- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Z4 E85, E86 & E89
- Z4 E85 & E86
- Z4 beide Federn der Hinterachse gebrochen
Z4 beide Federn der Hinterachse gebrochen
Als ich heute beim TÜV war um meine neuen Plaketten zu erhalten stellte der TÜV-Prüfer fest dass beide Federn der Hinterachse gebrochen sind. Z4 2,5i BJ 2003 58800 KM Laufleistung. Wer hatte schon mal ähnliches und wie kulant ist BMW ???
Ähnliche Themen
17 Antworten
hi,
is mir au grad erst passiert......
hab beide federn ersetzt bekommen, obwohl nur eine gebrochen war.....ging bei mir alles auf kulanz......
LG
sabine*
is nix neues ist ein typisches E46 & Z4 Problem..
Das Problem ist die BMW Federn sind auf den letzten 2 Windungen "verjüngt"...
da rosten die schnell durch Steinschläge und irgendwann sind sie dann durch
Ist meist ein ~5Jahre+ Problem...
Kostenpunkt wenn Kulanz verweigert wird... (bei BJ 2003 wirst es schwer haben) ~90EUR pro Feder.
Es wird der Tausch immer pro Achse empfohlen!
also alles zusammen ~300-400EUR bei BMW...
Tuningfedern z.B. Eibach sind da nicht so schnell von betroffen da das Material dicker ist.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Yvresse
hi,
is mir au grad erst passiert......
hab beide federn ersetzt bekommen, obwohl nur eine gebrochen war.....ging bei mir alles auf kulanz......
LG
sabine*
hast du alles aus kulanz erhalten, sprich die federn und den einbau oder hast du den einbau selbst bezahlen müssen?
hihi,
ja ich hab alles auf kulanz bekommen......au den einbau!
die tauschen einem au automatisch alle beide federn aus, au wenn nur eine gebrochen is..... mir solls recht sein.....solang ich nix zahl
zur info: mein auto is BJ 2005 mit 47000km.....
LG
sabine*
danke für deine rasche antwort. sag mal wie alt ist dein z4 und wieviel km hat der drauf
lg alex
Hallo,
ich glaube, es wir nicht besser mit dem Rost. Nachdem ich den Neuen 1 Monat nach Ablauf des Leasingvertrags des alten Z4 bekomme, musste ich diesen Monat noch zum TÜV. Und siehe da: nach 3 (in Worten: drei) Jahren ist die Feder schon verrostet und der Wagen nicht mehr durch den TÜV gekommen. Nicht mal 30.000 km drauf.
Zum Thema Kulanz: "... müssen wir erst prüfen...". Die Werkstatt tauschte auch nicht beide aus sondern nur die betroffene.
Na ja, hab den neuen sowieso bei einem anderen Händler gekauft. Das war die letzte und iweder einmal sehr typische Aktion dieses Händlers.
Gruß
s5zetti
PS: Ich kann's immer noch nicht fassen. Ein BMW kommt nach drei Jahren nicht mehr durch den TÜV ... wegen Rost. Mei oh mei.
Zitat:
Original geschrieben von s5zetti
Die Werkstatt tauschte auch nicht beide aus sondern nur die betroffene.
ist das ein schlechter witz?! solche teile darf man nur achsweise tauschen!!! würde den händler mal fragen ob er deine überreste von der leitplanke kratzt wenn die alte feder bei 200 auf der BAB aufgibt.... omG!
und zum thema nach 3 jahren schon keinen tüv: E46 querlenker
mfg
Hallo,
war gestern beim TÜV zur Haupt-/Abgasuntersuchung und bin durchgerasselt, weil die hintere linke Fahrwerksfeder angeblich gebrochen ist. :-(
Dachte mir, dass meiner (EZ 2007) ohne Probeleme durch den TÜV kommt. Zumal ich grade diese Woche die hinteren Bremsscheiben und -beläge komplett gewechselt habe. Natürlich habe ich auf die Federn nicht geachtet.
Jetzt meine Frage. Ist es empfehlenswert Federn im Netz (z.B bei eBay) zu bestellen? Oder ist die Qualität der originalen Federn direkt von BMW so viel besser?
Ich weiß mittlerweile, dass man beide hinteren Federn in meinem Fall wechseln sollte.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Besten Dank und Gruß
bumer330ci
kommt auf dein Fahrwerk an.
Standart FW kannst du aus dem Teilehandel von z.B. Spidan o.Ä. kaufen.
M Technik Fahrwerk da wirds schwieriger hier würde ich nur die bei BMW kaufen zudem es oft gar keine Nachbauten der M Federn gibt.
dies wiederum kostet so viel kohle das schon die zweite Feder schmerzt denn die bricht ja in 6Jahre wieder...
also komplett Fahrwerkskitt von z.B. Eibach. das kostet dann für 4 Federn 140-180€ je nach quelle + Tüv Eintragung. (eine einzelne Feder bei BMW kostet je nach Modell 80-160€!)
kleinteile wie Domlager an der VA gehören dann natürlich auch noch dazu...
Da ich vor kurzem das gleiche Problem an meinem E46 hatte und das Fahrwerk beim Z4 fast identisch ist:
- bei mir waren es beide Federn an der HA
- links eine Windung und rechts 1,5 Windungen
- ist mir beim Wechseln der Räder aufgefallen und eigentlich sieht man das sofort
- Kulanz bei BMW gab es in meinem Fall keine
- eine M-Feder aus dem M-Fahrwerk hätte für meinen 220 € gekostet
- OEM Federn mit den gleichen Eigenschaften gibt´s leider keine
- entweder nur Federn tauschen (H&R, Eibach etc.) oder Fahrwerk
- aus dem Grund habe ich dann gleich das ganze alte Fahrwerk rausgeworfen und ein Gewindefahrwerk von KW eingebaut
- seitdem macht er wieder ordentlich Spaß...^^
ich habe noch welche im Keller liegen, da ich meinen Z4 mit H&R ausgerüstet habe.
Zitat:
Original geschrieben von kirschi_RV
ich habe noch welche im Keller liegen, da ich meinen Z4 mit H&R ausgerüstet habe.
Bei federn ist generell zu beachten, dass vom Fahrzeuggewicht abhängig unterschiedliche Varianten der Federne ingebaut werden.
Ansonsten kann es passieren, dass das vorher toll da stehende Auto auf einmal hinten runter hängt oder höher steht.
Da die Federn an der Hinterachse schnell getauscht sind, kann man's einfach mal ausprobieren. In der Regel passt das dann schon.
Gruß, Frank
Also besten Dank für eure Antworten.
Habe jetzt einige Tage lang darüber nachgedacht.
Weil ich mich mit Fahrwerken überhaupt nicht auskenne und ich das Original-Fahrwerk von meinem Z4 für mich als ausreichend sportlich empfinde (will ihn nicht tieferlegen oder ähnliches), habe ich mir in der Bucht einen Satz Spidan-Federn bestellt. Originale Federn hätten bei BMW knapp 80% mehr gekostet.
Wenn sie kommen, lass ich sie mir dann in der Werkstatt von einem Bekannten einbauen. Werde es also von jemanden machen lassen, der Ahnung davon hat.
Hoffentlich komme ich dann endlich durch den TÜV... ;-)
Meine hättest nur holen müssen.
BMW Z4 2,5SI EZ 2006