ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH Geräusche nach ZMS tausch???

Z19DTH Geräusche nach ZMS tausch???

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. April 2016 um 18:54

Hallo an alle, die bereits Kupplung sowie ZMS beim Z19DTH getauscht haben. Habe vor einer Stunde meinen Z19DTH von Kollegen abgeholt, der hat mir den Tausch erledigt. Das starke rasseln beim tritt auf das Pedal ist weg....

ich bin vllt sehr empfindlich bei meinen Autos, nur hör ich trotzdem noch ein ganz leichtes Geräusch, welches beim tritt auf das Pedal verschwindet. Es ist nur wahrzunehmen, wenn man Beim linken Vorderrad aufmerksam hinhört. Wenn man vor dem Fahrzeug steht ist dies nicht mehr zu hören.

Meine Frage an euch, habt ihr vllt auch mal sowas wahrgenommen? ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Gute Frage, wie schon im eigentlichen Tröööt erwähnt, gibt es scheinbar relativ hohe Fertigungstoleranzen. Somit sind Geräusche imho möglich. Wobei "man" deine schon mal hören müsste, um sie wirklich einzuschätzen.

Selbst mein "Sachs"-ZMS (ca. 20tkm jung) klappert bei Temperaturen unter -5°C direkt nach dem Kaltstart auch schon wieder verdächtig...

Themenstarteram 12. April 2016 um 19:18

Wie gesagt, hab bei meinem 20km jetzt gefahren. Die alten teile hab ich mir angesehen, Kupplung wäre m

noch gut gewesen. Drucklager-??? Kanns nicht sagen. ZMS geht mit einem Finger leicht und her zu drehen. ...

Hoffe das macht jetzt keine Probleme mehr. .. vorm tausch war es schon ziemlich schlimm jedesmal wenn ich die Kupplung getreten hab... War ne große Investition jetzt. ....

original Sachs KupplungsSatz und ZMS, vom Ersatzteile laden für knapp 750€ geholt, um bei Problemen ein Ansprechpartner zu haben. .. Mit Arbeit sind es 1.000€ geworden

Hallo,

Ich denke du wirst einfach ein paar vermutlich normale Geräusche aus dem Getriebe hören, wenn eingekuppelt ist.

Die sind sicher vorher einfach nicht aufgefallen oder untergegangen.

Grüße

@xx771: Hatte neulich auch ein klappern trotz jungem ZMS (45tkm). Auch bei kaltem Motor. Das wäre ja super ärgerlich.

Themenstarteram 13. April 2016 um 8:47

Ist eher so, das das leise Geräusch beim einkuppeln weg ist und im Leerlauf wahrnehmbar ist. Wahrscheinlich normal. Wenn man vorm Auto steht ist nichts zu hören ...

Kann ich auch bestätigen. Bei mir genau so gewesen. Das Geräusch hatte ich vor dem Wechsel des ZMS dann habe ich das ZMS und Kupplung mit Ausrücklager bei 134.000 km getauscht (das ZMS war wirklich platt, hat noch lautere Geräusche gemacht, "schlagende" Geräusche). Trotzdem höre ich ab und zu geklacker aus dem Getriebe während des Leerlaufes, wie zuvor! Hört sich nach den Wellen an. Sobald ich auf die Kupplung trete ist es weg. Selbst wenn ich wieder auskupple ist es meistens verschwunden.

Ich bin seit dem 60.000 km gefahren, sogar mit Wohnwagen. Es ist absolut nicht schlimmer geworden. Somit lassen wie es ist!

Grüße

Themenstarteram 13. April 2016 um 10:35

Wenns so bleibt natürlich kein Problem

Themenstarteram 15. April 2016 um 4:40

Na, heute hat s bei uns frische 2 grad Temperatur gehabt. Nachdem ich das Auto vom Kupplung /ZMS tausch geholt habe, bin ich das erste mal damit gefahren. Mir ist aufgefallen, das die Gänge sehr schwer zum schalten gegangen sind. Als der Wagen warm wurde ist es besser geworden. Doch so schlimm Wars vorm tausch nicht. Woran kann das liegen? ?

Vielleicht haben Sie vergessen Getriebeöl nachzufüllen?

Themenstarteram 15. April 2016 um 5:46

Hab gefragt als ich das Auto abgeholt habe. Er sagte, er hat ca 3 Liter eingefüllt....

am 15. April 2016 um 17:17

Habe genau das selbe Phänomen mit den schwergängigen gängen...hab mein zms selber gewechselt und wollte das getriebe eigentlich ohne antriebswellen ziehen raus und wieder einbauen was auch so ganz gut gegangen wäre wenn es mir nicht aus den Händen gerutscht wäre...somit ist mir beim auffangen eine Welle rausgerutscht und natürlich auch ein Teil getriebeöl...hab dann nachdem alles zusammen gebaut War das komplette öl raus gelassen damit ich weiß wieviel öl bei mir drin War ( gibt ja beim f40 getriebe 2 Mengen original 3 l und feldabhilfe ca 2.4 l oder so ungefähr) hab dann wieder auf meine Menge aufgefüllt also ca 3l...jetzt hab ich aber das selbe das er sich etwas hakelich schalten lässt....ich weiß leider auch nicht woran das liegt...hab gedacht ich bilde mir das ein aber schön wenn es da noch jemanden gibt dem es so geht...angeblich kann man den Seilzug einstellen aber bin da noch ni schlau geworden

Hm, irgendwie erinnern mich Eure Schaltprobleme an meine ZMS-Wechselodysse.....

Viel Spaß beim Lesen.

am 15. April 2016 um 18:28

Da hast du ja en echt tolles Erlebnis durch...so schlimm ist es bei mir ni muss aber dazu sagen das es bei mir wahrscheinlich auch mit dem entlüften zusammen hängt da ich ja auch nur alleine War und es mit der vakuumpumpe gemacht habe...

Themenstarteram 15. April 2016 um 18:46

Der Kollege von mir hat s ja auch mit der vakuumpumpe gemacht. Kann es daran liegen? ?? Wie gesagt, die ersten drei Gänge, solange er kalt ist. Bei Temperatur ist es nicht schlimm , aber bemerkbar

Zumindest würde ich da mal anfangen.... Im ZMS-Trööt steht u.a. eine sehr genaue Entlüftungsanleitung von @ulridos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH Geräusche nach ZMS tausch???