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Z20NET Probleme mit dem Turbo / Bypass-Ventil nicht im sollbereich
Hallo Schrauber,
ich habe mit meinem Z20NET Probleme mit dem Turbo. Der Turbo läuft manchmal gut und manchmal schwächelt er rum bzw. Funktioniert nicht wie er soll.
Als Fehler habe ich immer wieder "Bypass-Ventil nicht im Sollbereich"
und auch immer wieder macht die Lambdasonde nach dem KAT Probleme... "Spannung zu hoch" obwohl ich die erst vor kurzen gewechselt habe und danach war der Fehler weg....
Ich habe heute mal den vor Kat abgenommen (wie bekommt man den eigendlich raus? Oben oder unten raus?)
Auf jeden Fall ist mir aufgefallen das die Wastegateklappe Luft zu diesem Scharnierarm hat und das dieser Scharnierarm der im Gehäuse geführt wird auch etwas Spiel hat.
Aus einem dieser Gründe bzw. beiden kommt es vor das die Wastegateklappe manchmal klemmt.
Ist es diese Luft normal zwischen Wastegateklappe und Scharnierarm?
Ist dieses Spiel von diesem Scharnier das im Gehäuse geführt wird normal?
Kann man diesen Teil vom Gehäuse abbauen ohne den ganzen Turbo auszubauen?
Um dieses Spiel zwischen Wasgateklappe und Schanierarm zu beseitigen brauch ich das Gehäuse nicht ausbauen aber wenn ich das Spiel zwischen Gehäuse und Scharnierarm beseitigen will müsste ich das Gehäuse ausbauen.
Was hat da eigentlich Spiel? Der Bolzen oder ist die Gehäusebohrung größer geworden?
LG
Hier mal ein Bild...
Beste Antwort im Thema
Hi,
nein das Staudruckventil ist NICHT das Wastegate bzw. die Steuerdose / Unterdruckdose / Wastegatedose.......
Wastegate(regelung): Ableiten des Abgases ungenutzt am Laufrad vorbei um ein überdrehen des Laders zu vermeiden. Würde sich kein Wastegate öffnen, würde sich beim ansteigender Drehzahl das Lader immer weiter beschleunigen was letztendlich zum Lagerschaden führen würde. (Mehr Abgas -> mehr Laderdrehzahl -> Mehr Ladedruck -> Mehr Abgase .....)
Staudruckventil: Dient dazu beim Schließen der Drosselklappe (umgangssprachlich "vom Gas gehen") den Druck im Ansaugbereich (Zwischen Turbolader und Drosselklappe) abzubauen um ein abbremsen des Laders zu vermeiden. Früher wurde dies mal über die bekannten Popp Off / Blow Off Ventile geregelt und der überschüssigen Ladedruck in die Umwelt gepustet. Ist heutzutage nicht mehr erlaubt. Daher wird der sich anstauende Druck zwischen Lader und Drosselklappe nun in den Ansaugbereich vor dem Trubo geleitet. Bleibt somit im System und die Umwelt freut sich.
Da ich gerade kein Originalbild von meinem Turbo machen kann, greife ich mal auf ein Foto unseres Ladertyps aus einem Saabforum zurück:
http://img263.imageshack.us/img263/276/gt2052warrowcg7.jpg
(Den roten Pfeil bitte ignorieren)
Man sieht ja die Ladeluftseite wie man unschwer erkennen kann. Unten ist die Unterdruckdose der Wastegateregelung zu sehen; oben das Staudruckventil (befestigt mit 3 Sechskantschrauben).
Das Ding ist meines Wissens Unterdruck geregelt (Vakuumpumpe -> getaktetes Magnetventil (Das beim Motorsteuergerät?!) -> Staudruckventil).
Meine Vermutung: Ich kann den Fehler (P0033 - Bypassventil nicht im Sollbereich) bei mir dadurch provozieren, dass ich im hohen Drehzahlbereich (> ca. 4000 rpm = Wastgateregelung aktiv) ruckartig vom Gas gehe (Drosselklappe schließt sich bei relativ viel Druck zwischen Lader und Drosselklappe).
