ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH - P2279-11

Z19DTH - P2279-11

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 25. September 2013 um 8:45

Moin,

nachdem ich die Drallklappen wechseln lies, lief alles Wunderbar..ach herrlich das Gefühl :)

Jetzt letztens auf der Autobahn bei Berghoch auf einmal Schraubenschlüsselsymbol und etwas Leistungsverlust aber ich meine es war kein Notlauf, nach diesem Berg hoch verschwand wieder der Schlüssel. Naja der Schlüssel kam dann wieder bei nachfolgenden Bergen...dacht ich mir ok bestimmt ein Sensor der am spinnen ist.

Jetzt mal Fehlercode ausgelesen und folgendes:

P2279-11 Ansaugluftsystem Leck erkannt

Ja wo kann ich jetzt überall suchen oder werde ich das im Stand bei laufendem Motor sowieso nicht erkennen können wo der undicht ist angeblich ? habe an diesem Turboschlauch ist das glaube ich der rechts am Glührelais vorbei geht kein Vakuum anzug von Luft erfühlen können bei laufenden Motor.

Habt ihr da ein Ratschlag ?

Lg

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

da gibt es schon einige Tröts zu => SuFu hilft weiter.

Wenn es ganz dumm läuft ist es der Turbo....

Ansonsten, einfach mal alles prüfen (lassen) - LLK, Schläuche, AGR etc.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 17:15

AGR heute mal ausgebaut, ist zwar noch das erste von 2004 aber habs auf Funktion getestet und funktioniert..hab auch ein Video dazu gemacht aber weiß nicht wie man es hier hochladet.

Schläuche sind alle i.O. und ist auch alles dicht

LLK wie soll ich den überprüfen ob der i.O. ist ?

Ich weiß nicht was der scheiß soll die letzte Zeit, der Fehler kommt wenn man:

den Motor warm durchdrückt (Vollgas) bis auf 160 und etwas mehr, dann geht der in Notlauf und richtiger Leistungsverlust dann..im Stand ist die Drehzahl dann auf 3400 Umdrehungen begrenzt und wenn man die Zündung aus und wieder ein macht ist der Notlauf wieder weg aber man kann ihn wie oben beschrieben wieder erzeugen

Lg

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Haubenzug

Hallo,

da gibt es schon einige Tröts zu => SuFu hilft weiter.

...

Nein SuFu hilft nicht weiter (in diesem Fall)

Wer von euch hatte schon mal den Fehler oder ähnliche Anzeichen...das ist echt zum verzweifeln damit, so viele Sensoren um auch Fehler bestimmen zu können aber nein es ist einfach irgendwas angeblich undicht und fertig..zum aufregen

Zitat:

Original geschrieben von KrystianDEPL

(...)

Schläuche sind alle i.O. und ist auch alles dicht

LLK wie soll ich den überprüfen ob der i.O. ist ?

(...)

Hallo,

man kann dem LLK z. B. mal einer Sichtprüfung unterziehen. Ansonsten mal zum Schrauber deines Vertrauens und das System dort prüfen lassen.

Wie hast du denn die Schläuche geprüft?

Viel Erfolg

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 17:48

Ich hab sie doch schon mir angeschaut und auch die Unterdruckschläuche..

ein Schlach war bisschen eingdrückt auf einer Stelle, da hat sich eine Schraube eingedrückt...aber Motor an und Spucke drauf und bisschen fühlen ergab das der trotzdem dicht ist

Unter Last auf der Autobahn geht er halt nur in Notlauf...Stadtverkehr läuft alles als wenn überhaupt nichts wäre

LLK hab ich nicht überprüft weil wie ? oder haste da ne gute idee zum nachschauen?

Lg

Um an den LLK zu kommen, musst du (leider) den Stoßfänger abbauen .....

Du kommst sonst nicht an das Ding heran.

Fahr mal zur (freien) Werkstatt und lass die mal das System prüfen. Kann so teuer auch nicht sein?

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 18:01

ja das wäre ja kein großer Akt, also Stoßstange ab und dann soll ich alles erkennen am LLK, bezweifle ich...da doch der Klimakompressor davor die Sicht behindert oder irre ich mich da etwa ?

Lg

Schau mal hier: Link

Vielleicht hilft das etwas weiter.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 18:36

thx, ich glaube dass muss ich mal in Angriff nehmen...

aber hier ist auch was:

http://www.motor-talk.de/forum/mkl-leuchtet-sporadisch-t3811718.html

Bei mir war es am Anfang auch nur sporadisch bis es irgendwann gar nicht mehr ausging, bis man wieder Zündung Aus/Ein gemacht hat...

Bei dem Z19DTH Fahrer war der Druckwandler kaputt und der LLK, ich hoffe das ist schon mal ein Lösungsansatz..muss ich mir also anschauen den LLK erstmal

Melde mich wenn ich weiteres weiß

Lg

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 16:53

so habe mir den LLK angeschaut und oben ist er verbogen und dick..bei meinem Vater auch beim Z19DTH ist alles tip top gerade

Scheint wohl geplatzt sein der LLK, jetzt muss ich mal eine Werkstatt aufsuchen und schauen ob dass wohl die Ursache ist, auf jedenfall sehr verdächtig

Halte euch auf dem laufenden.

Lg

Hallo,

na, da hast du ja (hoffentlich) den Übeltäter gefunden. Tausch auch direkt dieses Unterdruckventil mit aus, man weiß ja nie....

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der LLK vom Astra H besser sein soll.:confused:

Viel Erfolg.

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 18:48

Was kostet denn dieses Unterdruckventil ?

Lg

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 16:28

So kurzes Update:

Heute mal den LLK ausgetauscht und nun kein Notlauf nichts ! (kann man ganz gut allein austauschen)

Der alte LLK war nicht geplatzt aber so aufgeschwollen übelst als wäre etwas undicht gewesen und dadurch die Luft mega Druck gegeben hat und halt so aufgeschwollen dadurch, aber Fakt ist das der LLK schon vorher geleckt hat manchmal...Schwarze Brühe sprich flüssiger Ruß.

Benutztes Ersatzteil: VALEO 818721 (passt perfekt)

Woran das wohl dass der LLK so aufgeschwollen ist ?

Materialfehler oder Fertigungsfehler oder bei früherem Unfall beschädigt worden ....

Das 1 bar LD wird den nicht aufblähen.... , da platzen eher die Schläuche

Deine Antwort
Ähnliche Themen