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Z4 35is Speedbuster

BMW Z4 E89
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 19:11

Hallo,

 

nun ist das übergewichtige m3 cab weg und seit ein paar wochen der z da. Gekauft mit ca. 14000km. Erster Eindruck, mit Runflat in 19 Zoll auf dem Z, fährt es sich wie auf rohen Eiern. Beim M3 wusste ich wo der Grenzbereich liegt. Hier passiert alles plötzlich...problematisch ist es vor allem bei Autobahnquerfugen, ebenso querfugen bei Brückenauffahrten, die man mit einem normalen Auto z.b. mit 40-50 locker nehmen kann, aber im z es einem so vorkommt als ob dir jemand den boden unter den runflats weg nimmt. Ich hoffe wirklich, dass es auch wirklich wegen den runflats so ist, der z nicht wirklich so zickig ist. Runflat Dinger müssen auf jeden Fall runter.

 

 

Vor Speedbuster:

 

verzögertes Ansprechverhalten..... und gebremstes Beschleunigsverhalten, meiner Meinung nach. So als ob mehr gehen würde, aber er nicht darf, sport+ bringt dann etwas mehr Freiheit. Ich merke deutlich, dass der Sound von hinten kommt und nicht von vorne wie beim m. Bei hohen Drehzahlen hört es sich für mich nach nem Staubsauger an. So ähnlich klang der sdrive23 auch.

 

 

Schön finde ich dieses bloppen beim hoch-bzw.auch teilweise beim runterschalten. Allerdings hört es sich für mich so an als ob es nicht immer so bloppt. Hat hier jemand ne idee, wie man das ständig so hinbekommt? Stichwort Klappe im Auspuff deaktivieren?

 

Hab zwar was gefunden in der Suchfunktion, jedoch weiss ich immernoch nicht wo genau das Teil sitzt.

 

 

 

Nach Speedbuster:

 

die lange und der umständliche Einbau haben sich wirklich gelohnt. (Luftfilterkasten musste runter)

 

langsames Ansprechverhalten wurde extrem reduziert, Pfeif-zisch geräusche viel extremer als vorher, gefühltes Beschleunigsverhalten ist wirklich wahnsinnig. Das schöne dabei das sich das ganze schon im unteren Drehzahlbereich abspielt, die Beschleunigung konstant bis 250 bzw.260 durchgezogen wird. Als ob jemand von hinten den z noch anschiebt.

 

Verbrauch im Mittel gleich geblieben. (ca. 350km mit einer Tankfüllung,bis Reserve leuchtet). Das rausbeschleunigen egal bei welcher Geschwindigkeit, ist ein unglaubliches Vergnügen, zuletzt hatte ich dasselbe feeling beim 335d auch mit Speedbuster vor 3 Jahren.

 

 

Die Leistung ist jetzt nicht mehr ganz auf die Strasse zu bringen, DSC regelt im Normalmodus extrem ab, im Sport+ ist es dann viel besser.

 

Ich höre raus, als ob die Abgasanlage die Mehrleistung nicht mehr genügend rauspusten kann. Ich kann das als leihe nicht beurteilen, aber es hört sich wirklich so an als ob jemand die Endrohre auf und zu hält. Hört sich komisch an ich weiss .

 

Hab jetzt allerdings beim lenken ein ratern, vielleicht war das vorher auch schon da und ich merke es erst jetzt, da ich mehr auf die Geräuschentwicklung achte. Egal ob nach links oder rechts gelenkt wird, in kleinen Kurven oder auch wenn ich um den Kreis fahre, da tritt es dann kurz auf ist aber wieder dann weg, als ob irgendwas streift, ich denke das hat nichts mit der eingebauten box zu tun. Es hört sich so an als ob jemand ein Kabelleerrohr nimmt und mit einem Gegenstand langsam drüberstreift.

 

vg

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8 Antworten

Willkommen M320d;

das ist ja gleich ne menge was du mit dem Z gemacht hast und noch vor hast.

Du wirst auch einiges machen muessen wenn du vom M3 kommst.

Der M3 hat deutlich mehr PS (fast 100 mehr), da hast du ja jetzt schon was unternommen. Den M3 wirst du PS maessig nicht erreichen, vom leistungsgewicht aber inetwa schon.

