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Z32SE Thermostatwechsel

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. August 2013 um 11:43

Hallo zusammen,

leider hält mein Vectra die Temperatur bei kälterer Umgebung nicht mehr richtig.

Gekauft habe ich den Wagen im April und im Sommer sind mir nur die normalen Opel Schwankungen aufgefallen aber bei ca. 10C° Aussentemperatur und eingeschalteter Heizung bei cruisendem Landstraßenbetrieb kippt mir die Temperatur weg.

Daher will ich das Thermostat tauschen.

Da der Wagen nun ca. 140tkm runterhat und manchmal im Leerlauf oder aber Teillastbetrieb recht ruppig am Gas hängt, wollte ich neben dem Thermostat gleich noch die Zündkerzen mitsammt Zündmodulen tauschen.

Einmal wurde ein nicht permanenter Fehler für das Zündmodul für die vordere Bank hinterlegt. Tauchte danach nicht mehr auf.

Drosselklappe usw. habe ich gereinigt.

So wie ich mich belesen habe muss für die ganzen Arbeiten die Ansaugbrücke runter.

FRAGEN:

Kann mir jmd. die Ersatzteilnummer/n für den benötigten Dichtungssatz/Dichtungen nennen?

Gibt es eine gute Anleitung hierfür im Netz oder aber welches Reperaturhandbuch ist zu empfehlen?

Muss mir sowieso noch eins zulegen.

Welchen Steckschlüssel brauch ich für die Ansaugbrücke?

So wie ich es gelesen habe sind die Schrauben versenkt und die normalen "Ratschenaufsätze" sind zu breit.

Besten Dank im Voraus.

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12 Antworten

Dichtung: ich hab die Brücke bereits 2 mal runtergehabt, die Dichtungen sind ganz geblieben. Man kann die auch nicht einzeln tauschen, sondern benötigt die klomplette Alu-Flanschplatte, welche irgendwas um die 150-200 Euro kostet. Also vorsichtig abnehmen, dann kannst dir das sparen. Vorher auch hinten die Benzinleitung abstecken und den ein oder anderen Kabel/Schlauchhalter und den Schlauch zwischen Drosselklappe und Luftmassenmesser. Dann kannst du die Komplette Brücke auf dem Batteriekasten ablegen.

Für die vertieften Schrauben brauchst z. B. einen Torx-Winkelschraubendreher mit T-Griff. Die sind lang und dünn. Für die Flanschplatte selbst einen Torx-Bit für die Ratsche. Die Größe hab ich leider nicht im Kopf.

Nimm einen Thermostat von Wahler, mit denen hab ich bis jetzt an beiden Opel-V6 gute Erfahrungen gemacht. Sind original Opel-Teile mit ausgeschliffenem GM-Logo, Thermostatdichtring ist dabei.

Und die 2 Gummidichtringe vom Thermostatrohr nicht vergessen, gibts beim FOH. Das ist die schwierigste Arbeit, weil das Rohr eine extrem schwer zugängliche Befestigung zusammen mit dem Ölpeilstabrohr hat. Schwierig zumindest dann, wenn man sich die Demontage des Kühlwasserschlauches sparen will. Meistens ist der Bereich um das Rohr stark Ölversifft und mit Sand verklebt, was eine saubere Montage der beiden Dichtringe erschwert. Hier muss sauber gearbeitet werden, ebenfalls die Planfläche der Thermostatöffnung zwischen den Zylinderköpfen penibel von Rost befreien.

Ach ja, vorher 2-3 Liter Kühlwasser am Ablaufhahn des Kühlers ablassen.

Falls nötig, bietet sich hier auch gleich an, die Ventildeckeldichtungen zu erneuern.

P1030114
P1030117
P1030111
Themenstarteram 20. August 2013 um 6:54

Danke für die auführliche Beschreibung.

Dann Liste ich hier mal ein paar Thermostate für jmd. der evtl. noch diesen Thread findet. Wahler Nummer muss ich noch finden. Bin genau für solche Hinweise sehr empfänglich ;D Sehr guter Hinweis mit den Dichtungen. Gibt nichts ärgerlicheres als wenn ein Teil bei sowas fehlt.

