ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Z3 und das Thema Rost

Z3 und das Thema Rost

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 28. Februar 2022 um 9:06

Hallo Leute,

eigentlich E30 und E36-Fahrer über viele Jahre gewesen schaue ich nun nach einem Z3. Ich habe mir bereits ein Fahrzeug angesehen. Nachweislich kein Winterbetrieb, seit 2001 in einer Hand. Stand aber nie in einer Garage, sondern abgedeckt unter einem Carport.

Die Schweller wurden bereits durch eine Fachwerkstatt (inkl. nachvollziehbarer Rechnung) getauscht. Leider gibt es noch eine - für mich - ungewöhnliche Roststelle an der A-Säule. Ungewöhnlich deshalb, weil ich dazu im Netz wenig bis gar nichts finde. Anbei ein Bild. Kennt jemand die Problematik? Ich vermute, dass der Schaden dort bereits schlimmer ist, als er aussieht.

Ebenso finde ich es verwunderlich, dass ein Fahrzeug, dass nie im Winter furh, bereits zwei neue Schweller brauchte. Allerdings muss ich ebenso sagen, dass die Z3, die ich gesehen habe, alle irgendwo Rostprobleme hatten. Und im Netz gibt es ebenso viele Threads und Bilder dazu.

Es ist ein M43B18, Bj. 2000.

A-Säule_ZZZ
Ähnliche Themen
16 Antworten

Meiner ist Jahrgang 1998, null Probleme mit Rost, allerdings garagiert

Fahre selbst einen Zetti seit 1998. Meiner hat die ersten 7 Jahre im Freien verbracht und ist im Winter gefahren. Seitdem hat er eine Garage. Und mein Zetti zeigt deutliche Rostspuren an Achsteilen und Leitungen im Unterbodenbereich, aber keinen Rost an Karosse oder Schwellern.

Ich würde dem Verkäufer nicht glauben, denn ersetzte Schweller deuten auf massiven Rostbefall hin. Wahrscheinlich hat der Wagen über Jahre draussen gestanden. Denn ein guter Carport und fehlender Winterbetrieb würde die Schweller nicht verrotten lassen.

Die Roststelle am Scheibenrahmen könnte ich mir erklären, wenn die Dichtung zwischen Scheibenrahmen und Verdeck ersetzt worden ist und dabei die Lackierung des Scheibenrahmens beschädigt wurde. Aber auch das deutet eher auf keinen Carport hin!

Schau ihn Dir von unten an: sind die Achsteile vorne und hinten verrostet und die Anschlüsse der Gummischäuche an der Servolenkung ebenso, dann hat der arme Zetti bestimmt über viele Jahre Winterbetrieb erlebt.

Schau Dir ebenso unter der Motorhaube das vordere Stehblech mit dem Haubenschloß an! Ist da Rost? Dann ist der Wagen im Winter gefahren und er ist schlecht gepflegt worden!

Dann würde ich eher die Finger davon lassen! Da gibt es bestimmt bessere!

Ganz nebenbei gibt es neben dem Rost auch noch andere Probleme beim Zetti!

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 28. Februar 2022 um 10:06:04 Uhr:

Ebenso finde ich es verwunderlich, dass ein Fahrzeug, dass nie im Winter furh, bereits zwei neue Schweller brauchte.

Möglicherweise Wasser im Schweller durch verstopfte Wasserabläufe?

Dafür bräuchte es auch keinen Winter. ;)

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 10:32

@M-Treiber

Sehr interessante Infos. Der Z hat keine Winterräder! Nie gehabt, laut der Dame, die den fährt und die ist über 60! Ich bleibe aber kritisch auf jeden Fall, denn auch ich denke nicht, dass die Z's so "schlecht" waren, dass diese ohne Winterbetrieb dermaßen verfaulen. Vielleicht ist sie das Teil aber auch "zu oft" waschen gefahren, denn die Kennzeichen vorne wie hinten sind vollkommen abgewaschen.

