- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Z22se ölverbrauch bei 500Km Autobahn??
Z22se ölverbrauch bei 500Km Autobahn??
Hallo,
ist es normal das der z22se motor sich bei annähernd dauer höchstgeschwindigkeit bzw. zw 150 und 215Kmh sich bei ner fahrt von 500 Km so ca 0,5 Liter öl gönnt?? würd mich mal interessieren ob es normal ist ahso erwähnenswert natürlich meiner hat schon ca 140000Km auf der uhr und fahre 5W40 vollsyntetsches castrol Öl.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Vaterx25xe
Ich hatte im Omega den X20XEV der ja fast Baugleich ist, und ich hatte einen Ölverbrauch von 1 Liter auf 1500 km. Dies aber Konstant.
Dein X20XEV und der hier diskutierte Z22SE sind zwei völlig unterschiedliche Motoren die bis auf die Zylinderzahl quasi nichts gemeinsam haben. Der X20XEV ist noch der alte Graugussblock mit Zahnriemen. Der Z22SE ist bereits der Vollalumotor L850 mit Steuerkette.
Gruss
Jürgen
Ähnliche Themen
49 Antworten
Hallo, will oder kann niemand seine erfahrung/beobachtung hierzu schreiben?? bin ich denn der einzige mit dem motor der öl verbraucht oder nicht???
also wenn du ständig beschleunigen musst und das musst du ja wenn du nicht konstant mit 215 fahren kannst, dann kann das auch schon mal vorkommen das der sich was gönnt.
generell verbaucht der motor mehr öl wenn du ständig auf vmax bist oder es versuchst zu sein.
bin ne zeit lang jede woche mal 150km am stück gefahren und das so schnell es ging. da hat mein motor dann auch mal 0,8 liter gebaucht auf ca 6tkm, ich weiß das sind keine 0,5 liter auf 500km aber meiner braucht eigentlich fast kein öl auf 15tkm, also vielleicht 0,1 liter. vorrausgesetzt ich fahre halbwegs normal.
hast du den wagen neu?
was vebraucht er den so im normalfall?
gruß
danke mal ne rechte, gut verwertbare antwort!
schätze brauch alle 3000Km beim normalfahren so nen halben liter bis zu nem liter.
Abisschen viel im vergleich zu deinem meiner war gebraucht hat 140tkm auf der uhr und deiner??
hallo
die frage die ich mir stelle ist ob du vorher den ölstand kontrolierst hast
und ob da durch den verschleiß bei140 tauend km nicht benzin im öl ist
was dann bei der autobahnfahrt unter dem heißen motor verdunstet
um wirklich zu sagen wieviel öl du brauchst würde ich eine ölwechsel machen und dann
mal auf der bahn fahren
wenn ich mit meinem auf der autobahn fahre habe ich auch erhöhten ölverbrauch
da ich aber sonst nur kurzstrecken fahre kann es sein das ich das öl durch benzin verdünnt ist
lg
Zitat:
Original geschrieben von flitzer82
Abisschen viel im vergleich zu deinem meiner war gebraucht hat 140tkm auf der uhr und deiner??
ja das darfste so net vergleichen, meiner hat schon 215tkm runter aber ist auch en diesel und so weiter. frag mal die leute die nen 1,6er fahren da kippen manche leute en liter auf 1000 km rein bei normaler fahrweise. ist halt motorabhängig.
wie schond er kollege sagte, wenns zeit ist mal en ölwechsel machen sich den ölstand auf gerade stelle gemessen merken und am besten auch merken ob der motor warm oder kalt war, dann fährst emal so 1000km und schaust unter gelichen bedingungen nochmal nach.
gruß
Wenn man vor so einer langen und schnellen Autobahnetappe vorwiegend Kurzstrecke oder nur sehr vorsichtig gefahren ist, dann ist der Ölverbrauch völlig normal. Das sich im Laufe der Zeit angesammelte Benzin und Wasser verdunstet dann aus dem Öl und übrig bleibt eben nur das Öl OHNE Wasser und Benzin. Das war bei meinem Z22SE genauso.
Gruss
Jürgen
Danke für eure antworten ein ölwechsel steht mir echt noch bevor, fast 10000km wieder runter. Wie gesagt mein auto fährt top und ich bin auch voll zufrieden mit ihm. Gebe euch recht fahre vorwiegend nur ,,kurzstrecken" naja 12Km lange sind aber für den motor eben mal gar nichts. werde den verbrauch mal prüfen wenn der ölwechel frisch gemacht ist, kann mir gut vorstellen das das nur wasser und benzingemisch ist das ich da auf der langen bab etappe verbrenne sonst hält sich der ölverbrauch ja auch im rahmen alle 3000km mal nen ca. liter find ich nicht für sonderlich aussergewöhnlich! grosser motor brauch halt ne gewisse menge schmierung, das kann man mit nem 1.6L nicht vergleichen, komme selten auf der Kurzstrecke auf über 4000 touren (da muss mich dann schon der vorausfahrende ziemlich nerven).
