ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH: Leistungsverlust bei LiMa-Defekt??

Z19DTH: Leistungsverlust bei LiMa-Defekt??

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 13:48

Ich glaube es ist mal wieder soweit... :mad: Vermutlich liegt die LiMa Nr. 2 nach immerhin 44.600 km im Sterben.

Gestern Abend hörte sich mein Motor im Leerlauf etwas brummig an. Bin 40 km gefahren und dann war alles O.K. Vorhin kurz nach dem Kaltstart roch es minimal "elektrisch". Im Testmodus kam die Ladespannung nicht über 11,5 hinaus. Für mich eindeutig, trotz bisher keiner (Ladekontroll)leuchte... :mad:

Nun meine Frage: Einhergehend zieht der Motor untenraus spürbar schlechter, aber nicht so zugeschnürt wie beim AGR-Defekt, der mir auch nach eigener Erfahrung bekannt ist. Hatte hier jemand vom LiMa-Defekt Betroffener auch direkt beim oder vor dem Tod seiner LiMa Leistungsverlust??

Ähnliche Themen
13 Antworten

Leistungsverlust ist mir nicht aufgefallen , aber die Ladekontrollleuchte habe ich auch vermisst . Die kam selbst bei 9,6 V nicht :confused:

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 14:01

Hmm... Ich hoffe, daß ich es nachher in die freie Werkstatt eines Bekannten schaffe. Beim 1. LiMa-Defekt kam irgendwann die Leuchte, aber damals kam ich nicht auf die Idee in den Testmodus zu "zappen".

Ach, scheiß auf die LiMa. :D Der Leistungsverlust ist eher das, was mir zu denken gibt. Habe seit gut 50.000 km die überarbeiteten Drallklappen drin, AGR ist 48.000 km alt. Die Leistung ist aber nicht so saftig weg wie beim AGR-Defekt, zumal da die Schraubenschlüssel-Leuchte kam.

am 2. Februar 2011 um 14:19

Das mit dem Leistungsverlust stimmt schon. Der Turbo wird nicht mehr richtig angesteuert wegen niedriger Spannung, so hat mir es mal ein Mechaniker gesagt. Hatte bis ca 2500 u/min keine Leistung dann kam der Turbo mal kurz und das so ca. 400 km bis dann irgendwann die Kontrollleuchte kam, die Klima nicht mehr ging und das Gebläse mit. Bin gerade so noch zum FOH reingefahren ohne Servo und dann ging nix mehr.

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von yellowunder

 

Das mit dem Leistungsverlust stimmt schon. Der Turbo wird nicht mehr richtig angesteuert wegen niedriger Spannung, so hat mir es mal ein Mechaniker gesagt. Hatte bis ca 2500 u/min keine Leistung dann kam der Turbo mal kurz und das so ca. 400 km bis dann irgendwann die Kontrollleuchte kam, die Klima nicht mehr ging und das Gebläse mit. Bin gerade so noch zum FOH reingefahren ohne Servo und dann ging nix mehr.

Danke, das hört sich gut an. Das wollte ich hören. :D Ich muß nur 35 km schaffen, notfalls teilweise auf´m ADAC-Transporter. Habe eben rumtelefoniert. FOH will +/- 900 Euro für eine neue LiMa, 470 Euro für eine überholte und eine selbstmitgebrachte will er nicht einbauen. :p (O-Ton: "Bringen sie ihren Braten mit ins Restaurant?!") Mal sehen was mein Bekannter in seiner Werkstatt für eine Überholte will. Ansonsten bestelle ich die bei der schon mal von Jan genannten Quelle und fahre halt 3 Tage Astra F.

Hallo,

bei meinem LIMA-Defekt hatte ich auch den gefühlten Leistungsknick. Nach längerer Autobahnfahrt, fühlte er sich auf der folgenden Landstrasse rel. schlapp an. Erstmal ohne Sorgen abgestellt, am nächsten Morgen begrüßte mich dann die freundliche Ladekontrollleuchte mit einem Blinken...... HAb mir dann den Leistungsverlust auch mit mangelnder Ansteuerung irgendwelcher Stellmotore (AGR) u.ä. erklärt.

 

Gruß

am 2. Februar 2011 um 15:21

Also wenn es auch wirklich die LiMa sein sollte dann kannst du "noch" fahren aber wenn die Ladekontrollleuchte mal angeht würde ich mich schnellsmöglich an ein sicheres Örtchen begeben mitm Fahrzeug denn dann dauerts wirklich nimmer lange, bei mir 4 km dann war auch die Batterie leer. Aber wie du schon geschrieben hast. Die sicherste Alternative ist der Astra F :) Ging mir auch so und bin froh einen F Astra als Zweitwagen zu haben. Die Kiste hat mich noch nie im Stich gelassen und das mit einer 19 Jahre alten LiMa Made in West Germany :p

Das mit dem Leistungsverlust kann ich ebenfalls bestätigen. Ich hatte vor 14 Tagen das Vergnügen, dass sich bei meinem Astra-H die 2. Lima verabschiedet hat. Im TIS wird es auch so beschrieben, dass mit dem Abfall der Systemspannung nacheinander alle nicht für den reinen Motorlauf notwendigen Systeme abgeschaltet werden. Auch bei meinem kam die Kontrollleuchte erst als die Batterie schon unter 10V hatte und schon alles inkl. der Servolenkung abgeschaltet war... immerhin bin ich gerade noch nach Hause gekommen. Ohne den Überwachung im Testmode trifft es einen allerdings recht heftig ohne Vorwarnung! Wenn die Kotrollleuchte angeht ist kurz darauf alles aus, das habe ich beim 1. Lima Defekt vor knapp 2 Jahren erlebt.

Bei Ebay gibt es die 140A Version übrigens schon ab 119.- € als Neuteil mit 2 Jahren Garantie. Das Teil war auch schon einen Tag nach Bestellung da. Die letzte, jetzt defekte habe ich eingeschickt, ist gerade noch in der Garantie. Dann habe ich auch ein Ersatzteil für meine beiden 1,9 DTH. Ich bin schon gespannt wie lange die im Vectra-C Caravan aus 2008 hält!? Angeblich soll da eine Bosch Lima verbaut sein. Nächstes Jahr wird sich dann zeigen ob die tatsächlich länger hält...

Gruß

MW1980

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

 

Bei Ebay gibt es die 140A Version übrigens schon ab 119.- € als Neuteil mit 2 Jahren Garantie. Das Teil war auch schon einen Tag nach Bestellung da. Die letzte, jetzt defekte habe ich eingeschickt, ist gerade noch in der Garantie. Dann habe ich auch ein Ersatzteil für meine beiden 1,9 DTH. Ich bin schon gespannt wie lange die im Vectra-C Caravan aus 2008 hält!? Angeblich soll da eine Bosch Lima verbaut sein. Nächstes Jahr wird sich dann zeigen ob die tatsächlich länger hält...

Gruß

MW1980

Yepp, hatte letzten Sommer im vectra C caravan Z19DTH LiMa defekt. Opel wollte auch gleich mal 700 - 800 € haben. Habe dann auch über EBay die größere 140A (die alte hatte nur 105A) für 130 € inkl. Versand, ebenfalls neu, ebenfalls 2 Jahre Garantie gekauft und bei der freien Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen. Somit hat der LiMa-Austausch insgesamt keine 250,- € gekostet.

@Südschwede, es ist doch noch gar nicht so lange her wo wir darüber gesprochen haben!:(

Naja, wenn ein Bekannter von dir in einer freien Werkstatt arbeitet, dann sollte der Wechsel doch für 50€ drin sein.;) Was Opel da verlangt ist doch echt Wahnsinn....

