ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19dth hat nur sporadisch Leistung

Z19dth hat nur sporadisch Leistung

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 19:31

Hallo!

 

Erstmal zum Fahrzeug:

Vectra C

Bj 2004

178tkm

150 Ps Diesel

Alles war gut bis ich einen Riss im Krümmer hatte. Der krümmer wurde dann fachgerecht geschweißt. Habe dann alles wieder zusammen gebaut. Motor gestartet und erstmal gefreut. Kein Abgasgeruch mehr im Motorraum, doch dann kam die Ernüchterung. Keine Leistung mehr. Das ganze aber nur sporadisch. Aber wenn das Problem auftritt dann kommt gar nichts mehr. 1. Gang, Pedal voll durchgetreten. Mit Mühe und Not erreiche ich 5000 upm. 2. Gang das gleiche Problem. Doch manchmal bekommt er ganz plötzlich bei cs. 3 bis 4000 upm einen Schub und läuft wie er soll.

Meistens passiert das , dass er diesen Schub bekommt erst im 3. Gang. Anderes Beispiel: 6. Gang 120 kmh. Pedal voll durchgetreten und was ist, er wird langsamer oder schafft es so gerade eben die 120 zu halten. Ab ca. 140 im 6. Gang läuft alles wieder wie gewohnt. Nur mit verzögerter Gasannahme.

Habe dann mal den Stecker vom AGR abgezogen. Das er sporadisch gar keine Leistung mehr hat ist dann vorbei. Jedoch liegt das volle Drehmoment dann erst bei ca. 2500 upm an. Vorher geht wieder mal nichts.

Habe ein neues Agr besorgt und darauf gehofft das es daran liegt. Aber leider falsch gedacht. Gleiches verhalten wie mit dem alten.

Unterdruckschläuche sind alle in Ordnung.

Vtg Verstellung arbeitet auch einwandfrei.

Drallklappen sind auch i.O.

Agr auch getauscht (wie oben beschrieben)

Turboschläuche auch alle i.O.

Was mich wundert ist, dass sich das Fahrverhalten mit abgezogenem Stecker vom Agr deutlich verbessert, aber der Austausch rein gar nichts gebracht hat.

Fehler sind auch keine hinterlegt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke schon mal im vorraus.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fischer92

Hallo!

 

Erstmal zum Fahrzeug:

Vectra C

Bj 2004

178tkm

150 Ps Diesel

Alles war gut bis ich einen Riss im Krümmer hatte. Der krümmer wurde dann fachgerecht geschweißt. Habe dann alles wieder zusammen gebaut. Motor gestartet und erstmal gefreut. Kein Abgasgeruch mehr im Motorraum, doch dann kam die Ernüchterung. Keine Leistung mehr. Das ganze aber nur sporadisch. Aber wenn das Problem auftritt dann kommt gar nichts mehr. 1. Gang, Pedal voll durchgetreten. Mit Mühe und Not erreiche ich 5000 upm. 2. Gang das gleiche Problem. Doch manchmal bekommt er ganz plötzlich bei cs. 3 bis 4000 upm einen Schub und läuft wie er soll.

Meistens passiert das , dass er diesen Schub bekommt erst im 3. Gang. Anderes Beispiel: 6. Gang 120 kmh. Pedal voll durchgetreten und was ist, er wird langsamer oder schafft es so gerade eben die 120 zu halten. Ab ca. 140 im 6. Gang läuft alles wieder wie gewohnt. Nur mit verzögerter Gasannahme.

Habe dann mal den Stecker vom AGR abgezogen. Das er sporadisch gar keine Leistung mehr hat ist dann vorbei. Jedoch liegt das volle Drehmoment dann erst bei ca. 2500 upm an. Vorher geht wieder mal nichts.

Habe ein neues Agr besorgt und darauf gehofft das es daran liegt. Aber leider falsch gedacht. Gleiches verhalten wie mit dem alten.

Unterdruckschläuche sind alle in Ordnung.

Vtg Verstellung arbeitet auch einwandfrei.

Drallklappen sind auch i.O.

Agr auch getauscht (wie oben beschrieben)

Turboschläuche auch alle i.O.

Was mich wundert ist, dass sich das Fahrverhalten mit abgezogenem Stecker vom Agr deutlich verbessert, aber der Austausch rein gar nichts gebracht hat.

Fehler sind auch keine hinterlegt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke schon mal im vorraus.

Hm. Ganz sicher, dass die Schläuche gut sind? Tausch sie mal gegen neue und vorallem, lass den Speicher weg! Also direkt von der U-Pumpe zum Ladedruckregler!!

Wenns aber mit abgezogenem Stecker besser ist, dann könnte dein AGR doch ne Macke haben. Meins blieb kürzlich auch hängen und hatte die gleichen Symptome. Jetzt hab ich ne Verschlussplatte drin. Seither ist gut. Geht aber nur mit angepasster Software.

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 19:54

Schläuche wurden pinibelst überprüft. Alles i.O.

Das habe ich auch gedacht das das AGR hängt, aber mit dem neuen bleibt das Problem trotzdem bestehen.

