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Z20let scheppert wie sau. Ventilfeder gebrochen?
Moin liebes Forum,
Da ein funktionierendes Auto bekannterweise langweilig ist, hat sich mein Motor kurzerhand auf dem weg zur Arbeit zu Notlauf und Geklacker entschieden.
Habe mal Kerzen rausgeschraubt und mit einem Boroskop in die Zylinder geschaut. Ventile und auch Kolben haben keine Spuren gezeigt.
Mit Motorstethoskop gehorcht und das Geräusch kommt von Zylinder 4 Einlassseitig und klingt genauso wie Motoren mit Kaputten Ventilfedern bei Youtube
Daher erstmal mein Verdacht auf die Feder.
Meine Frage ist nun aber, hinterlässt sowas nicht spuren an kolben oder Ventil oder sieht man sowas eher nicht und das Ventil verbiegt sich klammheimlich ?
Will den Kopf nicht unbedingt nochmal abbauen. Wenn es nicht sein muss.
Gruß Christoph
23 Antworten
Wenn tatsächlich eine gebrochen ist muss das nicht zwangsläufig das Ventil erwischt haben. Aber der Kopf muss dann runter. Ausser du hast den Einsatz für die Kerzen mit dem du via Druckluft das Ventil oben halten kannst.
Mach am besten erstmal einen Kompressionstest. Wenn der mies ausfällt würde ich den Kopf runter nehmen.
Zahnriemen stimmt?
Also ich habe Kompressionstester wie auch einen Anschluss um den Kolben unter Druck zu setzen daheim liegen.
Zahnriemen stimmt noch also dahingehend alles in ordnung.
Sieht man also normalerweise spüren wenn kolben und Ventil kontakt hatten? Denn der ganze kolben sieht gleichmäßig braun aus.
Hydrostößel ????
die können auch schon mal klakkern.
Ne das ist ein anderes Geräusch. Deutlich böser, metallischer und kaputter.
Außerdem sind die hydros erst zwei Wochen alt.
Edit:
Aber nochmal kurz zum wichtigeren. Hinterlässt ein Ventil denn Spuren im Kolben oder hatten die beiden eher keine Berührung wenn der Kolben noch wie neu aussieht?
Mach doch einfach mal den Deckel vom Zylinderkopf ab, dann siehst du, ob was kaputt ist.
Hatte ich schon.
Unterm Ventildeckel sieht alles aus wie es soll.
Aber die Ventile kann ich ja noch nicht sehen weil Stößel und Nockenwellen drüber sind.
Die nächsten Tage habe ich aber keine Zeit um weiter zu basteln.
Bei leichter Berührung sieht man das nicht unbedingt mit der Kamera. Aber wenn tatsächlich eine Feder gebrochen ist kann man damit nicht rumfahren. Denke aber das ist dir klar. Bei meinem Omega V6 ist ein Ventil deswegen verbrannt. Das hatte zur Folge das der Motor komplett hinüber war.
Na dann hoffe ich bloß mal aufs beste.
Wechsel die Feder und mache den Kompressionstest
Fahren kann ich so nicht schon klar
Aber 30km werde ich damit schon gefahren sein bis ich wusste was abgeht.
War auf dem weg zur Arbeit
Wurde mit der Zeit Lauter. Dachte anfangs es wäre ein hydro...
Nimm erstmal die Nockenwellen runter und die hydros raus. Den druck der ventifeder kannst du mit einem ventilfederspanner ja grob feststellen
Das mache ich ja zwangsläufig wenn ich die Federn wechseln will
Habe noch 16 alte herumliegen. Daran solls nicht scheitern.
Aber das kann ich alles frühestens in acht Tagen machen. Arbeit ist was tolles
So nun neue Erkenntnisse.
Federn sind alle in Ordnung, allerdings ist der hydro hinten rechts (wenn man davor steht) immer platt.
Habe den jetzt das zweite mal ausgetauscht. Immer wieder das selbe Phänomen.
Mit einem nachweislich funktionierenden hydro getauscht. Problem wandert NICHT mit. Also weiter krach.
Hydros rausgenommen und Motor mal drehen lassen. Öl kommt bei allen Ventilen gleich viel raus. Also aus den Bohrungen für die hydros.
Mit einem Stethoskop habe ich den Motor mal angehört. Das geschepper kommt auch nachweislich nur von dem einen hydro
Bevor ich das jetzt noch zwölf mal wiederhole.
Jemand ne Idee?
Ventilführung kaputt.
Hatte das mal an einem Kopf hatte auch 3 mal den Hydrostössel gewechselt.
Im Endeffekt warn es die Ventilführungen.
Gibt es einen Weg das zu diagnostizieren ohne den Kopf abzubauen und zum Motorenbauer zu geben?
Und geht die Führung echt von jetzt auf gleich kaputt?
Das Geräusch war bei mit echt plötzlich da
Das kannst du eigentlich nicht ohne Demontage des Kopfes prüfen. Eventuell - wenn die ventilfeder draußen ist kann man das seitliche Spiel des Ventils messen. Es könnte aber auch der Ventilschaft selbst sein. Die Führung kann sowieso nur bei ausgebautem Ventil geprüft werden. Ich nehme an deine NW ist definitiv ok?