Meiner Meinung nach sollte nun folgendes Passieren:
-> Sensorwerte Ladedruck: nach der Drosselklappe: 1,70 bar (im Extremfalle); Zwischen Lader und Drosselklappe: 1,7 bar
- Drosselklappe geht zu
-> Sensorwerte Ladedruck: nach der Drosselklappe: -0,5 bar; Zwischen Lader und Drosselklappe: > 1,7 bar
- Staudruckventil macht auf um den Druck vor den Lader zu leiten
-> Sensorwerte Ladedruck: nach der Drosselklappe: -0,5 bar; Zwischen Lader und Drosselklappe: ~ 1,1 bar (geschätzt)
- Wastegate geht wieder zu da die Drehzahl sinkt
- Laderrad verlangsamt sich
Soweit meine Theorie! Wenn nun das Staudruckventil nicht korrekt regelt, verbleibt der Druck zwischen Drosselklappe und Lader; dieser wird abrupt abgebremst Druck; dadurch erhöht sich der Abgasdruck am Laderrad und wirkt gegen die Öffnungsbewegung der Wastegateklappe -> Fehlercode: Nicht im Sollbereich....
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70 Antworten
moin, die schubstange kann man etwas in der einstellung verstellen. am ende müßten 2 muttern gekonntert sein. dort kann man die länge minnimal verstellen. aber bevor du daran rumstellst, probier erst mal die befestigungen/ummlenkung zu fetten damit sie wieder leichtgängiger ist. hitzefestes fett/öl oder kupferpaste. wenn die schubstange schwer hin und her geht, kann das ventiel nicht richtig öffnen/schliesen.
mfg
Guten Morgen,
also das mit fetten ist auch so ein Problem... Rostlöser kriecht da hinein aber verdampft beim starten...
Keramikpaste & Kupferpaste bekomme ich nicht zwischen Gehäuse und der Führung...
Das Problem ist einfach das die Klappe Spiel hat und dadurch wenn die aufgeht am Gehäuse hängen bleiben kann... je nach dem wie weit die aufgeht...
Was ist denn mit dem Spiel zwischen Führungsarm und der Klappe?
Hat das eine Funktion .... vielleicht für den Leerlauf?
Und das zweite Problem ist das Spiel der Führung im Gehäuse...
Aber ohne Ausbau des Turbos kann ich das nicht Reparieren
Hi,
mische mich als Z20net Fahrer mal mit ein.
Hatte auch ähnliche Schwierigkeiten vor 3 Monaten, meine Bypassklappe ging garnicht mehr auf, heißt Turbo geht garnicht!
Schmieren, Fetten half nichts, weil Temperatur zu hoch glaube bis 1000 Grad geht der. Hab auch Hochtemperaturpasten probiert. FOH hat dann einen neuen Turbo eingebaut(Mein Auto hatte erst 50tkm)
Würde mal ein Turboinstantsetzer fragen, da ein Turbotausch beim FOH laut Rechnung gute 1500 bis 2000€ kosten kann.
Seitdem her läuft meiner wieder 1A
Grüße
Endlich finde ich einen leidensgenossen!
Hab das gleich problem. Soll heissen identische fehlercodes: bypass + kontroll lambdasonde
bisher konnte ich ich alle bauteile außerhalb des turbos ausschliessen. Haben auch die vermutung, dass es sich um ein verklemmen er bypassklappe bzw. der umlenkung handeln muss. Kupferpaste brachte bei externer anwendung bisher kein erfolg.
Das von dir angesprochene spiel der klappe im turbogehäuse ist bei meinem reserve turbo jedoch auch vorhanden (hab ein kompletten reservemotor im keller). Nur scchrecke ich bisher noch vom tausch zurück, da ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich die ursache ist.
Naja du kannst das leicht testen, denn wenn es komplett hängt kein Turbo da ist.
Habe damals als es hing, einfach eine Spitzzange genommen und damit das Gestänge vom Wastgate zum Bypassventil hin und her bewegt, danach ging er wieder für kurze Zeit.
Um zu sehn,ob der Bypassdeckel Spiel hat, bzw der Niet vom Deckel ausgeschlagen ist, muss eben mal der Kat raus.
Dann kann man ja prüfen, ob das Deckelchen wackelt.
Würde mal den Turbo vom Reservemotor checken. Turbotausch stell ich mir nicht schwer vor....sieht mir relativ simpel aus.
Einzig die Kühlwasseranschlüsse könnten Ärger machen,da diese gerne nicht gleich dicht werden.
Da Du glücklicherweise einen AT Motor hast, würde ich den Turbo ausbauen und zum Instandsetzer bringen(je nach Kilometerstand)
Fehlercodes gab es bei meinem hängenden Gestänge keins!!!
