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Z3 oder 120 d....pro und contra

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 14:48

Bin hin und her gerissen,nach zig Beiträgen in den Foren weiß ich echt nicht ob ich meinen Z3 für nen 120 D abgeben soll.Eigentlich frisst der 2,8 mir eindeutig zuviel und mir stinkt es als Hauptauto das nix reinpaßt.Deswegen wollte ich mich für nen 120 D (163 Ps)entscheiden..aber richtig sicher bin ich mir nicht. Würd gerne eure Meinung lesen,brauch nämlich ne Hilfe weil ich nicht mehr weiß was ich machen soll.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Bitte hört endlich mit der Verbrauchsdiskussion auf.

Aber genau da liegt doch der Hase im Pfeffer.

Natürlich ist die Verbrauchsspanne beinahe unendlich groß und hängt beinahe immer vom Fahrer ab.

Aber wenn er sagt, er fährt gemütliche 120Km/h auf der Autobahn und verbraucht trotzdem 11ltr/100Km, dann ist das definitv viel zu viel.

Da gibts eigentlich nur drei mögliche Erklärungen für mich:

1. irgendein technischer Defekt

2. er fährt die 120Km/h permanent im vierten Gang oder

3. er lügt (oder übertreibt maßlos, wie auch immer)

Seit dem es diesen Motor (2,8ltr und dessen Nachfolger mit 3,0ltr) gibt, wurde er neben seiner tadellosen Laufkultur, der Drehfreude und dem Drehmomentverlauf auch immer explizit für seine Genügsamkeit im Verbrauch gelobt.

Man KANN, Betonung liegt auf "KANN", diesen Motor durchaus auch mit 8-9ltr fahren ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Das mag dem einen oder anderen suspekt erscheinen, aber es geht. Eine Fahrweise, bei der man gleichmäßig und entspannt 120Km/h auf der Autobahn fährt, käme diesem Verbrauchswert normalerweise schon recht nahe.

Und das sollte beim Threadersteller ganz genau so sein, wenn nicht, siehe meine drei Erklärungsversuche.

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am 20. Juni 2009 um 16:00

Pro 120d:

- weniger Verbauch, bei subjektiv nicht so viel weniger Leistung, da TurboD und Drehmoment

- mehr Platz

- jünger

- technisch wohl wesentlich weiter(Kehrseite siehe unten)

Pro Z3:

- Sound

- 6 Zylinder Souveränität (ich geh anhand der PS-Zahl mal davon aus dass das der R6 ist der auch im e46 325i verbaut wurde)

- Fahrverhalten

- Cabrio

- Sauger und wahrscheinlich unkompliziertere Technik wo weniger kaputt gehen kann/man sich teilweise selbst helfen kann

Steuer und Versicherung kann ich nix zu sagen.

Im Endeffekt, falls dich der Platzbedarf und der Kostenfaktor Benzin nicht unbedingt dazu zwingen und der Z3 noch gut läuft ist es reine Geschmackssache.

Ich gehe mal davon aus dass Z3 als Spaßauto behalten und 120d als daily driver ausfallen, denn das wäre natürlich die eleganteste Lösung.

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 16:10

Tja,der Verbrauch iss schon heftig bei dem Auto,erstmal 2,8 200 ps,dann Cabrio und 245 Reifen.Sind nicht alles Spritsparend Elemente;-)

Aber Spaß macht er..nur die veraltete Technik ist schon zu spüren,vor allem ist das Fahrwerk echt scheiße,halt oldschool.Ist glaub noch die Technik aus dem E36

Die Konzepte von 1er und Z3 sind so grundverschieden, da stellt sich die Frage, wie man da überhaupt von einem zum anderen wechseln will/kann , wenn einem der Z3 gefällt.

Thema Unterhaltskosten: Nicht der Verbrauch ruiniert einen sondern der Wertverlust .... und da sollte das meiste beim Z3 gegessen sein. Soviel Sprit kann der gar nicht brauchen, daß sich (wenn es nur die Unterhaltskosten sind) eine Neuanschaffung rechnet.