Das Verdeck ist noch das Erste und dieses ist bis auf die neue Heckscheibe wirklich tadellos. Das würde wieder gegen deine/unsere Annahme sprechen, dass das Fzg. dauerhaft draußen stand.

Den Gedanken zum Schreibenrahmen hatte ich ebenso, weil ich das von anderen Baureihen mit Scheibentausch kenne. Das müsste ich noch abprüfen. Leider habe ich keinen Lackdichtemesser, denn angeblich wäre der BMW bisher (Ausnahem der Schweller) nicht nachlackiert worden. Ich dürfe auch ein solchen Gerät mitbringen, wurde mir proaktiv angeboten.

Die anderen Prüfpunkte nehme ich mit auf.

@tomato

Ebernso denkbar. wo sitzen die beim Z? Kann man da noch mehr abprüfen, wenn man am Fahrzeug ist?

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 10:46

Vielleicht noch ein paar Randinfos zum Fahrzeug:

- Interieur trotz 230T nachvollziehbarer Kilometer tadellos, nichts abgegriffen oder gar neubezogen (Jahresfahrleistung von 10,5TKm p. a.). Sogar die originalen Fußmatten sind noch drin.

- 1,8er M43 generalüberholt

- Ausstattung nahezu keine, außer Leder Oregon, Sportlenkrad, Sitzheizung und Überschlagschutz.

Preis wird noch verhandelt und soll erstmal hier keine Rolle spielen, um den Input neutral zu halten.

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 28. Februar 2022 um 11:46:20 Uhr:

Vielleicht noch ein paar Randinfos zum Fahrzeug:

- Interieur trotz 230T nachvollziehbarer Kilometer tadellos, nichts abgegriffen oder gar neubezogen (Jahresfahrleistung von 10,5TKm p. a.). Sogar die originalen Fußmatten sind noch drin.

- 1,8er M43 generalüberholt

- Ausstattung nahezu keine, außer Leder Oregon, Sportlenkrad, Sitzheizung und Überschlagschutz.

Preis wird noch verhandelt und soll erstmal hier keine Rolle spielen, um den Input neutral zu halten.

Aus welcher Ecke kommt der Z3 denn? Man kann auch ohne Winterreifen über den Winter kommen. Man läßt den Wagen einfach stehen, solange Schnee und Eis auf der Straße liegt. An den anderen Tagen kann man fahren und dabei auch viel Salz einsammeln.

Der Überrollschutz ist gut! Schade, dass er keine Klima hat.

Schau auch an den Türunterkanten nach.

Ein schöner Zetti darf auch mehr als nur einen 1,8 Liter haben! Power kann man nie genug haben, auch beim Offenfahren.

Viel Erfolg beim Kauf.

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 28. Februar 2022 um 11:32:28 Uhr:

Ebernso denkbar. wo sitzen die beim Z? Kann man da noch mehr abprüfen, wenn man am Fahrzeug ist?

Das kann ich leider nicht beantworten, ich kenne das nur vom MX-5, da ist das auch immer ein Thema.

Deshalb schrieb ich auch "möglicherweise".

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 12:04

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 28. Februar 2022 um 12:19:28 Uhr:

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 28. Februar 2022 um 11:46:20 Uhr:

Vielleicht noch ein paar Randinfos zum Fahrzeug:

- Interieur trotz 230T nachvollziehbarer Kilometer tadellos, nichts abgegriffen oder gar neubezogen (Jahresfahrleistung von 10,5TKm p. a.). Sogar die originalen Fußmatten sind noch drin.

- 1,8er M43 generalüberholt

- Ausstattung nahezu keine, außer Leder Oregon, Sportlenkrad, Sitzheizung und Überschlagschutz.

Preis wird noch verhandelt und soll erstmal hier keine Rolle spielen, um den Input neutral zu halten.

