1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Z3 2.8 Coupe ein Kauf oder nicht?

Z3 2.8 Coupe ein Kauf oder nicht?

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 27. März 2008 um 6:47

Ich habe die Moeglichkeit, sehr guenstig an ein Z3 Coupe zu kommen - Foto ist unten angehaengt:

- 2.8l Motor

- Baujahr 1999 mit 105.000 km

- Automatik (leider)

- dunkelblau metallic, innen beige (auch Armaturenbrett)

- Schiebedach

- scheckheftgepflegt

Habe den Wagen noch nicht besichtigt, werde das aber am Wochenende inkl. Probefahrt machen. Den Motor hatte ich selbst mal im E39 und fand ihn genial, also wird er im Z Coupe sicherlich auch begeistern.

Wo waere hier der Preis in etwa anzusetzen? Ich werde den Wagen voraussichtlich 2-3 Jahre nur Sommer fahren, pflegen und nicht allzuviele km hinzufuegen (waere das 3. Auto). Ist davon auszugehen, dass der Wertverlust minimal ist? Der Wagen wurde ja nicht gerade haeufig gebaut und ich kann mir vorstellen, dass die "guten originalen" langsam gefragt sind. Oder fristet diese Version immer noch das Aschenputtel-Dasein und ein Wiederverkauf wird problematisch?!? Gerade mit der Automatik...

Ich bin 1,92 m und hoffe das ist kein Problem (habe mir sagen lassen, dass das Auto eher nichts fuer grossgewachsene ist).

Freue mich ueber Einschaetzungen!

Beste Gruesse

Jan

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 27. März 2008 um 8:11

Hallo , 

Also , der Reihensechser 2,8 von BMW ist wie Du es schon sagtest über jedem Zweifel erhaben ....dennoch brauch natürlich auch der Motor wie jeder andere auch Pflege ....Ergo ...Scheckheft gepflegt ?

 

Was bezahlen ....Hmmm ist er von privat irgendwo zwischen 10-12 .000

Ist eben abhängig vom Zustand /Extras ...

 

Was Deine Körpergröße anbetrifft ....ich denke schon das das passt ....man sitzt im ZZZ relativ niedrig ...aber hast ja bald eine Probefahrt

 

Der Wertverlust hält sich in Grenzen  , eben weils nicht allzuviel mehr gibt ......

 

Mache DEine Probefahrt zu Dekra .....läuft er jeder Spurrille nach , nicht erschrecken ....ZZZ Krankheit ...Traggelenke ausgeschlagen . Aber leicht zu beheben ...für Dich gut um im Preis zu drücken :D

 

 

Gruß

am 27. März 2008 um 8:47

servus jan!

über den 2.8l motor kann ich dir nur gutes schreiben. habe selbst einen in meinem zetti. meine freundin hat ihn in ihrem e36 cabrio und ist auch sehr begeistert. 

zum preis würde ich, wie schon zetti geschrieben hat, zwischen 10-12 000  denken. je nach zustand des wagens.

würde dir auch raten, bei der probefahrt einen abstecher zur dekra zu machen. lass ihn dort ansehen um evtl mängel feststellen zu lassen. kostet dich nur ein paar euro.

falls sie sort was finden sollten (was ich nicht hoffe), hast auch ein druckmittel um den preis zu senken.

 

laut DAT wird das auto mit 9.965 € HEK gehandelt. nur ein kleiner richtwert für dich.

 

wünsche dir falls du ihn dir kaufst stets gut fahrt und viel spass damit.

 

gruß iceman

Themenstarteram 27. März 2008 um 11:05

Dekra klappt hier leider nicht, aber die Traggelenke lassen sich ja auch auf einer Probefahrt grob testen. Ueber andere Schwachstellen habe ich hier im Forum schon einiges gefunden, sehr hilfreich.

Wie heisst die Farbe? Laesst sich ja vielleicht auf dem Bild erkennen.

Was mich stoert ist die Automatik, ich vermute beim Wiederverkauf duerfte das das groesste Problem darstellen (stoert mich selbst nur leicht, da sie im dichten Verkehr ja sehr angenehm ist)?

Falls jemand Links zu zeitgenoessischen Tests oder Prospekten haben sollte, waere ich sehr dankbar!

Beste Gruesse

Jan

am 27. März 2008 um 11:17

Montrealblau met. heißt die farbe ...bin mir relativ sicher obwohl nicht gut zzu erkennen ....die anderen blautöne wären Topasblau und Estoril ...

aber die scheiden meiner Meinung nach aus

 

Gruß

zum z3 coupe gab (gibt?) es einen Gebrauchtwagentest bei autobild.de. such da mal. der war ganz aufschlußreich.

mit der automatik wäre ich auch vorsichtig. da diese kombination sehr selten ist, stellt sich die frage ob er dadurch unverkäuflich oder deswegen sehr gesucht wird.

mein bruder hatte damals einen seltenen 540i handschalter. war sehr selten, den wollten neu alle nur mit automatik. aber gebraucht war der schalter (weil selten) sehr gefragt.

spurrillenempfindlichkeit muß nicht gleich auf defekte traggelenke hinweisen. das hängt auch stark von der reifendimension und dem zustand der reifen ab. mit schmalen wr läuft meiner top, mit den breiten sr läuft er spurrillen nach.

1. gang hakt manchmal. ist aber fürn z3 auch eher normal. bei manchen mehr bei manchen weniger.

guck mal ob der motor, wenn er im blauen temperaturbereich ist, einen runden leerlauf hat. da zicken manche 2,8er. ist nicht weiter schlimm, aber gut zum preis drücken.

deine größe finde ich arg grenzwertig. wenn ich einen kumpel (190cm) im roadster mitnehme hat der schon platzprobleme. vielleicht ist das coupe höher, aber die die breite wird ähnlich gering sein. je nach dem wie breit (gebaut) man selber ist, muß man sich da erst dran gewöhnen.

gruß sapos

Themenstarteram 27. März 2008 um 13:21

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Automatik i.d.R. ein K.O.-Kriterium ist - vielleicht hat aber jemand beim Kauf/Verkauf eines gebrauchten Z3 Coupe andere Erfahrungen gesammelt?

Beim Porsche 911 ist die Tiptronic immer ein Grund fuer einen Preisabschlag beim Gebrauchtverkauf - und die Zielgruppe fuer das Z3 Coupe ist ja zumindest aehnlich.

Also ein Grund, den Preis weiter zu druecken.

Den Gebrauchtwagentest von AutoBild habe ich schon gefunden, klingt ja durchaus positiv. Groesse stellt sich dann am WE raus, ich werde berichten...

am 27. März 2008 um 14:18

zur Köpergrösse:

ich bin selbst 190 groß.

war anfänglich etwas eng,

hab dann den styropor-keil hinter dem Fahrer-Sitz heraus geschnitten,

seither 10 cm mehr Platz, und es sind die entscheidenden 10 gewesen.

Lastwagen-feeling wird man nie erreichen, aber wer will das schon!

Lg. TW.

Themenstarteram 30. März 2008 um 7:51

So, kurzes Feedback von Besichtigung und Probefahrt!

Der Wagen war prima, sehr gepflegt und ohne (fuer mich) erkennbare Maengel, schoener seidiger Klang vom Reihen-6er und alltagstauglich ist er auch. Zwar kein Supersportwagen mit der Leistung + Automatik, aber das soll er auch gar nicht sein.

Leider leider ist der Platz innen arg knapp, insbesondere die Kopffreiheit ist bestenfalls grenzwertig. Ich mag gerne "knappe Cockpits", solange man sich nicht nach der Fahrt vom Chiropraktiker behandeln lassen muss. Sogar der Opel Speedster passte (vergessen wir mal das Ein- und Aussteigen). Aber hier bin ich mir nicht sicher...gibt es eine einfache Moeglichkeit, den Sitz tieferzulegen oder abzupolstern? 2-3 cm sollten reichen.

 

Themenstarteram 2. April 2008 um 11:46

Ich habe mich beim Sattler erkundigt und man kann den Sitz wohl abpolstern lassen - somit duerfte das passen!

Bei einer technischen Kontrolle durch die Werkstatt meines Vertrauens ist aufgefallen, dass der Kompressor der Klimaanlage sowie der Kuehler defekt sind und getauscht werden muessen. Zudem sind die Reifen nicht mehr wirklich gut.

Was sollte dafuer Eurer Meinung nach mindestens im Preis nachgelassen werden?

also abgefahrene reifen, denke da kann man bei nem gebrauchten nicht viel rausholen. ist ja kein versteckter mangel. aber die anderen beiden dinge schon. würde in etwa die notw. reparaturkosten als nachlass haben wollen.

gruß sapos

Deine Antwort
Ähnliche Themen