ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 auf nasser fahrbahn!

Z4 auf nasser fahrbahn!

Themenstarteram 23. September 2004 um 8:40

Heute früh fahre ich ins büro. biege von einer bundesstrasse ab. erst eine rechtskurve, dann eine linkskurve. auf einmal bricht mir das heck bei nasser fahrbahn völlig unerwartet aus. dsc hat den z4 sofort wieder stabilisiert. ich war deshalb so überrascht, da ich nicht schnell gefahren bin!

beim nächsten kreisverkehr habe ich das heck ein wenig provoziert u er ist sofort wieder ausgebrochen!

Ist der z4 wirklich bei nässe so sensibel? was habt ihr für erfahrungen gemacht?

infos:

bereifung: bridgestone potenza 225er auf 17 zoll felgen. profiltiefe ist optimal!

und,

die bremsen sind das letzte....

Ähnliche Themen
45 Antworten

Auch mir gefällt das Kurvenverhalten bei Nässe überhaupt nicht. Das Heck bricht ziemlich leicht aus. Auch beim Anfahren merkt man die fehlende Haftung ganz gut.

Ich gucke heute Abend mal, was für Reifen ich habe. Bei Nässe sind die wirklich überhaupt nicht zu gebrauchen.

Demnächst habe ich einen Werkstatt-Termin, die Gelegenheit nutze ich mal, um den Meister zu fragen, was man da machen kann.

Schön, dass ich nicht der einzige bin :-)

Viele Grüße,

Marco

am 23. September 2004 um 9:13

Guckst Du hier:

http://www.motor-talk.de/t392042/f168/s/thread.html

Es scheint Konsens zu sein, daß man den Bridgestone-Reifen bei Nässe nur bedingt trauen kann.

Gruß,

Jan

Als ich mein 3er Coupe neu hatte auch Bridgestone Reifen drauf. Der ist sehr oft und schnell ausgebrochen. Seit ich die Bridgestone nicht mehr habe, habe ich das Problem mit dem ausbrechenden Heck nicht mehr. Meiner Meinung nach liegt es nicht am Auto sondern an den Reifen.

Und warum machen die dann immer die Bridgestone Potenza drauf? Und dann noch für einen irren Preis?

Aus Basel, Reinhard

jep... hab heute morgen die gleichen erfahrungen gemacht.... und das leider nicht zum ersten mal....

liebend gerne würde ich auf die notlaufeigenschaften beim plattfuss verzichten und statt dessen im normalen betrieb ne anständige strassenhaftung haben.

 

und bitte komm mir jetzt keiner mit.... " bei einem roadster muss das so sein" ...

boxter und slk zeigen diese schwäche zumindest nicht

am 23. September 2004 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von stolli74

Und warum machen die dann immer die Bridgestone Potenza drauf? Und dann noch für einen irren Preis?

Naja, die Auswahl an RunFlat-Reifen ist ja nicht so riesig und die Dunlop-Reifen, die man mit DSST bekommt, kommen bei den Reifentests von ADAC, motorwelt etc. auch nicht unbedingt besser weg.

Also im Zweifelsfall RunFlat runter und normale Reifen mit besseren Eigenschaften drauftun.

Gruß,

Jan

Themenstarteram 23. September 2004 um 12:52

es kann ja wohl nicht sein das BMW den Z4 mit so besch..... reifen ausliefert. vor allem sind es ja keine billigen!

möchte garnicht daran denken was passiert wenn man bei nässe mal ein bisschen schneller in die kurve fährt.....

Zitat:

Original geschrieben von MadJoerg

es kann ja wohl nicht sein das BMW den Z4 mit so besch..... reifen ausliefert. vor allem sind es ja keine billigen!

möchte garnicht daran denken was passiert wenn man bei nässe mal ein bisschen schneller in die kurve fährt.....

Dann greift DSC/CBC/DTC... mal ein bisschen härter ein ;-) I.d.R., wenn man es nicht bewusst übertreibt, sollte nix passieren...

Rutschig?

 

auch wenn es nicht alle so sehen ich finde diese eigenschaft gar nicht so schlecht ,hier ist vieleicht mal eine stelle wo ein Fahrer verlangt wird,und nicht nur die überaus hilfreiche elektronik,kann ja sein das da einige überfordert sind ,nur sollten diese dann auf ein sportliches Fahrzeug verzichten. Ich bin mir durchaus darüber im klaren das meine ausage polarisieren wird ,einige können die wahrheit nunmal nicht vertragen aber damit kann ich leben :D

meine traktionskontrolle mach ich manchmal bewust aus um bei günstigen gelegenheiten ein bischen zu üben .....

Themenstarteram 23. September 2004 um 14:55

@ tulipan

ich finde es nur schwach, das z.b. ein vw lupo bei nasser fahrbahn schneller in die kurve fahren kann als ein z4. der z4 sollte auch hier genügend gripp haben.

u die bremsen sind auch bescheiden. die sind sowas von weich. für einen sportwagen vermisse ich den nötigen biss.

Jepp, das kann ich auch bestätigen - trocken ist alles prima, aber sobald es ein wenig feucht wird, wird's spaßig - ich bin vorhin mit gleicher Geschwindigkeit wie ein T4 vor mir abgebogen und schupp regelt das DSC mit rein ... klar, war auch notwendig ...

Die Reifen sind bei Nässe wirklich grottenschlecht.

Allerdings hat Tulipan auch nicht unrecht mit seiner Aussage, denn der Grenzbereich, der im Trockenen wirklich enorm weit weg ist, wird bei Nässe sehr schnell und leicht spürbar und man kann als Fahrer bei den noch nicht zu hohen Geschwindigkeiten seine Fähigkeiten "ausbauen".

... logisch, dass es immer im absehbaren Risikobereich liegen muss.

Ich weiß nciht genau, ob ich's lustig oder schrecklich finden soll - je nach Tagesverfassung. Aber meine Reifen bleiben solange drauf, wie sie fit genug sein und danach gibt's vielleicht 19"-Felgen ... weiß ich noch nicht ...

Auf jeden Fall sollten die Regen-Schnee-Winterfahrer UNBEDINGT Winterreifen aufziehen ... alles andere wäre nciht wirklich verantwortlich.

Gruß, Jokin

Zitat:

Original geschrieben von ChiliRed

Dann greift DSC/CBC/DTC... mal ein bisschen härter ein ;-) I.d.R., wenn man es nicht bewusst übertreibt, sollte nix passieren...

Und wenn man kein DSC hat (wie z.B. im M Coupe)?! Ist ja dann ziemlich mies, wenn man teure Potenza drauf hat und andere Reifen bei Nässe sehr viel bessere Eigenschaften haben. Ist mir auch schon einige Male passiert. Macht ein mulmiges Gefühl im Bauch, wenn dir deine kleine Zicke in einer Kurve hinten ausbricht...

Reinhard

Z4 bei Nässe

 

Kann MadJoerg nur beipflichten. habe ähnliches erlebt. Scheint aber zum grossen Teil an den Bridgestones zu liegen. Hatte vorher nen 3er mit 255 Michelin Pilot und die waren bei Nässe wirklich Klasse, trotz 255H/225V.

Habe jetzt 225 rundum. Vielleicht sollte man wirklich auf die RunFlat´s verzichten und z.B. Michelin drauf machen.

Habe die Michelin Pilot über 60000 km gefahren und war sehr zufrieden.

wenn ihr die Potenza RE40 drauf habt, liegt es nicht am Auto, sondern definitiv an den Reifen ...

Bei Nässe sind diese Reifen mit schwach ausreichend - mangelhaft zu beurteilen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 auf nasser fahrbahn!