1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. z4 30i oder z4 35is

z4 30i oder z4 35is

BMW
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 15:48

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage die natürlich zu extrem subjektive Antworten führen wird, aber trotzdem interessiert sie mich brennend :)

Würdet ihr eher zum z4 30i greifen, der mehr Ausstattung hat (Navi Prof. ,elektr. Sitze ,Tempomat ,Lenkradheizung) oder eher zum Z4 35is der diese Ausstattungsmerkmale nicht besitzt. M-Paket haben beide ,Felgen sind auch gleich (326),Klimaautomatik sowie USB und Anbindung des Musicplayers auch vorhanden.

Dafür hat der 35is natürlich das DKG.

Preislich ist der 35is in der Leasingrate 24 € teurer.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von test-account

Probefahren!

Auch bei identischer Ausstattung würde ich den 3.0i nehmen, da mir das Ansprechverhalten der aufgeladenen Motoren auf die Nerven geht.

Ja ja, ich weiß der N54 hat überhaupt kein Turboloch...

Da kann ich nur zustimmen. Also was das Thema Probefahrt angeht. Auf jeden Fall beide mal fahren.

Zum Thema Turboloch: Der 35is hat natürlich ein Turboloch, wie jeder Turbo. Natürlich hilft aber der Bi-Turbo schon. Fährt man ihn zudem beim DKG im "S" Modus und stellt den Wagen insgesamt in den "Sport" Modus, dann wird das Loch kleiner, bzw. ist in entsprechend höheren Drehzahlen wirklich nicht mehr spürbar.

Unten raus wird ein Sauger aber immer besser ansprechen...

Der 35is zaubert mir und allen die ich kenne und die das Auto gefahren haben ein breites Grinsen ins Gesicht... Natürlich reicht der 30i locker um zügig durch Sadt, Land und über Autobahnen zu fahren!

Zitat:

Original geschrieben von test-account

Probefahren!

@firehead80: Beides sind übrigens keine Sportwagen, sonder sportlich angehauchte Autos. Wer einen Sportwagen sucht sollte nach Stuttgart Zuffenhausen gehen (zumindest bis VW dort komplett das Sagen hat).

Da könnten wir uns nun drüber streiten, was ein Sportwagen ist und ob bzw. welche Modelle aus Zuffenhausen die Kriterien eines Sportwagens vollständig erfüllen. Zudem hängt das sicher auch davon ab, wie jeder das für sich definiert, daher sollte man da seine eigene Meinung nicht unbedingt als "allgemein gültig" definieren. Ich denke aber, daß das den Thread-Eröffner bei seiner Entscheidungsfindung nicht weiter bringt und daher hier nicht hin gehört.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich stand vor einer ganz ähnlichen Frage, reicht der z4 30i oder darfs ein bischen mehr sein! Als ich die Probefahrt mit dem 35is gemacht hatte, war ich infiziert und habe einen 35is genommen. Im Grunde genommen ist der 30i aber schon ein super Auto und wirklich ausreichend motorisiert. Der 35is ist zudem beim Verbrauch eindeutig höher einzustufen. Es ist alles eine Gewissenfrage, denn wer weiß, wie lange wir noch so unbeschwert GAs geben können.

Bin gespannt wo deine Entscheidung hingeht, eine Probefahrt mit beiden Modellen kannich Dir nur empfehlen.

 

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 16:03

@ derfla62

Ich bin den 30i am Wochenende (wohlgemerkt als Schalter) Probegefahren und ich muss sagen, ich war angetan. Der 30i der jetzt aber zur Debatte steht hat Automatik. Die Frage stellt sich mir jetzt stellt ist, ob das auf die Performance einen größeren Einfluss hat. Ich kann mir vorstellen das man den Motor beim Schalter einfach besser ausreizen kann.

Der 35is ist natürlich ein Spaßmobil und wenn man sich Gedanken über den Verbrauch macht, dann sollte man wahrscheinlich direkt die finder davon lassen.

Kann man in etwa davon ausgehen das er 2 Liter mehr verbraucht?

Ich fahr den 35is als Zweitwagen bei schönem Wetter und meistens auf Landstraßen und Autobahn. Das Doppelkupplungsgetriebe ist super, die Sechsgangautomatik soll aber auch sehr gut sein, selber habe ich aber keine Erfahrung damit. Der Verbrauch des 35is bei meiner Fahrweise liegt bei 10l, andere haben aber auch einen deutlich höheren Verbrauch, je nach Fahrstil.

Ich finde die Automatik oder das DKG passen hervorragend zum E89.

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 16:15

Ok danke für deine Antworten erstmal :)

Da ich ziemlich viel in der Stadt unterwegs bin wird der Verbrauch bei mir wahrscheinlich um 4 Liter höher liegen ^^

das denke ich auch, aber dann erst recht mit Automatik!!

am 28. Juni 2011 um 16:57

Hi Grando76,

ich fahre jetzt seit ca. 4000km den sdrive30i, das zu 100% in der Stadt.

Ich habe auch zwischen beiden geschwankt, jedoch lagen die Raten bei dem 35is deutlich höher vor 3 Monaten. Mein Limit lag bei 40t, da gab es nur 35i und is mit zu hohen Laufleistungen.

Ich fahre meinen bei normaler bis flotter Fahrweise mit 12,1 l, sobald ich aber Überlandtouren oder moderate Geschwindigkeiten auf der AB fahre, geht der Verbrauch auf die 10l zu.

Mir reicht der Motor völlig aus, Sound ist sehr gut! ;)

Grüße aus Berlin,

barracuda

Zitat:

Original geschrieben von Grando76

Würdet ihr eher zum z4 30i greifen, der mehr Ausstattung hat ...oder eher zum Z4 35is der diese Ausstattungsmerkmale nicht besitzt.

Ich würde den 35iS nehmen, schließlich hat er DKG und gut 80 Pferde mehr.

Ich fahre seit 2 Jahren den sDrive30i und bin zufrieden. Verbrauch ist in Ordnung, Leistung mit dem Schaltgetriebe mehr als ausreichend. Aber mein nächster wird trotzdem der 35iS (oder ein stärkeres Modell) werden. Leistung kann man nicht genug haben :)

 

Hallo

Ich fahre jetzt seit 15 Monaten und 42.000 km den 30i bin voll zufrieden damit, würde mir die gleiche Motorsierung wieder kaufen.

In Verbindung mit der Automatik ist dieses Auto für meine Zecke optimal, Mängel gabe es außer unddichte Rückleuchten nichts.

Mein nächster wird wieder ein E 89

Zitat:

Original geschrieben von Grando76

 

[...] ich hätte da mal eine Frage die natürlich zu extrem subjektive Antworten führen wird, aber trotzdem interessiert sie mich brennend :) [...]

Wie Du schon sagst, bekommst Du nur subjektive Antworten, weil jeder andere Prioritäten hat. Hier also nun meine Meinung:

Ich habe zwischen dem 35i und dem iS geschwankt, die Ausstattung wäre aber identisch gewesen (inkl. DKG und M-Fahrwerk). Beim 35i hätte ich das M-Paket nicht genommen, weil es in meinen Augen dann ne Mogelpackung ist...

Der iS schluckt ordentlich... Bei mir 14L im Schnitt bei ner Mischung aus Stadt und Land... Natürlich lassen ich den Wagen auch fliegen...

Wenn man ein sportliches Auto aber eben keinen Sportwagen will, reicht der 30i locker... Auf das Navi würde ich nicht verzichten und auch niemals die "normale" Automatik nehmen, sondern immer das DKG...

Wenn es eine Budgetfrage ist und Dir die brachiale Leistung und der nochmal 2 Stufen "geilere" Sound des 35iS nicht wichtig ist (was ich mal unterstelle, sonst hättest Du die Frage nicht gestellt), nimm den 30i als Schalter!

Oder denk über den 35i ohne M-Paket und E-Sitze aber mit DKG nach...

Probefahren!

Auch bei identischer Ausstattung würde ich den 3.0i nehmen, da mir das Ansprechverhalten der aufgeladenen Motoren auf die Nerven geht.