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 16:38

Ich muß mittlerweile mehr fahren wie zur Anschaffung des Z3. Wertverlust hat jedes Auto,das kann ja nicht der Grund des Wechsels sein. Ob ich das Auto finanziere oder das,spielt letzendlich keine Rolle.Ich finde das der Z3 echt Spaß macht.trotz der uralten Technik,aber wenn man bei jeder Fahrt das kotzen kriegt wieviel das Auto schluckt,naja..kommt man schon ins überlegen.Also als beispiel. Strickt 120 Autobahn-laut bc 11 Liter,Stadtverkehr laut Bc 18 Liter.Ich kann der Nadel pro km zuschauen wie sie fällt.

irgendwann kommt halt der zeitpunkt wo man dem Nutzen dem Spaß vorzieht und ich bin gerade mittendrin

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Bmw2,8

Ich muß mittlerweile mehr fahren wie zur Anschaffung des Z3. Wertverlust hat jedes Auto,das kann ja nicht der Grund des Wechsels sein. Ob ich das Auto finanziere oder das,spielt letzendlich keine Rolle.Ich finde das der Z3 echt Spaß macht.trotz der uralten Technik,aber wenn man bei jeder Fahrt das kotzen kriegt wieviel das Auto schluckt,naja..kommt man schon ins überlegen.Also als beispiel. Strickt 120 Autobahn-laut bc 11 Liter,Stadtverkehr laut Bc 18 Liter.Ich kann der Nadel pro km zuschauen wie sie fällt.

irgendwann kommt halt der zeitpunkt wo man dem Nutzen dem Spaß vorzieht und ich bin gerade mittendrin.deswegen würd mich ja die Meinung zum 120 d interessieren ob es ein gelungener Spagat zwischen beiden ist. Einfach zwischen Spaß und Wirtschaftlichkeit

Zitat:

Original geschrieben von Bmw2,8

Tja,der Verbrauch iss schon heftig bei dem Auto,erstmal 2,8 200 ps,dann Cabrio und 245 Reifen.Sind nicht alles Spritsparend Elemente;-)

Aber Spaß macht er..nur die veraltete Technik ist schon zu spüren,vor allem ist das Fahrwerk echt scheiße,halt oldschool.Ist glaub noch die Technik aus dem E36

Er säuft nur viel wenn du ihn viel saufen lässt. Ich fahre seit 7 Jahren 2,8er.

Das Fahrwerk ist sehr gut, es gibt quasi kein Untersteuern. Die Hinterachse ist aus dem e30 (die auch im e36 compact verwendet wird). Aber das spielt keine Rolle. Das Fahrzeug ist leicht, sehr kurz übersetzt und der ganze Antriebsstrang ist ein Traum. Die Lenkung ebenso. Das letzte Cabrio mit richtiger hydraulische Lenkung. (im Z4 M haben sie extra die aus dem z3 verbaut wegen der Rückmeldung)

Negativ ist die Karosseriesteifigkeit und die allgemeine Verarbeitungsqualität früher Baujahre.

Also ich würde den einen 3,0er neueren Baujahres ab 2000 empfehlen. Die bekommt man mit wenig KM und guter Austattung schon zwischen 12-15tsd. M-Fahrwerk ist natürlich Pflicht. Sportsitze eingentlich auch.

Jetzt habe ich extra noch mal nachgeschaut. Mein 3.0 Z3 mit 232 PS lag 2003 über 30.000 km bei 9,4 Liter im Schnitt. Wenn Du so ein wüster Bleifüßler bist :D könnte Dir ein Diesel doch etwas sparen. Und mehr Platz gibt es gratis dazu. Ich würde jedoch nicht auf mein Cabby verzichten wollen, egal ob Z3 , 1er , A3/4/5 oder was auch immer. Cabby muß sein.

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 16:45

Also ich kann es leider nicht unterstreichen mit dem guten fahrwerk,sorry.Ich finde man merkt einfach die alte Technik wenn man dann mal ein neueres Fahrzeug mit neuer Technik fährt.

