- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- z30dt bj. 2.2006 kühlwasserverlust
z30dt bj. 2.2006 kühlwasserverlust
hallo alle zusammen ich hab hier im forum schon viel gelesen über das problem, aber leider nichts gefunden was zu meinem passt, deswegen eröffne ich mal ein neues.
zu meinem problem:
bei meinem signum hab ich seit kurzem einen leichten wasser verlust (kein sichtbaren) und zwar immer nach längeren AB fahrten.
ich beschreibe es mal punkt für punkt.
1. AB fahrt ca 500 km durschnit 130 km/h ab und an 160 km/h (keine probleme leuft einfach nur geil)
2. auto abgestehlt nächsten morgen angeschmissen 1km gefahren, warnleuchte, halben liter g30 und weiter
3. paar km weiter wieder warnleuchte, nochmal halben liter, dann erstmal ruhe bis zur nächsten AB fahrt
4. AB durschnitlich 100 km/h (scheiss wetter) 1000km keine probleme
Also als ich den wasser verlust das erste mal bemerkt habe (warnleuchte ) hat ich die möglichkeit dierekt zu opel zu fahren und wir haben ihn durchgecheckt.
1. motor trocken
2. im kühlwasser keine abgasse
3. etwas später hab ich mal das öl auf wasser überprüfft. nichts!!
vor ein paar tagen wieder, längere AB fahrt diesmal etwas zügiger. kurz auf die rasstädte, motor aus wieder an, paar meter gefahren, warnleuchte. musstte natürlich etwas warten, dann deckel auf stand leider noch etwas unter druck musste dann noch ca 30 minuten warten bist das kühlwasser abgesagt ist (hat sich natürlich hochgedrückt) wegen dem druck.
das komische kommt noch das das wasser beim heisen motor hochkommt ist ja verständlich, aber dann, ca 300 km gefahren (warnleuchte) auto abgestehlt, motor abgekühlt, mach den deckel auf wasser wird wieder hoch gedrückt, bechälter 3/4 voll warnleuchte natürlich erloschen, nach ein paar stunden wasser ist wieder abgesgat, halben liter rin wieder ruhe jetzt seit 300 km, aber mehr stadt und bundesstr. kilometer.
also ich denke es ist die ZKD ich hoffe es aber nicht.
hatte vieleicht jemand schon mal das selbe problem oder weis was das genau seien kann?
will den motor nicht unnötig auseinander nehmen lassen.
gruss jack
Ähnliche Themen
14 Antworten
ich würde zuerst mal den Verschlußdeckel des Ausgleichsbehälters tauschen.... da sind 2 Ventile drin und wenn da eines nicht richtig funzt hast Du besagte Probleme ....
moin
dachte ich auch schon, hab das ventil im dekel mal überprüft, es lässt sich unter leichtem druck runterdrücken und macht somit den weg frei, aber das es 2 sind ist mir neu wo sitzt denn das zweite?
gruss jack
da muß ein Überdruckventil und ein Unterdruckventil sein (sonst würden die Schläuche sich beim abkühlen zusammenziehen . )
Und die müssen halt im richtigen Moment öffnen und schließen .... das kannst Du nur mit ner Pumpe und Manometer prüfen .... aber die Prüfung kostet bei Opel sicherlich dasselbe wie ein neuer Deckel ....
ja gut das ist einleuchtend
aber das wasser muss ja irgendwo hin.
ich hab mein signum in der garage auf einen hellen teppich gestehlt und wenn ich den wagen nach längerer fahrt abstehle und am nächsten tag kommt die warnleuchte ist der teppich trocken, und das g30 kann man eigentlich nicht übersehen.
und wenn es über den überlauf rauskommt müsste man was sehen, denke ich.
oder kann das wasser sonst noch wo entweichen wenn der deckel einen weg hat?
aber ich werd mal den dekel austauschen ich glaub der kostet um die 8€ wenn ich mich nicht irre.
gruss jack
ich denke auch, der kostet keine 20€ ...
wenns das dann nicht war kann man immer noch über Laufbuchsenabsenkung nachdenken
na na na das schlimme wort wollen wir gar nicht erwähnen
gruss jack
ne... ich drück mal die DAumen .... aber da keine Abgase im Kühlwasser gemessen wurden, bin ich guter Dinge, daß Du das Problem mit demm Deckel in den Griff bekommst
http://www.motor-talk.de/.../...eichbehaelter-defekt-t3739931.html?...
Moin
Ja hoffe auch das der Deckel hilft, hab mir grad einen besorgt.
Hoffe ich finde heute noch die zeit mal auf der AB zu fahren, werde dann berichten.
Gruß Jack
moin
also hab jetzt mal auf der bahn mal auf die tube gedrückt zwar nicht lange so ca 160-200 km/h 15 minuten, und auf der landstr. etwas hochturiger gefahren so um die 3000 touren, dann den wagen abgestelt ca 1h deckel auf, war noch ein bischen druck drauf und das wasser kam auf etwas hoch. also ich bin losgefahren der bechälter war bei halb jetzt ist er auf 3/4.
und ich hab die ganze fahrt hin durch die wasser temp. im auge gehabt, 85-92 C° die 92 kamen aber auch nur im stilstand also ohne fahrtwind.
aber das was mir dann einen schrecken eingejagt hat war im kühlwasser und zwar ne art späne, oder abrieb, ich hab mal ein foto gemacht
hoffe natürlich das es keine späne sind, aber vieleicht wist ihr mehr hoffe ich.
gruss jack
Mhm. Metallspäne würde eher nicht schwimmen.
Evtl. kannst Du davon etwas raus fischen und genauer unter die Lupe nehmen.
ja das wäre ja noch schöner wobei, aluspäne schwimmen schon, kommt halt alles auf die grösse an, aber das könnte ich mir nicht erklären wocher wenn es alu ist, ich hab leider grad nicht die möglichkeit das was da drin ist zu untersuchen zu mindestenst nicht genau, ich hab zwar welche raus gekriegt aber die sind so fein das man eigentlich nichts erkennt oder erfühlt.
aber wo kann so ein abrieb entstehen, ich denke höchstens an der wapu, weis jemand was für metal in der wapu verbaut ist oder welche dichtungen es sind die vieleicht das farbliche des abriebst erklären könten, also wie gesagt auf den ersten blick sieht es wie alu aus
grus jack
hoppla.... ist da Deine Wapu im Arxxx ???
Das würde evtl auch die Sympthome unterstützen ... evtl dreht das Flügelrad nicht mehr richtig mit .... wäre auch die einzige Stelle die mir einfällt wo solche Späne ins Kühlsystem kommen könnten ...
Moin
So hab jetzt gestern eine Testfahrt gemacht
1. AB ca 100 km eine Geschwindigkeit von 160-220 km/h
2. Angehalten, Motor läuft noch, man sieht eindeutig das er über den überlauf, des ausgleichsbechelter, rausgedrückt hat.
3. Wieder 100 km, Geschwindigkeit 130 km/h
4. Auto abgestehlt nächsten morgen 4 km gefahren (Warnleuchte) Deckel auf, hat ein bischen geblubbert bechelter etwas mehr wie halb. Trotzdem ein Schluck g30
5. 60km Gefahren, warneuchte, Deckel auf ein bischen geblubbert, fühlstand halb
Seit dem ich den neuen Deckel habe drückt er mir das Wasser immer hoch wenn ich ihn aufmache, war mit dem alten Deckel nicht so.
Also ich bin mit meinem Latein am Ende, hoffe jemand hat eine idea
Die wapu ist Denk ich mal für den Abrieb im Kühlwasser verantwortlich aber kann sie auch solche Symptome verursachen?
Gruß Jack
Hallo
Was war denn nun kaputt?????
Habe das selbe problem