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Z19DTH - Starkes Beschleunigen, zwitschern bei 2200 U/min
Guten Tag an alle Diesel Fahrer.
Vectra C Caravan 2008 mit Z19DTH
Wie der Titel schon sagt, habe ich ein merkwürdiges Geräusch beim starken Beschleunigen. Es tritt ab 2000 und verstärkt bei 2200 U/min auf, also ab da wo Ladedruck anliegt. Es klingt wie eine pfeifende/ zwitschernden Dichtung, ab 2500U/min ist es wieder weg.
An der Abgasanlage ausgehend vom geplanten Krümmer, neue Dichtung und Schelle am Vorkat bis hin zu neuem Flexrohr ist alles neu und dicht . Daher meine Vermutung das es aus dem Turbo / Ladeluft Bereich kommt.
Hat jemand eine Idee bzw. gibt es bekannte Schwachstellen in der Richtung?
Vorab Dank für hilfreiche Tipps
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13 Antworten
Vermutlich ist Dein Popp-Off-Ventil defekt und bläst zu früh ab. Lass mal den Ladedruck prüfen und ggfls. muss das Ventil ersetzt werden.
Ich bin jetzt nicht der Technik Experte, aber der VTG Lader des Z19dth hat glaube ich kein Pop-Off Ventil.
Aber danke für den Tipp .
Ladedruck wurde schon während der Fahrt mitgeloggt, keine Auffälligkeiten . Leistung ist da, kein Rußen oder sonstige Späße beim Beschleunigen
Zitat:
@paul0709 schrieb am 14. Juli 2019 um 11:15:01 Uhr:
Ich bin jetzt nicht der Technik Experte, aber der VTG Lader des Z19dth hat glaube ich kein Pop-Off Ventil.
Aber danke für den Tipp .
Ladedruck wurde schon während der Fahrt mitgeloggt, keine Auffälligkeiten . Leistung ist da, kein Rußen oder sonstige Späße beim Beschleunigen
Stimmt, hat er serienmäßig nicht - er hat einen Ladedrucksensor. Es könnte auch ein Zwitschern vom Riementrieb sein, wenn der Riemen stark vibriert - dann mal die Spannung prüfen und ggfls. nachspannen.
Gute Idee. Wird gemacht. Ich berichte
Kenn ich von meinem.. waren 2 Stehbolzen ab und der Krümmer verzogen. Schau dir die Umgebung am Krümmer mal genau an ob es da Rußablagerungen gibt. Hörte sich bei mir nicht wie ein undichter auspuff an aber unter Last im Drehzahlbereich ein Helles Zwitschern vom Turbo.
Zitat:
@Contract-Buhn schrieb am 14. Juli 2019 um 21:45:59 Uhr:
Kenn ich von meinem.. waren 2 Stehbolzen ab und der Krümmer verzogen. Schau dir die Umgebung am Krümmer mal genau an ob es da Rußablagerungen gibt. Hörte sich bei mir nicht wie ein undichter auspuff an aber unter Last im Drehzahlbereich ein Helles Zwitschern vom Turbo.
Ja da fällt die Vermutung natürlich zuerst hin. Der Krümmer wurde vor einiger Zeit geplant und mit neuer Dichtung und Stehbolzen wieder eingebaut.
Wie es der Zufall so will hatte ich am WE einen kleinen Riss in einem der Unterdruckschläuche die von Motor zum Turbo führen.
Somit lief der Turbo nicht mit ( das Auto fuhr sich wie 86 PS) und es gab auch kein Geräusch mehr, auch nicht bei höheren Drehzahlen.
Ich werde jetzt versuchen die Suche in Richtung Turbo auszuweiten.
Hello again,
Heute endlich mal die Unterdruckschläuche erneuert.
Hab dabei mal den Bereich der Drosselklappe genauer angesehen, das die Entlüftung rumsaut ist ja normal, aber auch Öl vom LLK kommend?
Ist eine fühlbare Öllache im Rohr.
Zu den Bildern : AGR ist off und abgedichtet.
Öl in der Ansaugung ist normal. Das wird durch die Entlüftung angesaugt und vom Turbo komplett durchgedrückt. Nur die Menge ist fraglich. Ab wann es kritisch wird, kann dir wohl niemand sicher sagen. Aber wenn das AGR tot ist, kann ja nicht mehr viel passieren. Das Öl wird der Motor mit Freude verarbeiten...
Seit 1 Stunde ist es gewiss, mich hat es wohl wieder mit dem Krümmer erwischt.
Die Mutter links außen liegt nicht richtig an und der Stehbolzen knapp überm Turbo ist ganz verschwunden.
Da der Krümmer erst im Sommer 2017 geplant und eingebaut wurde , wundert mich das schon.
Guten Abend ,
Auto ist wieder repariert.
Ursächlich war eine fehlerhafte Abgaskrümmerdichtung in Verbindung mit einem verschwundenen Stehbolzen ( Wer weiß was da los war
Bei der Gelegenheit auch gleich mal die Ansaugbrücke erneuert ( Auto hat 180.000 km ) die Alte war ordentlich vermoddert und alle 4 Klappen hatten ordentlich Spiel .
Zu guter Letzt noch alle Ladeluftschläuche durch englische Silkon Schläuche erneuert .
Fährt gut, kein Zwitschern mehr und hat ab 1800 U/min anständige Leistung
Zitat:
@paul0709 schrieb am 18. September 2019 um 21:37:20 Uhr:
Zu guter Letzt noch alle Ladeluftschläuche durch englische Silkon Schläuche erneuert .
hast du ne Bezugsquelle
jarnsen
Zitat:
@Jarnsen schrieb am 19. September 2019 um 13:30:10 Uhr:
Zitat:
@paul0709 schrieb am 18. September 2019 um 21:37:20 Uhr:
Zu guter Letzt noch alle Ladeluftschläuche durch englische Silkon Schläuche erneuert .
hast du ne Bezugsquelle
jarnsen
Ich weiss nicht ob es englische Silikonschläuche sind, aber in der Videobeschreibung sind welche verlinkt.
Habe selbst diese Silikonschläuche aus dem Video an meinem Z19DTH verwendet und bisher allles Bestens
Zitat:
@Jarnsen schrieb am 19. September 2019 um 13:30:10 Uhr:
Zitat:
@paul0709 schrieb am 18. September 2019 um 21:37:20 Uhr:
Zu guter Letzt noch alle Ladeluftschläuche durch englische Silkon Schläuche erneuert .
hast du ne Bezugsquelle
jarnsen
https://dphsiliconehose.co.uk/index.php?...
Das sind die Dinger, allerdings würde ich die Qualität eher mittelmäßig einschätzen, die Enden sind scheinbar mit Cuttermesser geschnitten, zumindest sieht es so aus. Manche Schläuche waren vom Durchmesser her auch sehr knapp, da waren die Opel Schläuche besser. Alles in allem passt und funktioniert es aber .
Vielleicht mal Turbozentrum Berlin anfragen, die bieten auch fertige Kits an, hab ich leider zu spät gesehen