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- Z19DTH Nach Turbowechsel - ÖL-Rauch aus dem Auspuff
Z19DTH Nach Turbowechsel - ÖL-Rauch aus dem Auspuff
Hallo,
ich hoffe ich bekomm hier, auch wenn's fast nur wunschdenken ist, eine schnelle und Hilfreiche Antwort.
Nach vorgestrigem und gestrigem Turbowechsel, da mein alter einen (leichten) Riss hatte, 1 Stehbolzen gebrochen und die Dichtung durchgebrannt war, haben wir ihn heute wieder zusammengebaut. "Neuer Turbo drin, alles hübsch."
1. Start: alle 3 Sec ein Tropfen Öl von unten und Rauch aus dem Auspuff... Fazit Dichtung vom Ölablauf undicht und warum Rauch -keine Ahnung.
Dichtung gegen eine andere ersetzt,
2. Start: Kein Ölleck und kein Rauch mehr.
Soweit so gut. Alles zusammengebaut, Halle aufgeräumt, sauber gemacht, vom Mechaniker verabschiedet und ab auf den Heimweg (8km) Schon bei der Hofausfahrt, sah ich wieder Rauch im Rückspiegel und erinnerte mich an die Worte vom Mechaniker: Das wird Öl von der Montage und Bremsenreiniger vom Reinigen der Luftschläuche und Rohre sein. Sollte bei Betriebstemperatur aufhören. 500m weiter an der Ampel, stieg hinter mit eine abartig große Wolke auf. Dann eine kleine Bergpassage, mit 3/4 Gas hoch und der Motor drehte sehr sehr langsam auf 2000U/min Ende vom Lied: Notlauf
Fehler:
P2237 Lambda Sonde Pumpstromkreis Spannung zu groß (Bank 1 Sensor 1) C-028
P2237 Lambda Sonde Pumpstromkreis Spannung zu klein (Bank 1 Sensor 1) C-028
P2237 Lambda Sonde Pumpstromkreis offen (Bank 1 Sensor 1) C-028
Wahrscheinlich wegen dem ÖL Rauch.
Mechaniker angerufen, kam sofort und er hinter mir, mit Warnblinklicht zurück in die Halle.
Beim anfahren auf der kleinen Anhöhe, auf der ich die gezwungene Pause einlegen musste, war ich von dem Rauch im Rückspiegel so abgelenkt, dass ich den Motor auf knapp 2.700U/min brachte und wurde durch die stark abnehmende Leistung aufmerksam. Der Motor hatte so wenig Saft, dass er nicht mal über 2.700U/min drehen konnte/wollte!
Zurück in die Halle und mal den Luftschlauch von LLK zur Ansaugbrücke gelöst, um zu sehen, was da raus kommt.
Der Schlauch war innen völlig verölt und vom LLK kam stark ölhaltige Luft.
Ich weiß echt nimmer weiter.. wir bauen nun schon seit 2 Tagen an der Kiste und nun läuft er immernoch nicht richtig.
Morgen vergleichen wir die alte Ölhohlschraube mit der neuen, ob die vlt zu viel Öl durchlässt. Was trotzdem nicht erklären würde, warum a) der Turbo so viel ÖL in den Ansaugtrakt drückt und b) ob vlt die Öffnung zwischen Welle (Ölzufuhr) und Ansaugtrakt zu groß ist und er deswegen so viel ÖL durchdrückt.
Worst Case, alten Turbo anschrauben. Wenn der, abgesehen von dem Riss, problemlos läuft, ist der neue Lader definitiv im Arsch und geht zurück an den Händler und dann muss ich noch eine Woche auf den neuen warten und den dann wieder tauschen...
Wenn da genau das selbe Problem auftritt, weiß ich echt nicht mehr weiter
Kann mir jemand helfen? Oder hat jemand eine Vermutung woran es liegen kann?
Danke im voraus!
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10 Antworten
Ein opc Turbo!? Hatte ich eingebaut und spatersoftware angepasst ist günstiger
Nix OPC! DIESEL!
Fazit nach heutigem Tag: Der neue Turbo ist defekt.
Haben den alten, bei dem heute noch festgestellt wurde, dass er verzogen ist, wieder eingebaut, damit ich überhaupt noch fahren kann, da ich auf das Auto angewiesen bin. 120/130 läuft er noch, aber mehr ist nur noch ein Krampf für den Turbo.
Habt ihr vom Einbau kein Wellenspiel geprüft? Wird axiales Spiel wie Sau haben, wenn der so ölt. War der Lader neu oder gebraucht? Beim neuen kann es mir nicht vorstellen!
Die Dichtung vom Ölrücklauf ist klassischer Noob-Fehler! Man soll auch komplettes Rücklaufrohr abbauen und nicht versuchen das Rohr dranzulassen und dann an den eingebauten Lader dranzufriemeln, das geht schief...
Zitat:
Original geschrieben von steel234
Habt ihr vom Einbau kein Wellenspiel geprüft? Wird axiales Spiel wie Sau haben, wenn der so ölt. War der Lader neu oder gebraucht? Beim neuen kann es mir nicht vorstellen!