Das ist schonmal gut. Aber auch den restlichen Z musst du auf M umbasteln, der M3 hat deutlich dickere schlappen und ich nehme an keine runflat. Das hast du beim Z schonmal nachholbedarf. Und vergiss nicht die M abstimmung des fahrwerks, um einen e89M zu bauen brauchst du ein anderes fahrwerk, am besten wohl gleich das von KW; aber zumindest federn und stabis. Dann fehlt dir zum M immernoch das sperrdiff, gibts aber auch zum nachruesten.

Ein sozusagen selbstgebauter e89M ist bestimmt sehr spannend. Ich kann mir das leider nicht erlauben. Aber ohne das kannst du ihn mit dem M3, oder auch mit dem e85M nicht vergleichen. Man wuerde ja auch keinen gechipten 335i gegen einen M3 vergleichen. Da muss man einfach noch mehr tun.

Das heisst man muss das nicht, nur falls man das halt moechte.

Ein sportlicher cruiser ist der 35is alle mal.

willy

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 20:45

Hallo,

So dick waren die schlappen auf m nicht 265/40/18 standardbereifung, hatte ich eine Saison drauf und im Winter immer bevor ich die schnitzer hatte.Es liegt am Super abgestimmten Fahrwerk des m s, dass ein so sicheres Gefühl vermittelt.

Welche stabi hast du verbaut? Wo hast du die gekauft? Werde das demnächst in Angriff nehmen. bin heute mit 240 über ne leichte bodenwelle, wie ich mich danach gefühlt habe könnt ihr euch vorstellen. ;(.

Ob ich die 20 Zoll g power mit 245vo und 285hi aufziehe oder 19 Zoll ABC Schnitzer mit 265hi und 235 Vo nehme,weiß ich leider noch nicht. Müsste noch eine Felge in 19 Zoll für hinten besorgen, TYP IV, wenn jemand weiß wo es außer bei Schnitzer ne Quelle gibt, bitte um kurze Info.

Zum speedbuster kann ich nur sagen, dass der Durchzug richtig geil ist. Egal welcher Gang drin ist.

Habt ihr ne Idee wie ich die abgasklappe deaktivieren bzw welchen Nachteil ich dadurch hatte. Suchfunktion hat nix gebracht übrigens. Ich finde den Klang bisschen noch zu schwach.

Vg

vom hoerensagen sollen die von G-power alles koennen was du willst.

Klappe kannst du abziehen den stecker dann ist die immer offen. Schneller macht das aber nicht, es sei denn der aerger mit den nachbarn kommt schneller. :)

Von innen steuerbare klappe ist das optimum, gibts ja bei porsche.

willy

Zitat:

Original geschrieben von M320d

Hallo,

So dick waren die schlappen auf m nicht 265/40/18 standardbereifung, hatte ich eine Saison drauf und im Winter immer bevor ich die schnitzer hatte.Es liegt am Super abgestimmten Fahrwerk des m s, dass ein so sicheres Gefühl vermittelt.

....

265/40/18 sind schon 2 nummern dicker als auf dem e89.

Das macht schon aus was aus. Auch dem 1M (gleicher motor wie im 35is) haben sie dickere schlappen verpasst, als dem e89. Das ist halt kein M. Wenn du ihn auf M umbauen willst dann halt auch die raeder.

willy

Zitat:

Original geschrieben von M320d

Hallo,

...

Welche stabi hast du verbaut? Wo hast du die gekauft? Werde das demnächst in Angriff nehmen

....

Die von H&R...

Das ist ne preiswerte massnahme die viel bringt, wie ich finde.

willy

@M320d : Hast Du eine Leistungsmessung nach dem Speed-Buster Einbau gemacht ? Falls nicht , gibt es Messwerte zB. 0-200km/h vorher/nachher ? Mich würde interessieren was es bei Dir gebracht hat....

Zitat:

Original geschrieben von M320d

Hallo,

Ob ich die 20 Zoll g power mit 245vo und 285hi aufziehe oder 19 Zoll ABC Schnitzer mit 265hi und 235 Vo nehme,weiß ich leider noch nicht. Müsste noch eine Felge in 19 Zoll für hinten besorgen, TYP IV

Leichtgewichte sind weder G Power noch die Schnitzer Dinger. Und was willste mit 20 Zöllern die sind nur für die Eisdiele gut. Und dann solltest Du dir mal überlegen ob dat Ding einfach nur solide garade aus fahren soll oder auch flott ums Eck

 

Zitat:

Original geschrieben von kfer

Mich würde interessieren was es bei Dir gebracht hat....

Schweiß nasse Hände auf der AB :D

Also wieviel drückt er auf der Rolle

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