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Z19dth Verkokungen - möglicher Lösungsansatz
Hallo zusammen,
Zum Thema Verkokungen: wäre es unterumständen ggf. Möglich irgendwo in den Ansaugtrakt eine Einspritzung zu installieren, die dann diese Verkokungen herunterspült/wäscht ? In Foren und anderen Beiträgen wurde ja schon mehrfach erwähnt das der Grund war warum Saugrohreinspritzer keine Verkokungen deshalb hatten.
Vielleicht nicht die bestehenden Verkokungen, ist vielleicht eine Schutz für Neue.
Beim Vectra würde sich der Bereich vor der Drosselklappe anbieten oder?
Hat sowas schon mal jemand gemacht - gibt es Gründe warum man es nicht machen sollte?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Weil dann dein Kraftstoff-Luftgemisch nicht mehr zueinander passt wenn du an den Injektoren vorbei Kraftstoff einspritzt, ganz davon ab dass es bei einer Hochdruckeinspritzung vermutlich zu merkwürdigem Verhalten kommt wenn da dicke Dieseltröpfchen irgendwo eingespritzt werden.
Ist halt so wie Nebenluft ziehen, dann läuft die Kiste auch nicht mehr rund.
2-Taktöl wird beigemischt um primär die Schmierreserve für HD-Pumpe und Injektoren zu erhöhen.
Wobei das mittlerweile auch eher nebensächlich ist, im Diesel sind mittlerweile Additive die das entsprechend ausgleichen. Das Thema war vor 10-15 Jahren deutlich schlimmer.
Das es nebenbei auch noch eine reinigende Wirkung hat ist eher der Bonus, wobei die Reinigende Wirkung eher für alle Kraftstoffführenden Teile zählt. Nach der Verbrennung ist das Thema quasi gegessen.
Willst du das AGR-Ventil als wirksamste Methode nicht verschließen, dann kann man nur die Rußproduktion während des Verbrennungsprozesses optimieren.
Injektoren überholen lassen umd 100% Einspritzbild zu haben, Luftfilter regelmäßig tauschen, Premiumdiesel tanken, Dieseladditive zumischen etc.
Die Ursache der Verkokungen ist in dem großen Maße aber von der hohen Abgasrückführungsrate abhängig.
Die AGR-Rate ist bei unsere alten Diesel sogar deutlich höher als bei Euro 5-6 Dieseln, da wollte man ja mit Adblue die NOX Werte reduzieren .. aber wenn man zuwenig Adblue einspritzt sind die Kisten schmutziger als unsere
Das ganze Thema kann man endlos weiterführen, z.B. AGR-Ventil deaktiviert dafür höhere NOX Werte aber keine Emissionen für die Herstellung neuer Ersatzteile (AGR-Ventil, Ansaugtrakt, Drosselklappe, Drallklappen).
Muss jeder selbst mit sich ausmachen
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35 Antworten
Was willst du denn dort einspritzen?
Kraftstoff geht nicht und permanent einen Ansaugtraktreiniger einspritzen ist auch keine gute Idee.
Verkokungen im Ansaugtrakt kommen von der Abgasrückführung, wenn man diese permanent verschließt kann sich der Ölnebel vom Turbolader und Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr mit dem Russ verbinden.
Da wurde soeben schon alles gesagt!
Nicht an den Symptomen herumdoktern, Ursache beheben!
https://www.motor-talk.de/.../...ftstoff-erfahrungen-t3624681.html?...
Zitat:
@Superwetter schrieb am 2. August 2019 um 20:50:41 Uhr:
Da wurde soeben schon alles gesagt!
Nicht an den Symptomen herumdoktern, Ursache beheben!
Hallo
AGR deaktivieren ist allerdings nicht erlaubt
Also warum nicht mal was anderes probieren
Stelle es ja nur zur Diskussion
Denke eher Diesel einspringen sollen auch ja keine Unmengen sein - an der Drosselklappe wäre es halt dichter an den Drallklappen und auch vor den Ventilen
2 Takt Öl als Einspritzung ist da ja auch eine Überlegung wert.
Beim Vectra C sitzen Drosselklappe AGR und Ansaugbrücke halt dicht zusammen.
Gruß
Wie schon gesagt, AGR verschließen und somit die Ursache für den Rußeintrag beheben. Alles andere ist nur rumgepfusche und bringt nichts ein. Nicht die Symptome behandeln sondern die Ursache ausschalten.
Gruß
Zitat:
@sven.borchers schrieb am 2. August 2019 um 20:39:51 Uhr:
Was willst du denn dort einspritzen?
Kraftstoff geht nicht und permanent einen Ansaugtraktreiniger einspritzen ist auch keine gute Idee.
Warum nicht?
Weil dann dein Kraftstoff-Luftgemisch nicht mehr zueinander passt wenn du an den Injektoren vorbei Kraftstoff einspritzt, ganz davon ab dass es bei einer Hochdruckeinspritzung vermutlich zu merkwürdigem Verhalten kommt wenn da dicke Dieseltröpfchen irgendwo eingespritzt werden.