Die Dichtung vom Ölrücklauf ist klassischer Noob-Fehler! Man soll auch komplettes Rücklaufrohr abbauen und nicht versuchen das Rohr dranzulassen und dann an den eingebauten Lader dranzufriemeln, das geht schief...
Der Lader war/ist neu!
Kein Wellenspiel vorhanden.
Wir hatten (glücklicherweise) 2 Dichtungen für den ÖL Rücklauf.
Eine war zum Turbo dabei und die andere war vom FOH.
Die vom Turbo war ne Pappdichtung und die vom FOH war aus Alu mit nem Kupferring.
Die aus Alu hat gesifft. Die Pappdichtung bleibt sauber.
Wir haben das ganze Ölablaufrohr abgebaut und nicht nur Turboseitig.
Pappdichtung ist richtig. Die aus Metall kenn ich nicht an der Stelle.
Oha, neuer Lader im Arsch, sauber, wo hast denn her und was sagen die?
Zitat:
Original geschrieben von steel234
Pappdichtung ist richtig. Die aus Metall kenn ich nicht an der Stelle.
Oha, neuer Lader im Arsch, sauber, wo hast denn her und was sagen die?
Den hab ich bei Ebay von Privat für 320€ geschossen. Mit Rechnung vom Händler, noch 1 Jahr und 10 Monate Garantie drauf.
Der private verkaufte ihn, da er seinen Signum verkauft hat und der Turbowechsel dann nicht mehr an stand.
Was mich aber beim auspacken sehr verwundert hat:
Auf dem Lader steht nicht Garrett drauf und der Händler, von dem die Rechnung stammt, nennt sich Mobifox.
Billignachbaulader?
Vorallem der Neupreis vom Lader... irgendwas um die 165€. Dafür bekommt man doch keinen NEUEN Lader?!
Der Private Ebayer hat auf jeden Fall nen super Geschäft gemacht...
Ach du Kagge. Wird wohl irgendwas "regeneriertes" oder Nschbaukram sein. Der Private hat echt Klasse Geschäft gemacht, da gibts nichts.
Ich hab letze Woche einen gebrauchte Garrett für 80 € geschossen, top iO das Teil. Werde wahrscheinlich bei mir einbauen, wenn ich die Karre der Frau überlasse, erstens ist dann Turbolag untenrum weg und zweitens braucht die nicht >200 PS...
Zitat:
Original geschrieben von steel234
Ach du Kagge. Wird wohl irgendwas "regeneriertes" oder Nschbaukram sein. Der Private hat echt Klasse Geschäft gemacht, da gibts nichts.
Ich hab letze Woche einen gebrauchte Garrett für 80 € geschossen, top iO das Teil. Werde wahrscheinlich bei mir einbauen, wenn ich die Karre der Frau überlasse, erstens ist dann Turbolag untenrum weg und zweitens braucht die nicht >200 PS...
Wohl eher Nachbaukram...
Die Frage ist nur, soll ich das Ding sauber machen und wieder als neu reinstellen und sich den nächsten damit rumärgern lassen oder soll ich den Händler um Auszahlung der 165€ oder um einen Ersatzturbo bitten? Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr, wieder die ganze Kiste zu zerlegen, um den Turbo zu wechseln... Da leg ich den neuen Turbo lieber auf den Beifahrersitz, wenn ich die Kiste verkaufe....
Einen gebrauchten Turbo? Ich halt davon immer nicht viel, da es meißt nur noch Schrott ist, der das Leben schon hinter sich hat...
ich hab ejetzt seit 2 jahren meinen gebrauchten Upgrade-Lader drin.. Und dieser zerlegt sich nicht wie manche "Neulader"
Es ist doch gar nicht so viel zum Laderwechseln- idealerweise ist Klima Leer, dann kann man einfach alles abschrauben.. Oder ist deine voll udn ihr ahbt es von unten gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von steel234
Es ist doch gar nicht so viel zum Laderwechseln- idealerweise ist Klima Leer, dann kann man einfach alles abschrauben.. Oder ist deine voll udn ihr ahbt es von unten gemacht?
Neeeee. Klima haben wir unberührt gelassen.
Zum Stehbolzen ausbohren, haben wir das Kühlerpaket nach vorn gekippt.
Beim 2. Laderwechsel, vom neuen zum alten, haben wir eigentlich alles von oben und unten gemacht und die Kühler nicht angefasst.
Unterbodenschutz weg, Kat raus, Ölablaufrohr ab, Unterdruckleitung ab, AGR Rohr ab, Ölhohlschraube raus und hoch das Ding.
Der geht auch so rein, ohne die Kühler abzubauen oder nach vorn zu kippen.
Mich würde ja mal interessieren, woher du den Upgradelader hast und wieviel du für ihn gezahlt hast, aber letztendlich verkauf ich den Astra ja doch in den kommenden Tagen/Wochen...