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Z4 3.0 vs. Z4 M Coupé

Themenstarteram 9. November 2006 um 14:59

Hallo!

Vergangenen Samstag war ich bei BMW, um mir das neue 3er Coupé anzusehen. Dazu kam ich gar nicht mehr, denn direkt daneben stand ein Z4 Coupé 3.0.

Die Kiste sieht wirklich heiss aus und ich habe sie dann näher betrachtet. Ist zwar eng, hat aber einen einigermaßen vertretbaren Kofferraum und ein Sitzgefühl wie in Sportwägen der 70er. Einfach klasse.

Der Verkäufer rechnete mir dann auch die M-Version durch, welche nur leider momentan in ganz München nicht verfügbar ist, um sie näher anzusehen.

Er meinte, der M hätte die Batterie weiter oben im Kofferraum, was selbigen stark einschränken würde.

Wer von Euch fährt einen Z4 M Coupé und kann hierzu Näheres berichten?

Passt in den Kofferraum auch ein großer Schalenkoffer? Das ist die Mindestanforderung meiner Freundin....

Läuft der M zuverlässig?

Wie ist der Unterschied im normalen Autoalltag zwischen 3.0 und M, auch im Hinblick auf die Kosten für Inspektionen und Verschleißteile?

Die Frage mag sich eigenartig anhören, aber ich frage mich, ob sich der M überhaupt lohnt, wenn man größtenteils in der Stadt unterwegs ist.

Danke Euch schon mal und Grüße,

Mathias

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9 Antworten

Re: Z4 3.0 vs. Z4 M Coupé

 

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Hallo!

Die Frage mag sich eigenartig anhören, aber ich frage mich, ob sich der M überhaupt lohnt, wenn man größtenteils in der Stadt unterwegs ist.

Danke Euch schon mal und Grüße,

Mathias

klare Antwort: N E I N - es sei denn, dass Du sämtliche Ampelduelle gewinnen musst!

Mein Emmy (E60) bestraft innerstädtischen Verkehr mit einem perversen Spritverbrauch - im Kollegenkreis fahren einige M3 Cabriolets "rum", welche im Kurzstreckenbetrieb gerne 16 - 17 Liter verkonsumieren.

Viel Spass bei Deiner Qual der Wahl:D:D:D

also Innenstadtauto ist der 3.0 eigentlich auch vollkommen inakzeptabel

Zitat:

Der Verkäufer rechnete mir dann auch die M-Version durch, welche nur leider momentan in ganz München nicht verfügbar ist, um sie näher anzusehen.

Hi,

in Landshut beim Hubauer steht einer im Verkaufsraum. Ist ja nicht so weit von Muc. Kannst in Ruhe ansehen, Verkäufer wird Dich keiner ansprechen:D Die halten nicht viel von freundlichkeit o.ä..

Gruß

Re: Z4 3.0 vs. Z4 M Coupé

 

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Er meinte, der M hätte die Batterie weiter oben im Kofferraum, was selbigen stark einschränken würde.

Stimmt - ist auch beim Roadster so. Durch die veränderte Hinterachskonstruktion passte die Batterie nicht mehr klassisch rein und musste in den Kofferraum. Dieser ist jedoch beim QP imho größer als beim Roadster, bin mir aber nicht sicher.

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Wer von Euch fährt einen Z4 M Coupé und kann hierzu Näheres berichten?

Google mal im Web nach "BMW M-Forum powered by Onkel Tom". Dort tummeln sich jede Menge an Emmies, seit Neuestem auch viele QP-M´s. Ich kenne einige davon auch persönlich.

Dort wirst Du M-spezifisch besser bedient.

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Passt in den Kofferraum auch ein großer Schalenkoffer? Das ist die Mindestanforderung meiner Freundin....

Die Frage stellte sich mir noch nie ... benutze Reisetaschen oder Einkaufskisten. *gg* Trotz Einschränkungen schleppt auch der M was weg.

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Läuft der M zuverlässig?

