ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z2

Z2

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 18:20

Moin Z-Fraktion!

Hätte mal ne Frage. Lese gerade aufgrund eines Artikels bei Spiegel Online, dass sich BMW mit dem Gedanken trägt, einen Z2 auf den Markt zu bringen, um wieder das Markt-Segment zu besetzen, das sie mit dem Größen- und Leistungssprung vom Z3 zum Z4 ein wenig leichtfertig geräumt haben. Glaube, die Info ist schon etwas älter und vielleicht auch nicht mehr aktuell. Allerdings hatte ich bislang im Hinterkopf, dass der Z3 seinerzeit als legitimer Nachfolger des Z1 eben nicht als Z2 auf den Markt kam, weil es dazwischen mal ein verworfenes Konzept namens Z2 gegeben hat. Irre ich mich?

Gruß Filter

Ähnliche Themen
21 Antworten

... wie kommst Du darauf, dass der Z3 der legitime Nachfolger des Z1 ist?

Der Z1 war damals als Technologieträger entwickelt, um das Machbare auszuloten im Hinblick auf Kunststoffkarrosserie usw. usw. Die Kosten spielten hierbei eine untergeordnete Rolle, weshalb der Z1 so teuer war und BMW dennoch kein Geld damit verdient hat.

Der Z3 hingegen war ganz klar darauf ausgerichtet, am aufkommenden Roadster-Boom zu partizipieren.

Es war auch einmal ein Z1-Coupe angedacht, vielleicht wäre das der Z2 geworden?

< Bild 1 >

< Bild 2 >

Wobei man aktuell davon liest, dass wohl ein Z2-Roadster, unterhalb des Z4 plaziert, in Planung ist.

Heinz

 

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

Wobei man aktuell davon liest, dass wohl ein Z2-Roadster, unterhalb des Z4 plaziert, in Planung ist.

Das wäre sicher interessant.

Die Modellpalette lässt ein solches Fahrzeug mit Sicherheit noch zu, zumindest modellpolitisch.

Klein, sehr offen, leicht (unter 1.100kg), agil und mit kompakten hochdrehenden Vierzylindersaugmotoren mit Leistungen zwischen ca. 130 und vielleicht 200PS, so könnte ich mir das vorstellen.

Da aber der PS-Wahn angesichts der kommenden Fahrzeuge (siehe IAA) quer duch die Bank aller Hersteller nicht abzuebben scheint, fehlt mir allein der Glaube an einem solchen Fahrzeug.

Schließlich muss ihn ja auch jemand kaufen, und solange die Kundschaft mit extrem schweren (und ja angeblich so sportlichen) Geländewagen besser zu ködern ist, wird das wohl nichts.

am 20. Oktober 2007 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

Wobei man aktuell davon liest, dass wohl ein Z2-Roadster, unterhalb des Z4 plaziert, in Planung ist.

Das wäre sicher interessant.

Die Modellpalette lässt ein solches Fahrzeug mit Sicherheit noch zu, zumindest modellpolitisch.

Klein, sehr offen, leicht (unter 1.100kg), agil und mit kompakten hochdrehenden Vierzylindersaugmotoren mit Leistungen zwischen ca. 130 und vielleicht 200PS, so könnte ich mir das vorstellen.

Da aber der PS-Wahn angesichts der kommenden Fahrzeuge (siehe IAA) quer duch die Bank aller Hersteller nicht abzuebben scheint, fehlt mir allein der Glaube an einem solchen Fahrzeug.

Schließlich muss ihn ja auch jemand kaufen, und solange die Kundschaft mit extrem schweren (und ja angeblich so sportlichen) Geländewagen besser zu ködern ist, wird das wohl nichts.

Also ich würde einen Z2 meiner Frau schenken - und selbst davon auch profitieren! :D

BMW hat dem MX-5 aktuell nichts entgegenzusetzen - ein Z2 wäre die Lösung für ein etabliertes Kundensegment im Verdrängungswettbewerb.

Die Planungen gibt es bei BMW mit Sicherheit, aber ob das Projekt auch wirtschaftlich sinnvoll darstellbar ist? ... mit dem z4-Nachfolger steigen die Chancen, weil man sich nicht die eigene Z4-Kundschaft abgreift ...

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

BMW hat dem MX-5 aktuell nichts entgegenzusetzen - ein Z2 wäre die Lösung für ein etabliertes Kundensegment im Verdrängungswettbewerb.

 

Die Planungen gibt es bei BMW mit Sicherheit, aber ob das Projekt auch wirtschaftlich sinnvoll darstellbar ist? ... mit dem z4-Nachfolger steigen die Chancen, weil man sich nicht die eigene Z4-Kundschaft abgreift ...