Aus welcher Ecke kommt der Z3 denn? Man kann auch ohne Winterreifen über den Winter kommen. Man läßt den Wagen einfach stehen, solange Schnee und Eis auf der Straße liegt. An den anderen Tagen kann man fahren und dabei auch viel Salz einsammeln.

Der Überrollschutz ist gut! Schade, dass er keine Klima hat.

Schau auch an den Türunterkanten nach.

Ein schöner Zetti darf auch mehr als nur einen 1,8 Liter haben! Power kann man nie genug haben, auch beim Offenfahren.

Viel Erfolg beim Kauf.

Aus Brandenburg. Wir haben eigentlich keine gesalzene Straßen hier, deshalb sehe ich das auch etwas kritisch. Meine Eltern haben im Raum MUC ganz andere Verhältnisse, da sind teils junge Gebrauchte korrodiert.

Ja Kima wäre fein, allerdings hatte der Großteil der begutachteten Z's keine Klima. Mein altes Cabrio, ein 320i (E36) hatte auch keine Klimatisierung. Vom 320i auf einen 318i zu wechseln, okay, aber über 10T soll der Z nicht kosten, daher sind die 6-Zylinder eher raus.

Ist auch keine krampfhafte Suche, sondern eher nice-to-have.

Ich fahre den M43 b19 jetzt seit 120 tkm. Meiner Ansicht nach völlig ausreichend und mit dem etwas geringerem Gewicht gegenüber den R6 auf der Vorderachse, ist das Übersteuern geringer und die Gewichtsverteilung meines Erachtens ein ganz klein bissel besser.Ich hatte zu Anfangs ein Packet aus einen M52 b30 und M43 gekauft, wollte eigentlich den kleinen M43 weiter verkaufen und den 3.0 l fahren, nur der kleine hat mich einfach mehr überzeugt.

Klar Hubraum ist durch nichts außer..... zu ersetzen, jedoch sind um die 120 PS für die kleine Eidechse auch ausreichend.

Ist halt Geschmackssache!

 

Hinsichtlich Korrosion habe ich beim Z3 folgende Erfahrung sammeln können:

Wie auch beim E36 sind die neuralgischsten Punkte hinsichtlich Korrosion zum einen die Längsträger des Frontrahmens und im Verlauf die Rahmenträger unter dem Fahrzeug hinter den Schwellerblechen.

Da rosten jene Stellen, welche am stärksten der Verwindung ausgesetzt sind. Wenn dort Bleche ausgetauscht werden müssen, leidet häufig im Nachgang die Steifigkeit der Karrosserie. Da hilft dann auch keine Strebe und Kreuz mehr!

Ich hab die vergangenen letzten 4 bis 5 Jahre rund 10 Bekannte beim Kauf eines Z3 begleitet und jeder hat sich rund 5 Fahrzeuge mit mir zusammen angeschaut.

Was mir besonders aufgefallen ist, Fahrzeuge die unmittelbar mit Folie, Plane etc. Abgedeckt waren, hatten sehr viel mehr Korrosion als Fahrzeuge, die rein überdacht gelagert wurden. Es schien als würden gerade die Schweller und Heckbleche vermehrt auf Kondensat reagieren.

Warum?

Da gibt es viel spekulatives zu.

Es schadet durchaus nichts, die Abläufe der A-und B- Säule mehrmals im Jahr auf Verstopfungen zu kontrollieren.

Das machen Laien halt oft nicht und Services beim Fachkundigen wird auch meist (wen überhaupt) nur einmal im Jahr gemacht!

Wenn die an/in der A-Säule dicht sind, steht das Wasser zwischen Scheibenrahmen und Dichtung und an der B, läuft es in die Hutablage und von dort aus in den Schweller und Kofferraum. Also dort auch mal genauer nach Nässe sofern als möglich nachschauen.

 

Ansonsten ist es eigentlich egal welcher Motor, FL oder VFL. Mit dem Z3 OFFEN über die Landstraße.... das Grinsen wirkt oft noch Stunden nach der Heimkehr. Egal ob 120 oder 300 PS.

In 5 wochen darf ich sie wieder ausführen:)

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 21:30

@bandscheib71

Volle Zustimmung!

----

Ich war heute noch einmal bei dem Z3 und möchte ausdrücklich vor dem Fahrzeug warnen.

Zu sehen ist der Wagen hier: klick.

Ja er ist günstig, aber nein, es darf nicht sein, dass sich die Aussagen des Verkäufers nicht mit der Realität decken - wissentlich oder unwissentlich sei mal dahingestellt.

Ich werde Fakten mit Aussagen hier wiedergeben, völlig wertfrei.

Details laut FIN:

243 Airbag Beifahrer

260 Seitenairbag Fahrer/Beifahrer

305 Fernbedienung F.zentralveriegelung

343 Interieuroberfl. Mattchrom

388 Verdeck Schwarz

395 Überrollschutzsystem

423 Fussmatten In Velours

428 Warndreieck

441 Raucherpaket

494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

548 Kilometertacho

550 Bordcomputer

668 Radio Bmw Reverse RDS

710 M Lederlenkrad

785 Weisse Blinkleuchten

801 Deutschland-Ausführung

818 Batteriehauptschalter

863 Service Kontaktflyer Europa

879 Deutsch / Bordliteratur

925 Versandschutzpaket

1) Schweller ersetzt

Richtig, die sind ersetzt worden, weil der Z3 aufgrund durchgerosteter Schweller nicht durch die HU gekommen ist. Sind auf jeden Fall Neuteile inkl. neuer Radhausschalen, allerdings sind die Wagenheberaufnahmen schwarz lackiert und hinter dem aufgeschraubten Schweller ist noch Rost erkennbar. Rechnung gibt es keine. Wurde über befreundete Werkstatt gemacht. Qualität fragwürdig.

2) Spiegel Beifahrerseite defekt

Richtig, der ist abgebrochen. Wir mussten ihn mit Panzerband für die Probefahrt fixieren.

3) Nie im Winter gefahren.

Unglaubwürdig, weil sichtbare Rostblasen vorhanden an: Motorhauben- wie Heckklappeninnenseiten, Türpfalz Fahrerseite, sowie Pickel am Radlauf hinten Fahrerseite. Darüber hinaus sowohl an Frontmaske und Schlossträger als auch an Achsteilen und Unterboden. War auch ganzjährig angemeldet.

4) Heckscheibe erneuert.

Richtig, aber auch nicht erst gestern, weil Kratzspuren und nicht mehr ganz klar. Keder um den Reißverschluss löst sich ebenfalls.

5) Spur verstellt und/oder Lenkrad um einen Zahn versetzt. Der Z fährt nicht geradeaus. Schleifring macht deutliche Geräusche. Laut Besitzer erst seit heute morgen.

5) Rost am Scheibenrahmen

Wie vermutet durch Scheibentausch, weil Frontscheibe nicht von St. Gobain mit BMW Prägung, sondern anderer nicht identifizierbarer Hersteller und mit Grünkeil, was laut Auslieferung nicht bestellt wurde. Laut Besitzer wurde die Scheibe nie getauscht.

6) Originalradio nicht mehr vorhanden.

War laut Besitzer auch seit Kauf beim BMW Händler nie eins verbaut gewesen. Unglaubwürdig, da in der Sonderausstattungsliste aufgeführt.

7) Deutliche Vibrationsgeräusche vom Kardantrieb. Wurde bei der durchgefallen HU auch bemängelt (Riss Hardyscheibe). Spürbar im Schaltknauf beim sachten Auflegen der Hand auf den Schaltknauf und bis 80 Km/h auch durch den Popometer.

Laut Besitzer nicht bekannt.

8) Verdeck zieht beiseitig innen Fäden.

