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Z19dth Kupplung ZMS Ausdrücklager wechseln

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 17:38

Hallo, jetzt hat es mich auch erwischt, bin am we mit Anhänger gefahren und seit dem macht die Kupplung beim halb durchtreten gräusche. Aktuell 220TKM

Alles wurde schon mal vom Vorbesitzer gewechselt.(70-100TKM)

Teile habe ich schon Bestellt.

Kupplungskit Sachs (bis Motornummer 17XXX) -141 € Schnapper.....

ZMS Sachs 212€

gelesen habe ich noch Simmerring? ist Notwendig? lass ich von Werkstatt bestellen.

Keine ahnung was einbau kostet.....

Sollte man auf noch was achten?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. August 2019 um 21:34

Rückmeldung......

Heute Auto wiederbekommen, doch noch eine Werkstatt gefunden die für den Kunden arbeitet.

Kupplung, ZMS, Bremse Hinten gängig gemacht ( hat leicht geräusche gemacht. ) und 3 Rollen Keilrippenriemen gewechselt. Ebay Polenschrottlager raus(3 Wochen alt)- SKF rein.

Alles zusammen mit Material 640 € Bezahlt. :-)

Als nächstes wird wohl der Turbo kommen, der Mechaniker sagt schon: der heult ganz schön..., ich ...das macht der schon ewig.....

Dann auf in den Urlaub. 1500 km muss er halten.....

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Achsträger/Motorträger ggf. entrosten oder direkt Austauschteil (aufbereitet/gepulvert) rein.

Stabilager erneuern, kommt man sonst bescheiden bei.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 21:34

Achsträger sieht noch gut aus, 2-3 Jahre sollte er noch durchhalten. aber die Stabilager werde ich auf die Liste setzen.

Motor unten

Guten Tag,

das war meine Liste

1 1640-20577 [SAC] Schwungrad OPEL,SAAB,VAUXHALL ->189,18€

1 1640-32503 [SAC] Kupplungssatz OPEL,SAAB -> 202,59

1 1640-31763 [BOH] Geberzylinder, Kupplung SAAB,FIAT,OPEL -> 41,61

1 1610-144881 [COC] Wellendichtring, Kurbelwelle SAAB,ALFA ROMEO,OPEL,FIAT,LANCIA,SUZUKI -> 16,90

Gesamt also 530 Brutto.

Dazu noch die Bremsflüssigkeit, evtl. Spezialwerkzeug, Dirko HT Masse, Getriebeheber / Hochhubwagen..

 

naja, ich hatte den Spaß nun zwei mal durch. Geil ist was anderes

 

Und das ist übrigens der "Kurbelwellensimmering - Getriebeseitig". Ist einfach und schnell zu montieren. Auflageflächen absolut reinigen, Paste nehmen und alles voll schmieren, Ring mit der Montagehilfe drauf schieben, die Hilfe entfernen, Festziehen, fertig.

wenn der Dichtflansch an der Kurbelwelle dicht ist, würde ich den bei der Laufleistung auch so lassen. Oft ist es so, dass der alte eine recht starke Laufrille auf der Kurbelwelle hinterlassen hat und der neue dann genau an dieser Stelle undicht wird.

Dann ist der 100k drin und geht kaputt... also ich würde - wenn man das Getriebe schon ab hat - alles tauschen was da machbar wäre.

Hilft hier leider auch nix ..... Ich hab ja vor ein paar Jahren den großen Thread zur >Kupplung eröffnet ...

Habe alles getauscht in der Kupplungsglocke , Kupplungskit mit Ausrücker von Sachs, ZMS Sachs. das war bei 120000 .... die alte Kupplung war noch neuwertig, ZMS und Ausrücker fertig.....

Seit dem jetzt fast 50000 weg, aber das Ausrücklager macht seit einem Jahr schon Geräusche und aktuelle wirds immer schlimmer ....

Es kotzt mich an, das ich den ganzen Kram nun nach nur wenigen Jahren/km wieder auseinanderreissen muß ..... schiebe das wegen der Dieseldiskussion eh die ganze Zeit auf, obwohl das Geräusch nervt und das Lager wahrscheinlich bald ganz auseinanderfliegen wird .....

@ BMW... wo hast Du das Kit zu dem Preis bekommen ???? Weil bei 140 öcken mache ich da keine Gefangenen, dann kommt nochmal alles neu, weil der Ausrücker allein kostet auch 70-100 ...

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 12:09

141€ bei amaz.... . Halbe stunde später wars wieder 253€... Systemfehler? Keine ahnung. Teile habe ich jetzt alle da, nur leider hat keiner lust und Zeit mir die Teile einzubauen. bin jetzt 3 Werkstätten durch.. Urlaub, keine lust ,kleine Zeit.

aber hier sind ja noch mehr die ich fragen kann.

Muss eigentlich Spur wieder eingestellt werden?

wenn der Rahmen beim Einbau nicht verschoben wird, muß nichts eingestellt werden , evtl. der Lenkwinkelsensor neu kalibriert, aber das war bei mir auch nicht nötig.

Also Rahmen zur Karosse vor Ausbau gut markieren ....

Hätte ich als Werkstatt auch keine Lust zu wenn jemand die Teile mitbringt. Lässt sich anderweitig leichter Geld verdienen

Zitat:

@ulridos schrieb am 24. Juli 2019 um 12:34:55 Uhr:

Hilft hier leider auch nix ..... Ich hab ja vor ein paar Jahren den großen Thread zur >Kupplung eröffnet ...

Habe alles getauscht in der Kupplungsglocke , Kupplungskit mit Ausrücker von Sachs, ZMS Sachs. das war bei 120000 .... die alte Kupplung war noch neuwertig, ZMS und Ausrücker fertig.....

Seit dem jetzt fast 50000 weg, aber das Ausrücklager macht seit einem Jahr schon Geräusche und aktuelle wirds immer schlimmer ....

Es kotzt mich an, das ich den ganzen Kram nun nach nur wenigen Jahren/km wieder auseinanderreissen muß ..... schiebe das wegen der Dieseldiskussion eh die ganze Zeit auf, obwohl das Geräusch nervt und das Lager wahrscheinlich bald ganz auseinanderfliegen wird .....

@ BMW... wo hast Du das Kit zu dem Preis bekommen ???? Weil bei 140 öcken mache ich da keine Gefangenen, dann kommt nochmal alles neu, weil der Ausrücker allein kostet auch 70-100 ...

Alter Schwede .... Ausrücker einzeln zwischn 115 und 140 € Orig Sachs .... da würde das komplette Kit schon lohnen

Und in GB wird dasselbe Teil für 39€ verhökert..... was läuft hier schief in diesem Land ???

Themenstarteram 1. August 2019 um 16:31

Muss die Ölwanne ab zum tausch des Wellendichtring?

nein ....

Themenstarteram 14. August 2019 um 21:34

Rückmeldung......

Heute Auto wiederbekommen, doch noch eine Werkstatt gefunden die für den Kunden arbeitet.

Kupplung, ZMS, Bremse Hinten gängig gemacht ( hat leicht geräusche gemacht. ) und 3 Rollen Keilrippenriemen gewechselt. Ebay Polenschrottlager raus(3 Wochen alt)- SKF rein.

Alles zusammen mit Material 640 € Bezahlt. :-)

Als nächstes wird wohl der Turbo kommen, der Mechaniker sagt schon: der heult ganz schön..., ich ...das macht der schon ewig.....

Dann auf in den Urlaub. 1500 km muss er halten.....

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