Ist halt so wie Nebenluft ziehen, dann läuft die Kiste auch nicht mehr rund.
2-Taktöl wird beigemischt um primär die Schmierreserve für HD-Pumpe und Injektoren zu erhöhen.
Wobei das mittlerweile auch eher nebensächlich ist, im Diesel sind mittlerweile Additive die das entsprechend ausgleichen. Das Thema war vor 10-15 Jahren deutlich schlimmer.
Das es nebenbei auch noch eine reinigende Wirkung hat ist eher der Bonus, wobei die Reinigende Wirkung eher für alle Kraftstoffführenden Teile zählt. Nach der Verbrennung ist das Thema quasi gegessen.
Willst du das AGR-Ventil als wirksamste Methode nicht verschließen, dann kann man nur die Rußproduktion während des Verbrennungsprozesses optimieren.
Injektoren überholen lassen umd 100% Einspritzbild zu haben, Luftfilter regelmäßig tauschen, Premiumdiesel tanken, Dieseladditive zumischen etc.
Die Ursache der Verkokungen ist in dem großen Maße aber von der hohen Abgasrückführungsrate abhängig.
Die AGR-Rate ist bei unsere alten Diesel sogar deutlich höher als bei Euro 5-6 Dieseln, da wollte man ja mit Adblue die NOX Werte reduzieren .. aber wenn man zuwenig Adblue einspritzt sind die Kisten schmutziger als unsere
Das ganze Thema kann man endlos weiterführen, z.B. AGR-Ventil deaktiviert dafür höhere NOX Werte aber keine Emissionen für die Herstellung neuer Ersatzteile (AGR-Ventil, Ansaugtrakt, Drosselklappe, Drallklappen).
Muss jeder selbst mit sich ausmachen
An meinem Z19DTH wurden bei km 94.000 (2010) die Drallklappen und das AGR getauscht. Seit her bekommt er regelmäßig 2-Takt Öl bzw. später Monzol. Bei km 125.000 kam dann die Fiat 4-Loch Dichtung hinter das AGR. Das AGR habe ich bis heute nicht wieder ausgebaut und gereinigt.
Aktuell steht er bei 225.000 km und schnurrt wie ein Kätzchen. Ob es jezzt einfach nur Glück ist, oder mit dem 2-Takt Öl / Dichtung zu tun hat ... Wer weiß.
Geschadet hat es scheinbar nicht. In den 9 Jahren waren auch sehr viele Kurzstrecken von 2x 8 km/Tag dabei, aber es wurde immer darauf geachtet, dass sich der DPF ordentlich regeneriert hat.
Zitat:
@mx6-26gd schrieb am 3. August 2019 um 16:08:59 Uhr:
Zitat:
@Superwetter schrieb am 2. August 2019 um 20:50:41 Uhr:
Da wurde soeben schon alles gesagt!
Nicht an den Symptomen herumdoktern, Ursache beheben!
Hallo
AGR deaktivieren ist allerdings nicht erlaubt
.......
Warum ist es nicht erlaubt ????
Weil Du die Gemischbildung änderst .....
Was machst Du, wenn Du zusätzlichem Kraftstoff einspritzt ???? sSt also wohl genausowenig erlaubt .
Des weiteren ... Diesel ist eine schmierige, ölige Angelegenheit, ähnlich wie Öl und wird sich mit dem Ruß im heißen Ansaugtrakt genauso ablagern wie das Öl/Ruß Gemisch .
Das AGR ist ein elementarer Bestandteil der Abgasrückführung und somit absolut relevant für die Messwerte im Abgas. Bei Änderungen musst du eigentlich eine Einzelabnahme für das Fahrzeug vornehmen. Daher ist es verboten - Betriebserlaubnis erlischt.
Die Einspritzung von Diesel o.ä. sehe ich kritisch. Das Gemisch stimmt nicht, du kannst nicht garantieren, dass es die Wirkung hat (Saugrohreinspritzung ist präzise geplant, quasi direkt vor die Ventile, wodurch diese gespült werden). Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sich der Diesel im Saugrohr sammelt, statt zu verdampfen... und dann bekommst du ggf. einen Wasserschlag.
Oder Kraftstoff tropft in den Brennraum und sorgt für thermische Schäden.
Die verbesserte Ansaugbrücke hält doch mittlerweile 150-200tkm.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man da also nach Tausch jemals nochmal dran muss?
Zumal die wenn man 50tkm Autobahn im Jahr fährt durch besseres Fahrprofil eh nochmals länger hält.
die verbesserte Ansaugbrücke geht genau so kaputt wie die alte Version. Zwar nudeln die Drallklappengestänge nicht so stark aus aber dennoch: der Grund weshalb das Drallklappengestänge verschleißt sind die Ablagerungen in der Ansaugbrücke mit Ruß und Öl. Das passiert bei der neuen Version genau so wie bei der alten, das Gestänge ist aber nicht so stark beansprucht. Mein Gestänge der zweiten Brücke hat bis zum Schluss gehalten aber das Kunsstoff der Klappen war so ausgeschlagen, dass er Falschluft gezogen hat.