Nenne im folgenden nur Hersteller von denen ich schonmal positiv gehört habe. Diverse Andere habe ich verworfen:

Thermostate:

Hersteller - Bezeichnung

Behr - TI 46 92D

BGA - CT5152

Gates - TH31092G1

Mahle - TI 46 92d

Valeo - 820149

Zündspulen:

Bosch - 0221503026 und 0221 053 473

Tesla - CL229 und CL232

NGK - 48178 und 48205

Metzger - 0880040 und 0880042

Sidat - 85 30337

Ok, die Brücke heisst Flansch und den gibt es nur komplett. Dein Preis stimmt. Wahnsinn. Dann versuche ich es auch erstmal so.

 

 

Themenstarteram 25. August 2013 um 0:26

Was für ein Mist. Was für eine Arbeit für so ein dämliches Thermostat.

Kerzen sind getauscht. Die Zündspulen jedoch nicht. Die sind i.O..

Habe mir hierfür ein Testgerät von einem Freund ausgeliehen.

Der unruhige Lauf kam vermutlich durch den Flansch.

Dieser war nicht richtig dicht. Getauscht habe ich vorerst auch diesen nicht, werde ich wohl beim nächsten mal evtl. machen müssen. Abgedichtet wird das ganze derzeit von Uhu Hochtemperatur Dichtmittel mit 300°C.

Der Lauf vom Motor ist wieder Butterweich und die Temperatur da wo sie sein sollte.

Als ich bei Opel war, waren die Mitarbeiter wirklich sehr nett. Ich bekamm sogar erklärt was zu tun sei. Da konnte ich das Thermostat nicht woanders kaufen. Der Preis war in Ordnung. Solch ein Service muss ich unterstützen.

Mist war jedoch das das Thermostat von der Bauform her geändert wurde.

So ist das neue ca. 1 cm flacher. soweit kein Problem nur passen dann die originalen Schrauben nicht. Nachdem ich dreimal versucht habe diese zu versenken und dabei auf Widerstand stoß, welchen ich bei Alu extrem unschön finde, habe ich die Schraube ein paar mal mit einer Mutter abgedreht in der Hoffnung der Fehler verschwindet. Dem war nicht so. Des Rätsels Lösung ist die geänderte Bauform des Thermostats, welches mir zunächst jedoch nicht auffiel. So kann die Schraube nicht versenkt werden und musste mit einer Mutter unterfüttert werden. Hier habe ich Glück gehabt und hätte mir fast das Gewinde ruiniert.

Auch sollte das Dichtungsmittel wieder auf die Schrauben, da zumindest die Grüne direkt in den Wasserkreislauf gedreht wird und somit dicht sein muss.

Sollte ich das nochmal machen mpssen geht es sicherlich wesentlich schneller. Hoffentlich ist jetzt alles dicht und funktioniert wie es soll. DIe Probefahrt verlief jedenfalls sehr gut.

Danke für Deine Hilfe, Beste Grüße und Gute Nacht.

stimmt! Das mit der zu langen Schraube (eine der beiden geht nur auf Block) hatte ich ganz vergessen. Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.

am 26. August 2013 um 5:28

Hallo.

Kennt jemant die Größe der Schrauben?

Themenstarteram 27. August 2013 um 3:39

Welche meinst du?

am 27. August 2013 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von Nighthawkzone

Welche meinst du?

Ja, eben die Schraube die man für das Ersatz-Thermostatgehäuse benötigt.

Beim Foto handelt es sich um ein Ersatz-Thermostat/Gehäuse Original von GM, mit dünnerem Flansch und den originalen, ab Werk verbauten Schrauben für den dickeren Flansch. Bei der Montage entstand dieser Spalt zwischen Block und Thermostatgehäuse.

die Ersatznummer nennt sich "Eisensäge";)

Zitat:

Original geschrieben von G Astra

die Ersatznummer nennt sich "Eisensäge";)

;-) Hab ich so gemacht. Schraube muss um 11 mm gekürzt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Nighthawkzone

Was für ein Mist. Was für eine Arbeit für so ein dämliches Thermostat.

Kerzen sind getauscht. Die Zündspulen jedoch nicht. Die sind i.O..

Habe mir hierfür ein Testgerät von einem Freund ausgeliehen.

Der unruhige Lauf kam vermutlich durch den Flansch.

Dieser war nicht richtig dicht. Getauscht habe ich vorerst auch diesen nicht, werde ich wohl beim nächsten mal evtl. machen müssen. Abgedichtet wird das ganze derzeit von Uhu Hochtemperatur Dichtmittel mit 300°C.

