- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Z28net zündausetzer wieder
Z28net zündausetzer wieder
vielleicht weiß hier einer noch ein Rat mein signum bj:08 hat wieder Zündausetzer aber nur beim kaltstart frühs immer, so läuft er den ganzen Tag den Top neue Zündspulen 6 mal NGK sind drin ca 20000km gerade neue Bosch Zündkerzen verbaut 200km grade mal beim wechsel ist mir aufgefallen das die andern sehr verrust waren Pech schwarz. Einzige was mir gleich auf viel war die Zündspulen Halteschrauben zur Spritzwand waren lose also auf 13NM angezogen mit Schraubensicherung da die sich immer lösen habt ihr genaue Anzugsdrehmomente für Zündspuleschrauben ? Die Vorkat Lambasonde ist auch schon neu drin (von Bosch).
Nun hab ich hier im Forum gelesen das viele die neuen Zündkerzen die 1mm Zündkontaktlabstand haben original nachstellen auf 0,6 und 0,7 mm was ist den nun genau da einzustellen, ich quäle mich mit dem Problem schon über 2 Jahre. Es würde ja sinn machen weil wenn er warm ist ist das Problem den ganzen Tag nicht mehr da denke da so an Metall und Ausdehnung bei Wärme wenns auch zentelmilimeter sind.
Die Werkstätten in meinem ort und nähe fahre ich nicht mehr hin, weil die nur rum stöhnen boahh ne zuverbaut ne machen wir nicht usw.
Also mach ich es gleich selbst an den Ketten kann es auch nicht liegen die sind erst 20000km drin mit Wapu neu(1000€ Material).
Wenn einer Idee noch hat immer her damit
Ähnliche Themen
15 Antworten
Moin,
habe einen schrottigen Signum mit dem Z28NET rum stehen an dem ich ab und zu bastel, wird noch ewig dauern bis er fertig ist.
Mir wurden von diversen OPC Fahrern ausschließlich Bosch Kerzen empfohlen, die Motoren sind ja quasi identisch.
Bosch FR6LI332S, Opel Vergleichs-Nr. 32017050
Sind Iridium Kerzen für Gas und Benzin Betrieb und werden wohl auch im Insignia OPC verbaut. Damit soll die Rotzerei bei Kaltstart und auch Fehlercodes jenseits der 240km/h Geschichte sein.
Gruß
Andre
Ist das neu ? Dachte es werden immer die NGK DILFR7B10G empfohlen ? OPC Kerzen ? Also ich habe ja momentan vorne 3 neue Bosch Platinum Kerzen 0 242 236 510 drin, Abstand 0,4mm mit diesen habe ich im Leerlauf Ruckler die ich mit den NGK nicht hatte. Kleinerer Elektrodenabstand wird doch glaube erst ab einer Stage 1 empfohlen und das auch nur wegen Vollast ruckeln ? Die NGK habe ich auf 0,6-0,7mm eingestellt/gedrückt.
https://www.motor-talk.de/.../...hwarz-unter-vollast-t7362139.html?...
Die NGK haben Gewindelänge: 26,5mm
Die von dir geschriebenen Bosch haben 19mm
Habe gerade die Bosch wieder ausgebaut und die NGK wieder eingebaut, leerlaufruckeln ist komplett weg was ich mit den neuen Bosch hatte. Bilder von den Bosch habe ich auch gemacht, die Bosch sind FR7NPP332 warn etwa 300/400 Km verbaut.
Zitat:
@copper654321 schrieb am 31. Okt. 2022 um 12:35:17 Uhr:
Die NGK haben Gewindelänge: 26,5mm
Die von dir geschriebenen Bosch haben 19mm
Das ist natürlich ein gewaltiger Unterschied! Hatte die Köpfe noch nicht runter, daher wäre es interessant zu wissen wieviel mm Gewinde da für die Kerze vorhanden ist.
Kerze zu kurz: Funkt im Gewinde
Kerze zu lang: Böser Treffer mit Kolben möglich
Der Wärmewert ist auch sehr entscheidend, bei Turbo Motoren soll man eigentlich kältere Kerzen fahren.
Nur blickt bei Bosch und Co keiner mehr durch weil jeder Hersteller den Wert anders angibt
Das wird noch interessant...
Gruß
Andre
Also die Kerzen sind von Bosch bei mir neue drin ca 100km damit sprang er 4 mal Top an Elektrodenabstand 1mm denn gingen die Probleme richtig los, jetzt läuft er im Kaltstart frühs auf 3-4 Zylinder Motorkontrolleuchte geht auch an hört sich mega schiete an. Ich überlege noch mal neue Zündspulen zukaufen aber die NGK Zündspulen sind erst 20000km drin sollen die schon defekt sein?NGK Zündkerzen Iridium hab ich raus gebaut nach 20000km waren Pechschwarz.
Wenn er denn nach dem er so 1-3 Minuten so lief noch mal neu starten und er läuft auf aller 6 Zylinder mal gleich mal muss man bissen Gas geben 1500-2000 Umdrehungen, ist er einmal warm gewesen kann man den ganzen Tag fahren ohne Probleme erst wenn er wieder abgekühlt ist geht der Ablauf von vorne los.
Immer wenn er richtig kalt ist der Motor geht das Problem los ich hasse die Wagen mit der Zeit schon. Wenn nicht soviel repariert wäre, wäre er schon längst weg der Motor macht mir nur Probleme nur mal neben bei gesagt es sind die Ketten+ Wapu und alle Dichtungen erneuert worden und wenn er warm ist alles weg. Ich hab das Motorsteuerteil in verdacht. Weil wie sie das dort hingebaut haben müssen sie besoffen gewesen sein ich hätte es über Krümmer verbaut. Ne spaß beiseite warum haben sie das nicht wie beim Saab verbaut vorne am Batteriekasten kühl sicher Platz das ist da besser gelöst.
Wie ist denn nun der richtige Elektroden abstand ? ich habe ein mal Bosch Doppel Platinum 6 mal Zündkerzen drine jetzt seid 200km und er springt mega mies an. Die Bosch Iridium Zündkerzen hatte ich aus gebaut weil sie total verrust waren. Fahre sie so 20000km jetzt wechse Interwahl ist 60000km sie waren verrust also dacht ich mir machst sie mit messing Drahtbüste erstmal sauber und Bremsenreiniger und noch mal rein danach lief er Top kurze Zeit. Ich sagte mir aber auf die paar euro für 6 neue kommt es nicht an und kaufte Bosch Doppel Platinum Zündkerzen Schlüsselweite 16mm wie kommt ihr auf 19mm ? Mit den läuft er nun frühs kalt nur noch auch 4-5 Zylinder und geht oft einfach aus. Ausgelesen mehrfache Zündaussetzer Zylinder 3,5 und 6 wie schon so oft ich hatte mit keinem Motor soviel Ärger wie mit dem z28net. Es steckt leider schon zuviel Geld drin sonst wäre er schon weg.
Kauf die von mir geposteten NGK Kerzen.
Kannst sie wenn du alles Serie hast mit original 1mm Elektrodenabstand fahren, wenn du Software drauf hast musst du 0,7 besser 0.6mm Abstand fahren. Da der Wechsel sehr aufwendig ist, würde ich die Kerzen auch Serie schon auf weniger Abstand einstellen. Du kannst auch erstmal die Bosch ausbauen und da den Abstand verringern, aber ich hatte ja auch mit den Bosch Kerzen ganz kurze Ruckler im Leerlauf und das mit 0,4mm Abstand. Original 1mm.
DILFR7B10G
Also ihr werd es nicht glauben ich hatte doch 6 neue normale doppel platinum Zündkerzen gekauft und eingebaut und kalt lief er auf 3-4 zylinder und sehr schlecht mit Motorkontrollleuchte an. Ich hab nun gestern wieder meine gereinigten iridium Zündkerzen eingebaut, dauert bei mir mittlerweile nur so 40 Minuten noch bin in Übung und er sprang super an damit. Es müssen 3 von den neuen Bosch Zündkerzen defekt sein im Kaltlauf wurden von mir sofort reklamiert geht garnicht so ein schiet aber das bei Bosch hätte ich nicht gedacht.
Sind das jetzt Bosch oder ngk?
Also die du jetzt wieder eingebaut hast?
Was für welche sind das genau?
Das die kaputt sind glaube ich nicht mal, die scheinen einfach mit dem 2.8er nicht zu laufen.
Ich hatte neue Bosch verbaut ich hänge mal Bild dran die waren 100% ig für den Motor, da achte ich sehr genau drauf. War eher zu Probe weil meine verrust waren und keiner kann mir sagen woher das kommt nicht mal die Werkstatt weil Ketten+ wapu Zündkerzen sämtliche Dichtungen sogar die vorkat Lambdasonde ist schon neu drin mehr geht ja kaum.
Ich meine die anderen, sind das wirklich Bosch?
Wo kauft ihr die Kerzen? Bin schon 2x mit wirklich guten Fälschungen im Netz beschissen worden, seit dem nur noch vor Ort beim Teile Onkel gekauft.
Möchte euren Händlern nichts unterstellen, das nur mal so als Hinweis.
Gruß
Andre
Ich habe die bei uns direkt in der KFZ Abteilung gekauft.
Die anderen die jetzt drin sind sind Bosch iridium die haben auch richtig was gekostet die ich hier mit Bild abgebildet habe dafür hab ich bei ebay inklu Versand für alle 6 so 43€ aber wer billig kauft 2 mal nächte Zündkerzen sind den wieder Qualität original Bosch denn. Will eh erstmal mit Motorsteuerteil zum IT Fachmann für KFZ Steuerteile er soll das mal komplett durchchecken. Weil ich jetzt genug gehört habe von den Werkstätten und auslesen usw. Kommt immer nur könnte sein weiß nicht muss endlich wissen was los ist beim kaltlauf so läuft der Motor Top.