 

Gruß, Frank

 

So sehe ich das auch!

Wenn das Leistungsgewicht stimmt würde ich mir sofort so nen kleinen Flitzer zulegen.

Warten wir mal bis 2010, denn werden wir schlauer sein.

 

Grüße, Günter

am 25. Oktober 2007 um 16:34

Vor einigen Wochen hat die AutoBlöd einen spannenden Bericht über die zukünfitgen Cab´s von BMW veröffentlicht.

Die nächste Geneartion des z4 solle höher (und daher teurer) positioniert werden als das aktuelle Modell, ähnlich wie der Wechsel von z3 zu z4. Außerdem trägt der zukünftige Roadster das Siegel "Made in Germany". Das Werk in Spartanburg kümmert sich ab diesem Zeitpunkt voll um die Offroader x5, x6 spekultativ auch um den x3

Der z2 soll dann dort weitermachen, wo der z3 aufgehört hat und hauptsächlich an jüngere Käufer mit geringerem Budget adressiert werden. Motoernmäßig sind dem Bericht zufolge auschließlich 4Zyl.Motoren vorgesehen um nicht im Revier des z4 zu räubern. Fest steht, dass der Marktstart erst nach dem nächsten z4 Debüt stattfinden wird. Das finde ich gut, habe ich noch mehr Zeit zum sparen:D

Die von XF-Coupe geposteten Bilder zeigen ein Concept von BMW. Es sollte ein geländetauglicher Sport-Kombi auf Basis des Z1 werden. Es war allerdings nur ein Gipsmodell. AutoBild

Es gab aber glaube 1988 (kann mich aber irren) ein echtes Z1 Coupe unter der Bezeichnung Z2! Bild1 und Bild2

Für ein Gips - Modell sieht der "Z1-SUV":D ziemlich echt aus. Aber wenn man genau hinschaut kann man sogar eine Dach Reeling erkennen. Ich habe auch noch nie ein Coupe mit sowas gesehen, wenn dann nur Geländewagen oder Combis. Die Studie hat m.E. ein klein wenig Ähnlichkeit zum damaligen Country Golf der ja auch hoch- statt tiefergelegt wurde und zusätzlich eine rustikalere Optik bekommen hat.

 

@320hengst

Wo hast du denn die Fotos gefunden, sind echt genial. Ich glaube ich werde sie mir jetzt ausdrucken, übermogen zu meiner Niederlassung gehen und mir einen bestellen:D

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht mehr wo ich die beiden schwarz-weiß Bilder vom Z2 her hab, irgendwo im Inet :( .

Falls es jedoch um das "SUV" geht, das war ein AutoBild Artikel über BMW Concepts, ich habe den auf einem anderen Forum gefunden. Habe auch den Rest davon. Falls Interesse besteht -> PN.

Habe eine ziemliche Sammlung von solchen alten Schinken :D

Übrigens fällt mir doch ein Wagen ein der etwas Ähnlichkeit damit hat, der Honda HR-V als 3-Türer.

Zitat:

Übrigens fällt mir doch ein Wagen ein der etwas Ähnlichkeit damit hat, der Honda HR-V als 3-Türer.

100% Zustimmung. Zukünfig werden solche Vehikel meiner Meinung nach massiv an Bedeutung gewinnen. Nachdem in den letzten Jahren die Monster-SUV a la X5, Q7, ML schwer angesagt waren ist der neuste Trend auch schon klar. Kompakte und daher auch sparsame SUV´s wie X3, Tiguan, GLK die technisch allerdings nichts mehr mit klassischen Geländewagen verbindet, außer bestenfalls ein Allradantrieb. Irgendwann wird auch dieser Trend wieder abschwächen und was kommt dann? Möglicherweise 3türige Geländewagen im Coupe Design. In der Autobild waren mal sehr realistische Montagen von einem BMW X1, sah aus wie ein 1er oder 3er Coupe gekreuzt mit nem X5. Auch von Audi war eine schöne Montage mit dabei, da wurde eine gewöhniche dreitürige A3 Steilhecklimosine höhergelegt, mit ein bisschen Kunststoffverkleidungen verschönert und ruck zuck entstand ein Q1

Audi hatte schon 2000 ein Concept in dieser Art. Audi Steppenwolf

Schade eigentlich, dass zwischen Studie und Serie immer ein paar Järchen vergehen:(

am 20. Dezember 2007 um 12:34

Z2 mit den Motoren des 1er, Z4 mit den Motoren des 3er und Z6 oder Z8 mit den Motoren des 5er/6er/7er und schon wär die Roadsterabteilung voll ;)

Einen Z2 brauchen wir genauso wenig wie einen X6. Völliger Blödsinn!

Sind ja schon bald Audi-Methoden bei BMW :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen