ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. z22yh Drallklappen

z22yh Drallklappen

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. November 2013 um 17:38

Hallo leidensgenossen (Grins)

Bei meinem Vecci kam jetzt auch mit der Motorkontrollleuchte und es kam raus das die drallklappen nich so wollen wie sie sollen.

Ich hab den Fehler am samstag löschen lassen und mich am Montag abend mal bei gemacht ohne was zu zerlegen ob die noch beweglich sind und so. am dem gestänge ließen sich eher hackelig hin und her bewegen was mir schon komisch vorkam.

hab dann mit bremsenreiniger alle beweglichen punkte an die ich so ran kam sauber gemacht und überall etwas kriechöl drauf getan. bis dahin blieb die lampe auch aus obwohl ich samstag, sonntag und montag mit dem auto gefahren bin. gestern als ich von der arbeit nach hause fahren wollten blieb nach dem starten die motorkontrollleuchte an und ist es jetzt noch.

meine frage ist jetzt, bringt es was das ganze zu zerlegen und zu reinigen und ist der ausbau aufwand groß?

Mfg

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 14. November 2013 um 7:03

So heut Morgen zur Arbeit war die kontrolleuchte mal wieder aus. Komisch das ganze.

Hi,

zum thema drallklappen hat sich opel anfangs nich sehr schlau angestellt, da sie inoffiziel sogar zugeben das das Material, aus dem die Drallklappen und das gestänge bestehen, nicht gerade langlebig ist. Aber nur wenn man noch die ersten Drallklappen vom Werk drin hat! Es gibt bei Opel einen Reperatursatz (mit verbesserten Material) dafür, kostet offiziel so um die 400€! Hab aber in Ebay letztens was gesehen wo die nur 230€ kosten. Schon happig wenn man bedenkt das es nur 4 kleine Drallklappen mit Dichtung und dem dazugehörigen Gestänge sind :)

Hatte das Problem selbst bei meinen Vectra.

Du sagst ja das das Gestänge bei deinen recht wacklig ist, das Gestänge mit den anhängenden Drallklappen darf sich nur nach links bzw. nach rechts bewegen. Wenn es sich leicht vor und zurück bewegen lässt, also ein leichtes Spiel aufweist sollten die Drallklappen demnächst gewechselt werden.

Falls das Gestänge halt in Ordung wäre muss man nur die Drallklappen säubern, da sich an denen der Dreck vom AGR sammelt und festsetzt sodass die Drallklappen wie bei ner rostigen Schraube sich nich meh bewegen können.

Aber ansonsten muss man sie wohl oder übel wechseln, da dies bei unglücklichen fällen zum motorschaden führen kann :(

Man muss dazu die komplette Ansaugbrücke abnehmen, jedoch zuvor muss man den Keilriemen abnehmen und die Lichtmaschine (Generator) wegschrauben, da man ansonsten die Ansaugbrücke nicht herausnehmen kann, der Tipp erspart dir langminütiges Grübeln wie man das teil rausbekommt :D

Falls noch fragen dazu sind einfach melden :)

Habs schon öfters gemacht und zum thema drallklappen bei opel schon erfahrung gesammelt :)

mfg Tobi

Tag,

schon etwas älter der Thread aber finde jetzt wenig oder nichts brauchbares für den Benziner.

Und zwar würde mich interessieren ob

1. eine bzw. ob hängende Drallklappen einen Fehlercode in der Art von Fehlzündung auf Zylinder XY verursachen können.

2. es für den Benziner (Signum 2.2 Direkt - Z22YH) auch sowas wie für die ganzen Diesels, diese Buchsen von "Swirl-Repair" gibt - sprich also nur ein modifiziertes Gestänge.

3. Gibt es, oder hat jemand ne Anleitung um die Ansaugbrücke zu demontieren, inkl. weiteren Teilen die zwingend ab müssen (Lima?)

4. es andere Möglichkeiten gibt diesem Gestänge oder hängenden Drallklappen bei zu kommen (also ausgeschlossen neue Drallklappen..) habe mal irgendwo was gelesen von einer Feder ans Gestänge zu basteln...leider finde ich den Thread nicht mehr und weiß auch nicht mehr ob das in diesem Forum war.

glaube das reicht fürs erste

MfG Andi

Hmm,

ja das ist der Thread den ich mal gelesen hatte ...ist ja ganz prima soweit und nen Versuch wert.

