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Z4 35i, Motor ruckelt beim Kaltstart, Injektoren neu?

BMW Z4 E89
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 17:58

Moin,

Leider springt mein Freund seit gut einem Jahr nicht mehr immer gleich an nach 1 x drücken (mit dem geliebten Aufbrüller).

Manchmal jubelt er dann bis zu 4 sec., ist dann aber bis jetzt doch immer angesprungen....und fährt sich auf den ersten 200m etwas ruckelig, eigentlich besser im 2. Gang.

Der BMW Mann rät ganz lapidar: 6 x neuer Injektor = 1800 € brutto. Im Netz steht viel über Spezialwerkstätten, die säubern und genau nachmessen können.

Der Tüvmann hatte noch die Idee, die Batterie auszuwechseln, die auch noch die Erste ist und nicht mehr ganz im Saft steht? Vielleicht nicht mehr stark genug, um überall gleich genug Kraft bereit zu stellen?

Grüsse aus dem Norden

Thorge

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11 Antworten

Das Orgeln kann auch auf eine sterbende Hochdruckpumpe deuten. Stinkts nach dem Orgeln nach unverbranntem Sprit oder nicht?

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 19:33

Hi und danke

50% springt er normal an, huckelt aber immer auf den ersten Metern, was lt. BMWmann nur wegen des grossen Motors erträglich ist. Sprit habe ich noch nie gerochen, steht in einer Garage.

Schönen Abend

Wenns bei Kaltstart nicht nach unverbranntem Sprit stinkt, spricht das eher für die lahmende Hochdruckpumpe. Die braucht dann länger, um das Kraftstoffsystem unter Druck zu setzen, wenn sie es überhaupt noch schafft.

Hätte es gestunken, wären eher die Injektoren schuld, die im Stand nicht mehr dicht halten und den Brennraum mit Sprit aus dem Drucksystem fluten.

Mit INPA bzw Rheingold und noch besser mit Tools wie MHD kann man den Druckverlauf und auch die Zündzeitpunkte mitloggen, das wäre sicher hilfreich zur weiteren Diagnose.

Ebenso kann man mal im kalten Zustand alle Kerzen rausnehmen, das Kerzenbild anschauen und gucken, ob sie vllt doch spritfeucht sind.

Würde einmal die Batterie prüfen lassen ( in Ruhe / unter Belastung / Unterspannung / Notlauf ) , den Fehlerspeicher auslesen lassen ( zusammen in einer freien Werkstatt ca. 30 € ). Evtl. auch mal den Ersatzschlüssel mit in den Wagen nehmen ( evtl. Schaden / Defekt im Schlüssel / Wegfahrsperre ). Bin kein Mechatroniker, würde dies persönlich aber probieren, bevor die Teiletauscher ans Werk gehen. Viel Erfolg.

Das mit der Batterie ist allerdings ziemlich abwegig. Bei einer stark entladenen Batterie auch unter Last gibt es eine Warnmeldung, davon war aber nicht die Rede.

-> Kerzen vor Kaltstart checken.

-> Druckverlauf der HDP und Zündungsverlauf checken.

Themenstarteram 21. September 2020 um 22:55

Hallo zusammen nochmal, hier hasko 140, vielen Dánk nochmals für die Beiträge, habe jetzt einen Termin gemacht bei Bosch und werde alle Anregungen vorbringen, nur einer wollte sich einen BMW Nichtdiesel in Hamburg angucken und auch dieser macht nur Fehlerdiagnose für 230 €, obwohl es die Teile bei Bosch gibt...wohl so ein bisschen wie in Brüssel mit der Lobbyarbeit...

Alle Betriebe sagten aber, dass Fehlzündungen eben zu Motorschäden führen können, aber ich möche meinen 35i eben nciht ohne Wiederwehr auf die Schlachtbank legen für 6 Injektoren + Aufwand für rund 1900 €, ohne genau Bescheid zu wissen, "BMW: Aber dann wechseln wir eben alles aus"... der Wagen ist in 9 Jahren über die Dörfer 90 tkm bewegt worden mit täglich ab und zu mal Vollgas, aber immer mit warmem Motor und auf der Autobahn bei 4000 Umi und 200kmh, was für so einen grossen Motor keine echte Belastung darstellt.

Meine Werksatt sagt, ohne neue Injektoren sind Z 4 turbos nur mit grossem Abschlag zu verkaufen.

So, wer kennt einen guten Preis für neue Injektoren, werde weiter berichten

 

Gruss Hasko140

Hallo,

Die Injektoren kosten bei Leebmann24.de ca. 194€/Stück inkl. MwSt.

SG

Jukka

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 20:36

Hasko140 bleibt dran

Teil 1: War jetzt mit meinem Hübschen beim Boschdienst mit Prüfung auf Herz und Nieren, sprang natürlich tadellos an. Fazit Bosch: Wenns die Injektoren wären, würde sich das Auto richtig schütteln, das müsste dann nicht von Bosch bestätigt werden, mit Nebenkosten Reparatur übrigens weit über 2000 €.

Teil 2: Man wollte mir auch eine AGM Batterie (380€ br) verkaufen weil "vorgesehen" für das Auto

Käse: Es lief 9 Jahre lang eine Bosch und jetzt läuft wieder eine Bosch, programmiert vom Bosch Dienst, 140 € brutto. In meinem neuen 40i läuft übrigens eine Banner, das zum Thema OE

PS: Traumauto, ich behalte ihn

Habe leider seit über einem Jahr dieselben Probleme.

Bei mir wurden inzwischen alle Injekoren und die Hochdruckpumpe gewechselt - alles original bei BWW und natürlich sehr kostspielig.

Das Problem besteht leider weiterhin. Wenn ich ihn am Vortrag getreten habe, ruckelt der Motor beim Kaltstart und die gelbe MKL geht an.

Hat wer ne Idee, was das noch sein kann?

Zitat:

@KeineAhnung2244 schrieb am 7. Oktober 2021 um 08:23:42 Uhr:

Habe leider seit über einem Jahr dieselben Probleme.

Bei mir wurden inzwischen alle Injekoren und die Hochdruckpumpe gewechselt - alles original bei BWW und natürlich sehr kostspielig.

Das Problem besteht leider weiterhin. Wenn ich ihn am Vortrag getreten habe, ruckelt der Motor beim Kaltstart und die gelbe MKL geht an.

Hat wer ne Idee, was das noch sein kann?

Die Zündspulen sind nach einer gewissen Zeit auch fällig, da kann der Hersteller von lebensdauerausgelegt reden, soviel er will...

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 19:06

Hasko 140 hier.

Boschdienst in HH Wandsbek wurde als nicht nur Hochdruckdiesel Experte auch von anderen Boschdiensten empfohlen, mal durchfragen, wirkten sehr kompetent, habe die Unterlagen leider mitgegeben

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