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z20net Ruckeln beim Gasgeben bei Kaltstart

Opel Vectra C

Hallo

seit geraumer Zeit hat mein Vectra ein problem mit der Gasannahme bei Kaltstart. In den ersten 200-300m wenn man aufs Gaspedal tritt (egal wieviel) gibt es en heftiges geruckel, und der Motor droht auszugehen. Im stand ist nix davon zu spüren.

Nach ca 1min, oder einigen 100m ist der spuck vorbei und er rennt ganz normal.

Zündkerzen, Kraftstoffilter, Luftfilter, Öl sind neu.

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Was könnte das sein?

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6 Antworten

Hatte die letzten 2 Jahre ähnliches was von Jahr zu Jahr schlimmer wurde. Im Stand / Leerlauf alles ok und ruckeln beim beschleinigen und teilweis im Schiebebetrieb. Nach ein paar Metern oder wenn das Auto Temperatur hatte war alles i.0. Im Sommer war nichts zu spüren aber je kälter und / oder nässer das Wetter um so schlimmer. Hatte alles abgesucht bis zum Zünd- / Ionenmodul. Da ist mir am Stecker des Moduls aufgefallen, das bei fast allen Kabeln die Isolation brüchig bzw. defekt ist. Habe mir dann bei skandix neue Pins und Stecker besorgt. Abhilfe und Linderung bis die Bestellung eintraff war Kontaktspray. Seit dem Steckerwechsel keine derartigen Probleme mehr.

Zitat:

@Abbuzze2000 schrieb am 14. November 2024 um 10:31:06 Uhr:

Hatte die letzten 2 Jahre ähnliches was von Jahr zu Jahr schlimmer wurde. Im Stand / Leerlauf alles ok und ruckeln beim beschleinigen und teilweis im Schiebebetrieb. Nach ein paar Metern oder wenn das Auto Temperatur hatte war alles i.0. Im Sommer war nichts zu spüren aber je kälter und / oder nässer das Wetter um so schlimmer. Hatte alles abgesucht bis zum Zünd- / Ionenmodul. Da ist mir am Stecker des Moduls aufgefallen, das bei fast allen Kabeln die Isolation brüchig bzw. defekt ist. Habe mir dann bei skandix neue Pins und Stecker besorgt. Abhilfe und Linderung bis die Bestellung eintraff war Kontaktspray. Seit dem Steckerwechsel keine derartigen Probleme mehr.

atte das ionenmodukl auch ausgebaut und die kontakte saubergemacht. Die waren aber schon OK... Kabelbrüche sehe ich da keine.

Hatte das gleiche Problem, auch ohne Fehlercode. Kurbelwellensensor wurde gewechselt, seitdem ist Ruhe und er läuft auch bei Kaltstart sehr ruhig.

Für den Wechsel muss der Anlasser raus.

Gruß

Zitat:

@Zeran schrieb am 14. November 2024 um 15:23:11 Uhr:

Zitat:

@Abbuzze2000 schrieb am 14. November 2024 um 10:31:06 Uhr:

Hatte die letzten 2 Jahre ähnliches was von Jahr zu Jahr schlimmer wurde. Im Stand / Leerlauf alles ok und ruckeln beim beschleinigen und teilweis im Schiebebetrieb. Nach ein paar Metern oder wenn das Auto Temperatur hatte war alles i.0. Im Sommer war nichts zu spüren aber je kälter und / oder nässer das Wetter um so schlimmer. Hatte alles abgesucht bis zum Zünd- / Ionenmodul. Da ist mir am Stecker des Moduls aufgefallen, das bei fast allen Kabeln die Isolation brüchig bzw. defekt ist. Habe mir dann bei skandix neue Pins und Stecker besorgt. Abhilfe und Linderung bis die Bestellung eintraff war Kontaktspray. Seit dem Steckerwechsel keine derartigen Probleme mehr.

atte das ionenmodukl auch ausgebaut und die kontakte saubergemacht. Die waren aber schon OK... Kabelbrüche sehe ich da keine.

Die Kabel waren nicht gebrochen sonden die Isolation der Kabel. Ist mir aber auch nur aufgefallen da ich den Stecker nicht gleich wieder drauf bekommen habe und an die Kabel gekommen bin. Die Brüche sind erst durch die neue "Lage" der Kabel zum vorschein gekommen. Alle Stecker / Kabelbäume vom Schrotti sahen aber genauso aus oder schlimmer daher hatte ich alles ganz neu gemacht.

Stecker ionenmodul

Zitat:

@Abbuzze2000 schrieb am 18. November 2024 um 09:13:29 Uhr:

Zitat:

@Zeran schrieb am 14. November 2024 um 15:23:11 Uhr:

 

atte das ionenmodukl auch ausgebaut und die kontakte saubergemacht. Die waren aber schon OK... Kabelbrüche sehe ich da keine.

Die Kabel waren nicht gebrochen sonden die Isolation der Kabel. Ist mir aber auch nur aufgefallen da ich den Stecker nicht gleich wieder drauf bekommen habe und an die Kabel gekommen bin. Die Brüche sind erst durch die neue "Lage" der Kabel zum vorschein gekommen. Alle Stecker / Kabelbäume vom Schrotti sahen aber genauso aus oder schlimmer daher hatte ich alles ganz neu gemacht.

Spannend, welche Crimpkontakte sind da drin verbaut? Micro Timer II ? Hast du zufällig ein paar Bilder gemacht von der "alles neu gemacht" Aktion?

Spannend, welche Crimpkontakte sind da drin verbaut? Micro Timer II ? Hast du zufällig ein paar Bilder gemacht von der "alles neu gemacht" Aktion?

Suche ich mal aus der Rechnung raus. Beim bestellen wurden mir die entsrechenden Kontakte im Shop mit vorgeschlagen. Reiche auch mal ein Bild vom Ergebnis nach

 

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