ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z30DT

Z30DT

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Mai 2019 um 8:37

Hallo Gemeinde,

 

Seit einer Langen Autobahnfahrt gestern macht der Vectra meiner Frau Tierisch Probleme.

Wie sind ganz normal an eine Tankstelle gefahren, dort fing Das Auto plötzlich an sehr unruhig zu laufen!

Ich hab ihn dann Ausgemacht, war kurz in Der Tankstelle was kaufen, ( ca. 5 Minuten)

Wollte das Auto wieder starten....es sprang dann erst nach unendlichen Orgeln an.

Gang eingelegt ( Automatik ) ist er beim Anfahren wieder ausgegangen!

Er raucht auch ziemlich stark nach dem Start hinten raus, ( dunkler Qualm )

Wir haben kurz gewartet und die Klimaanlage angeschaltet.....und ich hab den Stecker vom Turbolader abgezogen ( um den Notlauf zu erzwingen - bis dato keine Fehler-Anzeige)

Wir haben es dann noch nach Hause geschafft.

Zu Hause stecke wieder drann in probiert,

Wahrscheinlich war auch ein wenig zu viel Druck auf Der Klimaanlage, ( hab ganz wenig abgelassen)

Da immer wenn Die Klimaanlagen an war und er Die Lüfter zuschaltet war er abgestorben ( im Standgas )

Nachdem ich etwas Druck von der Klimaanlage abgelassen habe ist das Absterben weg!

Er springt aber auch bei Ausgeschalter Klima total beschissen an wenn er Betriebstemperatur hat.....

Er läuft dann eigentlich auch normal ....auch mit Turbolader....

Wenn ich die Klima zuschalten dauert es nicht lange bis er wieder ausgeht.

So richtig kann ich das Problem nicht Zuordnen, hatte erst die ZME im Verdacht, jedoch passt das Fehlerbild nicht,

Er springt wenn er kalt ist gut an, raucht aber auch hier kurz .... Nachdem Start, wenn er warm ist schaltet der Turbo ja immer im Standgas hin und her ( die VTG)

Immer wenn er kurz diese Umschaltung macht raucht er in Diesem Moment ziemlich stark aus dem Auspuff ..

.schaltet er zurück ist der Rauch weg.

Ich schwanke jetzt zwischen Zumesseinheit, Kompletter Hochdruckpumpe oder Turbolader....

Hat sowas Ähnliches schonmal jemand gehabt ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Warum sollte auf der klima aufeinmal Zuviel Druck sein ???

Und die VTG macht im Leerlauf mal absolut garnix....

Wie qualmt er ? Blau ? Weiß ? Schwarz ?

Alle injektoren ok ? Keine fc's abgelegt ?

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 8:52

Er qualmt schwarz, ( also rußig )

Keinerlei Fehler abgelegt!

Die Klima wurde von ATU befüllt..

...war ja nur ein Versuch

Injektoren kann ich nix zu sagen....

Er schaltet aber immer hin und her am Turbo ....wieso macht er das Dann?

Das ist nicht normal mit der VTG und macht meiner nicht. Meiner rußt auch 0 beim starten, egal warm oder kalt.

Was bei mir aber auch so ist wie bei dir, das er warm schlechter anspringt als kalt.

Ist er warm dreht meiner Meinung nach der Anlasser nicht so schnell, kein Plan ob das altersschwäche des Anlasser ist.

Er springt aber an läuft dann rund.

Ich würde mal das AGR Ventil überprüfen.

Erkläre mal genau was er am turbo macht

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 11:20

Also habe jetzt vorsorglich Mal Dieselfilter ersetzt und Soweit wie möglich gespült!

Raildruck passt laut Tech 2 auch ...

Nach der Probefahrt ist jetzt die Lampe für den Öldruck angegangen....hab Mal den Turboschlauch weg um Auf das Verdichterrad schauen zu können ...der bläst dort jede Menge Öl durch...( Ich wisch alles trocken starte....5 Sekunden später kommt schon wieder Öl gelaufen)

Da jetzt der Öldruck auch noch zu gering ist....( Nur im Standgas....wenn ich etwas Gas gebe geht Die Lampe aus )

Kann es sein daß er so viel Öldruck dort verliert das Die Lampe angeht?

Kann gerne Mal ein Video machen ...da ist dieser Hebel der vom Stellmotor bewegt wird ....und der geht alle 10-15 Sekunden hin und her .....( Im Standgas ..)

AGR prüfe ich jetzt auch nochmal genauer....

Das mit der Brennenden Öllampe macht mir jetzt aber richtig sorgen .....