Jedoch kann ich das irgendwie nicht umsetzen, vllt. zu doof. Aber ich krieg das Teil nicht runter so das ich da Federn hinten rein bekommen könnte. Bzw man kommt ja eh nur an die ersten 5 cm vielleicht, dran von dem Gestänge. Vielleicht noch wer, der dass schon mal hinbekommen hat? Bzw. oder hat der, der den Thread verfasst hat diese modifikation im ausgebauten zustand der Ansaugbrücke gemacht... dann würde die Sache nämlich schon wieder anders aussehen. Im eingebauten Zustand der Ansaugbrücke sitz der Stellmotor der Drallklappen ganz links? - dort dran zu kommen ist unmöglich im eingebauten Zustand..!?!

Ansaugbruecke

Schon mal versucht die Feder um die Stange draufzudrehen? Abbauen würde ich da nichts! Würde mich brennend interessieren ob das funzt, da ich hin und wieder unrunden Motorlauf habe und hin und wieder zieht der auch nicht :-(

Nö, versuch ich jetzt mal ...habe dem Erfinder der Federtechnik eine PN geschrieben, leider war dieser schon einige Zeit nicht mehr online. Werde jetzt mal versuchen da was zu machen und wenn ich Ergebnis habe mich wieder melden.

Kann man leider vergessen, halte ich so für fast unmöglich...habe ca. 30min. nur damit verbracht zu versuchen die Feder drauf zu drehen...ohne auch nur das kleinste Gefühl von Erfolg. Ich weiß auch nicht ob man diese Führung in die diesen Drallklappen hineingehen zu lösen geht, wie der Verfasser geschrieben hat. Geht so wie ich das versucht hatte nicht ohne etwas zu verbiegen. Paar Bilder im eingebauten Zustand. Erstes Bild zeigt die weiße Plastikkugel im richtigen Sitz der Führung. Zweites wenn die Kugel aus der Führung nach hinten rutscht was durch die Feder (n) verhindert werden soll. Also wenn irgendwer noch nen Rat/Tipp hat her damit bitte.

Im übrigen meinte der Mechaniker dem das aufgefallen war auch das evtl. durch verklemmte Drallklappen der Fehlercode gesetzt werden könnte "Fehlzündung 4 Zylinder" P0304 wars glaube? Das Gestänge hatte sich nämlich verklemmt bzw hatte gehangen, habs dann zurück gedrückt und konnte bei manueller Betätigung jetzt eigentlich keine schwergängigkeit feststellen. Allerdings hatte ich das Problem ja doch schon mal vor einiger Zeit, hab dann aber Zündkerzen gewechselt, das Zündmodul dann wars gut und jetzt kommt dieses wieder...

20160309-104204
20160309-104307

Die Drallklappen verursachen normal nur einen Drallklappen und keinen Fehlzündungsfehler. Bei mir kam auch schon mal "Drallklappen hängen", habe den Fehler gelöscht und die ganzen beweglichen Teile mit Sprühfett eingesprüht. Seitdem (mind. 25.000 km) keine Probleme mehr.

Und wie kommst du an die Teile hin zum einsprühen, so nebenbei am Rande die Frage in den Raum schmeiß :D

Mit einer langen Sprühverlängerung. Wenn du vor dem Motor stehst, siehst du unten rechts schon mal ein Gelenk. Weitere ein oder zwei sieht man wenn man von oben zwischen den Rohren des Ansaugkrümmers guckt. Mind. ein Gelenk ist verbaut, da muss man blind sprühen.

am 23. Januar 2017 um 16:13

Hallöchen,

ich stehe vor einem Problem wies beschrieben ist. Ich denke, dass meine Drallklappen hängen. Gibs eine Methode das Servo was die Stange bewegt irgendwie manuell mit Spannung zu versorgen, so dass ich anschließend sehen kann ob es richtig funktioniert ?

ich merke bei vollgas im 3 oder 4 Gang besonders eine art ''Leistungsloch'' auch im Teillastbereich. Zudem erhöhter Spritverbrauch.

am 23. Januar 2017 um 16:14

Zitat:

@OAGC schrieb am 23. Januar 2017 um 17:13:07 Uhr:

Hallöchen,

ich stehe vor einem Problem wies beschrieben ist. Ich denke, dass meine Drallklappen hängen. Gibs eine Methode das Servo was die Stange bewegt irgendwie manuell mit Spannung zu versorgen, so dass ich anschließend sehen kann ob es richtig funktioniert ?

ich merke bei vollgas im 3 oder 4 Gang besonders eine art ''Leistungsloch'' auch im Teillastbereich. Zudem erhöhter Spritverbrauch.

Vectra C 2.2 direkt

Z22yh

Automatik

192.000 tkm

Werkstätten tauschen anscheinend gerne die gesamte Ansaugbrücke. Unter der Teilenummer 849674 gibt es aber anscheinend ein ReparaturKit für die Drallklappen. Weiß jemand ob dort alles drin ist was gebraucht wird um das Problem mit dem klemmen zu beseitigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen