Z3 Bj. 96, Elektrik-Problem bei Fensterhebern
Ich habe sein längerer Zeit ein Problem bei der Elektrik beider Fensterheber - es ist also ein zentrales Problem das beide Seiten betrifft.
Aktuell gehen beide Fensterheber nicht - weder hoch noch runter - akut kommt noch hinzu, dass das Beifahrerfenster einen Spalt offen ist :-(
Eine Zeit lang war es so, dass sie im Sommer nahezu immer gegangen sind und das Problem immer im Winter aufgetaucht ist. Dann musste ich eine Zeit lang fahren bzw. vielmehr den Fahrgastraum aufheizen bis man die Fenster öffnen/schließen konnte - das klingt also nach einem thermischen Problem.
Mir ist auch aufgefallen, dass wann die Fensterheber außer Funktion waren, die Beleuchtung der Schalter nicht aktiv war. Sobald sie funktioniert haben, ist die Beleuchtung angegangen und das bei beiden zugleich.
Sicherungskasten habe ich schon kontrolliert. Alle Sicherungen sind intakt. Ich habe auch die Anschlussklemmen der Sicherungen mit Kontaktspray behandelt - hat die Situation nicht verändert.
Ich nehme also an, das die Fensterheber zentral mit 12V versorgt werden. Die 12V versorgen dann auch gleichzeitig die Beleuchtung der Schalter.
Nachdem ich einige Forenbeiträge dazu gelesen habe, habe ich versucht ein Modul mit elektronik+Relais hinter dem Handschuhfach zu finden. Gefunden habe ich nur folgende Module:
- Modul für die Scheibenwischer
- EWS Modul
- ZV-Modul (version 5) für Zentralverriegelung
- Modul mit Metallgehäuse, das vertikal eingebaut ist - ich weiss zwar nicht wofür das ist, es hat aber nur einen Stecker mit dünnen Kabeln, es kann also theoretisch nur reine Elektronik sein ohne Stromausgang für höhere Belastung wie Fensterheber-Stromversorgung.
Ich hab angenommen, dass das ZVS-Modul mit der Freigabe der Fensterheber etwas zu tun haben könnte und habe es ausgebaut, alle Lötstellen nachgelötet und die Steckerkontakte mit Kontaktspray behandelt. Habe sogar die 3 Relais "geköpft" (Oberseite mit Dremel aufgeschnitten) und die Schaltkontakte innen gereinigt. Beim Testen bin ich aber darauf gekommen, dass dieses Modul wirklich nur ausschließlich für die Zentralverriegelung da ist und keinen Einfluss auf die Fensterheber hat (habe die Relais manuell betätigt).
Ein weiteres Modul oder Relais habe ich nicht finden können. Weder im Sicherungskasten unter der Motorhaube noch hinter dem Handschuhfach.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Gibt es noch irgendwo ein verstecktes Modul das für die Fensterheber zuständig ist und die Spannung zentral an die Schalter schickt?
Wäre es evtl. möglich das Problem mit einer Bypass-Leitung zu lösen, d.h. die 12V z.B. vom Schalt-Plus des Radios zu nehmen und an die Schalter zu führen? Welche Kabel/Anschlüsse sind für die Einspeisung der 12V bei den Schaltern da? Soweit ich gesehen habe, haben die Schalter jeweils nur 4 Kabel. Ich nehme an 2 davon gehen direkt zum Motor und schicken je nach Stellung des Schalters +/- oder -/+ die Spannung an den Motor. Die anderen 2 werden mit Masse und 12V versorgt (oder in meinem Fall eben nicht versorgt).
Beste Antwort im Thema
Ich hab heute endlich nach etlichen Jahren das Problem alleine gefunden!
Es war das s.g. Komfort-Relais K78 das im Raum links unter dem Lenkrad sitzt.
Ich hab schon vermutet, dass es so etwas in dieser Art sein muss und habe es nach Studium des Elektrik-Schaltplans des Z3 gefunden. Es dient dazu den Strom nach dem Abziehen des Schlüssels für Fensterheber (bei anderen Modellen auch für das Dachfenster) noch ca. 5 Minuten aufrecht zu halten.
Ich habe das Relais ausgebaut und geöffnet. Es war wie vermutet eine Lötstelle die aufgegangen ist. Ich habe alle Lötstellen nachgelötet und das Relais wieder eingebaut.
Nach dem Einbau funktionieren die Fensterheber wieder tadellos.