Ja ja, ich weiß der N54 hat überhaupt kein Turboloch...

@firehead80: Beides sind übrigens keine Sportwagen, sonder sportlich angehauchte Autos. Wer einen Sportwagen sucht sollte nach Stuttgart Zuffenhausen gehen (zumindest bis VW dort komplett das Sagen hat).

Gruß,

Björn

Zitat:

Original geschrieben von test-account

Probefahren!

Auch bei identischer Ausstattung würde ich den 3.0i nehmen, da mir das Ansprechverhalten der aufgeladenen Motoren auf die Nerven geht.

Ja ja, ich weiß der N54 hat überhaupt kein Turboloch...

Da kann ich nur zustimmen. Also was das Thema Probefahrt angeht. Auf jeden Fall beide mal fahren.

Zum Thema Turboloch: Der 35is hat natürlich ein Turboloch, wie jeder Turbo. Natürlich hilft aber der Bi-Turbo schon. Fährt man ihn zudem beim DKG im "S" Modus und stellt den Wagen insgesamt in den "Sport" Modus, dann wird das Loch kleiner, bzw. ist in entsprechend höheren Drehzahlen wirklich nicht mehr spürbar.

Unten raus wird ein Sauger aber immer besser ansprechen...

Der 35is zaubert mir und allen die ich kenne und die das Auto gefahren haben ein breites Grinsen ins Gesicht... Natürlich reicht der 30i locker um zügig durch Sadt, Land und über Autobahnen zu fahren!

Zitat:

Original geschrieben von test-account

Probefahren!

@firehead80: Beides sind übrigens keine Sportwagen, sonder sportlich angehauchte Autos. Wer einen Sportwagen sucht sollte nach Stuttgart Zuffenhausen gehen (zumindest bis VW dort komplett das Sagen hat).

Da könnten wir uns nun drüber streiten, was ein Sportwagen ist und ob bzw. welche Modelle aus Zuffenhausen die Kriterien eines Sportwagens vollständig erfüllen. Zudem hängt das sicher auch davon ab, wie jeder das für sich definiert, daher sollte man da seine eigene Meinung nicht unbedingt als "allgemein gültig" definieren. Ich denke aber, daß das den Thread-Eröffner bei seiner Entscheidungsfindung nicht weiter bringt und daher hier nicht hin gehört.

Servus,

ich hatte den Z4 35is für 1 Woche weil mein jetziger Leasingvertrag ausläuft, ich stand vor der Entscheidung e90 330i Limo oder z4 35is.

Alleine der Sound des z4 zaubert einen ein dauer grinsen ins Gesicht ohne Frage… Drehmoment ohne Ende…

Natürlich kannst du den 35is auch als Alltagswagen bewegen mit ~10L aber sicher auch jenseits der 18L !

Ganz klar wenn dir der geringe Sprit mehr verbrauch nix ausmacht und die geringen Wartung `s mehr kosten dann ganz klar den Z435is!!!

Lg

Marcus

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 14:09

Danke erstmal für eure Antworten :)

Ich werde versuchen den 35i vorher nochmal Probe zu fahren. Ich denke beim 35is wird das hier etwas schwierig.

Für mich stellt sich immer wieder die Frage nach dem Verhältniss von Spaß und dem wirtschaftlichen Faktor, in den dann sicherlich auch noch der Faktor Komfort mit rein spielt.

 

Daher tendiere ich stark zum 30i, den ich ja nun auch schon probe gefahren bin. Wie sagt man so schön, was man nicht weiß, macht einen nicht heiß.

Andererseits habe ich gerade für eine Wochen einen Cayman S als Mietwagen, da mein E93 gerade in der Werkstatt ist.

Da fängt man wieder an zu zweifeln :D

Ich glaube langsam ich muss das einfach aus dem Bauch heraus entscheiden....

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 17:53

So nach langem hin und her ist es jetzt der 30i in Alpinweiss, 326er Felgen und fast komplett-Ausstattung geworden.

Die Vernunft (subjektiv) hat gesiegt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen