1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Z22SE Herzinfakt

Z22SE Herzinfakt

Opel Vectra B
Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 9:33

Moin Moin Leute,

Bin heute morgen von meiner Freundin wieder gekommen als mein Motor plötzlich das klackern anfing,

naja ich bin direckt damit zum FOH hab ihn abgestellt, Mechaniker guckt sich das an und meint sofort ausmachen der Motor steht kurz vorm Herzinfakt, vermutlich ist die Steuerkette kurz vorm Reißen gewesen, nu warte ich mal auf ein Kostenvoranschlag.

Der wagen ist 02.2001 und hat 85tkm gelaufen, nun zu meiner Frage: diese Kulanz aktion von Opel wegen der Steuerkette besagt ja unter 6jahre und (oder?) unter 100tkm gelaufen. Kann ich glück haben und die machen das noch auf Kulanz oder ist er doch zualt?

Jemand damit erfahrung?

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo.

ich hoffe du hast nochmal Glück gehabt und es wird nicht tragisch. Gehört dein Auto von der Fahrgestellnummer zu den betroffenen Modellen, bei denen die Steuerkette gewechselt werden sollte?

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 9:50

Kann ich immoment nicht herausfinden, wagen steht beim FOH aber denke mal schon das er betroffen ist.

Problem: Steuerkette Motor reißt

Ursache:Fehlende oder unzureichende Beölung der Steuerkette

Maßnahme:

Die verbesserten Ketten und Beöler werden seit folgender Motor-Nr. verbaut : 11065400 (März 2002).

Hinweis:

Gewährleistung bis 6 Jahre und einer Kilometerleistung von weniger als 100.000 km

danach sieht es so aus als wenn ich die A-karte habe und da schön blechen darf :(

Irgendwie mag mein auto mich nicht, kurz vor meinem B-day son ei ins nest zulegen.

Vielleicht ist es ja nur der Kettenspanner...

hallo

dann sei froh,wenns nur die kette ist,es gibt von opel ein reparaturkit,neue steuerkette,beöler,kettenspanner und kleinteile,hab mir ein angebot geholt beim örtlichen oh 580,-€ incl. einbau,zum vergleich,ein guter gebrauchter motor kostet immernoch gut 2-3000€ neu irgentwas zwischen 5 und 6000€,da weiis ich den preis nicht mehr genau,ich hab noch garantie,werde die kette bei mir demnächst bei mir wechseln lassen,das ganze kostet mich dann nur noch 150,-€ max.

garantie kannste vergessen,kulanz ist normalerweise abgelaufen,voraussetzungen waren: max. 6jahre alt,max.100000km und die kulanzregelung ist am 31.10.2007 abgelaufen,kannst es ja versuchen,aber mach dir nicht soviel hoffnung;)

MFG

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 21:14

Mein FOH ist mal Fix war grad beim schrauben am kadett kam der anruf ist die Kette soll mich 950euro kosten der ganze spaß. Naja mal sehen wo ich das geld her nehme !

hallo

der kettensatz kostet ca. 250,-€,wie kommt der auf 950,-€ :confused::confused::confused::confused:

such dir nen anderen händler,der will dich über den tisch ziehen!!!!!

MFG

Wenn am Motor sonst nichts defekt ist (aufgrund dieser Klackersache), dann darfst Du mit einem Komplettpreis um 600 Euro rechnen. Das ist der Preis den ich damals bezahlt habe und das ist auch der Preis, den hier alle anderen Vectra-Z22SE-Fahrer immer wieder schreiben. Die 950 Euro sind komplett überzogen.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 18:06

Ja leute geile sache komm heute von meiner frau wieder und hab spaßeshalber mal bei opel angerufen darf noch 2 wochen auf mein vectra warten, die idioten haben den motor gestartet und dabei ist die kette gerissen 13 Ventile sind im arsch und haben mir mitgeteilt das ich jetzt nen AT motor von Opel Bekomme. Ich glaube damit kann ich leben =)

Glück im Unglück :)

na wenn da mal nachts keiner eingebrochen ist und den schlüßel gedreht hat ;);)

ne, spaß....da hast du ja nochmal glück gehabt!

gruß christian

Zitat:

Original geschrieben von OpelEisbaer

Ja leute geile sache komm heute von meiner frau wieder und hab spaßeshalber mal bei opel angerufen darf noch 2 wochen auf mein vectra warten, die idioten haben den motor gestartet und dabei ist die kette gerissen 13 Ventile sind im arsch und haben mir mitgeteilt das ich jetzt nen AT motor von Opel Bekomme. Ich glaube damit kann ich leben =)

rofl - das kriegt der Lehrbub vom Weihnachtsgeld abgezogen :)

Mehr Glück kann man nicht haben...

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Zitat:

Original geschrieben von OpelEisbaer

rofl - das kriegt der Lehrbub vom Weihnachtsgeld abgezogen :)

Mehr Glück kann man nicht haben...

Gruß cocker

ich würd eher sagen,der bekommt die nächsten 10 jahre kein weihnachtsgeld:D:D:D

MFG

...die arme Sau... war ein teurer Versuch einer Spritztour :D

Boah ey. Is ja mal krass! :eek:

Vor allen Dingen, stell dir mal beim nächsten Startversuch gerissen. Das hätte ja auch fast dein Startversuch werden können!

Deine Antwort