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Z30DT drückt Kühlwasser über Überdruckschlauch ab
Hallo Leute,
ich habe nun mal das problem mit meinem Vectra beobachtet und musste nun Feststellen:
- Er wird im Stand extrem schnell warm ( Bin ich am Fahren ist er die ganze Zeit bei 86 °C )
sobald ich aber stehe, geht er innerhalb von 2 Minuten Hoch auf 96 - 97 °C.
Fahre ich dann wieder los, geht es ganz schnell wieder Berg ab.
Auf der Autobahn bleibt er auch ganz normal bei 84 - 86 °C. Nun ist hier die frage, was ist da los?
War schon bei Opel ( mehrere ) und habe da einen CO2 Test machen lassen, jedoch ist dieser jedes mal Negativ ausgefallen. Kühlwasser zeigt auch keine Symptome (Blubbern etc.).
Meine Vermutung geht nun wirklich richtung Wasserpumpe, Thermostat oder der Turbo ( ist vor 7000 km neu reingekommen und soll ja Wassergekühlt sein. ) Mache ich Morgens den Druckausgleichsbehälter auf, hört man wie es ganz kurz zischt, was ja normal ist. Ich will nun halt nicht einfach auf verdacht loslegen und wechseln was das Zeug hält.
Wasser drückt er auch erst weg wenn es über die 93 bis 94 °C grenze raus geht.
Kann es sein dass das Thermostat nicht mehr richtig öffnet und das daher auch der Überdruck entsteht?
Es ist auch nicht viel was er weg Drückt, aber schon ärgerlich. Sind so 200 ml auf 1500 km....
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79 Antworten
Laufen die Kühlerlüfter denn an wenn die Temp im Stand so hoch geht ?
hab ich bis jetzt noch nichts von mitbekommen....
schaue schon die ganze zeit in die richtung. war heute mal im Stadtverkehr unterwegs und musste auch öfters stehen bleiben und siehe da das wasser war schneller weg .... Halte ihn da am besten im schacht wenn ich die Klima an habe....
Mir ist nun noch aufgefallen, geht er auf 95 °c hoch, so ist die heizung nur noch Lauwarm....
Also wohl doch das Thermostat... Naja dann werde ich mich mal daran machen dieses zu wechseln...
nein .... das ist eher die Wasserpumpe die nicht mehr fördert .
Ob die Ventilatoren anspringen hast Du uns immer noch nicht mitgeteilt....
Im Stand mit Motor an oder aus? Wenn mein Motor aus ist, habe ich das gleiche "Problem", das liegt einfach daran, dass der Z30DT keinen Nachlauf und auch keine Nachförderpumpe hat.
Wenn der Motor an ist...
Werde mich jetzt eh mal zu Opel begeben wegen nem anderen problem....
Na dann liegt es entweder daran, dass die Lüfter nicht funktionieren oder an der Wasserpumpe. Wobei ich eher auf die Lüfter tippen würde.
dann würde die Heizung aber funzen .... ....
naja ... entweder Lüfter oder Wapu ... das wird der FOH wohl rausfinden ....
ja aber warum drückt er dann das wasser am ausgleichsbehälter raus?
wenn ich autobahn fahre ist ruhe im stadtverkehr geht es dann los...
Das mit der Heizung hatte ich überlesen.
Warum er Wasser rausdrückt? Weil er kocht!
Laut BC zeigt er so um die 92 bis 96 °C an ... und auf der Autobahn zwischen 84 und 96 °C
weil .... wahrscheinlich ..... das Förderrad auf der Wapu frei dreht ... also nicht mehr richtig mitdreht
Auf der Autobahn dreht es anscheinend bei den höheren Drehzahlen noch genug mit um das Wasser zirkulieren zu lassen .
In der Stadt bei niedrigeren Drehzahlen dreht das RAd dann zu langsam und fördert das Wasser nicht mehr richtig aus dem heißen Motor in den Kühlkreislauf.
So meine Vermutung .......
Morsche Leute,
Am Freitag hab ich Termin bei opel....
Was ich seit gestern beobachte, habe die Klima an und siehe da Temperatur im Stand und Stadtverkehr maximal 91 grad.
Aber das auch nur kurz. Jetzt im Stadt 82 grad da nur 6 grad draußen geht aber nicht hoch...