Zu dem Thema: @mx6-26gd bitte verwechsel einen Benziner nicht mit einem Diesel. Wie schon von anderen erwähnt wirst du eher das Gegenteil mit deiner Idee hervorrufen. Warum:
Du wirst den Motor wahrscheinlich anfetten. Somit passt die Luft/Kraftstoff Gemisch nicht mehr und das führ dazu dass dein Motor anfängt zu rußen. Da das AGR natürlich einen Teil der Abgase zurück führt mit noch mehr Ruß wird die Ansaugbrücke schneller verkoken als sonst.
Ein anderer Ansatz wäre eine Wasser-Methanol Einspritzung. Damit senkst du die Verbrennungstemperatur und es heißt dass dadurch auch der Ansaugtrakt besser sauber gehalten werden kann. Jedoch musst du eine Möglichkeit schaffen, dass diese Einspritzung während einer DPF Regeneration sich abschaltet. Dort sind ja hohe Verbrennungstemperaturen gewollt.
Bei dem Thema - Saugrohreinspritzer vs. Direkteinspritzer bei Benzinmotoren geht es nur darum, dass die Ventilsitze und Einlasskanäle sauber gehalten werden. Da bei Saugrohreinspritzern mit Multi Point Injection sitzen die Einspritzdüsen ja sowieso sehr nahe am Kopf am Ende der Ansaugbrücke und alles was vor denen sitzt wird auch beim Benziner nicht "mitgereinigt". Schau dir einfach nur bei den alten BMW Motoren um: Die hatten sowas "ähnliches" wie Drallklappen das sich DISA geschimpft hat und diese Dinger gehen auch sehr gerne kaputt. Die DISA sitzt in der Ansaugbrücke vor den Einspritzdüsen.
Das beste was du machen kannst ist natürlich das AGR deaktivieren. Oder die Lochplatte von Fiat verbauen. Ich kann dir jetzt schon mal sagen - das Problem wird dadurch nicht gelöst sondern nur verzögert. Und dann noch 2 Takt Öl dazu tanken. Dadurch wird (bewiesen) der Trübungswert bei der AU gesenkt somit kommt weniger Ruß zurück in die Ansaugbrücke. Aber das sind alles Sachen die das ganze nur verzögern.
Du könntest noch die Drallklappen entfernen somit hast du damit auf Ewigkeiten ruhe. Angeblich soll im unteren Drehzahlbereich der Motor etwas träger werden und etwas mehr verbrauchen mit Seriensoftware. Aber ich habe mit einigen Leuten geschrieben die das trotzdem gemacht haben und sogut wie keinen Unterschied gemerkt haben. Ist aber auch nicht legal weil die Drallklappen einen Einfluss auf die Verbrennung haben und somit das ganze mit einem Abgasgutachten abgenommen werden muss.
Hallo Polygamer:
Achtung; da kommt gleich wieder ein Umweltapostel um die Ecke und denunziert das Ansinnen...
Die ´pösen, pösen´ Stickoxide...
Das ein Fahrzeug, welche aber so problemlos mehrere Jahre länger im Einsatz bleibt, als dass viele Nutzer dieses frustriert früher verschrotten, weil die Kosten der Reparatur oftmals den Zeitwert überschreiten; dass dieses die Neuproduktion von Fahrzeugen verzögert und somit Ressourcen schont; all das sehen diese Menschen nicht.
Unterm Strich ist der beste Umweltschutz die reduzierte Produktion und langlebige Artikel,gleich welcher Art.
Also AGR zu und man hat von dem ´sch...´Ding seine Ruh; schont damit viele andere Bauteile und hat weniger Folgekosten...
Diesel Motoren arbeiten eigentlich immer mit Luft/sauerstoffüberschuss. Beim Benziner muss das genau Stimmen *lambda 1*, zu wenig Benzin und die Verbrennung ist zu heis, folge Motorschaden, zu Fett und du hast nen hohen Verbrauch und keine Leistung. Beim Diesel erhöst einfach den Ladedruck und gibst Diesel hinzu. Ist der Ladedruck zu gering und der Motor bekommt zu wenig Sauerstoff fängt er an unsauber zu verbrennen und fängt mit rußen an, meistens passiert das bei schlecht abgestimmten Tuning oder Tuning bis an die Grenze der Materials oder wenn was Defekt ist und Ladedruck verloren geht. Diesel und Benziner kann man so gesehen überhaupt nicht vergleichen. Beim Benziner muss Benzingemisch mit Ladedruck passen, beim Diesel ist das nicht so, zu wenig Diesel und du hast nur Leistungsverlust. Zu viel Diesel und er rußt aus dem Auspuff.