Also, meiner fährt. :D

Die ersten M-Motoren (zu denen der vom QP aber nicht zählt) hatten massenweise Probs mit den Vanos oder flogen auch gern mal in die Luft. Der Wechsel des Zulieferes brachte Besserung.

Ansonsten dürfte der M3 Motor als ausgereift gelten; ich habe bisher keine größeren Sachen gehört. Ich rede wohlgemerkt vom Motor ab 2002 ... und den haben wir Z Emmies ja ...

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Wie ist der Unterschied im normalen Autoalltag zwischen 3.0 und M, auch im Hinblick auf die Kosten für Inspektionen und Verschleißteile?

Schwer zu sagen, aber ganz pauschal behaupte ich: bekannte Serien-Fixkosten mal 2. Stimmt nicht punktgenau, unterm Strich aber kommt´s hin. Ich fahre meinen M mal mit 24 Litern Verbrauch, aber auch 12,8 als unterstes Minimum gingen schon. Fährst Du nur Stadt, dürftest Du bei 16 Litern liegen, grob geschätzt.

Da ein M akribisch warm gefahren werden muss (max. 3000 Umdrehungen bis knapp unter 100 Grad), stellt sich die Frage, ob Du so lange in der Stadt überhaupt fährst. Dem Motor und den Zyllis ist ein reiner Stadtbetrieb eher nicht zuträglich ... gilt auch für Serienfahrzeuge.

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Die Frage mag sich eigenartig anhören, aber ich frage mich, ob sich der M überhaupt lohnt, wenn man größtenteils in der Stadt unterwegs ist.

Eigenartig ist nicht ganz korrekt formuliert ... sie ist eigentlich ein Widerspruch in sich. Wenn Du Dich fragst, ob ein M sich lohnt, fängst Du falsch an. So wird das nichts. Aber gleich kommen wieder die Schlauen und zücken ihre Taschenrechner und Datenblätter aus dem Web und freuen sich, wenn sie Dir abraten können.

Wenn Du einen M kaufen willst und Dir finanzielll sicher bist, dann mach es. Wenn Du auch nur den Hauch von Zweifel hast und bei jedem Wert nachrechnen musst, lass es.

Ein M nur für die Stadt ist eigentlich zu schade ... es sei denn, Du gibst dem Schätzchen immer wieder mal außerhalb richtig die Kante ...

Viel Glück, Herr Kollege - bin gespannt, wie Deine Wahl ausgeht.

Grüße, Verena

Zitat:

Original geschrieben von Mola

 

Hi,

in Landshut beim Hubauer steht einer im Verkaufsraum. Ist ja nicht so weit von Muc. Kannst in Ruhe ansehen, Verkäufer wird Dich keiner ansprechen:D Die halten nicht viel von freundlichkeit o.ä..

Gruß

Ich weiß net aber irgendwie musste ich jetzt stark grinsen als ich Dein Post las :D

Re: Z4 3.0 vs. Z4 M Coupé

 

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Läuft der M zuverlässig?

Hallo,

da die Thematik 3.0si vs ///M hier schon x-mal diskutiert wurde,möchte ich mal auf die obere Frage eingehen.

Wie Verena schon sagte,hatten die S54 Motoren am Anfang ziemliche Probleme mit der Standfestigkeit(reihenweise defekte Ölpumpen und zu grosses Pleullagerschalenspiel).

Ab Mitte 2003 wurden die Probleme fast vollständig ausgemerzt und der Motor ist für diese Literleistung recht standfest.

Allerdings ist er eine feinfühlige Diva,die entsprechend behandelt werden will.

Die 2000km Einfahrphase ist so mit das wichtigste,daher würde ich von Vorführwagen die Finger lassen,denn Probleme treten dann meist erst mit Ablauf der Gewährleistung auf und dann wirds richtig teuer.

Wenn er aber pfleglich behandelt wurde,zahlt er das mit hohem Fahrspass und Langlebigkeit zurück.

In die Hall of Fame gehört er eh schon ;)

gruss

Re: Z4 3.0 vs. Z4 M Coupé

 

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Hallo!

...