Ich hatte im Omega den X20XEV der ja fast Baugleich ist, und ich hatte einen Ölverbrauch von 1 Liter auf 1500 km. Dies aber Konstant.
Bei mir lag es an den Ventilschaftdichtungen, die bei einer Laufleistung von 140000 km schon mal den Dienst verweigern können/dürfen.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur Anschließen. Viel Kurzstrecke verdünnt das ÖL, sodass man einen Ölverbrauch erst auf der BAB feststellen kann.
Sollte der Motor I.O. sein, sollte eigentlich kein Ölverbrauch festzustellen sein.
Unseren Vectra c Diesel fahre ich jetzt seit 22000 km seit der letzten Inspektion. Mit Wohnwagenfahrt (100 bis 120 km/h) nach Kroatien, schnellen BAB Etappen (ohne Wohnwagen) und ich kann keinen Ölverbrauch am Peilstab feststellen.
Auch meinen "alten" Opel Motoren (X20XE, C20NE, die alten 1,6er im Kadett, X18XE) haben alle kein Öl genommen. Maximal vielleicht 0,5 Liter auf 15000 km.
Zitat:
Original geschrieben von Vaterx25xe
Ich hatte im Omega den X20XEV der ja fast Baugleich ist, und ich hatte einen Ölverbrauch von 1 Liter auf 1500 km. Dies aber Konstant.
Dein X20XEV und der hier diskutierte Z22SE sind zwei völlig unterschiedliche Motoren die bis auf die Zylinderzahl quasi nichts gemeinsam haben. Der X20XEV ist noch der alte Graugussblock mit Zahnriemen. Der Z22SE ist bereits der Vollalumotor L850 mit Steuerkette.
Gruss
Jürgen
Ist da so.
Welcher mit 2,2 Liter und 144 PS waren denn bis auf den Hubraum und der Einspritzanlage Baugleich?
das problem das der themenstarter hat ist das er seiner meinung nach zu viel öl verbraucht hat .
das problem kann wohl grundsätzlich jeder motor haben unabhängig davon ob er z22se oder irgendwie
anders heißt
jeder motor hat wenn er viel kurzstrecke gefahren wird unverbrannten kraftstoff oder auch kondenswasser
im motoröl und auf der bahn verdunstet das wasser und der kraftstoff durch die hitze des motors
bevor ich jetzt über schaftdichtungen oder kolbenringe nachdenke würde ich
einfach mal einen ölwechsel machen und dann auf der bahn
wenn er dann öl verbraucht kann man immer noch andere sachen in betracht ziehen
Möchte mich jetzt auch mal zu Wort melden. Habe einen Astra G, ebenfalls mit dem 2.2 Liter Z22SE Motor. Das Auto ist jetzt 78.000 km gelaufen, die letzte Inspektion wurde im Mai bei 74.000 km gemacht. Es wurden bei der Inspektion 5 Liter der Marke Mobil 1 New Life 0W40 rein gefüllt. Fahre überwiegend nur Stadt, bin seit der Inspektion nur 2x länger Autobahn gefahren (1x 200 km einfach, 1x 150 km einfach). Dann auch gerne mal schneller, wenn der Motor schön warm ist! Musste für die 4.000 km seit der letzten Inspektion schon 1,5 Liter Öl nachfüllen. Ich weiß, dass Opel einen Max. Verbrauch von 1 Liter je 1.000 km angibt. Finde diesen Ölverbrauch jedoch schon hoch, da früher nie so oft Öl nachgefüllt werden musste! Das irgendwo Öl ausläuft konnte ich nicht erkennen, der Motor ist auch trocken. Habe das Gefühl, dass das Öl aus dem Auspuff „rausgepustet“ wird (dunkle Flüssigkeit, vielleicht auch nur Wasser?)! Seltsamerweise musste ich die Woche auch Kühlflüssigkeit nachfüllen. Einen Ölfilm habe ich jedoch nicht im Wasser, hatte nur im letzten Winter eine dicke Ölschmiere an der Ölverschluss Kappe! Vermute aber, dass das was mit kalten Jahreszeit zu tun hatte (ist auch der Grund warum ich von der Öl-Viskosität 10W40 zu 0W40 gewechselt bin). Ich denke nicht das meine Zylinderkopfdichtung kaputt ist (oder kann ich das irgendwie überprüfen lassen?). Aber was könnte noch die Ursache für den angestiegenen Ölverbrauch in letzter Zeit sein??? Jemand ne Idee? Kenne mich mit Autos nicht so gut aus, möchte aber auch nicht übers Ohr gehauen werden, wenn ich in die Werkstatt gehe!
Hab noch keinen ölwechsel gemacht.
aber falls sich dann nichts ändert und ein verbrauch von 1 liter öl auf 600km bab festellen lässt würde ich mir ein kompressionstest zuerst machen lasse und wenn der ok ausfallt dann tipp ich auf die ventilschaftdichtungen dann werden sie gewechselt.
5w40..
in den motor gehört 5w30 öl