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 11:45

Also jetzt die Unterseite ( Turboausgang) geöffnet, da tropft das Öl im Sekundentakt raus.....denke ich Wechsel den jetzt erstmal und schau wie er dann läuft, der gesamte Ansaugbereich ist derb mit Öl voll, hab den jetzt ne Minute laufen lassen....alles voll mit Öl gespritzt ....

Ich geb dann Update wie es nach dem Turbowechsel aussieht !

Ist ja heutzutage ein großes Zusammenspiel das Ganze... z.B. AGR defekt-> zuviel Ruß im Partikelfilter (z30dt hat da ja nen festest Intervall)-> daraufhin zuviel Gegendruck für den Lader und der drückt irgendwann das Öl ab.

Also alles nur Vermutungen und ein Hinweis darauf, dass du auch mal das AGR checken bzw. prüfen solltest.

Wie fährt er mit abgezogenen AGR?

Da wird wohl der turbo durch sein ja.... erklärt einiges.....

Wenn der soviel Öl durchgedrückt kannste ja schon froh sein das der nicht zum Selbstläufer geworden ist.....

Mach alles sauber vorher.... also llk raus und mit paar Liter bremsenreiniger ausspülen usw

Ich denke auch das der Turbo hin ist, meiner Ölt auch leicht, macht er jetzt aber schon wieder über 2 Jahre und läuft sonst so weit normal. Tropfen tut bei mir aber nichts aus den Schläuchen oder Kühler, ich denke dein Turbo ist hin.

Ich würde den garnicht mehr fahren, saugt er einmal das Öl richtig an geht dir der Motor hoch. AGR würde ich aber trotzdem Prüfen. Das ist ein komisches VTG verhalten im stand. Meiner macht einmal bei Zündung eine Grundprüfung und nach Motor start steht dann der hebel immer in eine Richtung.

Bei Z30DT kannst du ja gut das Wellenspiel prüfen und auch gut den Verdichter sehen.

Hat der groß Spiel ? Bei mir hat der gefühlt 0 Spiel. :)

Also habe heute nochmal bei mir geschaut und bei mir bleibt die VTG immer in der selben Stellung bei Standgas und geht nicht hin und her. Hab dir dazu auch ein mini Video gemacht wo du die VTG sehen kannst und auch mein Start Lampen Problem. Kein Plan was er hat, macht er fast immer wenn ich ihn das erste mal Starte. https://streamable.com/k2z79

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 15:39

Also Turbo habe ich jetzt Grob freigelegt, hab gerade ein Problem mit einer Schwer erreichbaren Schraube Die einfach nicht aufgehen will :-) ....

Deshalb geht es morgen weiter ....

Also Die Welle ist gefühlt kurz vorm Exotus....Spiel bis ans Gehäuse....fühlt sich an als wenn man sie mit Etwas Zug Rausziehen könnte....

Hab aus meinem Schlachter den Lader raus ....der ist noch richtig gut....( Fast kein Spiel )

Der kommt da morgen erstmal rein....das mit dem Ladeluftkühler muss ich machen..das stimmt...

Bekomme ich den Einzeln raus ?

Oder muss ich das Ganze Kühlerpaket Raus?

( Wegen Klimakondensator....muss wieder das Kühlmittel raus...)

Also wenn es wie beim 1.9er ist, musst du nicht alles abbauen.

Ich habe den früher mit 2 Kumpel's bei nem anderen Fahrzeug einfach mit den Leitungen leicht nach rechts oder links weggelegt. Ist nichts kaputtgegangen und musste auch Klima nicht neu machen. Beim 3.0er habe ich das Paket selber noch nicht auseinander gebaut, da es bis jetzt zum Glück nicht nötig war.

Wünsche dir viel Glück und Erfolg.

Klimakühler kannst du mir Kabelbindern am Frontträger festmachen, Wasser- und Ladeluftkühler dann in einem raus.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 18:36

So Update, ....

Alles gute gemacht , Probefahrt war erst super ....( Gleich angesprungen ) ca. 10 km gefahren lief augenscheinlich einwandfrei....kurz im Standgas laufen gelassen....ging wieder die Öllampe an .......ausgemacht....wieder nur schlecht angesprungen.

Auto auf Die Bühne ....Öl raus ....

Ölwanne ab ...alles voller Metallspäne. Denke Der Motor ist hin!

Mir hatte vor ein Paar Monate ein Mechaniker unter Der Hand Die Wasserpumpe gewechselt, der hatte so viel Dichtmasse da benutzt das Diese in Den Ölkreislauf kam....wurde wohl von der Ölpumpe angesagt und hat diese verstopft/behindert.

Denke da Brauch ich nicht weiter drann arbeiten! ....Schade um das viele Geld was die letzte Zeit reinging!

Deine Antwort
Ähnliche Themen