ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3 Kaufberatung!

Z3 Kaufberatung!

Themenstarteram 14. September 2005 um 12:08

Hallo zusammen,

ich überlege mir ein z3 (cabrio oder coupe) zu kaufen.

ich habe ca. 12300€, dafür bekomme ich baujahr bis 1999

und ca. 65000-80000km.

wieviel muss ich denn ausgeben, damit ich was gescheidtes bekomme?

brauche ich zwingend n winterauto, viele leute fahren ja damit nicht rum im winter, liegt warscheinlich am hinterradantrieb oder weils halt n cabrio ist, oder?

bitte nur sinnvolle ratschläge!

 

danke im voraus,

kotziote

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 14. September 2005 um 18:30

ich möchte mich ja wirklich nicht beschweren, aber kann mir keiner aus diesem abteil ne kaufberatung geben?

ist echt n bissl mager...

am 14. September 2005 um 19:31

Wenn du für das Geld nen 99er mit 60tkm bekommst, kannste wohl nicht viel falsch machen. (außer natürlich nen 4-Zylinder zu kaufen ;) )

Am besten vom Händler, und noch besser bei BMW mit Euro-Plus Garantie.

Der Heckantrieb bringt grade im Winter Spass, so kann man selbst mit den schwächeren Motorisierungen schön quer fahren. Muss aber auch zugeben, dass Asc+t und DSC schon ganz hilfreich sein können, wenn man mal kleinen Bock hat sich so sehr aufs Fahren zu konzentrieren bzw. abgeöenkt ist, oder natürlich bei extremer Glätte.

Die unbeheizte Plastikheckscheibe beim Roadster ist natürlich nicht für den Wintereinsatz prädestiniert, aber es geht.

Ansonsten lässt er sich im Winter fahren, wie jeder andere BMW auch, das Verdeck leidet unter dem Schnee und Eis natürlich ein wenig mehr...

Viel Glück

Hi,

Deine Frage ist auch etwas unpräzise, denn jeder versteht unter "gescheidtes" etwas anderes - je nachdem wo der Schwerpunkt liegt.

Da Du ja anscheinend bereits einen Marktvergleich angestellt hat, weisst Du ja auch, wo die Preise ungefähr liegen. Ob das Auto Deiner Begierde schlussendlich sein Geld wert ist, wirst Du frühestens bei einer Besichtigung und Probefahrt merken.

Ein Winterauto ist nicht notwendig, auch wenn ich eines habe. Die QPs fahren fast alle auch im Winter. Bei den Roadstern machen sicherlich viele einen Winterschlaf, aber es gibt trotzdem genügend die damit auch in der kalten Jahreszeit fahren. Viele nutzen dann auch ein Hardtop.

Viel Erfolg bei Deiner Suche

Nico

Also die coupes sind im winter nicht untauglicher als andere heckantrieb autos. Da die kleinsten bei 192ps beginnen sind winterreifen pflicht sonst wird es sehr rutschig auf den breiten sommerreifen. Aber ich bin mir fast sicher das du für 12€ kein coupe bekommen wirst. Ich schätze die beginnen so bei 14-15€. Haben dann bestimmt an die 100tkm. Ist aber nicht so ein problem. Die 2,8er motoren sind langlebig und zuverlässig.

Der roadster eignet sich im grunde genauso als ganzjahreswagen, allerdings kann es bei älteren modellen zu problemen mit dem verdeck kommen. Wenn du keine garage oder hardtop hast würde ich beim roadster vor allem darauf achten ein möglichst neues modell zu ergattern, denn die dächer wurden mit der zeit immer besser. Am besten eins nach dem facelift ab 4/99. dann bekamen die ein neues, mehrlagiges verdeck. Für 12,5 € könnte es mit einem 4zylinder modell vielleicht hinhauen.

Allerdings machen natürlich erst die 6zylinder aus dem z3 ein sportwagen und sind somit wärmstens zu empfehlen. Allerdings kosten die dann wieder mind. 14-15€.

Also wenn du kohlemäßig noch was loseisen kannst würde ich versuchen ein facelift 6zylinder zu bekommen.

Gruss sapos

Achte auf jeden Fall darauf, daß das Verdeck dicht ist.

Um Knarz- und Klappergeräusche zu isolieren/lokalisieren, solltest du auf jeden Fall offen fahren, da ein Gutteil der Geräusche vom Verdeck kommt.

Gruß

Kurze Frage, wollte nicht extra nen Thread dazu aufmachen:

Ab wann gab es im Z3 Roadster 2.8 Seitenairbags serienmäßig/als Extra?

kann ich nicht genau sagen. nur so viel: meiner ist ein facelift, von anfang 99 und hat beides serienmäßig drinnen.

obs mit dem facelift zusammenhängt oder schon vorher so war weiß ich nicht.

gruss sapos

Was wurde beim Facelift denn sonst noch alles verändert?

Sind die Unterschiede gut sichtbar/fühlbar oder war des FL eher dezent, wie beim E36 beispielsweise?

Nee, beim facelift wurde schon einiges gemacht. innen wie aussen. das heck bekam ganz andere lichter und sieht schon ziemlich verändert (breiter) aus. im cockpit wurden einige instrumente anders angeordnet. wichtigste verbesserung: das verdeck ist dann mehrlagig und somit dichter, leiser und besser isoliert. was ausstattungsmäßig verbessert wurde kann ich nicht sagen.

für mich kam nur ein facelift in frage, wegen der heckoptik und dem verdeck. mit dem facelift kamen auch neue 6zylinder. z.b der 2,0 oder 2,2 oder der 3,0 sind nur in der neuen form erhältlich. 2,8 und 4zylinder gab es in beiden formen.

gruss sapos

Ach ja stimmt, das mit den Rückleuchten ist mir auch schon aufgefallen. Und der 2.8i wurde echt noch weitergebaut? Wundert mich etwas, da er ja in allen anderen Beureihen vom 3.0i abgelöst wurde damals.

Ist das Verdeck des Z3 vor-FL oft undicht, oder nur lauter?

Beim Z3 hat BMW den 3.0i nicht mit dem Facelift eingeführt, sondern ein paar Monate später. Daher gibt es auch 2.8er mit Facelift - aber das sind ziemliche Exoten.

Man sagt den Z3-Verdeck ganz allgemein nach, daß es häufig undicht ist. Von meinem kann ich das nicht behaupten, aber ich habe es schon von anderen Leuten gehört.

Gruß

mein verdeck (FL) ist bei regen auch dicht. und wenn ich mal keine zeit für handwäsche habe, fahre ich zu meiner jet-waschstrasse. die hat er auch immer trocken überstanden. allerdings war ich mal in einer esso-wäsche. da hat es wasser an den seitenscheiben reingedrückt. die hat aber mit brutal hohem druck gearbeitet, das hat man gehört. also überall geht es wohl auch nicht, aber im alltag ist meiner dicht.

die vor FL modelle haben manchmal schon bei starkem regen probleme. ist aber auch nicht die regel.

am besten zur probefahrt einen eimer wasser mitnehmen und drüberkippen...

gruss sapos.

der "Eimer Wasser" nützt da herzlich wenig; eine Fahrt durch die Waschanlage (Textilwaschanlage ! keine Bürsten) wäre der richtige Test. Der Wassereinbruch kommt nämlich meistens an den älteren Gummidichtungen durch. Hauptsächlich vorne an den Übergängen von Front- zu Seitenscheibe. Das Stoffverdeck ist meistens noch dicht.

Gruß Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen