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Z19DTH - Merkwürdiges Brummen im Leerlauf und CIM

Opel Astra H
Themenstarteram 27. März 2016 um 19:34

Hallo liebe Schrauberfreunde und Experten,

man kommt aus den Unwegbarkeiten nicht raus...

Vermutl. hängts nicht zusammen, da ichs aber nicht genau weiß beide Themen zusammen in einem Post:

Nachdem vor wenigen Tagen das Schraubermännchen nach Motoranlassen einmal kurz aufblitzte hab ich das Auto nochmal mit meinem geliehenem China OP-Com ausgelesen und dabei kam folgendes zu Tage:

Zitat:

Source Address: CIM

B3649 - Steering Wheel Scroll Wheel Left Circuit Resistance Range/Performance

(08) - Not present

U2100 - No Communication with CAN-Bus (High Speed)

(00) - Not present

Source Address: ABS/TC/ESP

U2143 - CAN-Bus No Communication with SAS (Steering Angle Sensor)

(00) - Present

Source Address: CDC

U2103 - CAN-Bus Circuit Malfunction

(00) - Not present

U2139 - CAN-Bus No Communication with CIM (Steering Column Module)

(00) - Not present

Ich hab die Codes dann erst nochmal gelöscht und sie sind unmittelbar danach auch nicht wieder aufgetreten.

 

Vor kurzem nun fing der Motor im Leerlauf plötzlich merkwürdig zu brummen an. Hört sich ähnlich an wie wenn man stark untertourig fährt und dann Vollgas gibt. Sobald man den Motor auch nur etwas hochdreht (schon ab ca. 900 RPM) ist das Geräusch sofort weg. Manchmal kommt das Geräusch direkt nach dem Anlassen, manchmal aber auch erst wenn man paar Meter gefahren ist. Ein Video hab ich gemacht, muss noch irgendwie irgendwo uploaden. Link folgt in kürze.

Nun hab ich das Auto nochmal ausgelesen, und die Codes von oben sind teilweise wieder da (Nur der vom Rädchen der LFB fehlt). Das Brummen kam auch hier aber erst wieder nach ein paar Metern Fahrt.

Zitat:

Source Address: CIM

U2100 - No Communication with CAN-Bus (High Speed)

(00) - Not present

Source Address: ABS/TC/ESP

U2143 - CAN-Bus No Communication with SAS (Steering Angle Sensor)

(00) - Present

Source Address: CDC

U2103 - CAN-Bus Circuit Malfunction

(00) - Not present

U2139 - CAN-Bus No Communication with CIM (Steering Column Module)

(00) - Not present

Ich hab dann auch mal noch die ganzen Einzelmesswerte ausgelesen.

Auch einen Screenshot der Einspritzmengenabweichungen hab ich gemacht. Auffällig ist dass die Düsen des dritten und vierten Zylinders von den anderen stark abweichen. Wobei es absolut ja nur um ca. 1mg pro Einspritzmenge geht - Weiß net ob das noch in der Toleranz oder vielleicht sogar gewollt ist.

 

Sämtliche Dateien hänge ich hier mal gezippt mit an.

Auch auffällig ist dass nach auftreten des Brummens plötzlich viele Werte nicht angezeigt wurden, wie z.B. Gaspedalstellung, barometrischer Druck etc. beim zweiten Versuch gings dann. Das ist vermutl. aber ein Thema mit dem Clone. Ich komme damit z.B. auch nicht in div. Steuergeräte wie SDM, REC, UEC.

Auch macht der Anlasser nix wenn ich mich mit dem Ding ins MSG einlogge. Muss erst ausloggen, Zündung aus und wieder an und dann den Motor starten. Danach kann ich mich einloggen und die Werte auslesen.

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11 Antworten
Themenstarteram 27. März 2016 um 19:41

Hier noch der Link:

https://youtu.be/YzhWpLIMqPk

Themenstarteram 16. April 2016 um 23:31

Moin, hier mal ein Update:

das Brummen ist sporadisch immer noch da. Hab noch nix unternommen. Zusätzlich nimmt er nun sehr sporadisch bei ca. 2000 RpM im Teillastbetrieb das Gas nicht richtig an wenn man dann beschleunigen will.

Man tritt aufs Gas und ganz kurz ist es als hätte man es ein kleines Stück weggenommen. Wenn man dann noch etwas mehr Gas gibt kommt er wieder.

Auch hatte ich vor paar Tagen einmal morgens die Situation dass er kurz nach dem Anlassen plötzlich einmal kurz mit der Drehzahl stark eingesackt ist, so dass er fast ausgegangen wäre. Dann hat er sich wieder gefangen und das ist auch nicht nochmal aufgetreten.

