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Z4 E89 - Eintragung von größeren Felgen/Reifen

BMW Z4 E85
Themenstarteram 3. Mai 2010 um 19:53

Hallo Zusammen,

ich wollte mal nach Eurer Erfahrung / Einschätzung fragen. Ich habe ein Angebot Felgen von BBS Challenge VA 8,5x19 ET35 + HA 10x19 ET20 mit Reifen VA 235/35 19 + HA 265/30 19 günstig zu kaufen.

Hat jemand von Euch die gleichen Größen auf seinem Z4 (E85/E89) schon eingetragen bekommen, und wenn ja mit welchen Auflagen?

Ich bin für jeden kurzfristigen Hinweis dankbar.

Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

Viele Grüße

Alex

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9 Antworten
am 3. Mai 2010 um 20:35

1. Teilegutachten lesen

2. Auflagen erfüllen

3. Eintragung vornehmen lassen

Bei Zweifeln mit dem Tüv-Prüfer sprechen.

... es ist immer dasselbe Vorgehen.

Immer.

Gruß, Frank

am 4. Mai 2010 um 5:58

Vorne braucht man 10er Distanzen, hinten passt es nicht, bzw. nur mit bördeln.

Die Serienfelgen haben eine ET von 40 bei 8,5".

Bei den Rädern werden die Radlager an der HA nicht lange halten, der Fahrkomfort geht gegen Null.

nafob

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von nafob

Vorne braucht man 10er Distanzen, hinten passt es nicht, bzw. nur mit bördeln.

Die Serienfelgen haben eine ET von 40 bei 8,5".

Bei den Rädern werden die Radlager an der HA nicht lange halten, der Fahrkomfort geht gegen Null.

nafob

Hallo, die Felgen habe ich heute mal meinem Zetti aufgezogen. Sieht echt verschärft aus. Dann bin ich zum TÜV. Der hat sich das Ganze mal angeschaut und sich erst mal nicht negativ geäußert. Am Donnerstag habe ich einen Termin für die Eintragung. Vorher will er noch die Freigängigkeit überprüfen. Ich melde mich dann noch mal. Hoffentlich mit good news :-)

Übrigens der Fahrkomfort ist nicht merklich schlechter als mit original Bereifung. Das mit der Haltbarkeit der Radlager wird sich ja dann zeigen, wenn ich die Felgen aufgezogen lassen kann ;-)

Grüße

Alex

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 21:22

So liebe Zetti-Gemeinde, es ist geschafft!! Die Schlappen sind eingetragen:D

Die einzigste Auflage war die Kunstoffinnenverkleidung in den hinteren Radhäusern etwas nach oben umzuformen. Damit soll der Freilauf des Reifens bei vollem Eintauchen in den Radkasten sicher gestellt werden.

Kein Umbördeln; Rausziehen, Distanzscheiben oder der Gleichen war nötig.

So - jetzt fehlt nur noch ein bisschen Sonne und dann kann wieder gecruist werden :cool:

Chiao - Alex

am 7. Mai 2010 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von nafob

Vorne braucht man 10er Distanzen, hinten passt es nicht, bzw. nur mit bördeln.

Die Serienfelgen haben eine ET von 40 bei 8,5".

Bei den Rädern werden die Radlager an der HA nicht lange halten, der Fahrkomfort geht gegen Null.

nafob

Die neuen Räder stehen 5 mm weiter außen ... warum sollte er 10er-Distanzen brauchen?!?

Ob der Fahrkomfort leidet hängt von den Reifen ab, die gefahren werden udn gefahren wurden.

Und ob die Radlager nun lange halten oder nicht, wird sich ebenfalls zeigen und lässt sich nciht pauschal sagen.

Meine halten nun schon seit knapp 200.000 km, davon weit über 100.000 km allein mit den breiten 19"-Rädern.

Gruß, Frank

am 7. Mai 2010 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von nafob

Vorne braucht man 10er Distanzen, hinten passt es nicht, bzw. nur mit bördeln.

Die Serienfelgen haben eine ET von 40 bei 8,5".

Bei den Rädern werden die Radlager an der HA nicht lange halten, der Fahrkomfort geht gegen Null.

nafob

Die neuen Räder stehen 5 mm weiter außen ... warum sollte er 10er-Distanzen brauchen?!?

Gruß, Frank

Frage ist prinzipiell berechtigt, ABER: Die Räder stehen 6mm weiter nach aussen, nicht 5mm, die breitere Felge (+ 1/2 ") hat durch die Erhöhung der ET auf 35 die gleiche Spur wie die Serienfelge.

Zuerst muss man sagen, E89 (Angabe vom TE) ist ein weites Feld, die kleinen Motorisierungen haben an der HA eine breitere Spur als der 35i, den ich habe.

Der Grund ist, dass man mit dieser Massnahme die Neigung zum Untersteuern reduzieren wollte.

Wenn der TE sich nun Felgen aufzieht, die an der VA die Spur gleichbleiben lassen und an der HA brutal erhöhen (+76mm !), dann ist das kontraproduktiv, er wird ein stärker untersteuerndes Fahrverhalten bekommen, daher die Distanzen an der VA.

Ob er die Verschlechterung des Fahrverhaltens bemerkt ?

Fürs Cruisen vor der Disco wirds reichen.

nafob

am 7. Mai 2010 um 10:48

Wie kommst Du auf eine gleichbleibende Spur vorne und auf 76 mm hinten?

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von nafob

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Die neuen Räder stehen 5 mm weiter außen ... warum sollte er 10er-Distanzen brauchen?!?

Gruß, Frank

Frage ist prinzipiell berechtigt, ABER: Die Räder stehen 6mm weiter nach aussen, nicht 5mm, die breitere Felge (+ 1/2 ") hat durch die Erhöhung der ET auf 35 die gleiche Spur wie die Serienfelge.

Zuerst muss man sagen, E89 (Angabe vom TE) ist ein weites Feld, die kleinen Motorisierungen haben an der HA eine breitere Spur als der 35i, den ich habe.

Der Grund ist, dass man mit dieser Massnahme die Neigung zum Untersteuern reduzieren wollte.

Wenn der TE sich nun Felgen aufzieht, die an der VA die Spur gleichbleiben lassen und an der HA brutal erhöhen (+76mm !), dann ist das kontraproduktiv, er wird ein stärker untersteuerndes Fahrverhalten bekommen, daher die Distanzen an der VA.

Ob er die Verschlechterung des Fahrverhaltens bemerkt ?

Fürs Cruisen vor der Disco wirds reichen.

nafob

Sorry - aber meine Intention war nicht mit meine Zetti auf die Rennpiste zu gehen um dort die techn. und physikalischen Grenzen auszuloten. Das meine Felgenwahl aus techn. Sicht nicht opimal ist stört mich nicht.

Übrigens - für vor der Disco cruisen überlasse ich lieber anderen. Aus diesem hormongesteuerten Alter bin ich schon ein paar Jährchen entwachsen ;)

Mit meinem Beitrag wollte ich lediglich informieren was ohne großen Aufwand möglich ist. Ob man das für sich verwerten kann muss wie immer jeder für sich entscheiden.

Grüße - Alex

am 7. Mai 2010 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Wie kommst Du auf eine gleichbleibende Spur vorne und auf 76 mm hinten?

Spur HA PLUS 76 mm.

Die ET ist bei Wikipedia gut beschrieben, also nachschauen.

Das ist hier ein Laienforum, also erklären wir es ´mal:

Ein Zoll = 25,2 mm.

Felgenbreite steigt um EINHALB Zoll bei gleicher ET, ergibt 12mm mehr Spur (gerundet), bei EIN ZOLL 25,2 mm, bei EINSKOMMFÜNF ZOLL , wenn man ganz genau rechnet: 37,8 mm.

Die ET ist bei den Felgen aber kleiner, 20 statt 40 mm, diese addieren sich zweifach, ergibt also, ganz genau gerechnet: 77,8 mm breitere Spur an der Hinterachse.

Soweit mir bekannt ist, wird aber der gerundete Wert (1/2 ") fortgeschrieben.

Sorry, aber für solche Massnahmen habe ich kein Verständnis, ist der pure Blödsinn, kosten Geld, Zeit und Fahrsicherheit.

nafob

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