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Z22SE Umbau auf Autogas
Hi,
seit ein paar Wochen bin ich am überlegen und bei den derzeitigen Spritpreisen kann und wird es wohl auch nicht mehr lange dauern bis ich meinen Z22SE auf Autogas umbauen lassen werde.
Ich hab mir ein Angebot eingeholt und gleich mal ausgerechnet ab wann sich das rechnet für mich
(weitere Angebote erwarte ich noch)
Ich denke das könnte auch noch andere Leute hier im Forum interesieren und darum stelle ich meine Berechnungen und das Angebot hier mal ein.
Da ich auf dem Gebiet Autogas noch keine großen Erfahrungen habe hatte ich angefragt welche Anlagen sie Einbauen und welche sie für mein Fahrzeug empfehlen würden, wo Unterschiede liegen und was es komplett kosten würde.
Dann wollte ich noch wissen was die Valve Protector Ventilschmierung ist.
(noch nie gehört^^)
Und wo die unterschieder der verschiedenen Tankadaptersysteme liegen.
(wurde auf der Seite nach gefragt, welches Systeme man gerne hätte und ich hatte da auch noch nix von gehört^^)
Das Angebot von www.skc-kfz-teile.de :
Guten Tag Herr XXXXX,
vielen Dank für Ihr Interesse.
Wir können Ihnen bei Ihrem Fahrzeug zwei verschieden Anlagen anbieten die Prins VSI und die ESGI-2. Die Prins VSI ist eine niederländische Autogasanlage und die beste Autogasanlage auf dem Markt, die ESGI-2 ist eine polnische Autogasanlage mit einer sehr guten Qualität, außerdem ist sie auch noch günstiger.
Vor bzw. Nachteile haben die Hersteller nicht wirklich beide Autogasanlagen laufen einwandfrei, es kommt eigentlich nur darauf an wie viel Sie investieren wollen.
Wir würden Ihnen die ESGI-2 Autogasanlage anbieten, weil diese bei deutschen Motoren einwandfrei läuft und dazu kommt noch, dass sie günstiger ist.
Valve Protector (V-Lube) ist das neueste Ventilschmierungssystem mit einem eigenen Steuergerät,
welches zusammen mit dem Steuergerät für Autogas konfiguriert wird,
bei Ihrem Fahrzeug ist es so, wenn Sie einen Eco-Tec Motor haben ist es besser, wenn Sie einen Ventilschutz einbauen, wenn Sie einen einfachen Opelmotor haben, dann brauchen Sie keinen Ventilschutz.
Wir bauen einen Anschluss unter der Benzinklappe ein (genannt Minibetankung),
Sie erhalten von uns einen Tankadapter für Deutschland gratis dazu,
die verschiedenen anderen sind für andere Länder, diese können Sie bei uns kaufen.
Die Preise:
Die Umrüstung auf eine Prins VSI Anlage kostet komplett 2000,- €
Die Umrüstung auf die ESGI-2 Anlage kostet komplett 1550,- €
Der Ventilschutz (Valve-Protector oder V-Lube) ist sowieso extra und kostet 350,- € mit Einbau.
Alles was Sie noch über Autogas wissen möchten können Sie auf unserer Website erfahren:
[url]www.skc-kfz-teile.de[/url)
Mit freundlichen Grüßen
Ihr SKC Team !
Und so sieht die Bilanzrechnung dazu aus;
Allgemeine Angaben:
Jahreskilometer: 18000km
(jährliche Fahrleistung im Jahr 2011, 2010 sind es 23000km gewesen bei mir)
Zeitraum in Jahren: 3
(für die Berechnung des Ergebnis unten)
durchschn. Streckenlänge: 28km
(Durchschnittliche Fahrstrecke, wird zur Berechnung des Startbenzinverbrauchs benötigt; ich wohne auf dem Land und fahre so kaum kurze Strecken)
Benzin kosten:
Preis/Liter: 1,67€
durchschnitt Verbrauch/100km: 9,4L.
(laut BC bei mir)
Autogas kosten:
Preis/Liter: 0,78€
durchschnitt Verbrauch/100km: 11,40L.
(berechnet mit +20%; in der Regel geht man von +15 - +25% aus)
Startbenzin pro Strecke: 0,15L.
(Gasfahrzeuge starten in der Regel mit Benzin. Da in dieser Phase der Verbrauch höher als während der Fahrt ist, sollte dieser in die Berechnung mit einfließen. Ein realistischer Wert liegt zws. 0,05 - 0,2L.)
Kosten der Umrüstung: 1900€ (laut Angebot oben)
zus. Wartungskosten/Jahr: 100€
Ergebnis:______________Benzin____________Autogas
Verbrauch/100km________9,40______________11,40 (+0,54 l B.)