Ansonsten läuft er völlig problemlos. Leistung ist auch voll da. Fehlercodes lese ich morgen nochmal aus, per Pedale wurden keine angezeigt.

LG

So wie es auschaut braust du ein neues CIM

U2143 CAN-Bus keine Kommunikation mit SAS (Lenkwinkelsensor).

Lenkwinkelsensor sitzt im CIM und lässt sich auch nicht austauschen. Teilenummer von deinem ist 13250221 was aktuell verbaut ist.

Laut EPC kommt da aktuell 93184341 rein

Themenstarteram 17. April 2016 um 8:54

Hmm, ok danke. Hatte die Hoffnung es könnte auch ein loser Stecker im REC sein oder ein defektes Kabel? Hatte kurz vorher die Drallklappen gemacht und dazu den Kabelbaum überm Kopf etwas zur Seite geschoben.

Interessant ist auch, dass wenn man den Fehler löscht er nicht sofort wiederkommt, sondern erst nach einer Weile. Kann das evtl. doch auch auf ein Kabelproblem hinweisen? Beim Fahren machts keinen Unterschied und es geht auch kein Lämpchen an. Allerdings leuchtet manchmal nach dem Anlassen das Schraubermännchen nochmal kurz auf.

 

Das mit dem Motor kann daher aber nicht kommen oder?

LG

Mit dem REC hat es garnix zu tun.

Hast du bei rumbasteln Batarie abgeklemmt?? Stecker vom ABS-Steuergerät gelöst?

ES sit halt so das es über CAN-BUS die kommunikation statfindet bzw die Werte von dem Lenkwinkelsensor überlenkeinschlag an EHPS, AFL und ABS/TC gehen. Das keine kontrolleuchte angeht ist bissl komisch, hast du auch die Kontrolleuchten kontroliert? Beim zündung einschalten müssten die ja alle angehen.

Klemme die Batarie ab für 30 minuten und kontrolliere den Stecker vom ABS Steuergerät. Abziehen wieder draufmachen. Bei abgeklemten Batarie verstäht sich.

Themenstarteram 17. April 2016 um 9:39

Hi,

ja Batterie hatte ich abgeklemmt. Stecker vom ABS hatte ich glaub ich net gelöst.

Die Kontrolleuchten funktionieren alle.

Nochmal Batterie abklemmen ist aber ne gute Idee. Hatte schon mal so was merkwürdiges mit der Temparaturanzeige im Radio Display. Da hatte ich auch die Batterie abgeklemmt um das Kabel im Kofferraum zu tauschen. Danach stand plötzlich ein F statt der Temparatur im Display.

Nach einem weiteren Batterieabklemmen war das Problem dann behoben.

LG

Mein cim spackt auch, ähnliche Fehlercodes, funktioniert dann wieder lange.

Leuchten tut da nix, die Fehler sind auch, meine ich (funktioniert schon wieder länger)im cim selber abgelegt? Zeigt er zumindest mit Gas+Bremse nicht an. Bei mir spinnt dann die wfs und mein linker Blinker. Den muss man dann doppelt antippen.da aber besser mit abgedunkelter Beleuchtung wirds das üblicje Masseproblem sein.

Themenstarteram 17. April 2016 um 18:55

Hab nun nochmal die Werte mit dem OP-COM ausgelesen. Immer noch dieselben Codes. Hab zusätzlich die Werte des Lenkwinkelsensors ausgelesen und dabei ist mir was aufgefallen.

Oberhalb von ca. 16°zeigt das OP-COM den Wert für

SAS out of range = Yes

Gleichzeitig ist

Steering Wheel Sensor = Okay

 

Wie kann der SAS (Steering Angle Sensor) out of range sein bei 18° Lenkwinkel? Und v.a. gleichzeitig als Okay gemessen werden?

Unter ca. 16° ist der Wert SAS out of range = NO.

Hänge die Protokolle nochmal an.

Gruß

Versuch mit kalebrierung. Räder sollen gerade stehen +/- 5° dann einmal mit opcom SAS kalebrierung machen.

Themenstarteram 24. April 2016 um 17:15

Soo, also heute mal ne Rücklaufmengenmessung gemacht. Scheint alles i.O..

 

Wisst ihr ob die Injektoren trotzdem was haben können?

 

Lg

Themenstarteram 24. April 2016 um 20:35

Hier nochmal ein Foto der Messung

LG

Dsc-0045
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