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Z28NET Vectra C OPC Motorsteuerung Fehlermeldung: Nockenwellenposition (Bank 2)

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 19:58

Hallo liebe Opel-Freunde,

ich besitze einen Opel Vectra C OPC Caravan.

Z28NET , 2.8 Liter Turbo (280 PS) , 114.000 km , Baujahr 2007

Habe ihn seit 1,5 Jahren und war mit dem Auto bisher immer zufrieden.

Heute ging die Abgaskontrollleuchte an.

Ab zur Opel-Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Fehler:

Motorsteuerung P0018 Sensor Nockenwellenposition Einlass Spannung zu niedrig (Bank 2)

Er zeigt nur diesen Fehler an und keine Bank 1.

Nachdem ich im Internet recherchiert habe, gibt es zwei Möglichkeiten

a) Sensor (Bank 2) defekt und muss gewechselt werden

b) Steuerkette hat sich gelängt und muss gewechselt werden

Bei Fehler a) wären es ca. 300-500 Euro, bei b) 3.000-5.000 Euro!!!

1. Kann ich mit dem Auto erst einmal noch fahren?

Bin im Moment auf einer Reise und müßte noch ca. 700 km bis zur heimischen Garage zurücklegen. Auto verhält sich ganz „normal“. Keine Geräusche oder Leistungseinbußen.

2. Kann mir jemand einen fähigen Opel-Händler in Bonn und Umgebung empfehlen?

3. Wie gehe ich bei der Fehlerbeseitigung am besten vor?

Vielen lieben Dank

Torsten

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14 Antworten

Ziemlich sicher hat sich die Kette gelängt und muss getauscht werden, leider.

Lass den Händler im Global TIS nach dem FC suchen, allenfalls ist eine Abhilfe/Weisung/Prüfanleitung hinterlegt.

Oder soll einfach die Steuerzeiten überprüfen, dann sieht man ziemlich schnell obs nur der Sensor ist.

Hoffentlich ists nur ein Sensor oder sonst ne Lapalie...

Ketten sind fertig. Kannst schon noch bis nach Hause fahren, ggf. gibts halt Abschaltung der Ladedruckregelung (aka Notlauf), aber so schnell geht da nichts kaputt. Sollte aber asap gemacht werden, die Zahnräder leiden durch die gelangte Kette.

D5835d6s-480
2016-02-26-01-13-15
Themenstarteram 8. Juli 2016 um 15:55

@ Opel-Mechaniker & steel234: Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde jetzt den Heimweg fahren und ihn bei mir abstellen. Ich hoffe echt nicht, dass es wirklich die Steuerkette ist! Worst-Case!

Ich werde nun erst einmal den Sensor wechseln und den Fehler löschen. Wenn es nicht der Sensor sondern wirklich die Kette ist, müßte der Fehler doch wieder auftreten, oder?

1. Auf welcher Seite sitzt der entsprechenden Sensor Bank 2?

Spar dir die Kohle für den Sensor. Die sind äußerst robust beim v6.

Bank 2 ist die rechte Bank, also die der Fahrzeugfront nähere Bank, mit den Zylindern 2,4,6. In meinem Bild oben ist es die Bank, wo die sekundärkettte schon aufgelegt ist.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 9:40

@ steel 234:

Danke für die Info. Ich habe gestern nur einmal den Motor gestartet um zu schauen, ob es beim Start "klappert". Komischerweise hat die Abgaskontrollleuchte nicht mehr geleuchtet?!? Mal schauen wie es sich heute verhält, wenn ich vorsichtig Richtung Heimatgarage fahre.

Ich fuhr fast 2000 km mit der sporadisch auftretender Meldung. Mal gings wieder, aber kam auch wieder. So richtig geklappt hat es nur beim Kaltstart ganz am Ende, hab den Motor ab da nicht mehr gestartet und die Kiste repariert.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 9:24

Hallo,

kurze Rückmeldung zum aktuellen Status bei mir:

Am letzten Samstag hatte ich kurz den Motor gestartet um ein mögliches "Rasseln" zu identifizieren. Komsicherweise leuchte die Abgaskontrollleuchte nicht. Am Sonntag bin ich dann ca. 600km nach Hause gefahren mit 3 Zwischenstopps. Wieder ohne jegliches Leuchten. Unter der Woche bin ich täglich eine kurze Strecke gefahren ohne dass der Fehler wieder aufgetreten ist. (Toi toi toi..). Habe nun gestern meinen OBD2 Adapter bekommen und werde ihn heute testen und den Fehlerspeicher auslesen. Mal schauen was er anzeigt.

1. Sollte der Fehler noch bespeichert sein oder wird er autoamtisch nach ein paar Starts wieder gelöscht?

Zur Info: Ich hatte schon den Nockenwellensensor bei zwei Online-Händlern bestellt, beide sind vom Verkauf zurückgetreten, da der Sensor wohl nicht verfügbar ist.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 13:04

Hallo,

also kurz nachdem ich die Nachricht geschrieben habe ging bei mir die Abgaskontrolleuchte an. Nach 3-4 Starts war sie aber eine Tag später wieder aus. Komischerweise geht sie nicht während der Fahrt an, sondern war gleich vom Start her an bzw. war vom Start wieder aus.

Dieses Fehlerbild macht für mich eigentlich keinen SInn für eine mechanische Längung.

Ist bei diesem Fehler aber scheinbar so, dass das zuerst selten und unregelmässig kommt und dann im Laufe der Zeit halt immer öfter. Wenn man die Beiträge im Forum der letzten Jahre mal so querliest, dann war der Fehler bei gelängter SK immer erst sporadisch.

Gruss

Jürgen

So ist es, es kommt am Anfang sehr sporadisch und man hofft dass es sich wieder gibt, aber so nach 2-3 tkm ( ca. 1 Monat bei mir) wird man immer mit der Meldung" Fahrzeug bitte warten" begrüßt, dazu kommt Leistungsverlust und Notlauf ( p0234) in unpassendsten Situationen. Neustart - geht manchnal wieder gut, bis es wieder kommt.

Abwarten bringt in dem Fall nichts, für die Selbstheilung und Homöopathie ist es zu spät:)

Was ist nun draus geworden? Kette fertig oder Spontanheilung durch Handauflegen?

Gruss

Jürgen

Bestimmt zum OH gefahren, Kostenvoranschlag geholt, mit vollgas rückwärts raus und die Kiste verkauft :D

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 16:51

Ist ein neuer Motor für kleines Geld dann noch geworden.

Und das hat 3 Jahre gedauert? Oder musstest Du solange sparen?

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