Ähnliche Themen
11 Antworten
hi,
nur mal so eine vermutung - könnte es sein, dass die fensterheber mechanik feststeckt? bei mir waren die fensterheber im vergangenen winter sehr schergängig, das konnte ich durch reinigung und neufettung der mechanik in der tür komplett beheben. nach 17 jahren war dort kaum noch gleitfähiges fett vorhanden sondern vielmehr nur hartgewordenes und klebstoffartiges gealtertes "schmiermittel". speziell bei kälte hingen die fensterheber dadurch fest.
verwendet habe ich dann elastikon sprühfett welches sich mmn super zur neueinfettung geeignet hat.
lg willy
Hi,
also es ist ganz sicher kein mechanik Problem, da beide Fensterheber bis vor ein paar Tagen mechanisch funktioniert haben - sofern sie auch Strom bekommen haben. Also jetzt wo es noch manchmal kalt ist, hat es mit dem Aufwärmen des Innenraums mit der Heizung so nach 20-30 Min. funktioniert.
Ich würde es auch merken wenn sie sich bewegen wollten aber nicht könnten :-)
Kann es nicht eventuell an einer schwachen Batterie liegen?
hallo hast du dich mal mit dem kabelstrang im übergang zum kofferdeckel beschäftigt.
ich hatte bei meinem 1,9 bj 1998 auch so einiges zentralver.drehzahlm.usw.
ich habe den kabelstrang aufgeschniten und siehe da, 4 kabel von 10 oder 12 waren abgeknigt und verursachten
einige kurzschlüsse.immer wenn der kofferdeckel auf und zugemacht wurde war mal dies und das.ich habe bei ebay
dann einen für den knick einen einsatz gefunden.da nach alles ok.ich wollte das alles erst nicht glauben aber so ist es eben.
Hi,
den Strang kann ich mir mal ansehen, wobei ich vermuten würde, dass wenn es da irgendwo nen Kurzen gäbe evtl. die Sicherungen beleidigt wären. Beim Kofferraum-Deckel funktioniert alles auch einwandfrei. Zentralverriegelung ist auch generell auch zufrieden - geht also alles.
Das einzige was nicht so richtig mag - und jetzt akut schon total beleidigt ist - ist die Elektrik der Fensterheber, die ist mittlerweile praktisch tot.
Die Batterie ist auch komplett ok. Also gesamte Stromversorgung, übrige Fahrzeugelektrik und die Mechanik der Fensterheber ist in Ordnung.
hi, knifflige sache. türkabelbäume und stecker im türrahmen sowie zugehörige dichtungen und pins im türstecker hast du auch schon gecheckt?
leider nicht einfach hier hilfestellung zu geben. klingt nach einem sehr individuellem problem. :/ sorry
aber wenn du es gelöst hast würde es mich interessieren was es war.
lg willy
Das mit den Türkabeln ist auch eher unwahrscheinlich da beide Fensterheber simultan entweder gehen oder nicht gehen. Mittlerweile gehen sie zu 99% nicht, außer bei ganz großer Hitze und der Wagen muss mind. 30 Min gefahren worden sein. Also irgendwas wärmt ich da auf und überbrückt einen Kontakt, der eigentlich dauerhaft überbrückt sein sollte.
Ich hab jetzt ein paar Firmen angeschrieben die Ersatzteile und Reparaturdienste in diesem Bereich anbieten und sie freundlich um Hilfe gebeten.
Ich hab heute endlich nach etlichen Jahren das Problem alleine gefunden!
Es war das s.g. Komfort-Relais K78 das im Raum links unter dem Lenkrad sitzt.
Ich hab schon vermutet, dass es so etwas in dieser Art sein muss und habe es nach Studium des Elektrik-Schaltplans des Z3 gefunden. Es dient dazu den Strom nach dem Abziehen des Schlüssels für Fensterheber (bei anderen Modellen auch für das Dachfenster) noch ca. 5 Minuten aufrecht zu halten.
Ich habe das Relais ausgebaut und geöffnet. Es war wie vermutet eine Lötstelle die aufgegangen ist. Ich habe alle Lötstellen nachgelötet und das Relais wieder eingebaut.
Nach dem Einbau funktionieren die Fensterheber wieder tadellos.
na coole sache. danke fürs updaten
Hi codeslayer,
Kannst du mir mal erläutern welche Farbe das Relais hat und wo genau es sitzt?
Habe das selbe Problem. Jedoch finde ich auf der BMW Teilegruppenseite nicht das besagte k78 Relais.
Links hinter dem Lenkrad sind 2 Realis verbaut. Ich vermute mal das blaue?