Der Lauf vom Motor ist wieder Butterweich und die Temperatur da wo sie sein sollte.

Als ich bei Opel war, waren die Mitarbeiter wirklich sehr nett. Ich bekamm sogar erklärt was zu tun sei. Da konnte ich das Thermostat nicht woanders kaufen. Der Preis war in Ordnung. Solch ein Service muss ich unterstützen.

Mist war jedoch das das Thermostat von der Bauform her geändert wurde.

So ist das neue ca. 1 cm flacher. soweit kein Problem nur passen dann die originalen Schrauben nicht. Nachdem ich dreimal versucht habe diese zu versenken und dabei auf Widerstand stoß, welchen ich bei Alu extrem unschön finde, habe ich die Schraube ein paar mal mit einer Mutter abgedreht in der Hoffnung der Fehler verschwindet. Dem war nicht so. Des Rätsels Lösung ist die geänderte Bauform des Thermostats, welches mir zunächst jedoch nicht auffiel. So kann die Schraube nicht versenkt werden und musste mit einer Mutter unterfüttert werden. Hier habe ich Glück gehabt und hätte mir fast das Gewinde ruiniert.

Auch sollte das Dichtungsmittel wieder auf die Schrauben, da zumindest die Grüne direkt in den Wasserkreislauf gedreht wird und somit dicht sein muss.

Sollte ich das nochmal machen mpssen geht es sicherlich wesentlich schneller. Hoffentlich ist jetzt alles dicht und funktioniert wie es soll. DIe Probefahrt verlief jedenfalls sehr gut.

Danke für Deine Hilfe, Beste Grüße und Gute Nacht.

Hallo.

Ist bei Dir alles dicht? Bei mir nicht. ;-) Welches Dichtungsmittel hast Du denn verwendet?

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 22:51

Zitat:

 

Hallo.

Ist bei Dir alles dicht? Bei mir nicht. ;-) Welches Dichtungsmittel hast Du denn verwendet?

Auch wenn es Dir vermutlich nicht mehr Hilft...

Ich habe Schraubensicherung von Loctite verwendet. Andere Herstelle werden aber vermutlich das selbe leisten ;D

Wichtig ist das du sauber arbeitet. Hast du die Flächen richtig gereinigt und die Dichtung sauber platziert?

Zitat:

@Nighthawkzone schrieb am 18. August 2013 um 13:43:03 Uhr:

Hallo zusammen,

leider hält mein Vectra die Temperatur bei kälterer Umgebung nicht mehr richtig.

Gekauft habe ich den Wagen im April und im Sommer sind mir nur die normalen Opel Schwankungen aufgefallen aber bei ca. 10C° Aussentemperatur und eingeschalteter Heizung bei cruisendem Landstraßenbetrieb kippt mir die Temperatur weg.

Daher will ich das Thermostat tauschen.

Da der Wagen nun ca. 140tkm runterhat und manchmal im Leerlauf oder aber Teillastbetrieb recht ruppig am Gas hängt, wollte ich neben dem Thermostat gleich noch die Zündkerzen mitsammt Zündmodulen tauschen.

Einmal wurde ein nicht permanenter Fehler für das Zündmodul für die vordere Bank hinterlegt. Tauchte danach nicht mehr auf.

Drosselklappe usw. habe ich gereinigt.

So wie ich mich belesen habe muss für die ganzen Arbeiten die Ansaugbrücke runter.

FRAGEN:

Kann mir jmd. die Ersatzteilnummer/n für den benötigten Dichtungssatz/Dichtungen nennen?

Gibt es eine gute Anleitung hierfür im Netz oder aber welches Reperaturhandbuch ist zu empfehlen?

Muss mir sowieso noch eins zulegen.

Welchen Steckschlüssel brauch ich für die Ansaugbrücke?

So wie ich es gelesen habe sind die Schrauben versenkt und die normalen "Ratschenaufsätze" sind zu breit.

Besten Dank im Voraus.

Hallo, ich suche das Kühlwasser Rohr welches vom Thermostat ab geht war früher aus Alu danach aus Kunststoff, weiß jemand wo ich es noch bekommen kann...

Habe alles schon versucht alles ausverkauft oder nicht lieferbar.

Grüße Gerhard

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