Grüße
Hier mal zum vergleich zwei bilder meines reserve turbos...
Wie man sieht ist zwischen dem niet und der klappe ca. 1-t mm spiel. Der turbo hat ca. 85tkm gelaufen und funktionierte nach aussage des vorbesitzers problemlos.
Mein problemturbo hingegen hat nun 220tkm runter.
Nach KM Leistung würde ich net gehn, meiner hatte 54tkm runter als da nischts mehr ging.
Wenn du das Auto noch länger fahren willst(naja AT Motor is ja da), lass den Turbo instandsetzen und bau ihn ein. Das Selbe mit dem alten dann auch.
So würde ich das machen.
@S-Mensch
Also auf deinen Bilder sieht der Turbo nicht gut aus, diese Schwarze Ablagerung ist glaube ich nicht normal...
Aber irgendwo habe ich gelesen das viele dieses Spiel haben und damit keine Probleme.
Vielleicht ist das auch normal bzw. unbedenklich...
Ich glaube ich suche mir einen neuen Turbo bzw. Austausch.
Brauche ich da irgendwelche neue Dichtungen?
Kann man die irgendwo bestellen? Kennt irgendwer ne Firma die das ganze gut und günstig überholt?
LG
Naja der Turbo sieht auf der Abgasseite immer so aus...schließlich geht dort das Abgas durch.
Naja du brauchst nen Dichtsatz für den Krümmer,Kat und halt für die Kühlanschlüsse zwecks Kühlwasser Dichtung etc.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Mark877
Nach KM Leistung würde ich net gehn, meiner hatte 54tkm runter als da nischts mehr ging.
Wenn du das Auto noch länger fahren willst(naja AT Motor is ja da), lass den Turbo instandsetzen und bau ihn ein. Das Selbe mit dem alten dann auch.
So würde ich das machen.
Naja Laufleistung ist schon eins der Kriterien welche man dafür herran nimmt wie lange ein Teil hält! Ich persönlich halte auch nichts davon, Teile die Funktionieren einfach mal reparieren zu lassen. Wäre nicht das erste mal, dass etwas kaputt repariert wurde. Auch ist mein Turbo ja das beste beispielt, dass der GT2052 gerne auch mal mehr wie 200 tkm halten kann wenn man vernünftig damit um geht. Und wenn ich mir überlege, dass die Karosse noch einmal gut 100tkm halten soll.... die wird jetzt schon weich!
Mir ging es auch nur darum vergleichsbilder für den Thread-Ersteller bereit zu stellen um einfach deutlich zu machen , das es durchaus normal sein kann, dass Spiel zwischen Niet und Klappe vorhanden ist.
Ich denke es ist nicht die Regel, dass wie bei dir der Turbo bei ~50tkm verreckt sonst hätten wir mehr Problemthreads zum Z20NET.....
Bin mir noch nciht sicher, ob es sich bei mir überhaupt um einen Defekt an der klappe handelt. Könnte aus miener Sicht genauso auch ein Problem mit dem mit dem messenden Instrument - sprich Ladedruckksensor im Überdurckbereich - handeln (habe ich bisher noch nicht getauscht). Ebenso kommt aus der Saabecke, der Tipp das evtl. das Staudruckventiel defekt sein könnte (sizt unterhalb der Wastegatedruckdose) (ebenfalls noch nicht getauscht).
Wie Ihr das im Endeffekt macht ist eure Sache, nur wenn ich schon die Möglickeit habe ein Turbo auf Halde zu legen, dann könnte man zumindest den mit 200tkm überholen lassen.
Klar erstmal Fehler richtig lokalisieren und dann handeln, da geb ich Dir völlig recht.
Bei mir war ja nicht die Klappe hinüber,sonder das Gestänge hin einfach nur.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von s-mensch
Zitat:
Ebenso kommt aus der Saabecke, der Tipp das evtl. das Staudruckventiel defekt sein könnte (sizt unterhalb der Wastegatedruckdose) (ebenfalls noch nicht getauscht).
Hast Du nähere Angaben oder ein Foto von diesem Staudruckventil,ich habe beim Z20NET noch nie etwas darüber gehört.
Gruß
Thomas
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen,das die Saab-Leute mit Staudruckventil das Wastegateventil meinen ,worüber ja sowieso hier schon gesprochen wurde.
Auch Unterdruckdose geschimpft^^