Z22SE fragen wegen Steuerkette
Hallo habe mal ein paar Fragen an euch da ein neuling bei dem Motor bin.
Und ZWar ist es normal das man die Steuerkette ein paar sek hört Morgens nach dem Start ist aber ganz schnell weg das geräusch.Habe auch mal anchgesehen die Kette wurde schon mal gemacht.Und wenn die Kette rasellt ist das ein ehr lautes geräusch oder ehr leise.
Für hilfe wäre ich sehr Dankbar
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Problem Magnet
Die Steuerkette bei dem Z22SE ist nicht unbedingt die stabilste Version. Das ist eine Einfachkette wie wir sie von Mopeds kennen. Andere Hersteller verbauen Doppelketten. Guck mal wann die Tauschkette verbaut wurde und wie viele Kilometer die runter hat. Eine Ewigkeitsgarantie hat die nicht.
Nichts für ungut, aber nur weil du diese Aussage irgendwo aufgeschnappt hast, wird sie durch mehrmaliges Wiederholen nicht richtiger.
Die Kette ist stabil, sie ist für den Motor ausreichend dimensioniert. Beweis? Sie wird aktuell immer noch im Insignia 2.0T (220 und 250 PS) und im Astra J OPC immer noch verbaut.
Sie wird auch von Anfang an im Opel Z20NET und in den Saab 2Liter Turbos ab 2003 im 9-3 verbaut. Völlig ohne größere Probleme, nur halt von Anfang an mit dem Kettenspanner, der ab 2009 auch für Z22SE und Z22YH freigegeben wurde.
Das Märchen von wegen das wäre eine Fahrradkette kann ich auch nicht mehr hören. So ein Quatsch. Die Ketten in aktuellen Motoren anderer Hersteller sind ganz genauso dimensioniert. Audi, Mercedes, BMW alles ähnliche Simplexketten bei vergleichbaren Motoren. Duplexketten gibts so gut wie gar nicht mehr und wenn, dann in Motoren, wo entsprechend große Last auf dem Steuertrieb lastet.
Zitat:
Original geschrieben von Maik 79
Was sollte alles mitgemacht werden
Du solltest ein Kettenkit verbauen lassen. Da ist alles bei was du brauchst. Dazu noch Ventildeckeldichtung, Dichtung für den Kettenkasten und den Kurbelwellensimmering stirnseitig. Darüber hinaus solltest du über einen neuen Mehrrippenriemen und evtl. Riemenspanner (bzw. das Lager der Rolle ist meist nicht mehr ganz frisch), neue Zündkerzen und einen Ölwechsel nachdenken. Bietet sich bei der Arbeit an, da die Teile eh demnontiert werden.
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11 Antworten
Lesen bildet - Suchfunktion benutzen erst recht.
Wie willst du denn nachsehen, das die Kette schonmal gemacht wurde. Die siehst du doch von außen gar nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Maik 79
Hallo habe mal ein paar Fragen an euch da ein neuling bei dem Motor bin.
Und ZWar ist es normal das man die Steuerkette ein paar sek hört Morgens nach dem Start ist aber ganz schnell weg das geräusch.Habe auch mal anchgesehen die Kette wurde schon mal gemacht.Und wenn die Kette rasellt ist das ein ehr lautes geräusch oder ehr leise.
Für hilfe wäre ich sehr Dankbar
Nein, das Rasseln ist nicht normal.
Kann ja sein, dass die schon mal getauscht wurde, jedoch vor 2009 und damit ist sie nach dem aktuellen Stand immer noch anfällig. Erst mit dem neuesten Kettenspanner, der ab 2009 verbaut wurde und an dem Kegel-Sechskant erkennbar ist, kann man beruhigt sein.
Das Rasseln beim Start sind die ersten Anzeichen das der Kettenspanner defekt oder das die Steuerkette sich gelängert hat. In den meisten Fällen ist es die Steuerkette. Wenn bei dir die Kette getauscht wurde musst du mal schauen welche, der Motor hat nämlich zwei. Einmal Kurbelwelle zu den Nockenwellen (große) und einmal Kurbelwelle zur Wasserpumpe im zusammenspiel mit den Ausgleichwellen. Ein Kettentausch ist im Serviceheft vermerkt. Aber wie vom Vorschreiber geschrieben ist das rasseln nicht normal und du solltest schnellst möglich nachschauen bzw. Wechseln ansonsten droht eventuell ein Motorschaden.
Zitat:
Original geschrieben von Robert_M
Das Rasseln beim Start sind die ersten Anzeichen das der Kettenspanner defekt oder das die Steuerkette sich gelängert hat. In den meisten Fällen ist es die Steuerkette. Wenn bei dir die Kette getauscht wurde musst du mal schauen welche, der Motor hat nämlich zwei. Einmal Kurbelwelle zu den Nockenwellen (große) und einmal Kurbelwelle zur Wasserpumpe im zusammenspiel mit den Ausgleichwellen. Ein Kettentausch ist im Serviceheft vermerkt. Aber wie vom Vorschreiber geschrieben ist das rasseln nicht normal und du solltest schnellst möglich nachschauen bzw. Wechseln ansonsten droht eventuell ein Motorschaden.
Niemand tauscht einfach nur die Sekundärkette, denn 1. ist die nicht weiter anfällig und 2. muss dafür die Primärkette eh ab. Ergibt also keinen Sinn.
