ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Z20LET - hoher Wasserbrauch bei Vollgas

Z20LET - hoher Wasserbrauch bei Vollgas

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 18:44

Hallo,

seit kurzem verbraucht mein Z20LET aus meinem Astra sehr viel Kühlwasser. Jedoch nur wenn ich schneller als 120 km/h fahre.

Bleib ich drunter ist der Verbrauch fast null.

Habe gerad das System einer Sichtprüfung unterzogen, ab da ist auch kein Riss o.äh. festzustellen.

Hat jemand ne Idee?

Gruß

Ähnliche Themen
28 Antworten

ich hab keine Ahnung von deinem Motor aber ich tippe auf eine defekte ZKD besonders wenn es bei hohen Drehzahlen ist. Hast du Wasser im Öl? oder übermässig viel weißen Dampf hinten raus?

 

 

MfG FLo

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 19:12

ALso habe kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser. Habe ich gerade nochmal anchgesehen.

Der Qualm hinten raus scheint mir normal. Aber ist halt zur Zeit schwer festzustellen bei den Temperaturen... Kann es sein ,dass es auch von der Zylinderdeckeldichtung kommt? Die scheint mir grad sehr undicht zu sein...vor allem weil ich die mal neu gemacht hatte....

Mfg

ich vermute mal du meinst die VENTILdeckeldichtung? da ist kein Wasser drin! Allerdings hab ich wie gesagt von deinem Motor sehr wenig bis gar keine Ahnung ;) es gibt aber einige Motorspezis die sich deiner sicher annehmen ;)

 

zur abklärung kannst du eigentlich in jeder Werke einen CO-Test zu machen lassen dann hast du Sicherheit ob es die ZKD ist!

 

MfG Flo

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 21:18

Ja genau. Die Ventildeckedichtung. :-)

Mmh... ok, dannw erde ich das mal machen lassen. Da wird der CO² Gehalt im Kühlwasser gemessen oder? Hab grad mal meine Nase nachm laufen lassen über den geöffneten Kühlwasserbehälter gehalten und es roch schon etwas nach Abgasen.

fast richtig es wird nach CO gemessen nicht nach CO2 das ist zwar nur 1 Atom der Unterschied kann aber extrem tödlich sein! wenn auch beim Pkw unwahrscheinlich - aber das ist ein anderes Thema ;) siehe bitte hier unterschreiben in meiner Sign. ;)

 

 

MFG Flo

ne möglichkeit wäre, das der brennraum irgendwo richtung kühlkanäle gerissen ist und sich unter hoher temperatur das wasser darüber verabschiedet.

 

kontrollier auch mal explizit die wasseranschlüsse am lader; da verdampft sofort wasser ohne das du das jemals sehen würdest... 

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 10:29

Da habe ich noch nicht nachgesehen.

Habe mir auch schon gedacht, dass man es nicht unbedingt sehen muss, dass Wasser runter tropft. Das werde ich auch noch hachschauen. Danke.

Gruß

Hallo Duke16V, 

also Undichtigkeiten am Turbo kann ich mir nicht vorstellen. Wäre es so, müßte der Wasserverlust auch in unteren Drehzahl-/Geschwindigkeitsbereichen sein. Da der Wasserverlust mit steigender Geschwindigkeit/Drehzahl = höherer Ladedruck im Zylinder eintritt, tippe ich mal auf eine beginnende undicht werdende Zylinderkopfdichtung. Das ist das kleinste Übel. Was aber noch sein kann, wenn der Motor mit Wassermangel (kein oder wenig Wasser in Zylinderkopf) betrieben wurde, dann reißt das Material vom Brennraum in den Wasserkanal. Laß mal einen CO-Test machen. Kannst danach mal berichten.

 

Gruß

Reinhard

moin!

 

der CO-test erkennt zwar eine undichtigkeit von brennraum zu wasser aber wenn der keine auffälligen werte angibt dann würd ich mir mal alle schläuche und verbindungen anschauen.

 

hatte mal so nen fall bei nem jetta turbodiesel; da hab ich mir nen affen gesucht....

 

da war im kühlkreislauf ein stahlrohr verbaut welches angerostet war von aussen. das sah immer schön rehbraun aus. wenn man nun das gaspedal betätigt hat dann wurde das mit zunehmender drehzahl auf einmal dunkler; da hat das wasser durch paar rostporen durchgedrückt und ist sofort verdampft. konnte nie ne pfütze feststellen; war nur bei last dieses phänomen... 

 

sowas definiert sich auch nicht wie bei den franzosen (wo man noch den kühlkreislauf entlüften muss...) durch nen anstieg der motortemperatur durch luft im system da sich im opel der kühlkreislauf selbst entlüftet (bis halt nix mehr drin ist).

 

also erst testen und dann weitersuchen.

 

mfg

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 18:05

DAnke, danach werde ich jetzt am Wochenende auch mal schauen. Hoffe ja, dass es das sein wird.

Mfg

Eindeutig Kopfdichtung. kommt bei den Z20LET öfter vor das die Wasser brauchen wenn man sie ordentlich tritt.

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 19:24

Ich werde es mir morgen auf jeden Fall nochmal anschauen und vorher nochmal richtig warm fahren.

Wie teuer kommt die ZKD denn? Hatte bist jetzt das Glück, dass diese noch bei keinem meiner Fz defekt war.

Die Dichtung kostet um 50euro. PlusArbeitslohn und Schrauben.

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 20:19

Und mit Arbeitslohn und Schrauben dann knapp 700 € oder? Falls wir es nicht selber machen... :-/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Z20LET - hoher Wasserbrauch bei Vollgas