Das Ventil was die VTG verstellung regelt wurde auch schon getauscht.

Habt ihr zum Schweiß0en den Turbo vom Krümmer getrennt?

Da es den turbo nicht ohne Krümmer gibt, gehe ich davon aus, dass die beiden Einheiten aufeinander justiert werden müssen. Ergo könnte es Probleme geben, wenn du den weg geschraubt hast.

Kannst du vielleicht mal den Ladedruckverlauf aufzeichnen? Vielleicht bringt er zu wenig.

Wie wurde das VTG Gestänge geprüft?

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 3:41

Ja der Lader wurde vom Krümmer getrennt. Das hat aber eine Werkstatt für mich gemacht. Die haben mit einer Unterdruckpistole manuell unterdruck auf die Unterdruckdose gezogen. Man hört dann bei laufendem Motor eine n deutlich veränderten Turbolader lauf. Festhängen tut das Gestänge auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Fischer92

Ja der Lader wurde vom Krümmer getrennt. Das hat aber eine Werkstatt für mich gemacht. Die haben mit einer Unterdruckpistole manuell unterdruck auf die Unterdruckdose gezogen. Man hört dann bei laufendem Motor eine n deutlich veränderten Turbolader lauf. Festhängen tut das Gestänge auch nicht.

Also ich höre KEINE Veränderung, wenn ich den Turbo bzw. das Gestänge im Stand bei laufendem Motor bewege!!

Kann es sein, dass dein Turbo fertig ist? Immerhin hast 178tkm. Das kann gut geht, aber auch nicht. Manchmal sind die nach 100tkm halt fertig.

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 7:17

Das kann bei der Laufleistung natürlich gut sein. Ich will halt nur sicher gehen das es nicht doch an etwas anderem liegt. Möchte nicht 800 Euro aus dem Fenster werfen.

Meine Überlegung war, wenn ich den Turbo tauschen sollte einen general überholten zu kaufen. Lohnt sich das, oder besser die Finger von lassen?

der Hersteller selbst überholt die nicht ..... da musst Du also jemanden finden, dem Du diese Arbeit absolut sicher zutraust ..........

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

der Hersteller selbst überholt die nicht ..... da musst Du also jemanden finden, dem Du diese Arbeit absolut sicher zutraust ..........

Ja das ist ja das Problem was ich habe. Ich will das Geld nicht aus dem Fenster werfen. Habe einen bekannten der sich für 400 Euronen einen general überholten geholt hat. Für 1000 km hatte er Spaß daran, dann war er kaputt. Die Firma will sich davon jetzt nichts annehmen weil er den selber eingebaut hat und die meinen das er dabei einen Fehler gemacht hat.

genau da ist der Hund bei all diesen Lieferanten begraben wenn man sich die Bedingungen ansieht ....

Wenn , dann musst Du den am besten auch vom VK einbauen lassen, damit genau das nicht passiert .

HAbe gerade bei ebay noch einen gesehen , der den LAder mit 2 JAhren Garantie anbietet ... aber Einbaufehler natürlich ausschließt ..... Die Garantie ist also nix Wert wenn man den woanders einbauen lässt oder es selbst macht .....

Mein Motoreninstandsetzer meinte damals (2011) zu mir dass es nicht geht einen VTG Turbo general zu überholen. Er ist einer von der alten Schule. Hat viel Erfahrung im Rennsport gesammelt und kennt sich wahnsinnig gut mit Motoren aus. (Klar ist ja auch Motoreninstandsetzer. ;) )

Das Problem ist die VTG Einheit sauber auf die Turboeigenschaften einzustellen und die Unwuchten in den Turbowelle sauber auszutarieren. Es gibt mittlerweile Messequipment die sich ein Turboüberholer hinstellen kann, aber ich denke letztlich kommt es auch noch arg auf die Erfahrung der Person vor dem Messequipment an und da ist dann wahrscheinlich der Hund begraben. Da passieren nämlich mehr Fehler als man denkt.

Ich würde dir einen neuen Turbo empfehlen.

Aber bevor du das machst, kannst du doch mal die Ladeleistung des Turbos aufzeichnen und mit dem Soll vergleichen. Ich denke daran ist ein defekter Turbo ziemlich gut sichtbar.

Du kannst dir auch eine schöne Ladedruckanzeige kaufen und einbauen, so wie ich. Dann weißt du, wie es um den Druck steht. Naja, fast so wie bei mir, wollte ich sagen :D du musst das Teil auch einbauen und nicht 6 Wochen lang rumliegen lassen.....;) aber irgendwann hab ich mal ein paar Stunden Zeit dafür, hoffe ich :rolleyes:

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 14:30

Habe jetzt gerade mal die Unterdruckschläuche umgesteckt. Und zwar von der U Pumpe direkt auf das Ventil was die VTG Geschichte steuert. Er läuft damit wieder deutlich besser. Jedoch immer noch nicht zu 100 Prozent. Außerdem ist mir aufgefallen das scheinbar der Turbo im stand die ganze Zeit am jaulen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19dth hat nur sporadisch Leistung