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Z22SE Steuerkette ern.

Opel Vectra B
Themenstarteram 20. März 2009 um 17:27

Hallo Leute !

Ich habe viel über gerissene Steuerketten des Motors Z22SE gelesen. Mein Vectra B 2,2 BJ 2000 hat 113000 km und jetzt habe ich Angst das die Kette reist. Vor 1 Jahr sagten die vom FOH das meiner nicht betroffen ist, das glaube ich aber nicht.

Da ich bei Mercedes als Monteur arbeite würde ich die Kette selber ern.

Hat das jemand hier schon gemacht und wieviel Aufwand ist das ?

Kann ich die alte Kette trennen und neue durchziehen (wie bei Mercedes) oder muß ich da den halben Motor zerlegen ?

Kann mir einer vielleicht die Anleitung senden ?

Danke !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 6:42

Hole diesen alten Thread nochmal raus mit der Hoffnung dass es keinen stört.

Habe jetzt mittlerweile 185000km drauf und seit etwa 1500km hatte ich ein Geräusch beim Motorstart der 2 bis 3 Minuten lang zu hören war. Aus dem Innenraum hat sich das nach undichtem Auspuff angehört, da ich wenig Zeit hatte habe ich es immer nach hinten verschoben. Als ich aber das Geräusch von außen hörte bin ich beinahe vor Schreck umgefallen. Es war klar dass es vom Kettentrieb kommen muss.

Ventildeckel ab und was sehe ich: die obere Gleitschiene das Plastik ist weg und die Kette war so lang dass das Blech oben total verbogen war (Foto)

Es grenzt an ein Wunder dass der Motor noch lief und nicht kaputt war ! Ich glaube beim nächsten Motorstart wäre es soweit gewesen.

Habe dann sofort neuen Kettensatz gekauft und losgelegt, wenn ich gewusst hatte dass es nicht so aufwändig ist diese Kette zu erneuern hätte ich es schon längst gemacht. Habe dafür etwa drei Stunden gebraucht ohne irgendwelche Anleitung und es ist alles logisch aufgebaut mit Markierungen.

Jetzt läuft er wieder astrein und das ist die erste Reparatur überhaupt am Motor, bis jetzt war nie was dran.

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 20. März 2009 um 20:12

Hi

Du mußt die Steuerseite aufmachen und die Schienen und vorallem den Öler (ist das eigentliche Problem) mit wechseln. Es gibt beim FOH einen kompletten Reperatur Satz mit allen Dichtungen, Schienen, Öler und der Steuerkette.

Das wechseln selber ist nicht das Problem wenn man ein bisschen Ahnung hat.

 

Gruß Batzen

am 20. März 2009 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von joe3052

Ich habe viel über gerissene Steuerketten des Motors Z22SE gelesen. Mein Vectra B 2,2 BJ 2000 hat 113000 km und jetzt habe ich Angst das die Kette reist. Vor 1 Jahr sagten die vom FOH das meiner nicht betroffen ist, das glaube ich aber nicht.

Da wäre ich auch skeptisch, weil die diesbezüglichen Infos beim FOH wohl unvollständig waren. Meine Motornummer wurde gar nicht erst gefunden...

Jedenfalls lief die Kulanz IMHO bis zum Alter von 5 Jahren oder bis zu 100.000km, je nachdem, was eher eintrat. Du bist also sowieso zu spät.

Wenn Du nicht Erstbesitzer bist, kannst Du mal nachsehen, ob die Kette schon gewechselt wurde. Ich meine, dann haben sie einen grünen Lackpunkt auf das Kettengehäuse gemalt, zur Kennzeichnung.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk11

 

Jedenfalls lief die Kulanz IMHO bis zum Alter von 5 Jahren oder bis zu 100.000km, je nachdem, was eher eintrat. Du bist also sowieso zu spät.

Wenn Du nicht Erstbesitzer bist, kannst Du mal nachsehen, ob die Kette schon gewechselt wurde. Ich meine, dann haben sie einen grünen Lackpunkt auf das Kettengehäuse gemalt, zur Kennzeichnung.

hallo

ich korrigier mal kurz, bis 6 jahre oder 100000km,bzw. 31.12.2007,ab dann gibts "fast" nichts mehr

auch ich werde demnächst meine kette wechseln lassen,habe ne TA...... motornummer,die angeblich nicht betroffen ist,aber ich trau den frieden ebenfalls nicht......

der reparaturkit kostet beim foh etwa 250,-€ mit allen drum und dran

 

MFG

 

am 20. März 2009 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

 

habe ne TA...... motornummer,die angeblich nicht betroffen ist,aber ich trau den frieden ebenfalls nicht......

 

MFG

Ich hab auch kein vertrauen in die Ketten.

Mein Bruder will sich nen 2.2 Astra kaufen der eigentlich auch nicht betroffen sein soll aber nach dem wir den gekauft haben werde ich auch umgehend die Kette wechseln. Lieber zur vorsorge 250€ investieren alls 2000 für nen Austauschmotor!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Batzen1986

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

 

habe ne TA...... motornummer,die angeblich nicht betroffen ist,aber ich trau den frieden ebenfalls nicht......

 

MFG

Ich hab auch kein vertrauen in die Ketten.

Mein Bruder will sich nen 2.2 Astra kaufen der eigentlich auch nicht betroffen sein soll aber nach dem wir den gekauft haben werde ich auch umgehend die Kette wechseln. Lieber zur vorsorge 250€ investieren alls 2000 für nen Austauschmotor!

Gruß

grüsse

mit 2000,-€ biste aber sehr optimistisch;)

MFG

Themenstarteram 21. März 2009 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von Batzen1986

Hi

Du mußt die Steuerseite aufmachen und die Schienen und vorallem den Öler (ist das eigentliche Problem) mit wechseln. Es gibt beim FOH einen kompletten Reperatur Satz mit allen Dichtungen, Schienen, Öler und der Steuerkette.

Das wechseln selber ist nicht das Problem wenn man ein bisschen Ahnung hat.

Gruß Batzen

Danke dir !

Könntest du evtl. Eine Anleitung besorgen ?

am 21. März 2009 um 6:27

die knapp 300 Euronen beziehen sich ja nur auf die Teile ----zzgl Einbau wird das Konto etwas mehr geschröpft, aber immer noch billiger als ein AT Motor oder einen vom Schrotti.

Hat irgendeiner hier mal Komplettpreise für das Wechseln der Steuerkette beim FOH ???

Themenstarteram 21. März 2009 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Dirk11

Zitat:

Original geschrieben von joe3052

Ich habe viel über gerissene Steuerketten des Motors Z22SE gelesen. Mein Vectra B 2,2 BJ 2000 hat 113000 km und jetzt habe ich Angst das die Kette reist. Vor 1 Jahr sagten die vom FOH das meiner nicht betroffen ist, das glaube ich aber nicht.

Da wäre ich auch skeptisch, weil die diesbezüglichen Infos beim FOH wohl unvollständig waren. Meine Motornummer wurde gar nicht erst gefunden...

Jedenfalls lief die Kulanz IMHO bis zum Alter von 5 Jahren oder bis zu 100.000km, je nachdem, was eher eintrat. Du bist also sowieso zu spät.

Wenn Du nicht Erstbesitzer bist, kannst Du mal nachsehen, ob die Kette schon gewechselt wurde. Ich meine, dann haben sie einen grünen Lackpunkt auf das Kettengehäuse gemalt, zur Kennzeichnung.

Habe gerade bei mir geschaut und auf dem kleinen Deckel (Deckel mit 4 Schrauben) ist ein grüner Punkt gemalt. Ist also bei mir schon gemacht worden ?

Der Händler wo ich den Vectra gekauft habe kann aber im Computer nichts finden das es gemacht worden ist.

Ich habe das Bild angehängt.

am 21. März 2009 um 11:47

Nene die Markirung mit dem grünen Punkt sollte auf dem Ventildeckel sein.

 

 

Anleitung habe ich keine zur Hand ist aber vom Prinzip wie ein normaler Zahnriemen wechsel am 4Zylinder.

 

 

 

Opel gibt für die Arbeit ca 4 Stunden vor.

 

@blue vectra th

2000€ für nen Austauschmotor ohne anbauteile halte ich für realistisch, Arbeitszeit kommt noch extra drauf.

 

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von 15max

Hat irgendeiner hier mal Komplettpreise für das Wechseln der Steuerkette beim FOH ???

Bei meinem hat es im Jahr 2006 runde 550 Euro gekostet.

Gruss

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 6:42

Hole diesen alten Thread nochmal raus mit der Hoffnung dass es keinen stört.

Habe jetzt mittlerweile 185000km drauf und seit etwa 1500km hatte ich ein Geräusch beim Motorstart der 2 bis 3 Minuten lang zu hören war. Aus dem Innenraum hat sich das nach undichtem Auspuff angehört, da ich wenig Zeit hatte habe ich es immer nach hinten verschoben. Als ich aber das Geräusch von außen hörte bin ich beinahe vor Schreck umgefallen. Es war klar dass es vom Kettentrieb kommen muss.

Ventildeckel ab und was sehe ich: die obere Gleitschiene das Plastik ist weg und die Kette war so lang dass das Blech oben total verbogen war (Foto)

Es grenzt an ein Wunder dass der Motor noch lief und nicht kaputt war ! Ich glaube beim nächsten Motorstart wäre es soweit gewesen.

Habe dann sofort neuen Kettensatz gekauft und losgelegt, wenn ich gewusst hatte dass es nicht so aufwändig ist diese Kette zu erneuern hätte ich es schon längst gemacht. Habe dafür etwa drei Stunden gebraucht ohne irgendwelche Anleitung und es ist alles logisch aufgebaut mit Markierungen.

Jetzt läuft er wieder astrein und das ist die erste Reparatur überhaupt am Motor, bis jetzt war nie was dran.

Also hast du Sie damals nicht erneuert? Na dann hat Sie doch gut gehalten... :O

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 11:55

Nein, habe sie damals nicht erneuert.

Hat gut gehalten aber das war wirklich sehr knapp, so locker wie die da drin war ist es ein wunder das die nicht gerissen oder über gesprungen ist.

Das sieht ja mal richtig übel aus, rechtzeitig noch gehandelt.

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