Also natürlich ist viel Sprit relativ,nur wenn ich ein Auto mit 200 Ps habe und muß dahin zuckeln um nicht ganz arm zu werden ist der Sinn vom diesem Fahrzeug nicht mehr gewährleistet. Nur ich habe ja kein Porsche,sondern ein 200 Ps Motor mit 2,8..und die 11 Liter brauch in nicht in der Stadt oder so..sondern bei 120 Autobahn, also wenn ich echt gemütlich gefahren bin und immer laut Bc den niedrisgten Verbrauch erreicht habe war ich ev mal bei 10 liter. Aber sobald bissl Stop and Go dabei ist.Dann ist es vorbei.14-18 Liter

ich bin die ganze Zeit nur am Wochenende mit dem Auto gefahren,jetzt halt oft unter Woche und merk erst mal was das Ding bei regelmäßigem Nutzen säuft.

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Jetzt habe ich extra noch mal nachgeschaut. Mein 3.0 Z3 mit 232 PS lag 2003 über 30.000 km bei 9,4 Liter im Schnitt. Wenn Du so ein wüster Bleifüßler bist :D könnte Dir ein Diesel doch etwas sparen. Und mehr Platz gibt es gratis dazu. Ich würde jedoch nicht auf mein Cabby verzichten wollen, egal ob Z3 , 1er , A3/4/5 oder was auch immer. Cabby muß sein.

Kommt natürlich drauf an was für Strecken du Fährst.meine Strecke errechnet sich aus 50 Stadt und 50 Autobahn.Aber seltens war ich bei 10 Liter.

Mein Durschnittsverbrauch ist nach 70.000km bei ca. 15L. Aber ich verfahre auch 1 Satz Reifen jeden Sommer. Die Schleicher kommen auf unter 10L. Aber die Spritdiskussion ist eh Nonsense. Was für den einen Raserei ist, ist für den anderen Rentnerfahrweise. Zwischen 19 und 9L ist alles möglich

Das Fahrwerk ist besser als bei den neueren Modellen. Der Wagen bietet zwar weniger Komfort, aber wesentlich mehr Rückmeldung. Nicht ohne Grund wurde die gesamte Lenkkonstruktion vom Z3 im Z4 M beibehalten. Alle anderen Z4 Modelle haben den ganzen Kram von der 3er Plattform übernommen. Das Fahrwerk ist mit M Fahrwerk spitze und gottseidank gibts bei den alten kein ESP und kein Untersteuern. Mag sein das dir der Komfort und die Einfachheit der neuen Fahrwerke liegt, aber sportlich ist was anderes. Viel zu synthetisch.

am 20. Juni 2009 um 21:03

bei den verbrauchswerten vom 2,8 würde ich mal die werkstatt aufsuchen, dass ist definitiv nicht normal.

gruß

peter

am 20. Juni 2009 um 21:57

Wieso kein 123d?

am 21. Juni 2009 um 11:46

Die Frage ist ja auch ob du auf ein Cabrio verzichten willst....als eingefleischter Cabriofahrer ist das echt eine Überwindung.... :-)

schon mal über den Z4 nachgedacht oder den 3er Cabrio E46....?

Oder soll es unbedingt ein Diesel sein?

MfG

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 12:05

Das ist ja so der Knackpunkt,ich bin glaub nicht der Hardcore Cabriofahrer.Finds schön,aber brauchs nicht unbedingt.Aber von meinem Vorredner.Der Spritverbrauch kommt bei bissl zügiger Fahrt schon hin und ist somit normal.Mir kann keiner mit nem Z3 3,0 oder so erzählen das der im Durchschnitt wenn er Stadt dabei hat und zügig unterwegs ist das er da nur 9 Liter braucht. Auf keinen Fall..hab selbst nen 2,8 und der ist technisch im sehr guten Zustand. Das ist ja der Grund was mich hin und her reißt. Halt pro und Contra für die Autos.

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