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Z30DT geht bei Vollgas aus
Hallo zusammen, mein Z30DT geht bei Vollgas im oberen Drehzahlbereich kpl. aus.
Es passiert in der Regel im 5 oder 6 Gang ab 150km auf der Autobahn. Nachdem er ausgegangen ist und ich ihn wieder zünden konnte bin ich der Meinung das er komisch beim Gas geben Tickert. Wenn ich vom Gas gehe tickert er nicht aber alles irgendwie unregelmäßig und stottern tut er dann auch noch. Muss dazu noch sagen das die Drallklappen laut Fehlerspeicher Klemmen.
Weiß jemand Rat wie ich meine Veci hoffe ich noch am Leben halten kann. Danke schon mal.
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11 Antworten
Was steht im Fehlerspeicher ? Automatik ? Wenn ja auch im Getriebesteuergerät nachschauen. Es können die Drallklappen sein aber er sollte deswegen nicht ausgehen. Eher wegen Hochdruckpumpe oder Injektoren. Kannst ja mal im leerlauf an allen 6 Steckern wackeln. Verliert er das Signal zu ein Injektor geht der Motor aus. Ansonsten mach mal eine log fahrt wenn du die Möglichkeit hast. Log so viele Sensoren wie es nur geht und wenn er dann ausgeht sollte ja im log zu sehen sein was da genau passiert ist, ob ein Signal weggefallen ist oder er zu wenig Diesel bekommt was auch immer. Ansonsten mal Dieselfilter Gehäuse ausbauen und neuen Filter einbauen und mit neuem Diesel auffüllen.
Nein ist kein Automatik, Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen. Danke schon mal für diese Tipps.
Die Drallklappen müssen auch nicht zwingend klemmen. Schau dir mal die Stecker von den Druckdosen an ob das etwas korrodiert ist... Die Klappen machen beim Z30DT eigentlich keine Probleme
Hallo Leute,
Habe ebenfalls das Problem das mein Z30DT bei Vollast ausgeht und wenn er kalt ist
Geht er bei Last in den notlauf!
Fehler ausgelesen ....Drallklappe Bank 1 hängt!
Da es immer schlimmer wird ....
Heute angefangen zu zerlegen !
Anbei ein Foto ....ich finde was Rußablagerung angeht sieht es ganz gut aus ! Was mir aber aufgefallen ist das mein Turbolader wohl hin ist.....
Ich habe überall Öl im Ansaugtrakt was wohl vom Turbolader kommt! Kann der Fehler davon kommen ? Weil das da drin alles so ölig ist soll ja sicher nicht sein!
Jetzt ist Die Frage....den Turbo Wechsel ich auf jeden Fall ( hab einen guten gebrauchten da)
Ob ich da weiter die Drallklappe zerlegen soll ?
Oder können Die Druckdosen eine weg haben?
Das Gestänge lässt sich bewegen....
Sind die Druckdosen überhaupt einzeln wechselbar?
Zitat:
@musikmatze172 schrieb am 17. Juni 2017 um 10:10:33 Uhr:
Hallo Leute,
Habe ebenfalls das Problem das mein Z30DT bei Vollast ausgeht und wenn er kalt ist
Geht er bei Last in den notlauf!
Fehler ausgelesen ....Drallklappe Bank 1 hängt!
Da es immer schlimmer wird ....
Heute angefangen zu zerlegen !
Anbei ein Foto ....ich finde was Rußablagerung angeht sieht es ganz gut aus ! Was mir aber aufgefallen ist das mein Turbolader wohl hin ist.....
Ich habe überall Öl im Ansaugtrakt was wohl vom Turbolader kommt! Kann der Fehler davon kommen ? Weil das da drin alles so ölig ist soll ja sicher nicht sein!
Jetzt ist Die Frage....den Turbo Wechsel ich auf jeden Fall ( hab einen guten gebrauchten da)
Ob ich da weiter die Drallklappe zerlegen soll ?
Oder können Die Druckdosen eine weg haben?
Das Gestänge lässt sich bewegen....
Sind die Druckdosen überhaupt einzeln wechselbar?
Laut deinem BILDER ist dein TURBO hin!!!!!
Glaub nicht das es am Turbo liegt. Macht er den ungewöhnliche Geräusche ?
Wie viel ÖL ist den im Ansaugtrakt ? So das es im Ladeluftkühler steht und du 500 ml bis 1L Öl rausholen kannst ? Wenn nicht würde ich mir da kein Kopf machen. Bei mir ist auch Öl vom Turbo in der Ansaugung und das schon seit 100 tkm. Ein Turbolader, gerade so ein Großer ist nie zu 100% dicht. Die menge auf den Bildern ist unbedenklich, hat meiner har genau so.
@Copper .....ja sicher wird immer etwas öl durchkommen!
Aber es Läuft ja an sämtlichen Ecken Raus ....Agr Ventil....alle Schläuche.....und er hatte in Letzter Zeit erst ab 2000 Touren Leistung.....und ist dann bei Vollast abgestorben....
Da muss wohl der Ladeluftkühler auch noch Gecheckt werden?
Der Alte Turbo ist jetzt draußen.....muss aber bis Dienstag auf Die Neuen Dichtungen warten :-( !
Mir ist aber immer noch Schleierhaft warum die Drallklappe hängt.....
Das Gestänge lässt sich bei beiden bewegen!
( Hat auch nicht großartig Spiel)
Ich weiß halt nicht ob Die Druckdosen eine Weg haben!
Die Gibt es leider nicht einzeln.....wieder nur Komplette Drallklappe für 340€ das Stück bei Opel :-( !
Die Unterdruckpumpe habe ich Mal Demontiert .....bei Drehen daran kam ohne Ende Öl raus......wobei es für mich so Aussieht als wenn Sie vom Motoröl mit geschmiert wird!
Der Alte Turbolader hat jetzt 475 TKM gehalten....ich denke der hat sein Soll erfüllt!
Bist du erst Besitzer ? Für mich schaut das eh nicht mehr nach dem ersten Turbolader aus. Der erste hat ein blaues Schild von Borgwarner dran mit Serienummer usw..
Ja schau aufjedenfall in den Ladeluftkühler rein. Ob da das Öl schon steht ? Dann könnte dein Turbo echt am arsch sein. Ansosten glaub ich eher das dass viele Öl von der Kurbelgehäuseentlüftung kommt. In der Unterdruckdose/pumpe ist viel Öl ? Hat dein Turbolader Spiel ? Schleift er wenn du ihn mit der Hand drehst ? Klemmen den die Drallklappen wirklich ? Glaub eher das es am vielen Öl liegt wenn es wirklich so ist wie du schreibst. Normalerweise gehen die beim 3.0er nicht kaputt! Aja was steht imer Fehlerspeicher ? Hat er ein Grund reingeschrieben für die Notabschaltung ? Zu wenig Ladedruck ? Ich glaub aber immer noch nicht das er so viel Öl im ansaugtrakt hat. Normalerweise würde der Diesel dann ununterbrochen hochdrehen und notfalls explodieren.
Ich bin der Dritte...hab ihn im Zarten Alter von 4 Jahren mit 89000 km gekauft :-) !
Also habe schon viel Turbos gesehen und soweit ich weiß ist die Seriennummer usw. In den Rumpf eingestanzt!
Fehler war immer Drallklappe...Bank 1 Hängt in Position Offen...
Gerade wenn er Kalt ist war der Fehler immer sehr schnell aufgetreten!
Ich schaue am Dienstag noch nach dem Ladeluftkühler!
Es stand überall wo Öl stehen kann Richtige Pfützen drinn! Er Ölt ja auch schon seit 150tKM
Aber es wird halt logischer Weise nicht besser :-) !
Und Der FOH hat schon vor 200 TKM gemeint das der Turbo übelst ölt!
Die Schaufelräder Schleifen noch nicht! Er Lief soweit auch ohne Probleme!
Aber es lässt sich ein Erhöhtes Spiel im Vergleich zum Austauschlader erfühlen!
Ich denke da wird Dienstag schon noch einiges aus dem Ladeluftkühler rauslaufen!
Was Die Drallklappe angeht so bin ich Der Hoffnung das es alles von dem Öl ist! Untrdruckpumpe funktioniert auf jeden Fall noch....ich Bau das dann einfach wieder Zusammen und mache es so weit wie Möglich Sauber! Und hoffe das es dann einfach wieder hinhaut! :-)
Na dann wünsch ich dir viel Erfolg! Hast du ne Hand unterdruck Pumpe ? Würde einfach mal beide Klappen mit Hand ansteuern.
Nee leider nicht :-( !
Bei Opel meinten Sie auch das das nicht funktionieren würde weil die noch irgendwelche Ventile haben die elektrisch angesteuert werden .... Da könnte man Vakuum drauf geben wie man will ....angeblich geht da nix!
Danke für Die Hilfe!!!!