Passt in den Kofferraum auch ein großer Schalenkoffer? Das ist die Mindestanforderung meiner Freundin....

Läuft der M zuverlässig?

Wie ist der Unterschied im normalen Autoalltag zwischen 3.0 und M, auch im Hinblick auf die Kosten für Inspektionen und Verschleißteile?

Die Frage mag sich eigenartig anhören, aber ich frage mich, ob sich der M überhaupt lohnt, wenn man größtenteils in der Stadt unterwegs ist.

Danke Euch schon mal und Grüße,

Mathias

Ich hab ihn Probegefahren und genau auch das mit dem Schalenkoffer getestet. Die Antwort ist: Nein, passt nicht

( zumindest nicht der, der in meinen Z4 Roadster reinpasst). Seltsamerweise ist nicht nur der Batteriekasten da, der viel Platz wegnimmt, nein, der Kofferraum ist leicht kürzer als beim Roadster, und das erledigt ihn um vielleicht 2 cm im Bezug auf den Schalenkoffer.

Solltest Du konkret ausprobieren.

"Lohnen" tut sich so ein Auto nie, und für die Stadt erst recht nicht, weil er da stark säuft.

Spass macht er endlos...

nimm doch deinen schalenkofer mit in die NL in die Wasserburger Landstrasse. Da stand kürzlich noch ein M Coupe.

Re: Z4 3.0 vs. Z4 M Coupé

 

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Hallo!

Vergangenen Samstag war ich bei BMW, um mir das neue 3er Coupé anzusehen. Dazu kam ich gar nicht mehr, denn direkt daneben stand ein Z4 Coupé 3.0.

Die Kiste sieht wirklich heiss aus und ich habe sie dann näher betrachtet. Ist zwar eng, hat aber einen einigermaßen vertretbaren Kofferraum und ein Sitzgefühl wie in Sportwägen der 70er. Einfach klasse.

Der Verkäufer rechnete mir dann auch die M-Version durch, welche nur leider momentan in ganz München nicht verfügbar ist, um sie näher anzusehen.

Er meinte, der M hätte die Batterie weiter oben im Kofferraum, was selbigen stark einschränken würde.

Wer von Euch fährt einen Z4 M Coupé und kann hierzu Näheres berichten?

Passt in den Kofferraum auch ein großer Schalenkoffer? Das ist die Mindestanforderung meiner Freundin....

Läuft der M zuverlässig?

Wie ist der Unterschied im normalen Autoalltag zwischen 3.0 und M, auch im Hinblick auf die Kosten für Inspektionen und Verschleißteile?

Die Frage mag sich eigenartig anhören, aber ich frage mich, ob sich der M überhaupt lohnt, wenn man größtenteils in der Stadt unterwegs ist.

Danke Euch schon mal und Grüße,

Mathias

Hallo,

fahre normalerweise 130i bin das M Coupé aber kürzlich probegefahren. Zum Schalenkoffer hast du ja schon antworten bekommen. Zur Zuverlässigkeit möchte ich nur zu bedenken geben, dass schon etliche Aggregate im M3 hochgegangen sind, obs bei M Coupé anders wird kann man mal bezweifeln. Nun die Kosten dürften erheblich höher sein, da M immer einen massiven Zuschlag gegenüber dem etwas schächeren Serienmodell bedeutet. Zur Fahrt: Der Wagen ist wahnsinnig aggressiv. Das wird der Hauptpunkt sein, der dir nach einer Fahrt im Gedächtnis bleibt. Ich bin schon stärkere Autos gefahren, aber keines war auch nur annähernd so aggressiv wie der M. Das mag auf Landstrasse wahnsinnigen Spass machen, im Stadtverkehr finde ich es eher nervig. Speziell, wenn du mit etwas höherer Drehzahl fährst wird es sehr giftig und man muss sich schon Mühe geben, nicht zu ruppig zu fahren. Probleme die ich mit dem 1er nicht kenne... Die Frage bleibt ob es einem das Wert ist. Ich für mich würde ja sagen, wenn du allerdings nur Stadt fährst lohnt sich der Aufschlag eigentlich nicht...

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