9) Endschalldämpfer rostig und bläst hörbar.

Laut Eigentümer erst ersetzt worden. Unglaubwürdig.

10) Tanknadel spinnt und pendelt.

Alles im Allem keine gute Erfahrung. Habe den BMW stehen lassen. Soweit ich erkennen konnte, gab es nur einen Schlüssel, einen HU/AU-Bericht und keine weiteren Unterlagen.

Sollte eigentlich nie verkauft werden, aber da nur Zweisitzer wird er wegen Untauglichkieit abgegeben. So ganz glauben kann ich das nicht.

---

Allerdings finde ich den M43B18/19 vollkommen ausreichend. Der kleine 4-Zylinder hat mit dem Z3 leichtes Spiel und agiert äußerst leichtfüßig. Ich hatte zumindest Spaß damit und würde auch beim M43 bleiben und/oder den M44 in weitere Betrachtung ziehen. Selbst mit Serien-ESD klingt der Z3 wirklich sonor und gut. Die Vernunft-Variante des Z3s konnte mir voll und ganz überzeugen, zum Kurvenräubern darf man allerdings nicht schaltfaul sein. Ich war alles andere als langsam unterwegs.

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 28. Februar 2022 um 14:45:58 Uhr:

Ich fahre den M43 b19 jetzt seit 120 tkm. Meiner Ansicht nach völlig ausreichend und mit dem etwas geringerem Gewicht gegenüber den R6 auf der Vorderachse, ist das Übersteuern geringer und die Gewichtsverteilung meines Erachtens ein ganz klein bissel besser.Ich hatte zu Anfangs ein Packet aus einen M52 b30 und M43 gekauft, wollte eigentlich den kleinen M43 weiter verkaufen und den 3.0 l fahren, nur der kleine hat mich einfach mehr überzeugt.

Klar Hubraum ist durch nichts außer..... zu ersetzen, jedoch sind um die 120 PS für die kleine Eidechse auch ausreichend.

Ist halt Geschmackssache!

In 5 wochen darf ich sie wieder ausführen:)

Das verblüfft mich jetzt! Für einen alten BMW-Fan, wie mich, gehört der 6-Zylinder-Reihenmotor einfach zur DNA von BMW! Ausserdem soll ja gerade der 3-Liter ein echter Sahnemotor gewesen sein. Was hat Dir daran nicht gefallen?

Meine Bindung zum Z3 sieht etwas anders aus:

1996 wollte ich und habe ich mein erstes Cabrio gekauft. Doch der Z3 mit der schmalen Karosse und ohne Deckel über dem offenen Verdeck hat mir wenig gefallen. Schließlich konnte man beim 3er Cabrio das Verdeck schnell unter einen Deckel packen und mußte nicht mühsam eine Abdeckung darüberknöpfen.

So entschied ich mich für einen Fiat Barchetta (1,8 l, 130 PS). Für meinen täglichen Weg zur Arbeit - 60 km über die Landstraße - war er ein tolles, problemloses und genügsames Fahrzeug. Am Nachmittag - nach getaner Arbeit - habe ich mich über jeden trockenen und sonnigen Tag gefreut! Dann konnte ich das Verdeck öffnen, war nach 60 km zurück nach Hause angenehm relaxt und im Feierabend-Mode. Die Arbeit war sozusagen: vergessen.

Nur morgens habe ich mich manchmal geärgert, wenn ich schnell ins Büro wollte und ich dann auf der Landstraße nicht zügig vorwärts kam.

Und dann machte ich einen folgenschweren Fehler: Ich sah die schicken Fotos vom neuen Z3M und machte eine Probefahrt! Ich kann nur jedem davon abraten! Es hat mich nicht mehr losgelassen!

Ein halbes Jahr später habe ich mir dann meinen Zetti zugelegt und das Böotchen (=Barchetta) verkauft.