CO2 Ausstoß/km_________219 g_____________198 g
Treibstoffkosten/100km____15,70 €___________9,79 €
Gesamtkosten/100km_____15,70 €___________10,34 €
Jährliche Ersparnis gg. Benzin_--_____________330,71 €
Ersparnis nach 3 Jahren_____--______________992,13 €
Amortisationsstrecke________--_____________35.476 km
Amortisationsdauer_________--______________1,97 Jahre
Gruß
Apo
ps: hier kann jeder selbst mal Berechnen ab wann es sich für ihn lohnt http://www.amortisationsrechner.de/
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10 Antworten
Bist du sicher das sich das für ein 9 Jahre altes Auto noch lohnt. Wie du schreibst brauchst du 2 Jahre (sehr optimistisch) bis zur Amortisation, erst dann fährst du ins Plus. Wie lange möchtest du den Wagen noch fahren, bedenke auch das event. diverse andere Reperaturen bei einem so alten Fahrzeug auf dich zukommen könnten. M.M.n. lohnt sich sowas nur bei einem relativ jungen Fahrzeug.
Gruß.....Andi
@Leo 67
Ja ich bin mir da schon recht sicher. Vom Typ her bin ich eher jemand der seine Fahrzeuge sehr lange fährt. (sieht man auch in meiner Signatur)
Was mein "Schwatten" an geht, der Wagen ist in einem sehr guten Zustand. Diverse Dinge sind erneuert zb., ZMS, beide Steuerketten, Koppelstangen, Spurstangen und Köpfe liegen im Kofferraum und warten auf den Einbau, div. Steuergeräte, Bremsscheiben komplett, Mittelschalldämpfer usw.
Sehr optimistisch finde ich die Berechnung auch nicht, da ich im Durchschnitt bei einer Fahrleistung von 20-25Tkm liege, die Berechnung aber mit 18Tkm gemacht wurde. Auch hab ich die Berechnung auf verschiedenen Seiten durchgeführt, falls eine Schummelt
Und wenn wir dann noch davon ausgehen das die Spritpreisen eher steigen als runter gehen werden, spricht alles für eine Umrüstung.
Gruß
Apo
Hab mir das auch schon überlegt mit eine Autogasanlage,aber der Wagen ist halt schon 9 Jahre und der kommt eh nächstes Jahr weg,da ich mir einen V6 Kombi kaufen werde und dann bei einem 2007-2008 Baujahr eine Gasanlage einbauen werde.
@Silent81
Würde ich dann auch machen an deiner Stelle.
ps: und warste schon mit Hundi und Frauchen am Strand?
LG
Apo
@Apo
Ja der Hund war schon baden und ist im Fjord geschwommen,bei gefühlten 10Grad.
Was für ein Tank war dabei beim Angebot 65 oder 72Liter?
@Silent81
Hundchen hätte dich mal gleich in Hintern beißen soll und mit ins Wasser zerren
Über die Tankgröße haben sie im Angebot nichts geschieben, will natürlich so groß wie möglich.
(was halt da, wo das Reserverad liegt, rein paßt. Eventuell den Kofferraumboden etwas erhöhen.)
Gruß
Apo
Servus,
die Preise kommen mir sehr niedrig vor.
Als ich 2005 auf LPG umgerüstet hatte, hätt eniemand eine VSI für 2 Scheine eingebaut. Kann mir nicht vorstellen, dass es 7 Jahre später günstiger geworden sein soll.
An der Stelle würde ich Vorsicht walten lassen, denn nicht die Anlage ist das entscheidende, sondern der Umrüster.
G
simmu
Die Angebot e sind schon günstiger als vor 7 Jahren.Jedoch sollte man sich über den Umrüster schlau machen.
Ich hab ja bis jetzt erst dieses eine schriftliche Angebot und werde ja sehen was da noch kommt.
4 Angebote stehen noch aus. Und natürlich schau ich mir auch die Werkstatt vorher an und im Netz findet man ja auch viele Erfahrungsberichte.
Was die Preise an geht, ich habe schon einige Onlineseiten durch und die Preise liegen in dem Bereich von 1399€ - ca. 2300€ *, je nach Anlage. (*bei 4 Zylinder)
Die Preise sind in den letzten Jahren schon runter gegangen.
Gruß
Apo
hallo,
weiß ja nicht ob das hier noch aktuell ist, aber ich habe meinen vectra c gts (Z22SE) vor drei Jahren auch auf Autogas umrüsten lassen und ich bin bis heute echt super zufrieden. er hatte 136.000km runter als der umbau war, jetzt hat er 211.000km auf dem tacho und er läuft noch genauso gut wie vorher. kosten auf 100km sind bei mir etwa 7,00€ bei einem Gaspreis von 0,68€
das einzige was gestiegen ist, ist der ölverbrauch, aber das ist ja normal bei gasfahrzeugen.
die anlage die bei mir verbaut ist, ist eine Prinz VSI Orange.
hoffe ich konnte helfen
m.bruns