ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH kaum mehr Leistung nach EDS Phase

Z19DTH kaum mehr Leistung nach EDS Phase

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 19. August 2011 um 19:33

Hi Jungs,

vor 3 Wochen habe ich das IPF System von EDS geordert, für meinen Z19DTH Signum. Bereits nach dem ersten Datenstand, 190PS und 400Nm, war ein kaum merklicher Leistungszuwachs, gegenüber dem Original, spürbar. Nach Rücksprache mit EDS sollte ich weitere Datenstände versuchen, nun habe ich aber heute den 4. aufgespielt und es ist noch immer dassselbe.

Bin dann am Telefon ein paar Sachen mit einem EDS Mitarbeiter durchgegangen. Drallklappen funktionieren, Turbo scheint i. O.. An den Unterdruckschläuchen ist auch nichts auffällig. Ich wurde dann aber auf einen eventuell defekten Ladeluftkühler aufmerksam gemacht. Aber auch dieser zeigt keinen Defekt, ansonsten müsste beim Gas geben Luftüberschuss im Ansaugbereich bemerkbar sein, ist aber absolut nicht der Fall. Mit meinem China Kracher (OP-Com) geht der Ladedruck kurz auf rund 1,55 bar, aber das Drehmoment geht nicht über die 340Nm, obwohl es deutlich höher gehen müsste. Selbst bei der 185PS 430Nm Variante, war es nicht mehr.

Gut, man weiß halt nicht wie genau solch ein Teil ist, aber deutlich spüren sollte man das mehr Drehmoment schon.

Ein neues Ladedruckregelventil hatte ich mir heute besorgt und eingebaut, leider keine Besserung. Zum Glück kann ich es dennnoch zurück geben. Eine Idee hätte ich noch, eventuell der Ladedrucksensor?? Ist aber gereineigt. Könnte ja trotzdem einen weg haben.

Jemand gleiche Erfahrungen gemacht??? Also drauf ist die Software jedenfalls, denn am Ende war die Programmierung erfolgreich, steht ja da und die NOAGR Abschaltung geht auch. Endlich kein Fehler mehr diesbezüglich.

So langsam haben wir keinen Rat mehr...

Danke!

P. S.: Ein Fehler ist nicht gespeichert.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Nm Angabe im OP-com ist nur ein rechnerischer Wert auf Basis der Serienleistung , da ändert sich nichts durch das Tuning . Was sagt die DPF Beladung und der Differenzdruck unter Volllast ? Hast Du das AGR mal mit einer Platte abgedichtet ? Die 180 und 190er Versionen sind etwas mau , hast Du mal die 200er draufgespielt ?

am 20. August 2011 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von plessloui

Selbst bei der 185PS 430Nm Variante, war es nicht mehr.

Was ist denn das für eine Version?

Sascha

Themenstarteram 20. August 2011 um 6:40

Die gibt es auch wenn ich mich gerade nicht täusche. Jedenfalls war da auch nicht mehr zu merken, obwohl es 110Nm mehr sein sollten. Nach dem DPF und Differenzdruck muss ich morgen nochmal schauen. Aber der DPF dürfte nicht sehr voll sein, die letzte Regenerierung war nicht lange her.

Das AGR ist beidseitig verschlossen und mittels IPF inaktiv..

Themenstarteram 21. August 2011 um 16:14

Hallo,

so nun gibt es Werte.

Differenzdruck DPF unter Last geht bis auf ca. 26kPa und 1,5V bei einer Sättigung von 58%

Ist das richtig, dass das Drosselklappen-PWM-Signal immer bei 0% stehen bleibt, im Stand unter Last??? Immer bei 0%.

Themenstarteram 23. August 2011 um 19:27

Hallo,

ich bin bald am verzweifeln. Gestern hatte ich mit Herr´n Schi.... von EDS persönlich telefoniert. Er hatte sich die Daten angeschaut, welche ich vor 2 Wochen mit meinem China Kracher ausgelesen habe. Er hat festgestellt, dass der Common Rail Druck zu niedrig ist, im Teillastbereich nur 13xx (weiß net mehr ganz genau) statt der eigentlichen 1600bar. Ich solle doch einen Motor System Reiniger in den Tank kippen und den Kraftstofffilter tauschen. Reiniger ist seit 100km drin und den Filter habe ich heute durch einen neuen ersetzt. Leider immer noch keine Änderung, sollte ich vielleicht was warten, wegen dem Reiniger? Viel versreche ich mir davon aber nicht.

Laut Op-Com liegen die Istwerte ganz knapp an den Sollwerten, nur Abweichungen im Komma Bereich. Oder soll er nun nach der Phase mehr Druck bringen, kann schon so sein!?

Aktuell habe ich die 190PS NOAGR Version drauf. Bei 2300-2500 U/min gibt es so für 2 Sekunden einen Aussetzte und dann zieht er wie vorher weiter. Ist aber definitiv zu wenig, also keine 190PS. Was kann ich noch machen??