Rasseln sollte die Kette beim Start nicht und schon gar nicht mehrere Sekunden. Bei mir war da auch bei 135000 Km (dann Fahrzeug abgegeben) nichts.
Die Steuerkette bei dem Z22SE ist nicht unbedingt die stabilste Version. Das ist eine Einfachkette wie wir sie von Mopeds kennen. Andere Hersteller verbauen Doppelketten. Guck mal wann die Tauschkette verbaut wurde und wie viele Kilometer die runter hat. Eine Ewigkeitsgarantie hat die nicht.
Ich würde die Kette/Kettenspanner so schnell wie möglich überprüfen lassen. Die Kette kann überspringen oder im Fahrbetrieb bei 3000 U/min von gleich auf jetzt ohne vorheriges Rasseln auseinanderfliegen.
Ich dachte nur weill ich die suche hier im Forum schon mal genutzt habe und da auch beschreiben war woran man das erkennt das schon mal was geacht wurde,und zwar wurde da beschreiben das man das ausen am Kettenspanner das beim geänderten kerben von außen sichtbar sind und das war bei dem der Fall.Aber wo ich das Morgens gehört habe wußte ich schon das es nix gutes bedeutet. Was sollte alles mitgemacht werden
m.W. wird das als "Austauschkitt" mit Kette, Nockenwellenrad vertrieben. Ob ein neuer Kettenspanner dabei ist entzieht sich meiner Kenntnis. Möglicherweise mit dabei. Frag mal den FOH.
Wie hört sich das nach dem Start an wenn die Motorhaube aufgemacht wird ? Im Innenraum ist Vieles weggedämmt.
Das geräusch ist so ein Rappeln ist aber dann sofor weg.
Zitat:
Original geschrieben von Problem Magnet
Die Steuerkette bei dem Z22SE ist nicht unbedingt die stabilste Version. Das ist eine Einfachkette wie wir sie von Mopeds kennen. Andere Hersteller verbauen Doppelketten. Guck mal wann die Tauschkette verbaut wurde und wie viele Kilometer die runter hat. Eine Ewigkeitsgarantie hat die nicht.
Nichts für ungut, aber nur weil du diese Aussage irgendwo aufgeschnappt hast, wird sie durch mehrmaliges Wiederholen nicht richtiger.
Die Kette ist stabil, sie ist für den Motor ausreichend dimensioniert. Beweis? Sie wird aktuell immer noch im Insignia 2.0T (220 und 250 PS) und im Astra J OPC immer noch verbaut.
Sie wird auch von Anfang an im Opel Z20NET und in den Saab 2Liter Turbos ab 2003 im 9-3 verbaut. Völlig ohne größere Probleme, nur halt von Anfang an mit dem Kettenspanner, der ab 2009 auch für Z22SE und Z22YH freigegeben wurde.
Das Märchen von wegen das wäre eine Fahrradkette kann ich auch nicht mehr hören. So ein Quatsch. Die Ketten in aktuellen Motoren anderer Hersteller sind ganz genauso dimensioniert. Audi, Mercedes, BMW alles ähnliche Simplexketten bei vergleichbaren Motoren. Duplexketten gibts so gut wie gar nicht mehr und wenn, dann in Motoren, wo entsprechend große Last auf dem Steuertrieb lastet.
Zitat:
Original geschrieben von Maik 79
Was sollte alles mitgemacht werden
Du solltest ein Kettenkit verbauen lassen. Da ist alles bei was du brauchst. Dazu noch Ventildeckeldichtung, Dichtung für den Kettenkasten und den Kurbelwellensimmering stirnseitig. Darüber hinaus solltest du über einen neuen Mehrrippenriemen und evtl. Riemenspanner (bzw. das Lager der Rolle ist meist nicht mehr ganz frisch), neue Zündkerzen und einen Ölwechsel nachdenken. Bietet sich bei der Arbeit an, da die Teile eh demnontiert werden.
Ja gut zu wißen, sollen den beide Ketten gemacht werden weill der Motor hat ja 2 Ketten ??? habe ein Kettenkit gefunden wo alles bei ist mit allen dichtungen kostet knab 400,- Euro so 600,- bis 900,- habe ich so wie so schon eingeplant
Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich nur sagen: Sofort Steuerkette prüfen lassen. Vermutlich Wechsel fällig.
Mein Drama: Bei ca. 130000 km Rasselgeräusche; wurden von freier Werkstatt als "Hydrostößelproblem" falsch diagnostiziert.
Behandlung: Schmiermittel. Ha ha ha. Nach sechs Monaten dann plötzlich beim Anlassen der Totalausfall. Steuerkette abgesprungen aus Führung. Hat meine Frau unterwegs erwischt - im Januar bei Eis und Schnee. War nicht lustig.
Ergebnis: Ventile beschädigt, Motorschaden. Kolben unbeschädigt. Habe eine kleine Motorenwerkstatt gefunden, die mir alles wieder zus.gebaut hat mit neuer Kette, Ventilen, Dichtungen etc. Kosten: 1.600€. Sehr guter Preis. Das Problem mit den zu kleinen Führungsschienen ist wohl bekannt beim Z22SE. Wusste ich aber nicht. Teuer bezahlt.
Nebeneffekt: Jetzt braucht er ca. 1 L Öl (10W40)/1.500 km. Man muss immer sorgfältig Ölstand kontrollieren, aber ich fahre damit schon wieder 30.000 km und die Kiste läuft super! (Verbrauch bei 130 kmh: < 8 L.). Kann man nicht meckern.
Krachmaninoff