Übriges, so sollte es mit Z19DTH in der Kofferraummulde aussehen!:D

Gruß Jan

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 19:08

Ein Dankeschön für eure Antworten! :) Tja, mit dem Aufsuchen der Werkstatt aus eigener Kraft war´s nix mehr. Bin auf Arbeit aus dem Parkhaus raus und gleich an der 1. Ampel kamen die bekannten und eindeutigen Symptome erhöhte Leerlaufdrehzahl und beginnende Abschaltung der Systeme. Nach einem Kilometer dann bei +/- 10 V. Spannung die Leuchte. Vorher hatte ich ja nur den ominösen Leistungsverlust und einen kaum wahrnehmbaren "elektrischen" Geruch als unsicheren Anhaltspunkt und Grund für diesen Thread.

Na ja, rauf auf einen Supermarktparkplatz, ADAC gerufen, Problem geschildert und nach 40 Min. Wartezeit Huckepack in die 40 km entfernte Werkstatt. Ich mußte 43 Euro dazuzahlen, weil die Panne am Wohnort war und ich den Wagen auf eigenen Wunsch in eine entferntere Werkstatt bringen lassen wollte. Das war´s mir wert, bevor mein örtlicher FOH mich nackig macht. :p

In der Werkstatt des Bekannten kann ich die 150 Euro ebay-LiMa (die die Werkstattcrew lt. Beschreibung für tauglich befunden hat) für einen Freundschaftspreis einbauen lassen und habe ihm das neue AGR und den neuen Ladedrucksensor auch gleich noch in die Hand gedrückt und so fahre ich bis Montag Astra F. Der Vectra kann sich von dem eine Scheibe abschneiden. In 8 Jahren und 130.000 km in unserem Besitz ein (!) Ausfall wegen altersbedingt defekter Batterie.

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

 

@Südschwede, es ist doch noch gar nicht so lange her wo wir darüber gesprochen haben!:(

Naja, wenn ein Bekannter von dir in einer freien Werkstatt arbeitet, dann sollte der Wechsel doch für 50€ drin sein.;) Was Opel da verlangt ist doch echt Wahnsinn....

Übriges, so sollte es mit Z19DTH in der Kofferraummulde aussehen!:D

Gruß Jan

Jo, schöner Mist... :mad: Ich wollte nächste Woche die LiMa bei ebay kaufen und diese dann so wie Du schön kuschelig in die Reserveradmulde einbetten. :D Und nun kommt mir das aktuelle Mistding zuvor und raucht ab. :rolleyes: Ich war ja schon so pessimistisch, daß ich das Ding diesen Monat kaufen und auf Reserve legen wollte, aber daß LiMa Nr. 2 schon nach läppischen 44.660 km abraucht, hätte selbst ich nicht gedacht. Man, man, was für einen Elektroschrott verbauen die da bloß... Jeder 10 Euro-Fön aus China hält länger!

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

...... ihm das neue AGR und den neuen Ladedrucksensor auch gleich noch in die Hand gedrückt ......

Du willst dir deine Hände wohl überhaupt nicht mehr schmutzig machen?!:D

Hast du die Lima jetzt letztendlich bei Anlasser-Lichtmaschinen-online bestellt?

 

Gruß Jan

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

...... ihm das neue AGR und den neuen Ladedrucksensor auch gleich noch in die Hand gedrückt ......

Du willst dir deine Hände wohl überhaupt nicht mehr schmutzig machen?!:D

Hast du die Lima jetzt letztendlich bei Anlasser-Lichtmaschinen-online bestellt?

 

Gruß Jan

Na jetzt wo die Jungs sowieso schon am Basteln sind können sie die 3 Handgriffe doch gleich miterledigen. :D

Wenn die Jungs morgen früh die LiMa ausgebaut haben und mir sagen welche Kapazität ich brauche, werde ich beim von Dir Verlinkten bestellen. Die LiMa geht dann morgen raus und wird dann wohl Freitag da sein. Habe da heute angerufen und wurde nett beraten. Ich denke es wird auf die 140 A hinauslaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH: Leistungsverlust bei LiMa-Defekt??