Vermehrt sollen wohl auch Probleme mit dem VTG des Turbos aufreten, schon mehrfach gelesen. Wo finde ich das Teil? Was könnte es eventuell noch sein. Das neue Ladedruckregelventil brachte keine Veränderung. Laderdruck ist laut Aussage von o. g. Herr´n in Ordnung, also bräuchte ich keinen neuen Ladedrucksensor zu testen. Er ist eben auch unten rum sehr träge, so bei 1500U/min. Die Drallklappen funktionieren definitiv.

Danke für jede Antwort! So langsam habe ich echt die Schn.... gestrichen voll.

Hi,

dass der DTH unten raus träge ist, liegt zum einen an der eklatanten Anfahrschwäche die dieser Motor hat und zum anderen an den Temperaturen. Mit Klima ist das Ding kaum vom Fleck zu bekommen!

Auch ohne Klima wirst den Motor unter 1800 Touren kaum zu Höchstleistungen bringen....!

Ich fahre aktuell die 190 NoAGR und hab selbst damit an sehr heissen Tagen Probleme vom Fleck zu kommen. Wird es etwas kühler geht der Motor um längen besser.

EDS kann Dir eine Phase bauen, in der die Anfahrschwäche verbessert wird. Aber dann russt er auch mehr und der DPF müsste öfter Regenerieren. Das wird aber von EDS angepasst.

Mit Reiniger hab ich keine Erfahrungen, aber ich fahre 2 Takt-Öl als Zusatz. Kipp mal auf einen Tank einen halben Liter 2-Takt Öl rein und fahr dann ein paar hundert Kilometer. Wenn Du Dir nicht sicher bist, die Suche kann Dir da helfen.

 

Gruß

 

hallo,

Injektorstecker schon geprüft? zieh die mal nach und nach (bei stehendem Motor natürlich) ab und schau dir diese an. Sind die mit Schmorspuren im Steckerpfanenbereich, dann kannst du die Litzen nachbiegen um besseren Kontakt zu bekommen. wer weiß, vielleicht hilft es.

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

hallo,

Injektorstecker schon geprüft? zieh die mal nach und nach (bei stehendem Motor natürlich) ab und schau dir diese an. Sind die mit Schmorspuren im Steckerpfanenbereich, dann kannst du die Litzen nachbiegen um besseren Kontakt zu bekommen. wer weiß, vielleicht hilft es.

Hi,

dann würde der Motor aber ruckeln. Dies tut er aber scheinbar nicht. Aber ein Versuch ist es allemal wert....!

Gruß

Themenstarteram 23. August 2011 um 19:54

Danke vorab!

2-Takt Öl kippe ich schon länger rein. Die Injektorenstecker haben wir auch alle nacheinander ab gehabt, sahen auch alle gut aus. Habe ja schon die neuere Variante verbaut.

Klar ist er bei der Hitze in Verbindung mit Klima träger, aber dass sind auch ohne Klima nie und nimmer die 190PS. Hatte auch schon 180PS drauf und dann eine Variante mit 430Nm, alles ohne merklichen Erfolg.

Also 180/190 sind generell schon recht träge finde ich , aber ein Sprung zur Serie ist auch da zu merken (nur leider nicht unter 2000 Umdrehungen) .

Spiel mal die 200 NoAGr auf , da musst Du definitiv ab 2000 einen deutlichen Unterschied merken sonst stimmt was nicht .

Würde Deine VTG klemmen hätte er keinen vollen Ladedruck , kannst Du also auch vergessen . Würde er nicht genug Raildruck bringen käme auch eine Fehlermeldung .

Muss mal bei meinem mit dem OpCom schauen was er für Werte hat , so aus dem Kopf heraus kommt mir Dein Differenzdruck unter Last sehr hoch vor - ich hatte bei meinem bei zu 78% beladenem DPF was um die 14kpa bei Vollgas im 5.Gang im Hinterkopf ... Kann mich aber auch irren .

Achso , der Aussetzer bei 2500 ist leider typisch für die 190er Version ... spiel die 200er drauf und teste .

Themenstarteram 24. August 2011 um 2:57

Hi,

müsste doch dann mit 430Nm sein bei den 200PS? Dann hatte ich die definitiv schon daruf. Auch nicht wirklich besser.

am 24. August 2011 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von plessloui

Er hat festgestellt, dass der Common Rail Druck zu niedrig ist, im Teillastbereich nur 13xx (weiß net mehr ganz genau) statt der eigentlichen 1600bar.

Commonrail 1. Generation hat 1350 bar, 2. Generation 1600 bar und 3. Generation nun 1800 bar.

M.W. hat der Vectra C/Signum noch die 1. Generation verbaut.

Sascha

Themenstarteram 26. August 2011 um 21:14

So nun ist die 200PS Version drauf. Kommt mir immer noch zu wenig vor, außerdem ist der Aussetzter auch noch da. Irgendwas haut da noch nicht hin.:confused::confused:

Nun ja,es ist ja keine Einzelabstimmung auf deinen Motor.Das sind Files die so aufgebaut sind das sie bei jedem Z19DTH Motor etwa gleich funktionieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH kaum mehr Leistung nach EDS Phase