangen das du ihn komplett ausgetauscht hast :D

Schau dir einfach mal soll und ist ladedruck an ob das passt ;)

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 22:52

Nun mal vom PC

Also ich habe das komplettpaket getauscht (Abgaskrümmer inkl. Turbolader)

Grund war ein verzogener Krümmer und das darauß resultierende pfeifen / quitschen.

Da der neue gebrauchte Turbo eine Laufleistung von 146.000km hat wurde dieser auch grade mit verbaut (mein alter liegt bei 238.000km)

Ein generalüberolten wollte ich nicht ( Ihr dürft mir gerne eine Firma empfehlen von denen ich bedenkenlos einen Gerneralüberholten kaufen kann)

Stand heute:

Ladedrucksensor gereinigt

AGR Ventil gereinigt

Krümmer inkl Turbo ausgebaut , Turbo vom Krümmer getrennt und die VTG Lamellen überprüft.

Lamellen öffnen und schließen soweit richtig , auch das VTG Gestänge lässt sich gut hoch und runter drücken.

Livedaten mit opcom muss ich noch schauen , bei dem laptop wo opcom läuft ist der Akku defekt.

Torque Pro sagt zumindest bei Volllast einen Ladedruck von 22,3 psi an (1,53bar)

Ich seh zu dass ich morgen irgendwie eine Fahrt mit opcom hinbekomme.

Im übrigen , es klappt also doch den ganzen Turbo auszubauen ohne die Front zu demontieren bzw. das kühlmittelrohr zu entfernen.

Alles mit einem Wagenheber , bissl gefummel aber es geht.

Img-20190111-wa0008
Img-20190112-wa0013
Img-20190105-wa0008

Wenn der lader schon 150.000km drauf hat hast du den krümmer auf planheit überprüft?

Wie schon erwähnt wurde von aSmaNo1 an der vtg stange ist eine mutter mit einer farbmarkierung, ist die unbeschädigt? Nicht das da schon rumgedreht wurde..

Nur ladedruck 1,5 oder absolutdruck 1,5 bar?

 

 

Die front sollte man nur wegbauen wenn ein bolzen abgerissen ist weil man sonst nicht sauber zum bohren etc. rankommt ;)

Ich hoffe, dass du das Auto mit Unterstellblöcken abgestutzt hast, weil es ist total gefährlich unter einen Hydraulik Wagenheber zu arbeiten. Man bezahlt im schlimmsten Fall mit seinen Leben.

Wenn dein alter Turbo kaum Spiel hat, dann kann man ihn wiedereinabauen nach dem Planen. Es gibt Leute hier, die Fahren über 500tkm mit den ori Turbo.

Auch den gebrauchten Turbokrümmer kann verzogen sein. Man kann den Verzug Diagonal mit einen gerade Lineal sehen.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 14:25

Zitat:

@Alex896 schrieb am 13. Januar 2019 um 08:32:57 Uhr:

Wenn der lader schon 150.000km drauf hat hast du den krümmer auf planheit überprüft?

Wie schon erwähnt wurde von aSmaNo1 an der vtg stange ist eine mutter mit einer farbmarkierung, ist die unbeschädigt? Nicht das da schon rumgedreht wurde..

Nur ladedruck 1,5 oder absolutdruck 1,5 bar?

 

Die front sollte man nur wegbauen wenn ein bolzen abgerissen ist weil man sonst nicht sauber zum bohren etc. rankommt ;)

Habe den Lade gebraucht gekauft mit der Aussage es sei alles in Ordnung.

Krümmer war da aber auch bereits verzogen , habe diesen dann selbst geplant.

Das ist soweit auch alles in Ordnung und Dicht , nur besteht immernoch das Problem mit dem Ladedruck.

Die Schraube für den Anschlag sowie das VTG Gestänge selbst sind noch mit Farbe plombiert , hier hat keiner was verstellt.

 

Zitat:

Ich hoffe, dass du das Auto mit Unterstellblöcken abgestutzt hast, weil es ist total gefährlich unter einen Hydraulik Wagenheber zu arbeiten. Man bezahlt im schlimmsten Fall mit seinen Leben.

 

Wenn dein alter Turbo kaum Spiel hat, dann kann man ihn wiedereinabauen nach dem Planen. Es gibt Leute hier, die Fahren über 500tkm mit den ori Turbo.

 

Auch den gebrauchten Turbokrümmer kann verzogen sein. Man kann den Verzug Diagonal mit einen gerade Lineal sehen.

Auto war ausreichend abgesichert danke.

Der Gedanke hinter dem Kauf eines neuen gebrauchten Laders war aber nicht dass ich mein alten dann wieder einbaue :) .

Habe auch nicht das Gefühl das es am Lader liegt :/

 

Habe mal ein kleines Video gemacht wie sich Ladedruck SOLL und IST im Stand Verhält.

Von Standgasdrehzahl in 500U/min schritten bis 4000U/min und wieder in 500U/min schritten zurück ins Standgas.

https://youtu.be/kAPEX7Xw2zw

 

Wie weit geht er bei vollast rauf? Also am besten im hohen gang testen ;)

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 16:51

habe es nochmal beim fahren aufgenommen

ich bau nächstes Wochenende wieder auf den alten Lader um.

Allein 1bar Ladedruck im Stand hätte mir schon merkwürdig vorkommen müssen.

Aber 3bar Ladeduck bei 3000U/min ist dann doch etwas zuviel

https://youtu.be/nSp8uh-Pyf4

Was ich nur nicht verstehe , wieso gibt mir das Steuergerät teilweise einen Sollwert von über 2bar vor wenn der 1.9 cdti angeblich nur mit 1.5bar fährt oO ?

Das was das steuergerät vorgibt ist der absolutdruck! Wir haben ja ca. 1 bar umgebungsdruck + 1,5 bar ladedruck dann bist du bei den 2,5 bar „ladedruck“ ;)

Servus,

für mich sieht es so aus, dass das Wastegate klemmt und nicht öffnet. Im ersten Video wird der Solldruck im Leerlauf recht gut regelt.

Beim zweiten Video wird ab 2400 rpm steigt der Druck auf 2 bar an! Das ist zuviel. Außer du hast den Popel extra gechipt ;). Man sieht auch wunderbar, dass der weitere Druck einfach nicht mehr erfasst wird. Der Sensor stößt an die Grenzen.

Hol dir mal eine riesen Spritze erzeuge damit Unterdruck und schau dir mal an, ob die Druckdose gängig ist. Wenn der alte Turbo super gezogen hat, dann würde ich bei den Neuen den Fehler suchen. Ich denke die Sensorik ist Ok.

Vielleicht kann man da auch nichts mehr gängig machen, weil die Druckdose defekt ist. Ich kenne mich damit aber nicht aus. Da ist ja auch nur eine Membran drin.

Sonst würde ich mal einfach bei einer Probefahrt den AGR Stecker mal abklemmen.

Viel Glück.

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