Und genieße das reichliche Drehmoment und die ausufernde Power! Es ist für mich nach wie vor erstaunlich, dass dieser Hochdrehzahlmotor bereits ab Leerlaufdrehzahl sauber durchzieht, so dass man auf der Landsträße im Ort im fünften Gang bleiben kann und dann am Ortsausgangschild zügig wieder auf Landstraßenstempo beschleunigen kann. Für mich der beste BMW-Motor ever!

Ich verstehe durchaus, dass man auch mit dem 1,8 oder 1,9 l-Motor glücklich sein kann - siehe Barchetta.

Ach ja: meiner darf in fünf Wochen auch wieder auf die Straße - natürlich die Landstraße!

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 1. März 2022 um 11:22:16 Uhr:

Und genieße das reichliche Drehmoment und die ausufernde Power! Es ist für mich nach wie vor erstaunlich, dass dieser Hochdrehzahlmotor bereits ab Leerlaufdrehzahl sauber durchzieht, so dass man auf der Landsträße im Ort im fünften Gang bleiben kann und dann am Ortsausgangschild zügig wieder auf Landstraßenstempo beschleunigen kann. Für mich der beste BMW-Motor ever!

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich erfreue mich auch seit 1999 jeden Sommer an den 321PS.

Gruß m_driver

Meine Nachbarin hat ihn als 2.8 l und meine Cousine fährt ihn als 3.0l.

Ich muss beide gelegentlich zu Wartungzwecken ausfahren.

Absolut nichts gegen den 3.0l, 2.8 l und 2.5 l!

Steht für mich gleichfalls außer Frage das es sehr gute Motoren sind, die sich im Z3 als gute wahl bewiesen haben und ja auch durchaus die begährtesten sind.

Nur waren sie mir im Z3 einfach too much und die 40 KG mehr als Überhang an der Vorderachse waren für meinen Geschmack etwas zu viel.

Das ist halt Geschmackssache.

Wenns mich mal überkommt, hab ich hier vor dr türe noch den 5.0 l GT Mustang von meinem Stiefvater, den ich gleichfalls regelmäßig zu Wartungzwecken bewegen muss. Mit Spaß hat das aber bei mir mittlerweile nichts mehr zu tun.

 

Mir geht es da ähnlich wie dir, 16:00 Uhr aus dem Büro, Dach auf und 40 km durch das Lorsbachtal (traumhaft schöne Strecke im Rhein-Main-Gebiet) offen nach Hause. Ich brauch 500 m bis zum Haupttor, bis der Kopf frei ist.

 

Was ich halt manchmal ein bissel zu meiner Schande vermisse, ist eine Klimaanlage.

Die sind halt in den 4 Zylinder-Modelen nicht ganz so oft vertreten.

Themenstarteram 1. März 2022 um 13:20

Die BMW 6-Zylinder, insbesondere der M20 oder der frühe M50, sind meiner Meinung nach absolut feine Motoren mit fantastischem Seriensound. Allerdings - nicht böse sein - ich kenne nur diese.

Ich bin neben den beiden 6-Zylindern, jeden 4-Zylinder gefahren, M40, M43 mit und ohne TÜ und M44. Jeden dieser Motoren fand ich auf seine Art und Weise klasse, aber was sie alle gemein haben:

- trotz 4-Zylinder sonorer Sound, keine Blechdosen/Heulsusen

- wirken alle sehr lebendig, man muss nur schalten wollen!

- lassen sich extrem sparsam bewegen. Mit meinem M43 kam ich auf 6,7 Liter auf 100 Km bzw. fast 900 Km mit einer Tankfüllung und das finde ich wirklich respektabel (für die mittlerweile Uralt-Technik)

Nun ist der Z noch einmal deutlich leichter als der E36. Ich habe den M43 gestern als äußert angenehm empfunden, mehr Leistung geht immer, aber untermotorisiert ist man damit im Z keineswegs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Z3 und das Thema Rost